dboX-TV 0.4 Infos, Meinungen, Fehlermeldungen

ahso! ich hab ja noch nich mal ne karte :) brauch die box nur für d-box tv
 
Kann ich eigentlich die dbox-tv auch über das wlan nutzen? Bzw. was muß ich anstellen das das klappt? hänge ich meine dbox einfach an meinem Wlan Router?
 
Traxxmaster schrieb:
Kann ich eigentlich die dbox-tv auch über das wlan nutzen? Bzw. was muß ich anstellen das das klappt? hänge ich meine dbox einfach an meinem Wlan Router?

Das sollte Problemlos gehen...
 
also so hab ichs mal gemacht... funktioniert einwandfrei... überall TV wo ich will :) sollte blos ein schnelles wlan sein
 
Zuletzt bearbeitet:
NFS läuft?

Es scheint jetzt mit der NFS-Aufnahme zu laufen. Was ich gemacht habe (und ich kann nicht sagen ob alles oder nur eins der Grund ist):

Bei der Sofortaufnahme (per FB) den Pfad auf /mnt/filme gesetzt (obwohl die Sofortaufnahme eigentlich nichts mit dem Problem zu tun hat).

Bei den Netzwerk/Mountoptionen das "udp" durch "tcp" ersetzt.

Und gemeinerweise in der Datei "neutrino.conf" in die "passenden" Variablen die Pfade von Hand eingesetzt.

Dann neu gestartet und seit heute morgen nimmt die Box per NFS auf. Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.

Thomas
 
Neues Yadi-Snapshot 2.1.0.1 mit Deaktivierung der Fernbedienung

Hallo dbox-Fans,

das neue yadi-Snapshot-Image 2.1.0.1 (nur als Update für ein vorhandenes 2.1er Image erhältlich) bietet eine Funktion, auf die wir Dauer-Streamer schon immer gewartet haben: Man kann per Netzwerk - also vom Mac aus - die IR-Fernbedienung der dbox deaktivieren und aktivieren. So kann man verhindern, dass jemand während einer laufenden Aufnahme die dbox aus- oder umschaltet, und damit die Aufnahme zu Nichte macht.

IR-FB deaktivieren: http://dboxIP/control/rc?lock
IR-FB aktivieren: http://dboxIP/control/rc?unlock
(dboxIP durch die IP Eurer dbox ersetzten)

Soll ich das mal in dboX-TV einbauen? :D

Gruß
Gregor
 
Kein Bild in MPEG-Streamclip - nur VLC spielt mit Bild ab

Guten Morgen zusammen!

Ich les jetz schon einige Zeit immer wieder hier mit und hab mich getraut jetzt selbst mal in die Sache einzusteigen.

Gleich vorweg, ich kenn mich, gelinde gesagt, nicht besonders gut aus in dieser Materie.

Zur Aufnahme verwende ich eine dbox2 (sagem) mit einem neueren Linux und dbox-TV.

Klappt meist eigentlich ganz gut. Nur manchmal kann MPEG-Streamclip die .vob-Dateien zwar öffnen, zeigt aber kein Bild an. Auch die Umwandlung in z. B. DV bringt kein Bild. Lediglich mit VLC kann ich ein Bild sehn.

Was könnte das Problem sein?

Manchmal ist es auch so, dass zwar Bild und Ton da sind, in MPEG-Streamclip aber eine extrem hohe Prozessorlast verursacht wird. Etwas vor- oder zurückspulen dauert ewig und die Umrechnung klappt auch nicht richtig.

Vielen Dank im Voraus!

und

Grüsse!

Tom
 
dboX-TV Version 0.4.2

Hallo,

hier ein kleines Update. Die Version 0.4.2 (16.04.2005) enthält folgende Neuerungen:
  • In den Einstellungen lässt sich jetzt das Starten von sserver unterbinden. Der Start von sserver ist nicht nötig, wenn man an der dbox die Direktaufnahme auf ein NFS-Share gewählt hat. Alles über die Aufnahme auf eine NFS-Freigabe und dessen Konfiguration findet Ihr hier (Herzlichen Dank an Dirk).
  • dboX-TV 0.4.2 unterstützt eine neue Funktion des Yadi-Images 2.1.0.1 (Snapshot vom 28.03.05) zum Deaktivieren der IR-Fernbedienung. Hiermit kann verhindert werden, dass durch versehentliches Umschalten oder Abschalten der dbox mit der IR-Fernbedienung eine laufende Aufnahme zu Nichte gemacht wird.

