Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

1. ice b

ice b Mitglied

Okay, ich habe die Sachen grade gefunden und dann einfach in die Favoritenleiste hineingezogen. Ich habe vorher Mac OSX genutzt.

Danke. Erledigt. :)

2. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Siehste... geht doch. ;)

3. Jenrayha

Jenrayha Mitglied

Kannst du mir erklären warum ChronoSync oder CCC (Was ist das genau) noch besser wäre? Die Programme sagen mir beide gar nichts. Danke :)

4. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Ein ideales Backup besteht aus drei Teilen...
    1. Stündliches Backup mit TM auf eine externe Festplatte (oder NAS)
    2. Tägliches Backup (oder Klon) mit einer zweiten Backup-Software (z.B. ChronoSync oder CCC) auf eine zweite externe Festplatte
    3. Tägliches Backup, z.B. mit ArqBackup, in eine Cloud nach deiner Wahl, Daten sind natürlich verschlüsselt

Das läuft alles selbstständig im Hintergrund ab.

ChronoSync, CCC, etc. sind Klon/Backup Programme, um deine Daten zu sichern. Auch können damit ein Klon deiner Festplatte gemacht werden, damit du im Fall einen Festplattenausfalls, sofort mit dem Klon weiter arbeiten kannst, weil von dieser externen Platte gebootet werden kann.

5. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    CCC ist der Carbon Copy Cloner. Kostet aktuell 37€, gehört aber zu den ganz wenigen Apps, die auch ich gekauft habe, weil sie wirklich hervorragend funktioniert und die Arbeit erleichtert.
    Hier wird eine komplette Kopie des Systemdrives (wirklich 1:1) auf einer zweiten Platte gemacht, inklusive aller Daten, Zugriffsrechte und auch der Recovery-Partition. Die Größe der zweiten Platte kann abweichend, sollte aber natürlich nicht kleiner als das Original sein.
    Vorteil ist, das das Komplettbackup recht schnell geht - ebenso wie das zurückschreiben.
    Ich verwende das z.B. häufig, wenn ich was "größeres" komplett neues ausprobieren/testen möchte.
    Also Backup deiner SystemPlatte z.B. auf ein externes Laufwerk, dann von dort mit einer 1:1 Kopie testen.
    Das hat mir schon viele Neuinstallationen gespart / Reparaturen gespart.
    Kann man also immer auch als Notfallsystem verwenden.

6. Malice 313

Malice 313 Mitglied

Um das Futter für die Suchmaschine der Wahl etwas bekömmlicher zu machen: CCC = Carbon Copy Cloner, erhältlich hier: https://bombich.com

7. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

8. Jenrayha

Jenrayha Mitglied

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mir die Software heute anschauen und ggf. erwerben. Das hört sich nämlich wirklich sehr gut und interessant an, gerade als "Neu- bzw. Wiedereinsteiger" macht es Sinn alles mehrfach abgesichert zu haben. Noch stehe ich des Öfteren wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht so Recht was ich wie anstellen muss.

9. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Selbsterkenntnis und so... du weisst schon. ;)

Spass beiseite... es ist immer gut vorher hier zu fragen, bevor man etwas macht, wo man sich nicht sicher ist, wie nachher, wenn das Ding schon brennt. :D

10. moi

moi Mitglied

Zu erwähnen sei auch noch Super Duper. Kann ebenfalls ganzheitliche, bootable Backups wie CCC und kostet 26 €.

11. Jenrayha

Jenrayha Mitglied

Oh ja, ich weiß... Unter anderen Umständen (Windows, Android und Co.), bin ich immer die Rettung in der Not, die Nachbarschaft kommt immer gleich zu mir gelaufen, aber nun, unter MacOs.. fühle ich mich quasi jungfräulich.

Edit: Warum werden die Smileys die ich aus der Touch Bar wähle, hier nicht angezeigt?

12. anacoma

anacoma Mitglied

Ich habe ein QNAP NAS und öffne die Freigabe entweder im Finder über die Seitenleiste oder über "Gehe zu" "Mit Server verbinden...". Wenn ich dann rechts oben über das Suchfeld nach einer Datei suche, bekomme ich leider nie einen Treffer angezeigt. Mir ist bekannt, das ich nicht mit Spotlight nach z.B. Dokumentinhalt suchen kann, aber bei mir funktioniert ja nicht einmal der Dateiname. Muss ich da noch irgendwas einstellen?

13. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Das geht nicht da das NAS nicht im Spotlight Index ist.

14. anacoma

anacoma Mitglied

Ich hatte das mit dem Spotlight Index auch schon gelesen, aber es so verstanden das es nur Dokumenteninhalte und Metadaten betrifft. Ein normales Suchen nach Dateiname ist also auch nicht möglich? Wie soll man denn da normal arbeiten können, wenn man alle Dateinamen im Kopf haben muss? Windows indiziert doch auch keine Netzlaufwerke und kann trotzdem eine Suche ausführen. Klar ist es dann nicht so schnell, aber es wird immerhin etwas gefunden.

15. Blaubeere2

Blaubeere2 Mitglied

16. anacoma

anacoma Mitglied

Werde ich mir mal anschauen. Ist für mich aber trotzdem recht unverständlich, das sowas nicht ohne irgendein Zusatzprogramm möglich ist.

17. tombik

tombik Mitglied

Medien:
    1
    In den letzten Wochen hatte ich alle 2,3 Tage morgens auf dem Lockscreen meines iPhones die Meldung von Airdrop: 2 Objekte vom iMac empfangen.
    Was um alles in der Welt kann das sein?
    Wenn ich das Phone entsperre, sehe ich meinen Homescreen. Kein Badgeicon irgendwo, keine neuen Bilder, kein Nix, keine Meldung. Rein gar nix.

Über jeden Ratschlag dankbar.

18. orcymmot

orcymmot Mitglied

Hast du dir selbst etwas per AirDrop vom iMac geschickt?
    Manchmal verbleibt die Meldung, obwohl bereits eine Zeit vergangen ist.

19. tombik

tombik Mitglied

Medien:
    1
    Kann mich nicht erinnern. Eher andersrum.
    Heute morgen war die Meldung wieder da.
    Merkwürdig.

20. ice b

ice b Mitglied

Kann man eigentlich ein MacBook, wo macOS High Sierra drauf ist - dieses herunterschmeißen und dort ein OSX Yosemite drauf machen?

Und das ohne hochkomplizierte Eingriffe?

Die Seite wird geladen...