Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh hätte da eine kleine Bitte um eine Erklärung.
Die drei Exposes Funktionen :
-Aktive Programme
-Schreibtisch
-Übersicht
finde ich klasse und nutze ich gut.
Nur bekomme ich einfach nciht raus was das mit den 4 Ecken soll. Habe jede Mögliche Einstellung probiert um hinter das "Geheimnis" zu kommen. Aber ich packs nicht. KAn mir jemand erklären was es mit den 4 Ecken auf sich hat? und wie sie funktionieren?
 
Du kannst bei den "aktiven Ecken" festlegen, welche Darstellungsart von Expose gilt. Wenn Du z.B. mit der Maus in die linke obere Bildschirmecke gehst, werden Dir alle Fenster angezeigt. Navigierst Du mit der Maus dagegen in die linke untere Ecke, wird Dir der Schreibtisch angezeigt.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
alt+cmd+W sollte doch alle Fenster schließen, oder?

Klappt irgendwie bei meinem neuen MBP nicht, hat jemand ne Idee? Oder stimmt der o.g. Befehl nicht?
 
alt+cmd+W sollte doch alle Fenster schließen, oder?

Klappt irgendwie bei meinem neuen MBP nicht, hat jemand ne Idee? Oder stimmt der o.g. Befehl nicht?

Du darfst die Umschalttaste nicht vergessen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
@colts:
Meinst Du jetzt alle Fenster mehrerer geöffneter Anwendungen oder nur alle Fenster einer geöffneten Anwendung?
Gruss
der eMac_man
 
Du darfst die Umschalttaste nicht vergessen. ;)
Die Umschalttaste (Shift) wird dafür nicht benötigt. Eventuell verwechselst Du sie mit der Wahltaste (alt). ;)

Der Befehl um im Finder alle Fenster zu schließen lautet
[Wahltaste]-[Befehlstaste]-[W] (kleines „w“ natürlich!)

Ob dieser Tastatur-Kurzbefehl auch in allen anderen Programmen immer funktioniert weiß ich nicht mit Sicherheit. -> ausprobieren!
 
Wie funktioniert ausschneiden unter OS X? mit cmd+c, und cmd+x wird anscheinend kopiert und mit cmd+v eingefügt nur wie funktioniert echtes ausschneiden?

gibts außerdem eine Tastenkombination für POS1 und ENDE?

und eines noch wie kann man datein endgültig löschen (wie unter windows shift+enf)?
 
hallo - wahrscheinlich eine dumme Frage..... :cool: aber:
Wenn ich ein Worddokument öffnen will...... muss ich dann wirklich dieses Windows Office für mac haben???
Ich kann es zwar im Finder ansehen, aber zum Beispiel nicht den Text *herauskopieren*....... :confused:

viele Grüße
 
du kannst es auch mit iworks(ist ein office von apple kostet 79€) öffnen... außerdem gehts mit TextEdit auch da kannst du das auch bearbeiten.
 
@Hiska:
Windows Office für mac? ;)
Nein, Du musst nicht Office:mac haben. So kann Pages z.B. (teilweise recht gut) Word-Dokumente öffnen. Es gibt auch noch andere Alternativen wie z.B. Openoffice (für mac) und NeoOffice.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hiska
Wie funktioniert ausschneiden unter OS X? mit cmd+c, und cmd+x wird anscheinend kopiert und mit cmd+v eingefügt nur wie funktioniert echtes ausschneiden?

gibts außerdem eine Tastenkombination für POS1 und ENDE?

und eines noch wie kann man datein endgültig löschen (wie unter windows shift+enf)?

Meinst Du "Ausschneiden" im Finder? Das gibt es in OSX nicht. (Eine kurze Suche hier im Forum hätte Dir die Antwort auch geliefert, weil das scheinbar eine "Lieblingsfrage ist.)
Gruss
der eMac_man
 
o_O das das nicht geht find ich ziemlich verwundernt das ist eine der wichtigsten "funktionen" für mich :S
 
@Staeff:
Wenn Du das so oft machst, kannst Du Dir ja mal alternative Dateimanager ansehen, wie z.B. "mucommander", "Path Finder" oder "XFolder".
Du kannst natürlich auch die Funktion "aufspringende Ordner" benutzen und die Dateien mit der Maus verschieben.
Gruss
der eMac_man
 
du kannst es auch mit iworks(ist ein office von apple kostet 79€) öffnen... außerdem gehts mit TextEdit auch da kannst du das auch bearbeiten.

iworks habe ich.... und habe es auch versucht damit zu öffnen, es ging aber leider nicht recht.....:confused: ich werde es nochmal versuchen......:)
Openoffice - muss ich mir auch mal anschauen.
Danke :)
viele Grüße
 
@Hiska:
Was ging denn da nicht?
Openoffice braucht unter OSX übrigens die X11-Umgebung. Diese sollte also installiert sein, sonst kannst Du es nicht starten.
Gruss
der eMac_man
 
gibts außerdem eine Tastenkombination für POS1 und ENDE?
Ja, (Bitte nütze für solche Fragen auch die Suchfunktion und das Hife-Menü Deines Macs.)

[Befehl]-Pfeiltaste nach [links] = POS1 oder nach [rechts] = ENDE

…und eines noch wie kann man datein endgültig löschen (wie unter windows shift+enf)?
Auch da hilft für die Kurzbefehle ein Blick ein die Menüleiste des Finders oder ins Menü-Hilfe.

Grundsätzlich kann man jedoch nicht einzelne Dateien einfach so löschen ohne den Papierkorb oder das Terminal zu bemühen.

Daher: Halte den Papierkorb immer hübsch sauber und leer bzw. lege nur Dateien in den Papierkorb die Du auch wirklich löschen möchtest. Der Papierkorb ist kein Datei-Ablage…
 
juhu - nun geht's :)

@Hiska:
Was ging denn da nicht?

ich hatte in den Downloads nicht eingestellt, womit ich die Dokumente öffnen will....:rolleyes: nun geht es und lässt sich auch bearbeiten und unter pages bzw. numbers speichern :)
Hier kommt allerdings die nächste Frage - warum kann ich
diese Dokumente nun nicht per Mail versenden? bzw. gibt es eine Möglichkeit andere *Endungen* auzuwählen?

Openoffice braucht unter OSX übrigens die X11-Umgebung. Diese sollte also installiert sein, sonst kannst Du es nicht starten.
Gruss
der eMac_man

wo sehe ich das? :confused:
viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten