Den ich lieb mein Clammy Bericht

Seit letztem Jahr hole ich Versäumtes nach und bin superstolz auf 3 Clamshell iBooks:
2x G3, 300 Mhz Blueberry und Tangerine (US Modell), beide mit Mac OS 9.2.2 sowie ein G3 466 Mhz Graphite das noch auf Festplattenaustausch und Neuaufbau wartet.
Mein Traum ist noch ein KeyLime............

bist du stolzer Vater einer Großfamilie oder was machst du mit so vielen iBooks? ;)
 
Wieso Großfamilie? 3 Books brauchts schon bei einem Kind ;)
(sagt einer, der sich zeitweise mit 2 Geschwistern und Vater um den einzigen G4 mit Internet prügeln mußte).
 
Wieso Großfamilie? 3 Books brauchts schon bei einem Kind ;)
(sagt einer, der sich zeitweise mit 2 Geschwistern und Vater um den einzigen G4 mit Internet prügeln mußte).

+ MB sind 4 Books, is aber auch noch keine Großfamilie das stimmt
 
Ohjeeee! Wir sind verschoben in "Ältere Systeme und Clones", die Mutter aller iBooks fortgerissen vom Rest der Familie ! Ins Altersheim !!!!
;)

Für Apple hat das Clamshell ja sowieso schon den Status "vintage" in den USA, in Europa sogar "obsolete". Oh Graus ! Menschen mit schwachen Nerven bemühen jetzt bitte nicht die Übersetzungsfunktion. Die Welt ist grausam.
 
für mich ist es immer noch ( wieder ) daaaaaaaas Ibook und zwar das AKTUELLE. Läuft grad Simpsons drauf, so neben dem Mini ( schon was schönes ) :D
 
Ou man, wier sind doch alle alte Dinos :D

Ich kenne die Beschreibung, sehr gut und detailliert. Den anstehenden Festplattentausch meines Clamshell 466er Modells überlasse ich aber trotzdem lieber einem erfahrenen freundlichen Forums-Kollegen :D
Die 10 GB Platte wird durch eine 120 GB Samsung Platte ersetzt. Dabei natürlich Ramerweiterung auf 576 MB.
 
bist du stolzer Vater einer Großfamilie oder was machst du mit so vielen iBooks? ;)

Ich kann nicht anders, da ich diese bunten iBooks liebe, bin ich eine Art Sammler, der aber alle Rechner ab und zu produktiv einsetzt und sich an ihnen erfreut :)
Hört sich blöd an, aber ein Clamshell iBook ist für mich irgendwie positive Energie ;)
 
Wir sind verschoben in "Ältere Systeme und Clones",

ja die Welt ist böse und gemein :)
Der Vorteil an "Ältere Systeme & Clones" ist, daß dieses Thema dadurch länger in Sichtweite bleibt und die Liebhaber der Classic Macs unter sich sind :D
 
Irgendwie mag ich immer noch OS 9, zumindest manchmal. ;) Es ist vor allem weniger bunt, und es geht mir bei OSX allmählich zu viel in diese bunte Richtung. Nur das Surfen lähmt etwas. ;)
Aber ich sitz trotzdem gerne mal mit meinem Clammy im Nebenzimmer und surfe über WLAN ... einfach weil's Spaß macht. :)
 
Irgendwie mag ich immer noch OS 9, zumindest manchmal. Es ist vor allem weniger bunt, und es geht mir bei OSX allmählich zu viel in diese bunte Richtung.
Aber auch nur, wenn man das System 7-Theme verwendet ;)
Ein echtes 8.x oder 9.x war mir auch immer schon viel zu bunt. Und ein Papierkorb hat sich einfach auszubeulen wenn er voll ist *ggg*

Ich gebs ja zu, ich bin ein Gewohnheitstier der Extraklasse, und mein Mac-Leben hat auf einem PowerBook 170 mit System 7 begonnen. Das hat geprägt... die Kiste hat damals gebraucht so um die umgerechnet 1500 Fragezeichen gekostet... irre! Aber noch nix gegen ein neues 180c... umgerechnet 4000(!) Euro! Das waren echte 56000 Schilling... für 4MB RAM und eine 80GB-Festplatte!
Der Vater eines Mitschülers hat seines um 48 000 gekauft, Freundschaftspreis mit HD-Upgrade auf 120MB und 8MB RAM... so um 2001 ist es dann mir um günstige 2000 zugelaufen. Das Display ist zwar winzig mit seinen 640x480, aber von der Qualität heute noch legendär!
 
Heeee!
Wenn ihr richtig gelesen habt, dann wisst ihr, daß ihr die Verschiebung mir zu verdanken habt.
Nicht, weil ich das Book als Vintage ansehe, sondern weil sich einige Herrschaften die Mühe gemacht haben, viele Links zusammen zu tragen. Diese Links werden sicherlich in Kürze mal wieder benötigt, und dann findet sie keiner. Das wäre jammerschade!
 
Hab seit ein paar Tagen auch ein Clamshell.
Ich wollte ein solches Designwunder auch unbedingt haben, Rechenleistung nebensächlich
Als erstes musste die Festplatte raus und ne neuere rein, die jetzt 20 GB und schön leise ist. Installiert ist OS9 und OS X 10.3.9.
RAM habe ich 128 MB eingebaut, von den SDRAMs liegt hier eh ne Menge rum .. nur der 256er wollte nicht laufen (sogar extra so ein teurer mit 16 chips drauf).. der Mac zeigt nur 128 an (also 192 insgesamt), doch nen 8er nehmen?
Den LAN-Anschluss hab ich noch nicht zum laufen gekriegt, ich bekomme am Switch keinen Link angezeigt, verwende normale Patchkabel, die sonst überall funktionieren (weiss jemand, was da nicht geht?).
Um ihn dennoch ans Netzwerk zu bekommen (auch wegen der Updates) habe ich dann eine Enterasys RoamAbout (Orinoco WaveLAN Chipsatz) PCMCIA in den Airport-Slot gesteckt. MacOS erkennt das problemlos als Airportkarte und so konnte ich ins Netz und schreibe diesen Text hier *g*
Da das eine normale Notebook-Karte ist, passt sie nicht komplett rein:
Technisch Ok, Mechanisch Mist also ;)
Geht aber erstema, und soll keine Dauerlösung sein.

Airport Ersatz

Vielleicht bekomm ich die Karte so irgendwie (ohne Gehäuse?) rein. 70 EUR sind jedenfalls ganz schön viel für ne originale.... :(

So, das währs erstema.. schönes Teil! :D

Bis dann, ...... ritti ;)
 
"70 EUR sind jedenfalls ganz schön viel"

Nein ne originale kommt besser, es gibt zumindest keine bastellei, also mir ist die lieber und es war sie wert.
 
"70 EUR sind jedenfalls ganz schön viel"

Nein ne originale kommt besser, es gibt zumindest keine bastellei, also mir ist die lieber und es war sie wert.

ich statte meine Clamshells auch mit Original Airportkarten aus
 
Nein ne originale kommt besser, es gibt zumindest keine bastellei, also mir ist die lieber und es war sie wert.

Ich scheue mich nich vor der Bastelei und ich finde, dass ne 30 EUR Karte, die nur weil sie ne andere Bauform hat, keine 70 EUR wert ist.
Ich werde jedenfalls da dran bleiben, vielleicht krieg ich die irgendwie da rein :)
Was mit dem LAN Anschluss ist, weiss aber wohl keiner? :(

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Was mit dem LAN Anschluss ist, weiss aber wohl keiner? :(

Was sollte damit sein? Ethernet-Anschluss korrekt konfiguriert?
Könnte aber eines sein: Die Buchsen des Ethernetanschlusses sind bei den Clammis recht kurz ausgelegt, daher die Stecker der Kabel etwas zu lang und wackelig. Stell das Book auf den Tisch, stütz das Kabel mit ner Streichholzschachtel oder so ab und probiert nochmal, eine Verbindung zu bekommen.
 
Was sollte damit sein? Ethernet-Anschluss korrekt konfiguriert?
Könnte aber eines sein: Die Buchsen des Ethernetanschlusses sind bei den Clammis recht kurz ausgelegt, daher die Stecker der Kabel etwas zu lang und wackelig. Stell das Book auf den Tisch, stütz das Kabel mit ner Streichholzschachtel oder so ab und probiert nochmal, eine Verbindung zu bekommen.

Richtig ich lege Z.B: meinen USB-Stick drunter. Und das ist wirklich so :)
 
Und nun geht es?
 
Zurück
Oben Unten