Viel Spaß
Gregor
 
das Programm funktioniert recht gut, aber eine Frage habe ich:
wie geht man mit Sendern um, die entweder gar keine oder nur unsaubere EPG-Infos senden? Bleibt da wirklich nur der manuelle Aufnahmestart, oder gibt es eine Möglichkeit per "freiem Timer" aufzunehmen? Eben so wie ganz früher mit dem VCR; Startzeit 11:00, Endzeit 12:00 programmieren? Was ich schon probiert habe, was aber nicht geht, ist im Timer von dbox-TV die Startzeit einzuprogrammieren und die Endzeit z.B. "plus 120 Minuten" anzugeben.
Gibt es eine Lösung?


ciao
Thomas
 
thomas s schrieb:
wie geht man mit Sendern um, die entweder gar keine oder nur unsaubere EPG-Infos senden? Bleibt da wirklich nur der manuelle Aufnahmestart, oder gibt es eine Möglichkeit per "freiem Timer" aufzunehmen?

Klar: Webbrowser: <IP-DeinerBox>, dann auf "Timer" drücken, Einträge tätigen, fertig.

Ist doch ganz einfach...

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Klar: Webbrowser: <IP-DeinerBox>, dann auf "Timer" drücken, Einträge tätigen, fertig.

Ist doch ganz einfach...

Thomas


Danke, genial, wußte gar nicht, daß das geht... ich dachte immer, das
Webinterface wäre eine Möglichkeit mit der dbox ins I-Net zu gehen :eek:
 
MacEik schrieb:
[*]dboX-TV 0.4.2 unterstützt eine neue Funktion des Yadi-Images 2.1.0.1 (Snapshot vom 28.03.05) zum Deaktivieren der IR-Fernbedienung. Hiermit kann verhindert werden, dass durch versehentliches Umschalten oder Abschalten der dbox mit der IR-Fernbedienung eine laufende Aufnahme zu Nichte gemacht wird.[/list]

Hallo Gregor,

das ABschalten funktioniert. Das ANschalten geht nur über kompletten Neustart der D-Box (Strom raus!!!), weil auch der Einschaltknopf deaktiviert ist. (Nokia 2*I)

Bei der Sagem habe ich es dann gar nicht mehr ausprobiert.

Schade, es hätte mir so geholfen.

Frage: Wann kommt der 2-Boxen-Support in Dbox-TV?

Thomas
 
TH-SH schrieb:
das ABschalten funktioniert. Das ANschalten geht nur über kompletten Neustart der D-Box (Strom raus!!!), weil auch der Einschaltknopf deaktiviert ist. (Nokia 2*I)

Bei der Sagem habe ich es dann gar nicht mehr ausprobiert.

Schade, es hätte mir so geholfen.

Frage: Wann kommt der 2-Boxen-Support in Dbox-TV?
Hallo Thomas,

das Reaktivieren der Fernbedienung funktioniert natürlich nur vom Mac aus über den gleichen Funktionsknopf in dboX-TV wie das Deaktivieren. Jedenfalls bei meiner Sagem-dbox. Leider haben die Neutrino-Entwickler noch keine Statusabfrage in dieser Funktion untergebracht, so dass mein Programm nicht feststellen kann, in welchem Modus sich die dbox diesbezüglich befindet. Deshalb muss man zum Reaktivieren ggfs. den Button zweimal drücken (der Status des Buttons wechselt dann).

Auf meine zweite dbox warte ich jetzt schon seit einer Woche - ich hoffe, nicht beim falschen ebay-Händler gelandet zu sein... Wenn die da ist, kann das mit der entsprechenden Unterstützung in dboX-TV nicht mehr lange dauern ;)

Gruß
Gregor
 
Ich missbrauche den Thread mal für Werbung…

Für die ProjectX-Nutzer unter euch: es gibt ne neue Version, 0.82.1.01. Zu finden auf der ProjectX-Seite (zum Selberbauen) oder fertig kompiliert auf meiner Seite ;)

Dirk

P.S.: @Gregor und Thomas: was gibt es neues mit den 2 Boxen?
 
Horror schrieb:
Für die ProjectX-Nutzer unter euch: es gibt ne neue Version, 0.82.1.01. Zu finden auf der ProjectX-Seite (zum Selberbauen) oder fertig kompiliert auf meiner Seite ;)

Dirk

P.S.: @Gregor und Thomas: was gibt es neues mit den 2 Boxen?
Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die Werbeunterbrechung ;) Bringt die neue Version von ProjectX irgendwelche Vorteile? Ich hab mich jetzt aufgrund Deiner Anleitung etwas intensiver mit ProjectX beschäftigt und muss sagen, dass man damit wirklich 'ne Menge anfangen kann. Hab jetzt meine erste DVD mit zwei Tonspuren mit DVD Studio Pro erstellt (MIB2, lief letztens auf Pro7). Am Ende laufen die Tonspuren allerdings doch nicht ganz exact lippensynchron. Hab ich da noch was falsch gemacht?

