dboX-TV 0.4 Infos, Meinungen, Fehlermeldungen

MacEik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
Liebe dboX-TV Fans :),

es gibt mal wieder etwas Neues:
  • ggrab läuft optional mit allen AudioPIDs (also auch Doby-Digitalton - sofern ausgestrahlt)
  • EPG-Fenster mit der Programmübersicht von je fünf Sendern, sortierbar nach Datum und Tageszeit; Anzeige von Details zur Sendung und einfache Timerprogrammierung
  • Länderdomain der tvtv-Webseite in den Einstellungen wählbar (.de, .at, .ch)
Damit die Übersicht gewahrt bleibt, habe ich auf Anraten der Moderatorin hier ein neues Thema eröffnet. Ich stehe Euch hier wie immer mit Rat und Tat zur Seite und freue mich auf Eure Meinungen, Fehlermeldungen, Vorschläge und Kritik ;)

Viel Spaß :)
MacEik
 
die Version 0.3.3c meldet "kein Update verfügbar" ;)
Egal, geht ja auch über die HP! Ich werde es erst morgen testen, habe für heute Abend noch eine Aufnahme programmiert ... und Du weisst ja, never change a running system :D
 
Runtergeladen, getestet und für Gut befunden ;)

Achja, kann man bei Premiere bestellte Filme aufnehmen? Ich wollte nur mal vorbeugend fragen, da ich noch kein Premiere habe... :D
 
SchaSche schrieb:
Runtergeladen, getestet und für Gut befunden ;)

Achja, kann man bei Premiere bestellte Filme aufnehmen? Ich wollte nur mal vorbeugend fragen, da ich noch kein Premiere habe... :D

ja, aber du musst jeden einzelnen optionskanal als eigenen sender anlegen.
ansonsten nimmt es wohl nur das portal bzw. nichts auf.


DON
 
DON-2 schrieb:
ja, aber du musst jeden einzelnen optionskanal als eigenen sender anlegen.
ansonsten nimmt es wohl nur das portal bzw. nichts auf.


DON

Kannst du mir auch genau erklären wie das geht?
 
Hi MacEik :)
Die neue Version läuft super, Aufnehmen ging problemlos und die neue EPG-Übersicht ist toll!
Ich hatte an anderer Stelle mal gefragt, ob es möglich wäre eine Lautstärke-Einstellung direkt aus Deinem Programm zu machen. Das wäre wirklich super! Aber bis Version 1.0 ist es ja auch noch ein langer Weg ;)
Von meiner Seite: DAUMEN HOCH für Dein Programm!
 
SchaSche schrieb:
Kannst du mir auch genau erklären wie das geht?

Bin zwar nicht Don, aber ich mache das mal ;)

Du musst 2 Dateien auf der dbox ändern. Log dich dort ein, gehe dann in den Ordner tuxbox/config/zapit. Die beiden "Opfer" sind bouquets.xml und services.xml. Wenn du auf Direkt gehst, kannst mit der gelben Taste die einzelnen Unterkanäle abrufen. Du nimmst dir jeden einzelnen vor und entnimmst diesen bestimmte Informationen (rote Taste, dann blaue Taste: techn. Informationen). Du brauchst: ONid, Sid, TSid und die Freq. Die Angaben "verteilst" du dann folgendermaßen auf die zwei Dateien:

bouquets.xml schrieb:
<channel serviceID="00d0" name="PREMIERE FEED D0" tsid="0004" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d1" name="PREMIERE FEED D1" tsid="0004" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d2" name="PREMIERE FEED D2" tsid="0004" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d3" name="PREMIERE FEED D3" tsid="0011" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d4" name="PREMIERE FEED D4" tsid="0001" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f0" name="PREMIERE FEED F0" tsid="0003" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f1" name="PREMIERE FEED F1" tsid="0003" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f2" name="PREMIERE FEED F2" tsid="0003" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f3" name="PREMIERE FEED F3" tsid="0003" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f4" name="PREMIERE FEED F4" tsid="0003" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f5" name="PREMIERE FEED F5" tsid="0003" onid="0085"/>

