Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tastenkombination für jedes Programm

Hallo Freunde!

Ich möchte für jedes Programm eine Tastenkombination definieren. Z.B. Alt+F für Firefox, Alt+W für Word etc. Diese Tastenkombination soll nichts anderes tun, als das genannte Programm - natürlich mit dem entsprechenden Desktop im Hintergrund - einblenden, so dass ich nicht mit der Maus unten aufs Dock klicken muss.

Weiss da jemand weiter? In den Systemeinstellungen kann ich nämlich nur Tastenkombinationen innerhalb der Programme, oder dann solche, die für alle Programme gleich sind, defninieren.

Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

lg Austin
 
Es reicht dir nicht, mittels Apfel+Tab die aktiven Programme anzuwählen?
Ansonsten kann man mit Butler oder auch Quicksilver in diese Richtung eventl. etwas machen.
 
Hallo, ich habe 2 kurze Fragen wegen Time Machine
1. Ist das erstellen der Backups User bezogen?
2. Kann bei einer Systemreperatur Time Machine nicht mehr funktionieren?
Hoffe mir kann wer helfen. Vielen Dank.
 
1. Ja es ist Nutzer gebunden. Time Machine legt für jeden Nutzer einen Unterordner in Backups.backupdb/ an.

2. Wie meinst du das. Möchtest du wissen, ob TimeMachine auch im richtigen Moment noch funktioniert oder ob es sich überhaupt nicht lohnt, TimeMachine zu nutzen?

Tja das ist eine gute Frage. Sicherlich sind andere Lösungen weit aus sicherer, allerdings nicht unbedingt für den Laien so komfortabel. Wichtig wäre hier zu sagen, dass das genutzte Programm fast nie eine Rolle spielt, da das Programm nur die Organisation übernimmt. Im Prinzip liegen deine Dateien dann nebeneinander auf der Festplatte und du kannst auch ohne TimeMachine darauf zugreifen.
Was nun auch deine Frage beantworten dürfte. Nehmen wir mal an, jegliche BackUp Tools versagen (z.B. eben TimeMachine), dann liegen deine Files einfach so in dem Ordner rum und du kannst sie ganz normal von dort aus irgendwo hin kopieren.

Also mach dir keine Sorgen. Wenn dir TimeMachine gefällt, dann nutze es.
 
Hallo Freunde!

Ich möchte für jedes Programm eine Tastenkombination definieren. Z.B. Alt+F für Firefox, Alt+W für Word etc. Diese Tastenkombination soll nichts anderes tun, als das genannte Programm - natürlich mit dem entsprechenden Desktop im Hintergrund - einblenden, so dass ich nicht mit der Maus unten aufs Dock klicken muss.

Du suchst Quicksilver (http://de.wikipedia.org/wiki/Quicksilver_(Software)). Braucht ein wenig Zeit zur Eingewöhnung aber seither nutze ich das Dock überhaupt nicht mehr.
 
Programm killen?

Einen fröhlichen guten Morgen!

OpenOffice ist mir abgeschmiert. Danach wollte es eine Dokumentenwiederherstellung durchführen und nun bekomme ich es überhaupt nicht mehr beendet. Wenn ich im Docksymbol auf sofort beenden gehe tut sich leider nichts. Wenn ich einen Rechnerneustart versuche meckert der Leopard weil OpenOffice noch läuft.
Kann mir jemand auf die schnelle einen Tipp geben wie ich den Prozess manuell killen kann?

Ich danke ein paar mal.

Octomac
 
Links oben ins Menue auf den Apfel, dann "Sofort beenden" und das Programm auswählen
 
Hallo Ich habe zwei fragen!

ich habe seit dieser Woche einen Mac und wollte einmal wissen wo ich meine Dokumente die ich in Windows unter "Eigene Dateien" gespeichert habe speichern soll. Wenn ich die in den Dokumente Ordner speichere dann sind die alle auch im Dock.

Und kann mir vielleicht irgendwer sagen, wie ich meine kalender daten aus Outlook in iCal oder in die Outlook Version von Office für Mac bekomme?

Danke!
 
Quicksilver

Hallo bernie313 und niehle!

Vielen Dank für eure Beiträge. Quicksilver kenn' ich nicht, es war bei mir aber nie wirklich stabil (stürzte regelmässig nach 2-3 Tagen ab). Abgesehen davon habe ich soeben das Programm VirtueDesktop entdeckt (ich arbeite noch auf Tiger und habe deswegen eine Alternative zu Spaces aber für mein altes System gesucht und gefunden). Meine Frage wäre nun, ob Quicksilver mit dem Kompatibel wäre, d.h. ob dort auswählen kann, auf welchem Desktop ich die Datei oder das Programm öffnen möchte?
Die Variante mit Cmd+tab ist auch nicht schlecht, aber leider macht mir da MSOffice einen Strich durch die Rechnung: es wechselt nur zum Programm und wenn ich nicht im entsprechenden Desktop bin, kann ich nicht zur gewünschten geöffneten Datei wechseln.

lg Austin
 
ich habe seit dieser Woche einen Mac und wollte einmal wissen wo ich meine Dokumente die ich in Windows unter "Eigene Dateien" gespeichert habe speichern soll. Wenn ich die in den Dokumente Ordner speichere dann sind die alle auch im Dock.