Trotz langer Lieferzeit ist meine zweite (eklig braune) Sagem-dbox (Sat) jetzt angeschlossen. 30m Patchkabel für 12 Euro laufen jetzt über drei Stockwerke. Der Bohrhammer hat sich wiedermal bestens bewährt und der hat nur den Bruchteil einer WLAN-Lösung gekostet.

Auf beiden Boxen läuft jetzt das aktuelle yadi-Image 2.1.0.2 von vorgestern. Ich hab bei beiden Boxen die gleichen Einstellungen gewählt (bis auf die IP-Adresse). Beide dboxen schreiben auf das gleiche NFS-Share auf meinem eMac. Das funktioniert auch gleichzeitig bisher ohne erkennbare Probleme.

Zur Steuerung der zweiten dbox habe ich einfach einen zweiten User angelegt und dort dboX-TV mit der IP-Adresse der zweiten dbox konfiguriert. Da die Einstellungen von dboX-TV im jeweiligen User-Verzeichnis gespeichert werden, kann ich zwischen den beiden dboxen per User-Wechsel hin und her schalten, ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen. Jetzt habe ich außerdem mal einen Grund, mir ständig diese geniale Würfelanimation beim User-Wechsel anzuschauen ;)

Wenn ich mit einer dbox eine Direkt-Aufnahme starte, kann ich mir während der Aufnahme diese ts-Datei mit dem Movieplayer der anderen dbox anschauen. Leider kann man das nicht für eine Timeshift-Wiedergabe nutzen, da das Bild dann bei der Wiedergabe auf der abspielenden dbox stark ruckelt (liegt vielleicht an der Geschwindigkeit der Platte, der Ton läuft einwandfrei).

Wie ich dboX-TV für zwei dboxen anpasse, weiß ich noch nicht. Da werde ich mich demnächst mal dransetzen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bis dahin erstmal
Gregor
 
MacEik schrieb:
Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die Werbeunterbrechung ;) Bringt die neue Version von ProjectX irgendwelche Vorteile? Ich hab mich jetzt aufgrund Deiner Anleitung etwas intensiver mit ProjectX beschäftigt und muss sagen, dass man damit wirklich 'ne Menge anfangen kann. Hab jetzt meine erste DVD mit zwei Tonspuren mit DVD Studio Pro erstellt (MIB2, lief letztens auf Pro7). Am Ende laufen die Tonspuren allerdings doch nicht ganz exact lippensynchron. Hab ich da noch was falsch gemacht?

Hallo Gregor,

mal sehen wann die Werbeeinnahmen bei mir eintrudeln :D
Die neue Version ist halt wieder etwas aktueller und um einige Fehler erleichtert. Für uns dürfte das kaum von Belang sein, dvb.matt empfiehlt jedoch immer dein Einsatz der aktuellen Version ;)

Zur Asynchronität: waren im Log irgendwelche aussergewöhnlichen Fehlermeldungen? Sofern du die Spuren ohne Versatz in die Spur gesetzt hast in DVD Studio Pro, kann das eigentlich nur am Stream selber liegen.

Trotz langer Lieferzeit ist meine zweite (eklig braune) Sagem-dbox (Sat) jetzt angeschlossen. 30m Patchkabel für 12 Euro laufen jetzt über drei Stockwerke. Der Bohrhammer hat sich wiedermal bestens bewährt und der hat nur den Bruchteil einer WLAN-Lösung gekostet.

Hey, nichts gegen die gute Sagem ;) Die leistet bei mir gute Dienste (ist ne Kabel-Box). Sieht bestimmt lustig aus. Stehen die Boxen nebeneinander wie bei Thomas und musstest du auch solche Sachen wie er feststellen (gelöscht Timer etc.)?

Auf beiden Boxen läuft jetzt das aktuelle yadi-Image 2.1.0.2 von vorgestern. Ich hab bei beiden Boxen die gleichen Einstellungen gewählt (bis auf die IP-Adresse). Beide dboxen schreiben auf das gleiche NFS-Share auf meinem eMac. Das funktioniert auch gleichzeitig bisher ohne erkennbare Probleme.

