dboX-TV 0.4 Infos, Meinungen, Fehlermeldungen

Keine Aufnahme unter Tiger

Hallo,

nach dem Update auf Mac OS X 10.4 funktioniert leider die Timeraufnahme von dboX-TV nicht mehr.

Dies betrifft selsamerweise sowohl die Aufnahme mit sserver als auch die Aufnahme auf ein NFS-Share.

Ich habe ein Update auf Tiger durchgeführt, d.h. Schreib- und Leserechte der entsprechenden Verzeichnisse sind wie vorher, trotzdem bekomme ich bei einem Aufnahmeversuch die Meldung, das Verzeichnis sei nicht beschreibbar.

Das Mounten der NFS-Freigabe funktioniert, das Abspielen der gespeicherten ts-Files ist problemlos möglich. Die Firewall ist abgeschaltet.

Ich versuche so schnell wie möglich eine lösung zu finden - bin aber für jeden Hinweis dankbar!

Bis dahin - schönen Feiertag
Gregor
 
Hallo Gregor, danke für den Hinweis. Ich habe bisher nur meinen Laptop mit Tiger versorgt (Gott sei Dank) und habe mal eben ein wenig rumprobiert. Habe es aber auch nicht hinbekommen, selber Fehler wie bei dir. Das Problem scheint an der Gruppenzuordnung zu liegen, die springt immer wieder auf eine andere Gruppe, bleibt also nicht auf "nobody" stehen. Es hat sich also einiges getan im Tiger, vor allem unter der Haube ;) Ich werde das mal bei Gelegenheit weiter begutachten, solange bleibt der Panther auf dem "Videorecorder" :D

Dirk
 
MacEik schrieb:
Hallo,

nach dem Update auf Mac OS X 10.4 funktioniert leider die Timeraufnahme von dboX-TV nicht mehr.

Dies betrifft selsamerweise sowohl die Aufnahme mit sserver als auch die Aufnahme auf ein NFS-Share.

das kann ich so nicht bestätigen. bei mir funktioniert die timeraufnahme mit sserver unter 10.4 mit der version 0.4.2
 
hobo schrieb:
das kann ich so nicht bestätigen. bei mir funktioniert die timeraufnahme mit sserver unter 10.4 mit der version 0.4.2
Danke für den Hinweis. Die Timeraufnahme mit Hilfe von sserver funktioniert bei mir jetzt auch. :)

Es lag bei mir an den Einstellungen der dbox und nicht am Update auf Tiger.

Die Direktaufnahme auf ein NFS-Share scheint Tiger aber hartnäckig zu verweigern, obwohl sich das Verzeichnis mounten lässt und der Lesezugiff von der dbox aus problemlos möglich ist :(

Gruß
Gregor
 
Die Direktaufnahme auf ein NFS-Share scheint Tiger aber hartnäckig zu verweigern, obwohl sich das Verzeichnis mounten lässt und der Lesezugiff von der dbox aus problemlos möglich ist

Ich kann machen, was ich will - bekomme von der Box immer "Mount-Fehler" angezeigt. Bin alle Einstellungen hundert Mal durchgegangen.

Irgendeine Idee?

Viele Grüße.
Lutz
 
Ich hatte mal berichtet, dass die Direktaufnahme in ein Verzeichnis auf einer externen Firewire-Festplatte ohne Rücksicht auf die Benutzerechte (Lesen/Schreiben) immer funktioniert.

Das ist offensichtlich unter Tiger immer noch so. Will heißen: Wenn ich die Direktaufnahme in ein Verzeichnis auf meiner FW-Platte konfiguriere, funktioniert alles wunderbar. Nur die System-Platte weigert sich.

Langsam nähern wir uns der Lösung... ;)

Gregor
 
Lutz schrieb:
Ich kann machen, was ich will - bekomme von der Box immer "Mount-Fehler" angezeigt. Bin alle Einstellungen hundert Mal durchgegangen.

Irgendeine Idee?
Hallo Lutz,

auch wenn's mühsam ist. Ohne die Angabe, welche Einstellungen Du denn vorgenommen hast, ist die Fehlersuche kaum möglich. Hier dennoch ein paar Tipps:

Wie hast Du die Freigabe in /etc/exports konfiguriert?
Hast Du die Groß-/Kleinschreibung in den Einstellungen der dbox berücksichtigt?
Ist Deine Firewall aktiviert?

Gregor
 
Wie hast Du die Freigabe in /etc/exports konfiguriert?
Hast Du die Groß-/Kleinschreibung in den Einstellungen der dbox berücksichtigt?
Ist Deine Firewall aktiviert?

Hallo MacEik,

konnte eben auch ohne Probleme auf die externe FireWire-Platte streamen. Aber die Systemplatte will nicht.

Meine Konfiguration habe ich nach der Anleitung von Horror vorgenommen. Hat unter Panther immer einwandfrei funktioniert. Habe da allerdings auch immer nur die externe Platte bespielt.

Übrigens: Auch von mir nochmal DANKE für Dein wirklich gelungenes Programm :)

Viele Grüße.
Lutz
 
hallo,

ich wollte mich auch nochmals melden. die prozessorlast ist beim direktschauen unter tiger deutlich zurueckgegangen. auch das streamen macht jetzt weniger probleme.

gruss
 
Neue Frage zu NFS-Share

Hallo,

bei der Box kann man ja mehrere Zielverzeichnisse für die Direktaufnahme eingeben. Wie behandelt die Box diese mehrfachen Ziele? Erst das erste Ziel vollschreiben, dann das nächste? Oder: Schauen, ob das erste Verzeichnis existiert, falls ja: schreiben, falls nein: nächstes Verzeichenis versuchen?

Thomas
 
TH-SH schrieb:
bei der Box kann man ja mehrere Zielverzeichnisse für die Direktaufnahme eingeben.
Hallo Thomas,

wo kann man denn mehrere Zielverzeichnisse eingeben? Ich kann zwar mehrere Verzeichnisse mounten (z.B. für Bilder, mp3s und Filme), aber bei Direktaufnahme kann ich nur ein Verzeichnis als Ziel angeben. Auch bei der Option "Sofortaufnahme mit Verzeichnisauswahl" kann ich nur ein Verzeichnis auswählen. Hab ich da was übersehen?

Gregor
 
Seit einiger Zeit gehen bei mir einige Free TVs nicht mehr. Sowohl in D-Box TV als auch händisch im Terminal. Für eine Sekunde geht VLC auf und schließt sich dann wieder mit der Meldung, dass nicht genug Buffer da sind. P****** funktioniert aber. Hat jemand eine idee, warum das so ist?
 
MacEik schrieb:
Hallo Thomas,

wo kann man denn mehrere Zielverzeichnisse eingeben? Ich kann zwar mehrere Verzeichnisse mounten (z.B. für Bilder, mp3s und Filme), aber bei Direktaufnahme kann ich nur ein Verzeichnis als Ziel angeben. Auch bei der Option "Sofortaufnahme mit Verzeichnisauswahl" kann ich nur ein Verzeichnis auswählen. Hab ich da was übersehen?

Hallo Gregor,
dort in "Netzwerk", wo das NFS-Share eingegeben wird sind halt mehrere Freigaben möglich. Ich hatte mich wohl etwas misslich ausgedrückt.

Thomas
 
Hallo!
Aufnehmen von Sendungen per dbox-tv und meinem mac klappt super.
Was muss ich aber auf der dbox einstellen, um filme, die auf dem mac per vlc abgespielt werden, auf dem tv zu sehen?
habe in den einstellungen der dbox unter movieplayer folgendes eingestellt:
Streamingserver - aktiviert
Streamingserver IP - 192.168.xxx (meine IP vom mac)
Streamingserver Port - 8080 (im Firewall auf dem mac freigeschaltet)
DVD Laufwerk - ??? (was muß ich hier einstellen?)
Verzeichnis (VLC) - ??? (was muß ich hier einstellen?)

Jörg
 
dboX-TV und Mac OS X 10.4 (Tiger)

Bitte beachten!

Aufgrund einer Inkompatibilität beim Beenden der von dboX-TV gestarteten Shell-Prozesse für ggrab, sserver, VLC und MPlayer, kommt es unter Umständen zu seltsamem Verhalten beim Anhalten und Starten der Wiedergabe, insbesondere bei der Option "temporäre Streaming-Datei verwenden". Da unter Mac OS X 10.4 diese Prozesse nicht korrekt beendet werden, laufen diese Prozesse zum Teil auch nach Beendigung von dboX-TV weiter. Dieses ungeklärte Verhalten hat bei mir schon komplette Systemabstürze hervorgerufen.

Daher kann ich im Moment leider nur von der Benutzung von
dboX-TV unter Mac OS X 10.4 abraten.


Ich werde mich um eine Klärung bemühen. Ursache ist vermutlich die Entwicklungsumgebung RealBasic.

Bis dahin, stay iTuned
Gregor
 
Hilfe, habe gestern meine dBox II zerschossen und es ist nun kein Image und keine ucodes mehr auf dem Gerät!
Wie kann ich das Problem mit einem Mac angehen?
 
franzl008 schrieb:
Hilfe, habe gestern meine dBox II zerschossen und es ist nun kein Image und keine ucodes mehr auf dem Gerät!
Wie kann ich das Problem mit einem Mac angehen?

Die ucodes hast Du natürlich vor dem Flashen gesichert, oder?

Gruß
Gregor
 
Habe meine dbox auch zerflasht, die ucodes aber natürlich gesichert. Bei dem Versuch, sie nach Dietmars Anleitung wiederzubeleben, stecke ich aber fest. Ich habe mir ppcboot-2.0.0.tar.bz2 aus dem Netz geladen, aber wenn ich den ausgepackten sourceordner kompilieren will, kommt nur die Fehlermeldung:

eigenvalueG5:/etc/xinetd.d eigenvalue$ cd /Users/eigenvalue/Download/ppcboot-2.0.0/
eigenvalueG5:~/Download/ppcboot-2.0.0 eigenvalue$ make all
System not configured - see README
make: *** [all] Error 1
eigenvalueG5:~/Download/ppcboot-2.0.0 eigenvalue $

falls ich vorher ein "make NAME_config" machen muss, weis ich nicht, mit welchem parameter (nokia 2xflash).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder mir (sofern legal) eine binary von ppcboot mailen?

Besten Dank im voraus,
eigenvalue
 
Hast du denn auch die Anleitung von IceHouse dazu gesehen (sorry für die Frage)?

dietmar-h.net/macosx/index-flash.html

Dort verlinkt er ja auch auf eine ppcboot, die bereits fertig ist. Und der gute IceHouse wird ja kaum eine Anleitung ins Web stellen, die nicht funktioniert ;)

Dirk
 
Eben nicht!

Franz
 
Zurück
Oben Unten