dboX-TV 0.4 Infos, Meinungen, Fehlermeldungen

danke, Gregor, ich melde mich dann per eMail bei dir

Grüsse

Yoda
 
Horror schrieb:
Und SchaSche, hast du das mit den Premiere Direkt Feeds hinbekommen?

Dirk

Nee, hab noch kein Premiere.

Ich hatte Premiere ja mit Receiver bestellt, damit ich die Karte in meinem dBox2 und dem mitgelieferten Receiver betreiben kann. Nun hat sich der mitgelieferte Receiver als dBox1 entpuppt und die S01 Karte läuft ja nicht in der dBox2. Also habe ich alles zurückgeschickt, das Paket storniert und neu bestellt. Diesmal ohne Receiver. Hab ja jetzt 2 dBox2 :D:D

Ich berichte dann, wenn ich es habe :D
 
Horror schrieb:
Wenn du auf Direkt gehst, kannst mit der gelben Taste die einzelnen Unterkanäle abrufen. Du nimmst dir jeden einzelnen vor und entnimmst diesen bestimmte Informationen (rote Taste, dann blaue Taste: techn. Informationen). Du brauchst: ONid, Sid, TSid und die Freq. Die Angaben "verteilst" du dann folgendermaßen auf die zwei Dateien:

Bei mir kommt die Auswahl der Unterkanäle gar nicht. Muss ich erst auf jedem der 5 Kanäle einen Film bestellen, um dahin zu kommen?

Kann mir jemand der auch Astra hat, nicht seine Daten schicken?

Danke
 
2 D-Boxen an einem Mac?

Hallo Freunde,

jetzt ist meine zweite Box bereit (nicht freiwillig, aber ausnutzend). Meine Fragen:

Kann Dbox-TV 2 Boxen (mit unterschiedlichen IPs) "verwalten", sprich EPGs lesen und Programmieren, ohne jedesmal in den Voreinstellungen die IP zu ändern?

Kann ich an 2 Boxen zeitgleich 2 verschiednene Filme aufnehmen und an einen Mac (Streamingserver) schicken? Geht das "gut", gibt es eine Kollision weil ggrab schon läuft oder läßt sich das Problem mit "Direktaufnahme" /NFS (osä.) umgenen? (Wenn ja, wie geht das?)

Warum hat DBox-TV mit 2 verschiednene Boxen das Problem, kein "Play" zu machen (angeblich ist die Zeitverzögerung zu kurz, steht aber schon auf 10 s). Ich vermute, das die Streamingdatei nicht auf diesem (anfordernden) Mac ankommt, weil es nicht jener ist der als Streamingserver angegeben ist)?

Frohe Ostern wünscht
Thomas
 
SchaSche schrieb:
Bei mir kommt die Auswahl der Unterkanäle gar nicht. Muss ich erst auf jedem der 5 Kanäle einen Film bestellen, um dahin zu kommen?

Kann mir jemand der auch Astra hat, nicht seine Daten schicken?

Danke

Das mit der Unterkanalauswahl ist manchmal etwas komisch. Meist hilft das Zappen auf einen anderen Kanal und wieder zurück. Bestellen brauchst du dir keinen Film dafür, kann halt nur ein wenig dauern, bis du alle Daten zusammen hast, da nicht immer alle 11 Feeds senden.

Und nun stell dich nicht so an :D Selbst ist der Mann ;)

Dirk
 
TH-SH schrieb:
Hallo Freunde,

Kann ich an 2 Boxen zeitgleich 2 verschiednene Filme aufnehmen und an einen Mac (Streamingserver) schicken? Geht das "gut", gibt es eine Kollision weil ggrab schon läuft [...]

Nachtrag: Ein Test mit 2 mal 2 Parallelaufnahmen hat folgendes Problem ergeben:

1. Test: Die Aufnahme, die zuerst beendet werden sollte lief zu lange und hörte gar nicht auf auf aufzunehmen. Ich habe sie von Hand abgebrochen. Beide Dateien waren okay.

2. Test: Die länger laufende Aufnahme wurde gestoppt als die kürzer laufende Aufnahme beendet wurde.

Ergebnis: Trotz richtig startender Aufnahmen ist ein Aufnehmen auf einem Mac nicht (so ohne weiteres) möglich.

Als Idee wäre noch möglich, einen zweiten User parallel laufen zu lassen mit eigener IP. Dieser hat eine eigene Instanz von DBox-TV laufen und somit ein "eigenes" ggrab, vielleicht klappt das ja...

Frohe Ostern
 
Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Hallo,

was soll mir dieses sagen?

sserver gestartet.

sserver beendet.
ggrab sendet Stream in einer Pipe an VLC...
sh: -c: line 1: syntax error near unexpected token `A'
sh: -c: line 1: `//Volumes/System\ X.3\ (A)/Users/th/Desktop/dboX-TV.app/Contents/Resources/ggrab -q -host 192.168.2.222 -p 0x00a560 0x00307f -o - | //Volumes/System\ X.3\ (A)/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --volume 110 /dev/stdin -v 0 >> /dev/null 2>&1'
sserver gestartet.

sserver beendet.
Tempor?§re Datei gel??scht.
ggrab gestartet.
ggrab beendet.
sserver gestartet.
 
Hallo!

Auf Grund des D-Box2-Freds habe ich mir eine solche bei ePay ersteigert. Ich in eigentlich hell auf begeistert. Danke für das tolle Programm. Das schauen am Rechner klappt sehr gut, allerdings nur mit dem mplayer. Warum auch immer. VLC hat nach kurzer Zeit heftige Aussetzer. Aber was solls, es geht ja. Probleme habe ich mit dem Programmwechsel am Rechner. Das neue EPG (?) wird zwar angezeigt, aber die Aufnahme bleibt beim alten Sender. Die Aufnahme über die Fernbedienung funzt dann aber doch (?).
Meine eigentliche Frage ist: wie bekomme ich diese *.vob Files vernünftig gebrannt? Der Wunsch kommt zwar selten auf, eine Sendung zu sichern, aber wie macht man das? Wie macht man das _einfach_ für son DAU wie mich? Bin für jeden Tip dankbar. Systeme sind hier Win XP und eben OS X.

Gruß
RK
 
Hallo Thomas,

Danke für die Erfahrungsberichte bezüglich zweier dboxen an einem Mac. Das Programm habe ich dafür bisher nicht konzipiert. Weil mir bei ebay jemand vor der Nase eine zweite dbox weggesteigert hat, wird das auch noch eine Weile so bleiben 3... 2... 1... Deins.

TH-SH schrieb:
sh: -c: line 1: syntax error near unexpected token `A'
sh: -c: line 1: `//Volumes/System\ X.3\ (A)/Users/th/Desktop/dboX-TV.app/Contents/Resources/ggrab -q -host 192.168.2.222 -p 0x00a560 0x00307f -o - | //Volumes/System\ X.3\ (A)/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --volume 110 /dev/stdin -v 0 >> /dev/null 2>&1'
dboX-TV startet eine shell (sh) mit dem Pfad zu ggrab. Der Teil des Pfades, den ich blau markiert habe, sollte eigentlich die Festplatten-Bezeichnung enthalten. Da läuft wohl irgendetwas schief. Schau mal in den Einstellungen von dboX-TV unter sserver, was Du da eingetragen hast.

Außerdem entnehme ich dem Auszug aus Deiner log-Datei, dass Du VLC mit temporärem Streaming eingestellt hast. Der shell-Befehl der oben aber die Fehlermeldung erzeugt hat, startet VLC mit dem Stream von ggrab aus der Stream-Pipe. Auch das deutet auf einen Fehler in den Voreinstellungen bzw. in der Datei für die Voreinstellungen.

Wenn Du die Voreinstellungen in dboX-TV aufrufst, überprüfst und schließt, wird diese Datei neu geschrieben. Mit welchen Voreinstellungen dboX-TV arbeitet, wird im Meldungsfenster beim Start ebenfalls angezeigt.

Gruß
Gregor
 
Rhoima Kai schrieb:
...Probleme habe ich mit dem Programmwechsel am Rechner. Das neue EPG (?) wird zwar angezeigt, aber die Aufnahme bleibt beim alten Sender. Die Aufnahme über die Fernbedienung funzt dann aber doch (?).
Den Sender wechselt man mit einem Doppelklick. Wechselt man den Sender während der Wiedergabe, wird die Wiedergabe beendet und muss neu gestartet werden.
Rhoima Kai schrieb:
Meine eigentliche Frage ist: wie bekomme ich diese *.vob Files vernünftig gebrannt? Der Wunsch kommt zwar selten auf, eine Sendung zu sichern, aber wie macht man das? Wie macht man das _einfach_ für son DAU wie mich? Bin für jeden Tip dankbar. Systeme sind hier Win XP und eben OS X.
Für Tipps zu Win XP ist dieses vermutlich das falsche Forum ;). Wenn Du unter "vernünftig brennen" das Erstellen einer DVD verstehst, dann gibt es in diesem Forum eine (Un-)Menge an Tipps und Erfahrungsberichten. Probier mal die Suchfunktion aus. Hier dennoch eine Kurzanleitung: vob-Datei mit MPEGStreamClip schneiden, in mpeg-Datei konvertieren, mit dieser Datei in Toast 6 eine Video-DVD erstellen, brennen, fertig.

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
dboX-TV startet eine shell (sh) mit dem Pfad zu ggrab. Der Teil des Pfades, den ich blau markiert habe, sollte eigentlich die Festplatten-Bezeichnung enthalten. Da läuft wohl irgendetwas schief. Schau mal in den Einstellungen von dboX-TV unter sserver, was Du da eingetragen hast.

Hallo Maceik,

das DBox-Tv keine Leerzeichen im Pfad für die aufzuzeichnende Datei mag weis ich ja inzwischen (auch wenn es unschön ist). Aber es sieht inzwischen auch so aus, das der Pfad von DBOx-TV selbst auch keine Leerzeichen enthalten darf, was bei mir der Fall ist:

Systemplatte heißt "System X.3 (A)" (weil auf physikalischer Platte "A")
Platte für Aufzeichnung hieß "Fernsehen(A)" (heißt "Fernsehen/neuerOrdner").

Aber ich habe im Moment wieder viel zu tun, es wird wohl erst übernächste Woche bis ich mich wieder melde.

Thomas
 
dboX-TV Version 0.4.1

Hallo TV-Junkies,

hier das versprochene Update mit den folgenden Features:

  • dboX-TV 0.4.1 ist jetzt kompatibel zum Webinterface 2 der neuen yadi-Images (yadi Release 2.1.0.0)
  • Das EPG-Fenster läßt sich jetzt auch in der Breite verändern (Gruß an alle mit 30"-Cinema-Display ;)
  • Fernbedienung für die dbox hinzugefügt: Hiermit kann man die dbox ausschalten, Standby-Modus aktivieren und deaktivieren und die Lautstärke-Einstellung der dbox ändern. Außerdem zeigt die Fernbedienung den Namen des aktuellen Senders an und besitzt einen Stummschaltungsknopf (Mute).
  • Menü-Einträge für "Datei öffnen..." und "Datei schließen" hinzugefügt. Bei Aufruf dieses Menüeintrages oder des Buttons "Film-Datei öffnen" gelangt man jetzt direkt in den Datei-Ordner, den man in den Einstellungen für das Speichern der Streams angegeben hat.
  • Die Buttons am unteren Fensterrand sind jetzt etwas größer und mit (hoffentlich) aussagekräftigen Icons versehen. Außerdem erhält man einen beschreibenden Hilfetext, wenn man mit der Maus über die Buttons fährt.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem leicht verspäteten Osterei ;)

Gruß
Gregor
 
Super! Danke.
 
Klasse Update! Und vielen Dank für die Integrierung der von mir gewünschten Funktion (Lautstärke-Regelung)!

Jetzt ist es fast perfekt. Wäre genial, wenn man die DBox über tvtv.de programmieren könnte. Oder auch ein alternatives EPG aus dem Netz abrufen könnte. Egal, ich nutze das Programm jeden Tag, echt genial!
 
Danke MacEik! :D Obwohl man mit dboX-TV 0.4.0 auch aufnehmen könnte, wenn man die neue Yadi Version drauf hat. kopfkratz

@ Horror: Ja, habs gemacht, und eingetragen. Jetzt such ich nur nen Film, der es sich lohnt zu bestellen, damit ich das ganze mal ausprobieren kann :D
 
SchaSche schrieb:
Danke MacEik! :D Obwohl man mit dboX-TV 0.4.0 auch aufnehmen könnte, wenn man die neue Yadi Version drauf hat. kopfkratz
Stimmt. Die Timeraufnahme funktionierte auch mit der Version 0.4.0.

Aber das Betrachten des Livestreams funktionierte mit der Version 0.4.0 nicht, weil die Übergabe der PIDs sowohl im Webinterface als auch in der Funktion "getallpids" mit dem neuen Image geändert wurde. Deshalb funktionierte auch die manuelle Aufnahme nicht. Deshalb das Update.

Gruß
Gregor
 
...hüstl...ich nochmal,

erstmal danke gregor fuer die neue version!

jetzt meine eigentlich frage/bitte:
kann mir jemand mit den in beitrag 14 geschilderten problemen helfen? zusammengfasst: manchmal startet beim live-schauen mplayer oder vlc einfach nicht. ausserdem bricht die pufferung via datei unmittelbar mit einer fehlermeldung ab.

gruss
 
Nfs

TH-SH schrieb:
Ergebnis: Trotz richtig startender Aufnahmen ist ein Aufnehmen auf einem Mac nicht (so ohne weiteres) möglich.

mit NFS gibts keine Probleme, da brauchst Du gar kein ggrab mehr !
 
Hi nonsens,
nonsense schrieb:
kann mir jemand mit den in beitrag 14 geschilderten problemen helfen
dann versuch ich das mal:
nonsense schrieb:
- MPlayer starten nicht immer, wenn "Play" gedreuckt wird. Hier hilft nur ein Neustart von dBoxTV
Wenn MPlayer oder VLC nicht schnell genug ausreichend Daten zum Abspielen bekommen, brechen diese ab oder beenden sich. Das Problem ist bekannt. Deshalb habe ich das Abspielen der temporären Streamingdatei als Option eingebaut.
nonsense schrieb:
- die Funktion "temporaere Streaming-Datei" fuehrt zum Absturz des Programms
Was stürzt ab? dboX-TV oder der Streamplayer? Gibt's ne Fehlermeldung beim Absturz von dboX-TV oder hängt das Programm bloß? (dboX-TV wartet mit dem Abspielen des Streams die eingestellte Delay-Zeit ab: It's not a bug - it's a feature ;) )
nonsense schrieb:
- Manchmal kommt es beim Live-sehen zu Artefakten und MPlayer bzw. VLC steigen aus. Bei meinen beiden Macs (iBook und Mac Mini) ist die Prozessorlast beim Live-sehen am Anschlag
Hier lieferst Du die Antwort selbst: Wenn Dein Mac nicht genug Leistung hat, kommt es beim Abspielen von mpeg2-Streams schon mal zu Artefakten. Eine andere Ursache für Artefakte könnte ein zeitweiliger Engpass im Netzwerk sein. (Wobei ich allerdings nicht ganz verstehe, wieso Dein Mac Mini am Anschlag ist. Mein eMac G4 mit 1GHz hat beim Abspielen des Livestreams mit VLC eine Auslastung von nur ca. 40%)

Gruß
MacEik
 
hallo gregor,

erstmal danke fuer die flotte beantwortung meiner fragen.

Wenn MPlayer oder VLC nicht schnell genug ausreichend Daten zum Abspielen bekommen, brechen diese ab oder beenden sich. Das Problem ist bekannt. Deshalb habe ich das Abspielen der temporären Streamingdatei als Option eingebaut.
leider startet manchmal mplayer nicht einmal. vlc hingegen startet, aber es wird kein fenster geoeffnet. das ganze laesst sich nur durch einen neustart von dboxtv loesen, sprich das problem wird wohl auch durch dboxtv hervorgerufen. an netzwerk-performance dachte ich auch schon, da ich ueber airport streame (dbox am router), wenn da nicht loesung mittels neustart von dbox-tv waere. alle fehler, die ich beschrieben hatte treten uebrigens am ibook und am mac mini auf.

Was stürzt ab? dboX-TV oder der Streamplayer? Gibt's ne Fehlermeldung beim Absturz von dboX-TV oder hängt das Programm bloß? (dboX-TV wartet mit dem Abspielen des Streams die eingestellte Delay-Zeit ab: It's not a bug - it's a feature )

die fehlermeldung lautet: "die temporaere datei konnte nicht gelesen werde...laengere delay-zeit ein". das problem hat sich inzwischen verfluechtigt, da ich die delay-zeit immer weiter hochgeschraubt hat. mein mini braucht ganze 15 sekunden, mein ibook sogar 20. wahrscheinlich ist hier aber der langsame airport-datentransfer schuld (eigentlich traurig, dass bei 54 mbit wlan scheinbar teilweise weniger als 10 mbit effektiv uebrig bleiben)

Hier lieferst Du die Antwort selbst: Wenn Dein Mac nicht genug Leistung hat, kommt es beim Abspielen von mpeg2-Streams schon mal zu Artefakten. Eine andere Ursache für Artefakte könnte ein zeitweiliger Engpass im Netzwerk sein. (Wobei ich allerdings nicht ganz verstehe, wieso Dein Mac Mini am Anschlag ist. Mein eMac G4 mit 1GHz hat beim Abspielen des Livestreams mit VLC eine Auslastung von nur ca. 40%)

ich habe das mal naeher ueberprueft. mplayer benoetigt etwa 50-60 % cpu, leider beansprucht das system den rest (aber nur wenn der live-stream gestartet ist). wenn ich ueberigens einen film aufnehme und erst anschliessend abspiele faellt die erhoehte auslastung durch das system weg. hast du eine idee woher das kommen koennte oder haben noch andere das problem? auf jedenfall tritt auch dieses problem bei beiden rechnern auf.

ich moechte dir nochmals fuer das wirklich gut gelungene tool danken.

gruss
 
Zurück
Oben Unten