Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dass der mac ein passwort verlangt wenn man Safari oder Firefox startet - gibts da so ne art "kindersicherung" oder damit man zumindest gewisse seiten sperren kann?
 
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dass der mac ein passwort verlangt wenn man Safari oder Firefox startet - gibts da so ne art "kindersicherung" oder damit man zumindest gewisse seiten sperren kann?
Das Passwortproblem wurde ein paar Einträge vorher bereits abschlägig (also mit "nein") beantwortet. ++ Lösung hierfür: lege für die Kinder einen eigenen Account ein und schütze deinen Account mit Passwort.
Über eine "Kindersicherung" kann ich nichts sagen, obwohl es unter den Systemeinstellungen diese Option gibt.

Erweiterung: Habe jetzt kurz die vielen Unsern unbekannte Software Google befragt: dort gibt's nur 10.500 Einträge zu dem Thema. Hilfreich ist zumindest die Konfiguration der Kindersicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansebenger
liegt dadran, das ich ein fenster immer minimiert habe, weils zum offen halten von nem java applet erforderlich ist, und ich das sonst immer aufmachen, neues fenster auf, & wieder zumachen muss,...

OK, Danke für die Erklärung.

Wenn dir jetzt auch Spaces nicht helfen, dann geh halt auf Safari.

Ich hätte jetzt auch Spaces vorgeschlagen.

bei safari geh ich egal was offen ist ins dock und mach das neue fenster auf

Schau dich doch mal auf der Add-ons-Seite von Mozilla um, evtl. ist etwas passendes für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe freitag meinen Mac Mini mit Magic Mouse und Alu-Tastatur bekommen. Wie kann ich am schnellsten den Schreibtisch anzeigen?
die funktion nennt sich exposé. in den systemeinstellungen kannst du entsprechende einstellungen vornehmen und aktive ecken zuweisen.

es gibt auch apps um die funktionalität deiner magic mouse zu erweitern und dort z.B. diesen exposé-shortcut einzubinden. ich nutze diese maus jedoch nicht, google dürfte dich jedoch in sekunden zum ziel führen. vielleicht geht das sogar standardmäßig, einfach mal einen blick in deine systemeinstellungen werfen

Dann habe ich noch für "Mail" eine Einstellungsfrage für die Accounts:

ich bin bei gmx angemeldet, welche Einstellungen muss ich machen?
eingang: pop.gmx.net
ausgang: mail.gmx.net
benutzer: kundennummer oder email-adresse

imap geht nur mit bezahltarifen, gmail bietet dies kostenlos.

fragen dieser art sind übrigens prädestiniert für google, da führt jeder einzelne link fast unausweichlich zur antwort. grob unterschätzt ist übrigens auch auch youtube für hilfe und tutorials. wenn man z.b. nach "gmx apple mail" sucht, ist das hier das erste ergebnis: klick mich
 
Eine Frage zu IPhoto:

Wenn ich IPhoto schließe, erscheint ein Fenster mit: "iPhoto sicher kritische Informationen Ihrer Mediathek" mit einem Statusbalken.

Aber es passiert nichts mehr wenn der Statusbalken voll ist bzw fertig ist?!?!---> Eingefroren.
ICh hab die Option auf "Später" zu klicken und dann schließt sich iPhoto ganz.
Aber wenn ich nichts mache und einfach warte passiert nichts?!?!

Was ist da los? Kann man das beseitigen? Ist da was kaputt? ;)
 
@arin85:
Es hilft immer ungemein, wenn man weiss, mit welchem OSX und welcher iPhoto-Version gearbeitet wird. Wurden z.B. alle Updates installiert?
Wie sind die Einstellungen von iPhoto? usw.
Gruss
der eMac_man
 
@arin85

Hast Du mal die Rechte repariert? Geht mit dem Festplattendienstprogramm.



KaiAmMac
 
@arin85:
Es hilft immer ungemein, wenn man weiss, mit welchem OSX und welcher iPhoto-Version gearbeitet wird. Wurden z.B. alle Updates installiert?
Wie sind die Einstellungen von iPhoto? usw.
Gruss
der eMac_man

Ich benutze die Version 10.6.2 Snow Leo
iPhoto Version 8.1.1 (419)

Eigentlich wurden alle Updates installiert.....Ich geh immer auf Softwareaktualisierung und schau nach ob es was neues gibt uns installiere.
Was meinst du mit Einstellungen? Was für Angaben genau musst du wissen?
 

