dboX-TV 0.4 Infos, Meinungen, Fehlermeldungen

0.4.1 errors

das update hatte mir alle wiederkehrenden timer gelöscht.

ich nehme jetzt wieder die 0.4 version.

auf der dbox rennt das yadi 2 mir update vom 7.2.05

-

vorsicht also beim löschen von timereinträgen - da klappt
mit der .4.1 was nicht.

ansonsten bin ich happy mit der app
 
holgerw schrieb:
das update hatte mir alle wiederkehrenden timer gelöscht.
An der Funktion im Timerfenster "Eintrag löschen" habe ich in der Version 0.4.1 nichts geändert. Wiederkeherende Timer habe ich bisher nicht programmiert (geht auch mit dboX-TV gar nicht). Das Löschen von normalen Timeraufnahmen funktioniert bei mir sowohl mit den alten yadi-Snapshot (bis Version 2.0.0.9) als auch mit dem neuen yadi-Release (Version 2.1.0.0). Deswegen habe ich daran auch nichts geändert. Ich überprüfe das mal bei Gelegenheit.
holgerw schrieb:
ich nehme jetzt wieder die 0.4 version.
Nur funktioniert damit das Livestreaming mit dem yadi-Release 2.1.0.0 vom 16.3.05 nicht
holgerw schrieb:
auf der dbox rennt das yadi 2 mir update vom 7.2.05
Das Snapshot-Release 2.0.0.9 besitzt auch noch das alte Web-Interface. Damit funktioniert dboX-TV 0.4.0. Die Version 0.4.1 habe ich allerdings abwärtskompatibel konzipiert. dboX-TV 0.4.1 prüft in die Version des Webnterfaces der dbox.
holgerw schrieb:
vorsicht also beim löschen von timereinträgen - da klappt
mit der .4.1 was nicht.
Kannst Du das vielleicht etwas genauer spezifizieren, damit ich dem mal auf den Grund gehen kann und den Fehler ggfs. korrigieren kann?

Danke aber zunächst für den Hinweis.

Gruß
Gregor
 
Kann ich mit meinem Mac eigentlich auch meine dbox flashen? habe ein ur-alt image drauf auf der dbox2 :(
 
Wenn du schon ein Linux-basiertes Image drauf hast, dann ja. Anleitung gibt es unter www.dietmar-h.net. IceHouse hat da einige Sachen zu verfasst. uCodes vorher sichern nicht vergessen!!!!!! Wenn du noch das grottige Betanova drauf hast: nein, ausser du nimmst VPC ;)

Dirk
 
Horror schrieb:
Wenn du schon ein Linux-basiertes Image drauf hast, dann ja. Anleitung gibt es unter www.dietmar-h.net. IceHouse hat da einige Sachen zu verfasst. uCodes vorher sichern nicht vergessen!!!!!!
Danke, das klingt mir zu komplex ;)

ich habe Linux basiertes drauf, ich habe mal die image (200503162121_neutrino_yadi_squashfs_head_2x.img) Datei in /tmp kopiert, nun kann ich die unter "Service" -> "updaten" -> "Experten Einstellungen" -> Partition updaten ... auch irgendwie einspielen?
 
Ja, kannst du damit. Aber du musst dann dort wählen "Flash without Bootloader" (dein Image sollte 8.257.536 Bytes groß sein). Das ist in den meisten Fällen. Ansonsten probierst du es mit "Flash complete Image". Drauf achten, dass du das richtige für deine Box hast (1x, 2x) und wie gesagt: die uCodes sicher!!! (/var/tuxbox/ucodes).

Dirk
 
Hat geklappt. DANKE! nun mal die app ausprobieren ;)
 
Probs mit 4.1 gelöst

mabe nun das 2.1 jadi auf der box - bisher alles okay - das webinterface ist viel besser geworden - allerdings ist es immer ein wenig Aufwand die dbox neu einzustellen.....

vielen dank für deine App.
 
Aufnahme mit AC3-Ton

Hi,

wie kann ich denn eine timergesteuerte Aufnahme mit AC3-Ton erreichen. Bis jetzt bekomme ich 'nur' eine Aufnahme mit Stereo hin.

Wenn ich allerdings manuell aufnehme bekomme ich ein mpeg mit AC3-Ton. Allerdings weiß ich dann nicht wie ich davon eine DVD erzeuge die AC3 UND Stereo enthält.

Wer kann mit auf die Sprünge helfen?

Bye
 
DerHeld schrieb:
mit NFS gibts keine Probleme, da brauchst Du gar kein ggrab mehr !