Channel ServiceID ist dabei die Sid. Musst natürlich bei dir anpassen ;) Nenne es nicht Direkt 1, 2, 3 usw., da die Feeds andauernd wechseln. Benenne sie am besten nach der Sid. Und hier noch, wie du in die services.xml eintragen musst:

services.xml schrieb:
<transponder id="0003" onid="0085" frequency="346000000" inversion="2" symbol_rate="6875000" fec_inner="9" modulation="6">
<channel service_id="0011" name="PREMIERE SPORT 1" service_type="01"/>
<channel service_id="0095" name="COUNTRY" service_type="02"/>
<channel service_id="0099" name="SOUL CLASSICS" service_type="02"/>
<channel service_id="009b" name="LATIN" service_type="02"/>
<channel service_id="00a4" name="NEW COUNTRY" service_type="02"/>
<channel service_id="00a7" name="OLD GOLD" service_type="02"/>
<channel service_id="0dae" name="CPT_TP65" service_type="0c"/>
<channel service_id="00f0" name="PREMIERE FEED F0" service_type="01"/>
<channel service_id="00f1" name="PREMIERE FEED F1" service_type="01"/>
<channel service_id="00f2" name="PREMIERE FEED F2" service_type="01"/>
<channel service_id="00f3" name="PREMIERE FEED F3" service_type="01"/>
<channel service_id="00f4" name="PREMIERE FEED F4" service_type="01"/>
<channel service_id="00f5" name="PREMIERE FEED F5" service_type="01"/>
</transponder>

Ich habe nur einen Teil gepostet. Da schon einiges vorgegeben ist, musst du die einzelnen Feeds nur noch einsortieren. Das machst du anhand der Freq. Wenn du das hast, dann die Dokumente speichern und die Box neustarten. That's it und schon kannst du Direkt-Filme mitschneiden :)

Dirk

P.S.: Klingt schwerer, als es ist ;)

P.P.S.: Sorry maceik, dass wir den Fred hierfür missbraucht haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
d-boxtv 0.4

laeuft hier absolut stabil. aufnehmen klappt auch ohne probleme. das erweiterte epg ist ne tolle idee. hab hier das yadi image 2.0.0.9
danke fuer das super programm!! :))
 
Neues Yadi-Image 2.1.0.0 inkompatibel zu dboX-TV 0.4

Hallo dbox-Image-Update-Freaks ;),

in der neuesten Version des dbox-Images mit Neutrino-Interface (2.1.0.0) vom yadi-Team www.yadi.org hat sich das Web-Interface geändert. Sieht jetzt etwas übersichtlicher aus, ist allerdings Geschmacksache ;)

Aufgrund der Änderung der Seitendarstellung im Web-Interface ist dboX-TV in der aktuellen Version (0.4.0) nicht in der Lage die PIDs sowie den Namen des aktuellen Senders auszulesen.

Verwendet man in den Einstellungen die ggrab-Option "Alle Audio-PIDs grabben", werden deutlich mehr PIDs von der dbox zurückgemeldet als ggrab offensichtlich vertragen kann.

Diese beiden Punkte haben zur Folge, dass die Wiedergabe des aktuellen Senders mit dem Yadi-Image 2.1.0.0 (Neutrino) mit dboX-TV inder aktuellen Version nicht möglich ist.

Die Timerprogrammierung und die Aufnahme mit sserver ist hiervon nicht betroffen und funktioniert mit dem neuen Image wie gehabt.

Ich werde so schnell wie möglich dboX-TV auf das neue Web-Interface anpassen. Wer bis dahin weiterhin mit dboX-TV Fernsehen möchte, sollte auf das Update zunächst verzichten.

Bis dahin
Gregor
 
Hallo Gregor,

ich habe es dir schon direkt per Mail geschrieben, aber ich schreibe es auch noch mal hier herein, vielleicht hat das ja noch einer festgestellt:

bei mir ist es so, dass ich nicht immer normal TV sehen kann - was ich feststellen konnte wird kein Videofile bei mir angelegt (ansonsten hätte ich versucht es händisch zu öffnen)

Wenn ich etwas programmiere funktioniert alles.

woran kann das liegen?

Bei der dBox wird bei mir beim Start Version 1.1.1 angezeigt - kann es ev. daran liegen?

Grüsse und danke

Yoda
 
Herzlichen Dank!

Hi MacEik. Wollte an dieser Stelle nur mal herzlichen Dank fuer das geniale Programm sagen. Habe eine Neutrino-Box der ersten Stunde, und bin seit 2 Jahren MacUser - dbox-TV is eines der besten, beuntzerfreundlichsten und praktischsten Programme, das ich z.Zt. regelmaessig benuzte. DANKE!!!

Cheers, flo :p
 
Hallo,

ich wolte auch fuer das tolle Programm danken. Ich benutze dBoxTV seit ich einen Mac haben. Folgende Probleme habe ich allerdings:

- MPlayer starten nicht immer, wenn "Play" gedreuckt wird. Hier hilft nur ein Neustart von dBoxTV
- die Funktion "temporaere Streaming-Datei" fuehrt zum Absturz des Programms
- Manchmal kommt es beim Live-sehen zu Artefakten und MPlayer bzw. VLC steigen aus. Bei meinen beiden Macs (iBook und Mac Mini) ist die Prozessorlast beim Live-sehen am Anschlag

Gruss
 
Hallo Gregor,

ich möche noch etwas ergänzen - bei einem Rechner funktioniert die Stream-Datei ohne Probleme, jedoch bei dem zweiten schaffe ich es nicht mehr normal TV zu sehen:

das interessante dabei ist jedoch, bei dem Rechner an dem ich aufnehme kann ich nur aufnehmen, beim anderen nur normal TV sehen - irgendwie ist es eigenartig.. :)

aber wie dir schon persönlich geschrieben ist dir dieses Programm bis auf ein paar Kleinigkeiten super gelungen.

Grüsse

Yoda
 
Also ich habe die neue Yadi Version auf meine Nokia dBox2 geflasht, und kann mit der dboX-TV 0.4 Problemlos aufnehmen...
 
Und SchaSche, hast du das mit den Premiere Direkt Feeds hinbekommen?

Dirk
 
Yoda schrieb:
...das interessante dabei ist jedoch, bei dem Rechner an dem ich aufnehme kann ich nur aufnehmen, beim anderen nur normal TV sehen - irgendwie ist es eigenartig.. :)
...
Dass Du nur mit einem Deiner Macs aufzeichnen kannst liegt an der Konfiguration der Aufnahme an Deiner dbox. Dort kannst Du nämlich nur eine IP-Adresse für die Aufnahme mit Streamingserver eintragen.

Dass ggrab nur auf einem Deiner Macs den Stream empfangen kann, liegt vermutlich an der Netzwerkkonfiguration des entsprechenden Macs.

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Dass Du nur mit einem Deiner Macs aufzeichnen kannst liegt an der Konfiguration der Aufnahme an Deiner dbox. Dort kannst Du nämlich nur eine IP-Adresse für die Aufnahme mit Streamingserver eintragen.

Dass ggrab nur auf einem Deiner Macs den Stream empfangen kann, liegt vermutlich an der Netzwerkkonfiguration des entsprechenden Macs.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor,

dass ich nur mit einem Mac aufzeichnen kann ist mir schon klar :)

aber das mit dem ggrab verstehe ich nicht - auf dem Rechner mit dem ich aufnehmen kann muss wohl das ggrab laufen, oder?

dass ich hier einen Fehler im Netzwerk habe ist mir nicht ganz klar, aber ich kann mich ja auch täuschen... - an welcher Einstellung kann es liegen?

Grüsse und Danke

Yoda
 
Yoda schrieb:
...dass ich hier einen Fehler im Netzwerk habe ist mir nicht ganz klar, aber ich kann mich ja auch täuschen... - an welcher Einstellung kann es liegen?
IP-Adressen von Mac, dbox und Router, Netzmaske, Portblocker im Router, keine ausreichende Bandbreite bei Nutzung von Airport/WLAN. Fehler in diesen Einstellungen sollten aber in der Regel auch dazu führen, dass die Aufnahme mit sserver nicht funktioniert. kopfkratz

Ich kann Dir und auch allen anderen Usern nur anbieten, mir die die log-Dateien zu schicken. Das verkürzt die Fehleranalyse ungemein ;)

Gruß
Gregor
 
Zurück
Oben Unten