Den ich lieb mein Clammy Bericht

Wie ist eigentlich der Umrechnungsfaktor von Franken in Euro?
Ich hab da was gesehen.........
 
Desktop-Bilder fürs Clamshell

hallo!
ich bin ein großer fan der clamshell-ibooks.
im internet sehe ich oft clamshells mit ganz tollen desktop-bildern, die auf die farbe des clamshells abgestimmt sind (blueberrys mit bläulichen bildern, tangerine orangene bilder etc.).
ich vermute diese bilder sind systemintegriert in os9 und osx10.0-10.3
wo kann ich diese bilder downloaden?
ein guter tipp würde mich sehr freuen!
 
Guck mal per Google.
Obwohl ich ahne, welche Du meinst. Die könnt ich haben......
 
Ich habe mir letztens ein China-Ersatznetzteil für mein Clammy bei eBay.com gekauft. Das Ding wird sau heiß, aber sonst sehr gut und vor allem günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ich hatte jetzt ne zeitlang noch Panther aufem clammy so nebenbei am laufen. Es ist eigentlich keine schlechte sache, aber mir ist es einfach zu lahm.
Meine Meinung ist wer beim Internet ( wobei mit ICab doch noch fast alles funzt ) ein par abstriche in kauf nimmt, der färt mit OS9 deutlich besser. Der gefühlte speed mit OS9 ist meiner meinung nach schneller als mit LEO bei meinem MacBook. Und unter OS9 läuft derzeit fast alles Videos,Musik,Office und und und. D.H: Ich hab OSX gänzlich vom Clammy verbannt und nutze nur noch OS9.
Momentan ist das Clammy soger mer in Betrieb als früher, mein MacBook hat im momennt nur noch ein Schattendasein. :D

welches Office Programm nutzt denn du unter OS9? hatte unter OSX immer das MSO 2004 drauf, das ich auch unter Leo mit meinem MBP nutze. Unter Tiger läuft das eigentlich brauchbar (wegen der Rosetta Emulation startet es sogar fast gleich schnell auf dem PB wie auf dem MBP, allerdings kommt es mit beim Arbeiten etwas träger wie auf dem MBP vor); gibts da was ähnliches für OS9?
 
Jep, momentean ist Apple Works am start. ( war beim clammy dabei )
Habe aber erst for kurzem M$ Office 98 für os9 bei Ebay ersteigert, Warte jetzt nur noch drauf.
 
Wäre jemand an einem neuen Ufo-Netzteil interessiert ? Überlege ob ich welche aus USA kommen lasse. Kostenpunkt ca. 20 Euro, allerdings braucht man entweder ein Euro Kabel oder einen kleinen Adapter. Meldet euch per PM.

Vom Styling her sind die ja nicht zu toppen und gehören IMHO einfach zum Clammy dazu. ( Tipp zur Pflege: Immer schön das Kabel abrollen und auf den abgeknickten Stecker aufpassen)
 
Jep, momentean ist Apple Works am start. ( war beim clammy dabei )
Habe aber erst for kurzem M$ Office 98 für os9 bei Ebay ersteigert, Warte jetzt nur noch drauf.

ok wär super wenn du dann bei Gelegenheit einfach hier in den Thread mal deinen Eindruck bezüglich Kompatibilität und Bedienbarkeit etc. posten könntest sobald du das MSO ein wenig testen konntest.

lg, manue
 
Hi,
ich habe auf meinem TiBook bis vor kurzem (d.h. bis zur Anschaffung eines MBP) unter OS 9.2. mit Office 98 gearbeitet, vor allem Word und ein bisschen Excel. Mit der Kompatibilität (d.h. Austausch mit WinWord, Versionen von Word 97 bis XP) hatte ich kaum Schwierigkeiten, bis auf gelegentliche "Aussetzer" bei den Sonderzeichen von WinWord nach Mac – also z.B. Bruchzahlen oder Ähnliches. Lief im Allgemeinen sehr stabil. Entgegen allen anders lautenden Meinungen hier im Office-Unterforum habe ich mit Word auch Dokumente mit mehreren hundert Seiten und über 1000 Fußnoten problemlos bearbeiten können. Bei meinem Mann im Prinzip das Gleiche auf einem Pismo.

Gruß Lexis
 
Huiii. Jetzt gleich dazu mal ne Frage ( Klar neue Hardware ist immer gut sonst hät ich das nicht ) warum kauft ein User der nur Office und ein bischen Musik und Internet nutzt, sich dauernd neue Hardware? Eigentlich reicht das was man hat ja über Jahre. Ich sehe das jedes mal wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin, mein Vater werkelt immer noch mit nem 486 DX 66 64mb ram und win 95A mit Office98 rum. Und der hat keine mühe damit, ich musste ihn damals sogar längere Zeit überreden das er Win95 drauf schmeisst. Sonst würde er heute noch mit dem 3.11 arbeiten. Klar ich könnte das nicht, ich möchte das nur mal so in den "Raum" stellen :D
 
Mein TiBook war von 2001 bis Ende 2007 im Dauereinsatz (beruflich). Da mittlerweile in meinem Job neben reinem Text- auch viel an digitalem Bildmaterial zu bewältigen ist und Internet mit Mac OS 9 wirklich keinen Spaß mehr macht, wäre jetzt doch mal eine neue Festplatte fällig gewesen (hab noch die originale mit 10 GB drin), um mehr Platz für Daten und ein Update auf Mac OS X zu haben. Wäre auch mit Kosten verbunden gewesen, abgesehen davon, dass ich selbst nicht so gerne an der Hardware rumpfriemeln mag.
Da war die Investition in neue Hardware in Form eines MBP wohl doch sinnvoller.
Ich würde mich freuen, wenn das MBP wieder genauso lange halten würde. Das TiBook wird weiterhin in Ehren gehalten und fliegt selbstverständlich nicht raus.
 
Meine beiden TiBooks laufen unter Tiger. Ofice erträglich, CS3 geht nicht wirklich, so an nicht recht schmerzfrei ist.

Shit happens, ist nur Privatvergnügen.
 
Kinners, Ihr macht mir hier so richtig Appetit!

Ich hab zwar die Clamshell nur hier, um es für eine Freundin aufzumotzen, aber ich bin inzwischen schon so weit, dass ich mir auch eins zulegen möchte, so für den Sommer auf dem Balkon, in der Hängematte...

Womit ich dann auch gleich beim Airport wäre,
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, einen USB-W-LAN-Stick zu verwenden?
Okay, schneller als der Airport ist der, aufgrund des USB1.1-Ports, auch nicht, aber,
  1. geht das grundsätzlich und wenn ja, mit welchem OS bzw. OS X?
  2. ist dann auch mehr als eine WEP-64-Verschlüsselung möglich?
    Die ist, so weit ich das bisher verstehe, ja auch an das Betriebssystem gekoppelt, oder?

Gibt es da Erfahrungen?
 
Womit ich dann auch gleich beim Airport wäre,
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, einen USB-W-LAN-Stick zu verwenden?
  1. geht das grundsätzlich und wenn ja, mit welchem OS bzw. OS X?
  2. ist dann auch mehr als eine WEP-64-Verschlüsselung möglich?
    Die ist, so weit ich das bisher verstehe, ja auch an das Betriebssystem gekoppelt, oder?

USB-Sticks gehen m.W. mit OS 9 gar nicht (habe damals jedenfalls für das TiBook nichts gefunden).
Für das Pismo hatten wir eine Orinocco-Karte für den Karten-Slot, gebraucht gekauft, die leider nicht mehr sehr lange gelebt hat. Mehr als WEP-64 geht definitiv mit OS 9 nicht!
Das WLAN-Problem war ein weiterer Grund für den Umstieg auf aktuelle Hardware …

Unter OS X (beim Clammy wohl eher Panther als Tiger) dürfte das aber alles kein Problem sein.
 
Kauf dir die AirPort Karte bei Ebay und gut ist. Es gibt USB Wlan sticks die unter osx funzen, aber wegen dem usb 1.1 wirst du keine freude daran haben, die sind dann schon fast langsahmer als ein normales modem.
 
Über USB 1 gehen netto etwa 5000 kbit/s. So schlecht ist das doch gar nicht!?
 
IEEE 802.11b (10MBit/2) liegt im Durchsatz auf jeden Fall unterhalb des Durchsatzes von USB 1.1 (12MBit - theoretisches Maximum). Aber wie auch immer, zum Surfen reicht das doch (ob jetzt über Airport oder Stick) vollkommen aus.

Das "Schielen" nach dem W-LAN-Stick ist vor allem mit der höheren Sicherheit (WPA bzw. WPA2 vs. 64Bit WEP) begründet. Inhouse wird das Teil dann ohnehin über den schnelleren Ethernet-Port betrieben.
 
Kauf dir ne AirPort-Karte, alles andere wäre einem Clamshell iBook nicht angemessen. :D
 
Hallo!

Ich habe eventuell noch ein Tangerine in der Standartausführung zu verkaufen. Inclusive Airportkarte. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden :eek:)
 
Zurück
Oben Unten