Keine Panik...im Dock sind vermutlich Stapel angelegt, die den Dokumentenordner darstellen. Wenn du diese Stapel nicht willst, ziehst du sie einfach aus dem Dock, dann verpuffen die. Die Dateien selbst bleiben nicht im Dock, sondern in dem Dokumentenordner.

Und kann mir vielleicht irgendwer sagen, wie ich meine kalender daten aus Outlook in iCal oder in die Outlook Version von Office für Mac bekomme?

Was die Daten von Outlook nach iCal angeht, oder etwa in Entourage (das M$ Mac-Pendant zu Outlook), kann ich dir nicht viel zu sagen. Aber ich fürchte fast, da wirst du um ein Manuelles Übertragen nicht herumkommen. Es sei denn, mobileme bietet eine Microsoft Exchange-Lösung an. Dann könnte es hinhauen ;)
 
1.) Können einzelne Programme von der iLife-DVD installiert werden?

2.) Wie gut ist die Archivierung-Funktion von Mac?
Sollte man ein zusätzliches Toll installieren?
 
Hallo bernie313 und niehle!

Vielen Dank für eure Beiträge. Quicksilver kenn' ich nicht, es war bei mir aber nie wirklich stabil (stürzte regelmässig nach 2-3 Tagen ab). Abgesehen davon habe ich soeben das Programm VirtueDesktop entdeckt (ich arbeite noch auf Tiger und habe deswegen eine Alternative zu Spaces aber für mein altes System gesucht und gefunden). Meine Frage wäre nun, ob Quicksilver mit dem Kompatibel wäre, d.h. ob dort auswählen kann, auf welchem Desktop ich die Datei oder das Programm öffnen möchte?

Da habe ich leider keine Ahnung von, ich nutze Leopard und damit Spaces.

Die Variante mit Cmd+tab ist auch nicht schlecht, aber leider macht mir da MSOffice einen Strich durch die Rechnung: es wechselt nur zum Programm und wenn ich nicht im entsprechenden Desktop bin, kann ich nicht zur gewünschten geöffneten Datei wechseln.

lg Austin

Für den Wechsel zwischen verschiedenen Programmfenstern gibt es noch CMD+> aber auch nur, wenn die Fenster auf einem Desktop liegen.
 
Hallo Ich habe zwei fragen!

ich habe seit dieser Woche einen Mac und wollte einmal wissen wo ich meine Dokumente die ich in Windows unter "Eigene Dateien" gespeichert habe speichern soll. Wenn ich die in den Dokumente Ordner speichere dann sind die alle auch im Dock.

also textdateien speicher ich alle unter dokumente....
aber du kannst dir im finder-"dein benutzername" ordner anlegen wie du sie haben möchtest
 
ich habe hier ja schon mal mein problem erläutert
Problema !!!

das Problem ist auch immer noch vorhanden....
heute ist mir auch noch aufgefallen das ich via time machine auch nich mehr auf die back ups zugreifen kann?! :confused:
wenn ich time machine öffner kommt das fenster "mit backup volume verbinden" und da sucht er dann ewig, aber nix tut sich?!

über den finder kann ich aber auf time capsule zugreifen.....
 
Hallo Ich habe zwei fragen!

ich habe seit dieser Woche einen Mac und wollte einmal wissen wo ich meine Dokumente die ich in Windows unter "Eigene Dateien" gespeichert habe speichern soll. Wenn ich die in den Dokumente Ordner speichere dann sind die alle auch im Dock.


Danke!
In Dock liegen nur die Aliasse (Verweise(so heisst das bei Win glaube ich)
bnicht die Dateien, Ordner oder Programme.
 
hi, wie stell ich das ein das wenn ich ein bild öffne das es in der vorschau geöffnet wird und nicht im photoshop??
 
noch eine Frage

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe aber noch eine frage. Ich habe mein iPhone bis jetzt immer am PC gesynct und möchte das jetzt am Mac machen. Musik und Podcast funktionieren auch aber ich bekomme jetzt immer eine Fehlermeldung das er die Programme nicht syncen kann. Warum?

:)
 
Umstellung

hallo,
will mir auch ein macbook holn und wollte mal fragen da ich
bis jetzt nur WIn XP geused habe sry^^ ob das eine große umstellung
ist von XP auf mac und ob man das schnell drauf hat..?

:cool:
 
So ich kann nun auch froh verkünden ein stolzer Besitzer eines MacBookPro's zu sein. Hab auch gleich mal eine Frage. Da der Mac ja ne iSight Cam drin hat will ich die natürlich auch nutzen und Videochat betreiben. Geht das gut mit MSN für Mac oder könnt Ihr da ein besseres Progamm empfehlen? Würde gerne weiterhin meines MSN Account nutzen.
 
Richtig gut geht Videochat nur mit Skype (plattformübergreifend) oder mit iChat
(mac-only AIM und .mac/.me). Es gibt zwar auch amsn oder mercury, die funktionieren
aber soweit ich mitbekommen habe nicht wirklich zufriedenstellend.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten