dboX-TV 0.4 Infos, Meinungen, Fehlermeldungen

Danke, Dirk für den Sprung :)

Ich hab die neuen Einstellungen genau so abgespeichert... kein Erfolg!
Auch das mit dem Hart Reset "Power und Pfeil nach oben" brachte bei mir auch keinen Erfolg. Ich muss doch beide Tasten gleichzeitig drücken bis die Box ausgeht, oder?

Gruss Markus
 
@Gregor: Gerne doch ;)

@Markus: Ähm, genau das solltest du ja nicht machen ;) Ich meinte nur, dass die getätigten Settings nach einem harten Reset (den ich machen musste, weil die Box hing), verloren gingen ;) Aber sonst ist die Kombination richtig, nur dass die Box dann neustartet und nicht ausgeht. Du musst die Tasten jedoch loslassen, bevor sie neustartet. 3 Sekunden sollten ausreichen. Das löst aber leider dein Problem nicht :(
Das heisst ein normaler Reboot bzw. normales Ausschalten nach dem Tätigen der Einstellungen lässt die Einstellungen wieder verschwinden? Probiere das bitte noch einmal (Einstellungen tätigen und sauber speichern, dann Box ausschalten --> längeres Halten der Power-Taste auf der Fernbedienung). Wenn das nicht tut, muss ich leider passen :(

Dirk
 
@Dirk Aha!

Nu weiß ich nich mehr weiter, hab jetzt 5 mal die Einstellungen verändert und richtig abgespeichert, ohne Erfolg!
Der Hard-Reset hat da auch nix zu beigetragen, war der Box jedenfalls mal egal und behielt alle Einstellungen.

Hilfe!!!

Gruss Markus
 
Horror schrieb:
Es gibt für dein Problem 2 mögliche Ursachen:

1. Du hast die Freigabe nicht gemountet :D
2. Du hast die Freigabe readonly gemountet.

Hallo,

1. Die Freigabe war (ist) gemountet (beim Start), und ein "jetzt mounten" bringt die Fehlermeldung "ist doch schon ...".

2. Da steht "rw,soft,udp". Nächste Zeile: nolock,rsize=8192, wsize=8192.

Somit bin ich nicht schlauer.

Thomas
 
Hallo Markus,

ich möchte nichts unversucht lassen, Dir zu helfen - obwohl ich auch keine besseren Tipps habe als Dirk ;)

Fangen wir mal ganz vorne an.

Du schreibst, dass Du mit dboX-TV die manuelle Aufnahme hinbekommen hast. Hierzu musst Du in den Einstellunggen der dbox ja Änderungen vorgenommen haben. Diese hat Deine dbox offensichtlich auch gespeichert - zumindest temporär - sonst würde dboX-TV nicht funktionieren. Richtig?

Was genau kannst Du denn nicht speichern und auf welche Werte fallen Deine Einstellungen dann zurück? War Deine dbox irgendwie vorkonfiguriert, als Du sie gekauft hast?

Gruß
Gregor
 
TH-SH schrieb:
Hallo,

1. Die Freigabe war (ist) gemountet (beim Start), und ein "jetzt mounten" bringt die Fehlermeldung "ist doch schon ...".

2. Da steht "rw,soft,udp". Nächste Zeile: nolock,rsize=8192, wsize=8192.

Somit bin ich nicht schlauer.

Thomas

Hmm, klingt merkwürdig ;) Ich persönlich habe beim Start mounten deaktiviert, weil die Freigabe nicht gemountet wird, wenn der Mac nicht läuft. Aber das ist wohl Geschmackssache. Hast du mal ein umounten und dann ein erneutes mounten versucht? Manchmal spinnt das etwas. Die Settings sind ok. Versuch das bitte nochmal.

Dirk

Nachtrag: habe da ein schönes Beispiel parat, wann das mit dem Mount spinnt. Mac läuft, Freigabe ist gemountet in der Box. Dann startest du den Mac neu. Die Freigabe ist in der Box noch gemountet, aber eine Aufnahme bekommt man dennoch nicht hin. Das war zumindest bis zum letzten Yadi-Image noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gregor

Nu! Dann will ich mal beginnen.

Ich hatte die Box erst an meinem iMac angeschlossen und hatte somit die IP des iMacs als Sreamingserver angegeben... hatte aber da schon, aus Unwissenheit, eine falsche Adresse bei Gateway und Nameserver eingegeben. Weiß nicht ob dies was damit zu tun hatte...
Da ich leider in der Nähe des iMacs`s kein TV Gerät habe, hab ich die D-Box mal zum testen warum sich bei der Timer Aufnahme nix tut neben den Fernseher verfrachtet und das Powerbook mit angeschlossen. So konnte ich zumindest die Fehlermeldung der D-Box bei der Timeraufnahme über D-Box TV auf dem TV erkennen (Streamserver wurde nicht gefunden).
Hmm... und nu wollte ich die Einstellungen der IP`s anpassen und die Box machts einfach nich mehr.
Dat wars eigentlich auch schon.

Gruss Markus
 
Hallo Thomas, Hallo Dirk,

vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen bezüglich NFS-Streaming zur Klärung beitragen.

Ich habe das neue 2.1er Image auf der dbox. Beim mounten eines NF-Shares werden keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben, wenn das Mounten gescheitert ist. Man merkt das erst, wenn man mal versucht das gemountete Verzeichnis wieder zu unmounten (was'n deutsch :rolleyes: ). Dann nämlich wird gar kein Verzeichnis angegeben, das man umounten könnte. Ein Aufnahmeversuch gibt dann auch bei mir die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht beschreibbar sei.

Aber woran lag es? Bei mir lag es an der Mac-Firewall. Schaltet man diese ab, mounted dann an der dbox die entsprechende Freigabe, funktioniert alles perfekt. Das Seltsame allerdings ist, dass man nach erfolgreichem mounten des NFS-Shares die Firewall wieder aktivieren kann und trotzdem nimmt die dbox auf der NFS-Freigabe auf. Sehr rätselhaft...

Gruß
Gregor
 
@Markus

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du genau einmal Einstellungen an der dbox vorgenommen und diese sind jetzt gespeichert und lassen sich nicht mehr ändern?

mmh? komisch. kopfkratz

Zieh mal den Stercker aus der Steckdose, warte drei Sekunden und steck ihn dann wieder ein. Das hat bisweilen schon mal geholfen...
 
MacEik schrieb:
Ich habe das neue 2.1er Image auf der dbox. Beim mounten eines NF-Shares werden keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben, wenn das Mounten gescheitert ist. Man merkt das erst, wenn man mal versucht das gemountete Verzeichnis wieder zu unmounten (was'n deutsch :rolleyes: ). Dann nämlich wird gar kein Verzeichnis angegeben, das man umounten könnte. Ein Aufnahmeversuch gibt dann auch bei mir die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht beschreibbar sei.

Hallo Gregor,

genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht (2.1er Image vom 16.3. Release), aber gerade eben erst beim Probieren ;) Danke, dass du das nochmal erwähnt hast :D Hoffe das hilft Thomas weiter :)

@Markus: Und wenn das auch alles nichts hilft, was Gregor vorgeschlagen hat, flashe das Image einfach noch einmal (hoffe du hast nicht soviel eingestellt *G*). Wenn du neu flashst: vorher uCodes sichern!!!

Dirk
 
Hallo Dirk,

Horror schrieb:
Hmm, klingt merkwürdig ;)

darum habe ich mich bisher davor gedrückt ...

Horror schrieb:
Ich persönlich habe beim Start mounten deaktiviert, weil die Freigabe nicht gemountet wird, wenn der Mac nicht läuft.

Mein Aufnahmemac läuft 24h/7d die Woche, da ist das kein Problem.

Horror schrieb:
Hast du mal ein umounten und dann ein erneutes mounten versucht? Manchmal spinnt das etwas.

Ja, und der Eintrag "unmounten" erzeugt keine Wirkung ausser Bildschirmneuaufbau (mit deutlich sichbarer Verzögerung). Ich hatte vermutet, das nur das eine Verzeichnis dis-mountet wird, aber:

Wenn wie weiter unten zu lesen ist keine Dateiauswahlbox zum dismounten kommt, dann hat wohl was mit dem mounten nicht geklappt. Da kann ich mit weiterem Suchen ansetzen.

Thomas
 
Tja genau davor hab ich ein wenig Angst, vorm flashen neues Image und so... is alles noch Neuland für mich. :(
Aber da muß ich jetzt wohl durch :)
Reicht es wenn ich die µcodes einfach per ftp in einen Ordner auf dem Mac kopiere?

Gruss Markus
 
Hallo am Morgen,

Horror schrieb:
Danke, dass du das nochmal erwähnt hast :D Hoffe das hilft Thomas weiter :)

Dirk

nein, leider nicht, die Brandmauer ist defenitiv aus.

Aber nochmal eine Frage: Auf der Box, muß da die Freigabe als

"Platten- bzw.- Partionsname/Ordnername" oder
"Gerätename/Pattenname Ordnername" oder
"Ordnername" angegeben werden?

Ich habe "PowerbookDaten/Filme" auf der Box eingetragen, das ist eine von zwei Partionen auf dem Mac. Der Mac selbst heißt "Thomas PB" (mit Leerzeichen, ist das ein Problem für NFS?).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frühaufsteher,

makxx schrieb:
Tja genau davor hab ich ein wenig Angst, vorm flashen neues Image und so... is alles noch Neuland für mich. :(
Aber da muß ich jetzt wohl durch :)

Gruss Markus

da mußten wir alle duch. Meine erste Box habe ich bei einem Dienstleistler machen lassen, die zweite habe ich selbst umgebaut. Aber es war einfach, sie gehört zur Serie mit den sowieso nicht funktionierendem Schreibschutz.

Falls du im Raum HH/Norderstedt zu Hause bist (oder die Fahrt dahin nicht fürchtest) melde dich mal per email. Vielleicht läßt sich da was machen.

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Aber nochmal eine Frage: Auf der Box, muß da die Freigabe als

"Platten- bzw.- Partionsname/Ordnername" oder
"Gerätename/Pattenname Ordnername" oder
"Ordnername" angegeben werden?

Ich habe "PowerbookDaten/Filme" auf der Box eingetragen, das ist eine von zwei Partionen auf dem Mac. Der Mac selbst heißt "Thomas PB" (mit Leerzeichen, ist das ein Problem für NFS?).

Thomas

*Gähn* Morgen Thomas,

also Ordnername reicht nich aus. Trage das doch mal bitte genauso ein wie in deiner /etc/exports, also /Volumes/PowerbookDaten/Filme (wichtig ist das "/" am Anfang). Das sollte im Zweifelsfall korrekt sein, auch wenn /Volumes womöglich obsolet ist (hier aber sicher nicht, da es sich nicht um die Systempartition handelt). Aber Versuch macht kluch ;) Wenn du z.B. 2 Platten hast und du nicht auf die Systemplatte streamst, musst du /Volumes davor setzen, ansonsten (bei einer Platte oder du streamst auf die Systemplatte) reicht der Pfad zum Ordner (/Streaming oder z.b. /Users/Thomas/Aufnahmen). Den Gerätenamen brauchst du dazu nicht.

Dirk
 
makxx schrieb:
Tja genau davor hab ich ein wenig Angst, vorm flashen neues Image und so... is alles noch Neuland für mich. :(
Aber da muß ich jetzt wohl durch :)
Reicht es wenn ich die µcodes einfach per ftp in einen Ordner auf dem Mac kopiere?

Gruss Markus

Wie Thomas sagte: da mussten wir alle mal durch, also keine Angst ;) Ja, einfach nur alle Dateien /var/tuxbox/ucodes bzw. gleich ucodes (wenn du dich einloggst, landest du bereits in /var; ucodes ist ein SymLink (=Verknüpfung) auf tuxbox/ucodes) auf deinen Mac kopieren. Oder mit Thomas ein "Date" ausmachen, sofern es sich anbietet ;)

Dirk
 
Tja..., da Thomas leider etwas weit entfernt wohnt, nochmals Danke für das Angebot, werd ich dies mal selbst in Angriff nehmen (müssen)!

Gruss Markus
 
Hallo,

Horror schrieb:
Aber Versuch macht kluch ;)

Dirk

allerdings. Jetzt klappt es. Dann kann ich die zweite Box auch umstellen. Allerdings hat die Aufnahme per NFS mind. einen dicken Nachteil: Die Timereinträge werden nicht (automatisch, wie bei Aufnahme per sserver) gelöscht. Und: Ich habe es beim probieren mehrfach geschafft, unbeabsichtigt die Timerliste komplett zu löschen...

Thomas
 
Nachtrag:

Es läuft NICHT (mehr). Ich weiß nicht warum...

Die d-Box hat aber /Volumes/Powerbookdaten/Filme korrekt gemountet, meldet dann aber ein "kann nicht schreiben" wenn aufgenommen werden soll. Das die Box das Zielverzeichnis korrekt angenommen hat erkenne ich aus der Tatsache, das ich per FTP auf die Box gehe und dort im Verzeichnis /mnt/filme den kompletten Inhalt des Ordners vom Powerbook sehe.

Ich habe mir die Zugriffsrechte von /mnt/filme per FTP-Programm angesehen: Alle Häkchen sind gesetzt (alle Gruppen haben Zugriff). Ebenso hat der Ordner auf dem Powerbook alle Häkchen gesetzt.

Was ich nicht weiß: Wenn der Ordner "Filme" auf dem PB freigegeben ist, muß dann auch die Partion freigegeben sein oder nicht? Kann es sein, das es dort hakt?

Thomas
 
Hm, das ist ja weniger schön. Welche Änderungen hast du den vom Zustand, wo alles ging bis zu dem jetzigen Zustand gemacht? Hat sich am Mountverhalten was geändert (rw --> ro)? Freigabe umounten und neu mounten? Mac rebootet? Box neugestartet? Ich habe schon die kuriosesten Sachen erlebt, daher nicht über solch simple Dinge wundern ;) Einmal hat sich wie von Geisterhand der Aufnahmenachlauf von 5 Minuten auf 0 Minuten gestellt. Naja, Resultat waren 3 Aufnahmen, die zu kurz waren. Ich habe über die Sender und deren vermeintliche Verzögerung geflucht, bis mir das irgendwann auffiel ;)

Die Rechte auf dem Ordner reichen aus, mehr braucht es nicht. Du mountest ja genau diese Freigabe (den einen Ordner auf dem einen Volume) in den Verzeichnisbaum der Box. NFS-Freigaben laufen unter nobody. Mach mal mit dem Terminal ein chmod 777 Freigabename oder gib via Finder lesen+schreiben auf Benutzer, Gruppe und andere. Die Rechte auf /mnt/filme setzen brauchst du nicht, wichtig ist nur der Ordner auf dem Mac.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten