Den ich lieb mein Clammy Bericht

Wir haben damals in der Schule mit den Clammys gearbeitet.

Ich fand die Dinger an sich genial, nur habe ich mich immer irgendwie an diesem doch sehr grossen Randbereich des Displays gestört. Gut das war bei der Bauart halt fast nicht anders möglich.

Ansonsten freuts mich für dich, dass dein Clammy noch so gut läuft...

Grüsse, Steven
 
Auf der Arbeit arbeiten wir noch mit einem alten iMac.
Das ist echt ein hingucker.
Ist glaube ich ein g3_D
 
Ich habe auch eins. :D

Der größte Manko ist eigentlich die Displayauflösung von 800x600.
Was ist eigentlich aus dem Display Upgrade Projekt geworden?

bye, ylf
 
Ich habe auch eins. :D

Der größte Manko ist eigentlich die Displayauflösung von 800x600.
Was ist eigentlich aus dem Display Upgrade Projekt geworden?

bye, ylf

musst halt ein bischen zurüksteken passt schon :D
Dafon habe ich auch gelesen ist zu risikoreich!!
 
codecs und so

xvid und divx für os9 gibts bei
http://www.xvidmovies.com/mac/

Os9 Updates:
docs.info.apple./article.html?artnum=75288

Itunes
docs.info.apple./article.html?artnum=120073

Progis
osnine.net/

QuikTime 6 weiss ich jetzt grad nicht ansonsten kann ichs bei anfrage auch mailen ( mal versiontracker.com dort kannstes glaub ich downloaden. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp, Octavia, ritti und eine weitere Person
super Danke für die Infos und die Links die noch kommen werden :D, dann werde ich wohl auf mein PB doch noch OS 9 draufschmeißen.
Kann mir da jemand Ratschläge geben wie ich das am besten mache ohne mein vorhandenes 10.4.11 zu beschädigen?

Eine nachträgliche OS9 Installation auf dieselbe Partition wie OSX habe ich so gemacht:

Von der OS9 CD starten, Installationsprogramm ausführen, da kommt im Laufe des Abfrageprozesses zwei Mal das Schaltfeld "Optionen" beim erstem mal einen Haken bei "Neuen Systemordner anlegen" setzen, beim zweiten Mal den Haken bei "OS9 Festplattentreiber aktualisieren" wegnehmen. (Ich glaube sonst ist dein OSX futsch)

Trotzdem würde ich immer zur Sicherheit ein Backup machen.

Über die Systemeinstellungen kannst du später als Startvolume OS9 wählen, mit dieser Methode geht die Startvolumeauswahl über die ALT Taste leider nicht.

edit:manue, besorg dir doch eine USB2 Karte für dein PowerBook, dann flutscht das auch mit den daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavia
Ich habe auch eins. :D

Der größte Manko ist eigentlich die Displayauflösung von 800x600.
Was ist eigentlich aus dem Display Upgrade Projekt geworden?

bye, ylf


Stöhn, wenn nicht immer soviel los wäre, wäre ich schon weiter.

Eine englische Projektseite findest du hier , ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei.

Um weiterzukommen suche ich noch jemanden mit entsprechender Hardware, der mir einen Am27C256 256 Kilobit (32Kx8-bit) CMOS EPROM von AMD ein paar Mal kopieren kann.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die bunten dinger damals wie heute so richtig hässlich findet....

aber alte geräte sind immer gut.
 
super Danke für die Infos und die Links die noch kommen werden :D, dann werde ich wohl auf mein PB doch noch OS 9 draufschmeißen.
Kann mir da jemand Ratschläge geben wie ich das am besten mache ohne mein vorhandenes 10.4.11 zu beschädigen?

ClassicUmgebung installieren, fertig.
Ohne Gewähr. :D
Der Rest dann wie gehabt, OS9 als Startvolume auswählen.

bye, ylf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nachträgliche OS9 Installation auf dieselbe Partition wie OSX habe ich so gemacht:

Von der OS9 CD starten, Installationsprogramm ausführen, da kommt im Laufe des Abfrageprozesses zwei Mal das Schaltfeld "Optionen" beim erstem mal einen Haken bei "Neuen Systemordner anlegen" setzen, beim zweiten Mal den Haken bei "OS9 Festplattentreiber aktualisieren" wegnehmen. (Ich glaube sonst ist dein OSX futsch)

Trotzdem würde ich immer zur Sicherheit ein Backup machen.

Über die Systemeinstellungen kannst du später als Startvolume OS9 wählen, mit dieser Methode geht die Startvolumeauswahl über die ALT Taste leider nicht.

edit:manue, besorg dir doch eine USB2 Karte für dein PowerBook, dann flutscht das auch mit den daten

ja wollte ich auch mal machen, hatte bis jetzt keine Lust dazu. Dachte mir ich häng mein PB per target mode an mein MBP und dann jag ich per CCC oder SuperDuper! die PB Festplatte auf eine USB Festplatte, insofern das ganze dann bootfähig bleibt (nicht dass das CCC, SuperDuper! da irgendwas an der Partition rumpfuscht) sollte das auch recht schnell gehen.

@neo: Danke für die Links!
 
edit:manue, besorg dir doch eine USB2 Karte für dein PowerBook, dann flutscht das auch mit den daten

USB2-Karte? wohin soll die gebaut werden? (ich weiß, hier geht's ums PB, aber beim Clammy - ginge das da?)

Wenn es mal eine Möglichkeit gibt, die Auflösung des Clamshell-Monitors zu verbessern, bin ich dabei! :)

Gruß tridion
 
USB2-Karte? wohin soll die gebaut werden? (ich weiß, hier geht's ums PB, aber beim Clammy - ginge das da?)

Wenn es mal eine Möglichkeit gibt, die Auflösung des Clamshell-Monitors zu verbessern, bin ich dabei! :)

Gruß tridion

Kein Problem solche Karten gibts bei eBay schon für 20 Euro + Versand. Die werden links hinten in den Card Reader oder wie der Schlitz heißt geschoben. Sieht halt etwas unschön aus, weil die Dinger ein gutes Stück rausstehen. Such mal bei besagtem Auktionshaus nach "PowerBook G3 USB" dann wirst du fündig!

edit: Aber obs das fürs Clammi gibt wage ich zu bezweifeln
 
USB2-Karte? wohin soll die gebaut werden? (ich weiß, hier geht's ums PB, aber beim Clammy - ginge das da?)

Wenn es mal eine Möglichkeit gibt, die Auflösung des Clamshell-Monitors zu verbessern, bin ich dabei! :)

Gruß tridion

Hallo tridion, leider hatten sie bei den iBooks den PC-Card slot weggelassen, den gab es nur bei den teureren PowerBooks, in den Einschub unter der Tastatur geht leider nur die alte originale Airport Karte (dafür war es aber auch der erste Mac überhaupt mit Airport)
 
Viel Freude damit - ich mag es auch! schade nur, daß man den RAM nicht noch weiter ausbauen kann. Aber es war halt noch nicht für OSX gemacht.

Bei jedem OSX-Update und bei jeder neuen Version haben doch immer alle behauptet, dass OSX schneller geworden ist. Dann müsste der Leo doch jetzt auf 'nem G3 rennen wie verrückt?
 
Er wird wohl eher wegrennen.

Hey, Leute, super Thread.
Seit Tagen will ich mein Clammi mal wieder aus dem Täschchen holen - jetzt bin ich extrem motiviert!

Wäre aber nicht schlecht, würde ein Mod in den Oldie-Bereich verschieben. Hier geht die Linksammlung etc. binnen Stunden gnadenlos unter!
 
Wie schön, ein Clamshell Thema :cake:
Ich bin völlig verrückt nach den bunten Clamshell iBooks. So ca. 2001 waren bei uns in der Firma Mitarbeiter eines Dienstleisters unterwegs, die auf Clamshell iBooks arbeiteten. Ich habe diese Rechner völlig faszinierend gefunden weil sie einfach ANDERS waren. Allerdings hing ich damals noch hoffnungslos in der Windows Welt fest und habe immer schön fleissig mein HP Notebook mit Win 98SE konfiguriert.
Seit letztem Jahr hole ich Versäumtes nach und bin superstolz auf 3 Clamshell iBooks:
2x G3, 300 Mhz Blueberry und Tangerine (US Modell), beide mit Mac OS 9.2.2 sowie ein G3 466 Mhz Graphite das noch auf Festplattenaustausch und Neuaufbau wartet.
Mein Traum ist noch ein KeyLime............
 
Ou man, wier sind doch alle alte Dinos :D

Für alle die es wagen wollen die Festplatte zu tauschen -defekter Links wurde entfernt- ist ne super Beschreibung. Sogar ich habs geschafft und das will was heissen. :)
 
Blueberry... *sabber* das war bei all den bunten Macs immer meine Lieblingsfarbe.

Ich glaub ich muß doch noch einmal versuchen meinem G3 DT neues Leben unter 9.x einzuhauchen bevor ich ihn mit X martere... 120Gig-Platte rein, 6hundertirgendwas MB RAM hab ich schon, 20" CRT *freu*

Statt Adium nutze ich momentan wieder ICQ 3.2 nachdem sich diverse Gesprächspartner über Kodierungsprobleme beschwert haben.
Bleibt noch MSN, muß ich mich vielleicht wieder an den alten Client gewöhnen.
Internet... mal sehen, ob ich mich wieder mit Mozilla und iCab anfreunden kann.

Die Links für die Video-Codecs sind super!
 
Zurück
Oben Unten