Was meinst du mit Einstellungen? Was für Angaben genau musst du wissen?

Nun, liegt iPhoto Library auf der internen oder auf einer externen Festplatte? Werden die Bilder beim Importieren in die iPhoto Library kopiert oder nur als Alias abgelegt?
Tritt das Problem bei einem anderen Account auch auf?
Gruss
der eMac_man
 
Nun, liegt iPhoto Library auf der internen oder auf einer externen Festplatte? Werden die Bilder beim Importieren in die iPhoto Library kopiert oder nur als Alias abgelegt?
Tritt das Problem bei einem anderen Account auch auf?
Gruss
der eMac_man

- iPhoto liegt auf der Internen Platte.
- Sie werden rein kopiert. Glaub ich ;). Wenn ich neue Fotos habe z.b von einer CD zieh ich sie einfach rein. Und dann schmeiß ich die CD einfach raus und die Fotos sind in iPhoto gespeichert.
- Ich habe nur ein Account. Das Problem war schon immer da. Mein MB ist jetzt 2 Monate alt und hat seit Anfang an bei iPhoto dieses Problem. ICh dachte das wäre normal, und würde sich evtl mit der Zeit legen....
 
Nun, einen zweiten Account anzulegen dürfte nicht die Schwierigkeit sein, oder? ;)
Hast Du es mit dem Neuaufbau der iPhoto Library schon versucht?
Gruss
der eMac_man
 
Frage:

Kann man es OS X abgewöhnen, alle Ordner mit einer .DS_Store-Datei und eventuell noch dazugehörigen .Dateiname-der-in-dem-Ordner-vorhandenen-Dateien zuzumüllen?
In einem Netzwerk mit hauptsächlicher Windows-Nutzung "sieht" das sehr unschön aus - Sachen wie zwischengespeicherte Dateivorschauen (oder wofür diese versteckten Dateien sonst da sind) möchte ich nicht nutzen.

Vielen Dank!
 
Frage:

Kann man es OS X abgewöhnen, alle Ordner mit einer .DS_Store-Datei und eventuell noch dazugehörigen .Dateiname-der-in-dem-Ordner-vorhandenen-Dateien zuzumüllen?
Auch wenn jetzt gleich wieder Einwände bezüglich der genannten Software kommen:
Du kannst das unter einer grafischen Oberfläche sehr einfach mit Tinkertool (Bild 1) oder Onyx (Bild 2) einstellen.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,8 KB · Aufrufe: 80
Auch wenn jetzt gleich wieder Einwände bezüglich der genannten Software kommen:
Du kannst das unter einer grafischen Oberfläche sehr einfach mit Tinkertool (Bild 1) oder Onyx (Bild 2) einstellen.
Gruss
der eMac_man

Wo in TinkerTool ist denn diese besagte Option? Finde da nur etwas um vorhandene .DB_Store-Dateien zu löschen, nicht aber um gar nicht erst welche anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolfli
Nun, einen zweiten Account anzulegen dürfte nicht die Schwierigkeit sein, oder? ;)
Hast Du es mit dem Neuaufbau der iPhoto Library schon versucht?
Gruss
der eMac_man

Hey hab das hier in einem anderem Mac Forum gefunden:
"
Quit iPhoto.

Go to your Pictures Folder (or where ever you have your Library) and find the iPhoto Library there.

Right Click on it, and from the resulting menu select ‘Show Package Contents’. A Finder window will open and the Library will be exposed.

Find the following files:

face_blob.db
face.db

and move them to the trash.

Make no other changes.
Regards


Was sind das für Dateien? Wichtige oder Unwichtige? Die haben doch sicherlich was mit "Gesichter" zu tun oder? Sollte ich sie wirklich mal löschen?
 
Das sind die Datenbanken von der Gesichtserkennung. Wenn Du diese löschst, musst Du die Gesichter erneut erkennen lassen und zuordnen.
Gruss
der eMac_man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten