Den ich lieb mein Clammy Bericht

Tach Leute,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, da mir ja in diesem Thread super mit meinem PB G3 weitergeholfen wurde bezüglich OS9 und Software dafür.

Also OS 9.2.2 ist nun auf dem PB installiert und die Software die hier verlinkt wurde ebenfalls. Da ja wie ich schon erzählt habe unter OS X 10.4.11 lediglich .mpg Videos abspielbar waren (wegen integriertem Hardwaredecoder), jedoch jegliche .avi Dateien egal ob mit DivX, Xvid oder ähnlichen komprimiert unglaublich geruckelt haben wurde mir hier geraten OS9 und dort QuickTime 6 mit entsprechenden Codecs zu versuchen. Ja und was soll ich sagen, es ist installiert und läuft! Ich kann ca. 80% meiner .avi Videos anschauen und das absolut ruckelfrei, nur ab und an mag eine .avi Datei nicht abspielt werden oder man hat keinen Sound oder Bild, aber das is nciht sooo tragisch das PB hat ja auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel ;)

Boote jetzt normal immer OSX habe mir dort Safari, Mail, iTunes, iCal, ... eingerichtet und nur wenn ich Videos anschauen will muss ich eben schnell rebooten und OS9 starten, aber das System ist ja in 1 Minute einsatzbereit.

Deshalb ein Danke an alle dir mir geholfen haben!
 
Supi!! ich persönlich empfehl dir jetzt noch Itunes unter Os9 zu installieren, das läuft auch nen brocken schneller als unter OSX. Ich hab mir auch 10.3 drauf gepakt, hauptsächlich für Internet. Os9 ist für medien einwandfrei. Aber schön geholfen zu haben :)
 
Nur, daß iTunes unter OS9 nicht für den Store bzw. das Abspielen von AAC-Musiken geeignet ist!
Ist dann auch unpraktisch, immer rumzuswitchen.........

Oder konnte iTunes 2 das schon? Ich meine nicht.
 
Nur, daß iTunes unter OS9 nicht für den Store bzw. das Abspielen von AAC-Musiken geeignet ist!
Ist dann auch unpraktisch, immer rumzuswitchen.........

Oder konnte iTunes 2 das schon? Ich meine nicht.

Ne konnte es nicht, daran habe ich jetzt nich gedacht Sorry, wenn du das auch brauchst, biste halt auch dort auf OSX angewiesen
 
Hi Gays!
ich habe ganze zeit überlegt, OS 9 auf meinen Clami zu instalieren, welche Schreibsoftware benutzt man da am besten?
Wenn einer von euch iWork 5 benutzt, was er wie man die Seite auf Quer format umstellen kann, ich komm nicht ganz klar.
Ich wollte mir OS 9 vor allen wegen der AirPort Card instalieren!
 
Wieso die AirPort läuft ja auch mit OSX. ich nutz AppleWorks6 ( reicht für mich aus ) das mit dem Querformat weis ich jetzt nicht, ansonsten gibts noch MS-Office 98 für OS9 mal bei Ebay schauen, muss nen Bürohengst um ne Antwort bitten.
 
Ich hab es versucht, mit anheben und reinstecken, aber irgendwie bringt das nichts. :(
Drann wackeln und so hilft auch nicht, da passiert einfach nichts.
Ein anderer Switch reagiert auf die Verbindung.
Aber leuchtet dort nur die FDX/COL LED auf (Full Duplex/Collision) und mehr nicht, und MacOS X sagt trotzdem immer "Kabel nicht angeschlossen".
Andere Geräte funktionieren (wie auf dem Bild zu sehen: Port 1 und 2 laufen, an Port 3 hängt das iBook)

iBook am Switch

Sieht wohl so aus, als hätte das iBook was ernsthaftes, oder? :(

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Schau mal in die Buchse rein, manchmal ist nur ein Pin verbogen oder korrodiert (saubermachen,oxidierte Flächen notfalls vorsichtig abkratzen )

Ansonsten ist eventuell die aufgelötete Buchse an einer Stelle abgerissen, schwierige Operation - hier am Beispiel der USB Buchse.
Oder der entsprechende Chip ist tot.

Ansonsten kannst du ja noch eine USB Ethernet Box anschliessen, kostet rund 20 Euro - leider hat das Clamshell ja nur einen USB Port. Die verlinkte Box läuft aber leider nur ab 10.3, vielleicht kennt einer andere ?
 
a bug ? ich hatte mac os x 10.3 auf clamshell, doch das schachspiel hatte nie funktioniert :) kann event. Apple Works 6 für os9 empfehlen.
 
Versucht doch mal eine AiRPort card auf ebay.com, habe mir eine dort gekauft, super, weil der Doller so tief ist. Die Versandk
 
kann event. Apple Works 6 für os9 empfehlen.

ich benutze noch Apple Works 5 auf den Clamshells mit OS 9.2.2.
Übrigens habe ich auf meinem US Clamshell Tangerine gerade wieder iTunes 2.0.4 installiert. Ich hatte sofort eine CD gerippt, macht auch mit der Version noch richtig Spaß :)
 
So, Ich hatte jetzt ne zeitlang noch Panther aufem clammy so nebenbei am laufen. Es ist eigentlich keine schlechte sache, aber mir ist es einfach zu lahm.
Meine Meinung ist wer beim Internet ( wobei mit ICab doch noch fast alles funzt ) ein par abstriche in kauf nimmt, der färt mit OS9 deutlich besser. Der gefühlte speed mit OS9 ist meiner meinung nach schneller als mit LEO bei meinem MacBook. Und unter OS9 läuft derzeit fast alles Videos,Musik,Office und und und. D.H: Ich hab OSX gänzlich vom Clammy verbannt und nutze nur noch OS9.
Momentan ist das Clammy soger mer in Betrieb als früher, mein MacBook hat im momennt nur noch ein Schattendasein. :D

P.S: Hat jemand ne idee wie man den Stecker beim Ufo Netzteil so Pflegt das der schööön lange hält. Oder ne Adresse wo man ein weniger empfindliches Netzteil bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch OS9 drauf. Auch vom kleinen Monitor her ist das günstiger; es gibt ja diese schöne Möglichkeit der Karteireiter-Fenster. ;) Zum Glück habe ich auch etliche Programme von früher her noch; und Systemerweiterungen und Module habe ich runtergeladen, auch iTunes 2 - das habe ich aber noch nicht ausprobiert (ich rippe normal ja mit AAC).
 
Zurück
Oben Unten