Also läuft es so, wie man es erwartet hat ;) Nur solltest du bei gleichzeitiger Aufnahme beider Boxen auf HDD-lastige Aktionen verzichten. Nimmst du immer die CVS-Snapshots mit? Ich warte eigentlich immer auf die Releases. Hattest du schonmal Probleme mit den CVS-Snaps?


Jetzt habe ich außerdem mal einen Grund, mir ständig diese geniale Würfelanimation beim User-Wechsel anzuschauen ;)

Es lebe Fast User Switching! :D

Wenn ich mit einer dbox eine Direkt-Aufnahme starte, kann ich mir während der Aufnahme diese ts-Datei mit dem Movieplayer der anderen dbox anschauen. Leider kann man das nicht für eine Timeshift-Wiedergabe nutzen, da das Bild dann bei der Wiedergabe auf der abspielenden dbox stark ruckelt (liegt vielleicht an der Geschwindigkeit der Platte, der Ton läuft einwandfrei).

Das wäre mal noch interessant zu wissen, ob da wirklich die Platte der limitierende Faktor ist. Sie scheint ja auch mit 2 zeitgleichen Aufnahmen problemlos umgehen zu können, da sollte sie das auch abkönnen.

Wie ich dboX-TV für zwei dboxen anpasse, weiß ich noch nicht. Da werde ich mich demnächst mal dransetzen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bis dahin erstmal
Gregor

Hut ab und viel Erfolg dabei :)

Dirk
 
MacEik schrieb:
...[*]dboX-TV 0.4.2 unterstützt eine neue Funktion des Yadi-Images 2.1.0.1 (Snapshot vom 28.03.05) zum Deaktivieren der IR-Fernbedienung. Hiermit kann verhindert werden, dass durch versehentliches Umschalten oder Abschalten der dbox mit der IR-Fernbedienung eine laufende Aufnahme zu Nichte gemacht wird.[/list]...

Hi ich weiss nicht, ob da ein spezielles Feature des JacktheGrabber Image(Stand ~22.4.) ist, aber wenn ich da bei laufender Aufnahme zappe, zappt er die Programme des aktiven Transpoder durch und die Aufnahme läuft Einwand frei weiter.
 
Horror schrieb:
P.S.: @Gregor und Thomas: was gibt es neues mit den 2 Boxen?

Meine beiden laufen jetzt. Alles andere habe ich gestern hier geschrieben.

Thomas
 
Horror schrieb:
Zur Asynchronität: waren im Log irgendwelche aussergewöhnlichen Fehlermeldungen? Sofern du die Spuren ohne Versatz in die Spur gesetzt hast in DVD Studio Pro, kann das eigentlich nur am Stream selber liegen.
Die ts-Datei war am Anfang eines Werbeblocks geteilt (Das Phänomen hat Thomas auch schon geschildert). Ich habe diese beiden Dateien als Kollektion in ProjectX bearbeitet und ProjectX hat diese beim Demuxen selbsttätig zusammengefügt. Vermutlich ist dabei die Asynchronität entstanden.
Horror schrieb:
Hey, nichts gegen die gute Sagem ;) Die leistet bei mir gute Dienste (ist ne Kabel-Box). Sieht bestimmt lustig aus. Stehen die Boxen nebeneinander wie bei Thomas und musstest du auch solche Sachen wie er feststellen (gelöscht Timer etc.)?
Die Boxen stehen bei mir auf zwei Etagen verteilt. In der dritten Etage läuft mein eMac. Deshalb brauchte ich ja auch eine Software zum Steuern der dbox. Ein Treppenlift war mir zu teuer ;) Da die beiden Betondecken für die IR-Fernbedienungen ein unüberwindbares Hindernis darstellen, habe ich auch keinerlei Probleme damit.
Ich warte eigentlich immer auf die Releases. Hattest du schonmal Probleme mit den CVS-Snaps?
Das Snapshot 2.1.0.1 bietet die Möglichkeit der Deaktivierung der Fernbedienung. Das musste ich unbedingt in dboX-TV einbauen. Auch das Snapshot 2.1.0.2 läuft seit drei Tagen ohne erkennbare Probleme.
Das wäre mal noch interessant zu wissen, ob da wirklich die Platte der limitierende Faktor ist. Sie scheint ja auch mit 2 zeitgleichen Aufnahmen problemlos umgehen zu können, da sollte sie das auch abkönnen.
Stimmt eigentlich. Am Mac kann ich mir die Datei ja auch zeitversetzt ansehen. Da muss ich mal noch ein bissi rumprobieren...

so long...
Gregor
 
Zurück
Oben Unten