Sorry, da bräuchte ich eine Anleitung für (wie das einzustellen ist).

Achtung, ich bin gerade dabei die Posting nachzuarbeiten, falls die Antwort schon kam.


Thomas
 
Ich mache ungerne Eigenwerbung, aber klick mal auf den Link in meiner Signatur ;)

Dirk
 
Horror schrieb:
Ich mache ungerne Eigenwerbung, aber klick mal auf den Link in meiner Signatur ;)

Nicht schlecht, Herr Specht...

Aber: Ich habe das Gefühl (und nach Ausprobieren bin ich mir sicher) das da noch ein Fehler/unvollständigkeit drin ist. Unter Punkt 4 schreibst du:

WWW... schrieb:
Danach widmen wir uns dem Menü dbox-Taste >> Einstellungen >> Aufnahme. Dort wählen wir unter "Aufnahme Gerät" den Modus Direkt (Datei). Wählt unter Aufnahmeverzeichnis das unter lokales Verzeichnis (siehe Bild) eingetragene Verzeichnis.

Laut Bild ist es "mnt/filme". Ist das nun das lokale Verzeichnis auf der Box (funktioniert nicht, Fehlermeldung der Box "Verzeichnis stimmt nicht") oder soll das das Verzeichnis auf dem Mac sein (wie soll ich den Ordnernamen eintragen, ich bekomme nur einen Filebrowser mit den Box-Internem Filesystem, aber kein NFS-gemountetes Fremd(Powerbook)verzeichnis)?

Ich bin ja nicht doof, und konnte bis zum Bild "NFS/CIFS Verzeichnis" alles nachvollziehen. Aber so ganz durchschaue ich das System ab dieser Stelle nicht.

Thomas
 
TH-SH schrieb:
Laut Bild ist es "mnt/filme". Ist das nun das lokale Verzeichnis auf der Box (funktioniert nicht, Fehlermeldung der Box "Verzeichnis stimmt nicht") oder soll das das Verzeichnis auf dem Mac sein (wie soll ich den Ordnernamen eintragen, ich bekomme nur einen Filebrowser mit den Box-Internem Filesystem, aber kein NFS-gemountetes Fremd(Powerbook)verzeichnis)?

Ich bin ja nicht doof, und konnte bis zum Bild "NFS/CIFS Verzeichnis" alles nachvollziehen. Aber so ganz durchschaue ich das System ab dieser Stelle nicht.

Thomas

Hallo Thomas, wollen doch mal sehen, ob man dir helfen kann ;)

/mnt/filme (/ ist wichtig vor dem mnt) ist das lokale Verzeichnis auf der Box, unter der du die NFS-Freigabe deines Macs (bei mir im Beispiel weiter oben /Volumes/Movie-Disk/Streaming) "einhängst". Eintragen war vielleicht auch falsch gewählt: Unter Verzeichnis/Freigabe musst du selber tippen mit der Fernbedienung. Das lokale Verzeichnis wählst du jedoch (wie du schon sagtest) über den Filebrowser. Du startest im Root-Folder. Mit den Cursortasten (up/down) wählst du die Ordner aus, mit Cursor rechts gehst du in diesen Ordner und hangelst dich bis zum richtigen Ordner (z.B. /mnt/filme) durch. Die Aufnahme lässt du zwar dorthinein gehen, aber sie wird weitergeleitet auf die Freigabe auf dem Mac.

Hoffe das hilft dir.

Dirk

P.S.: Dennoch danke für die Anregung, werde bei Gelegenheit noch 1-2 Ergänzungen vornehmen.
 
Hallo Leute!

Bin ein d-Box Neuling (extra wegen d-box tv eine gekauft :D ) und hätte mal ne Frage.
Woran erkennt man, also ich, welche Neutrino Version auf der Box ist?
Ich hab schon in Software aktualisieren nachgeschaut, da steht dann was von Releasezyklus: 2.0, ist sie das und wenn ja gibts da ne Neuere und woran erkenn ich ob ich die "adi Komplettimage SquashFS 1x Neutrino", oder die 2x Neutrino benötige?
D-Box TV verweigert mir nämlich die Timer Aufnahme, die Manuelle Aufnahme geht, vielleicht kann ich dies ja dann mit ner neuen Neutrino Version.

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

ich hoffe Du bereust Deine Neuerwerbung nicht und stellst mir die Kosten in Rechnung ;).

Also ein Image aus dem Releasezyklus 2.0 ist nicht so alt. Aktuell ist bei den yadi-Images das Release 2.1. Bevor Du Dir aber Deine dbox mit Hilfe eines falschen Updates unbrauchbar machst, solltest Du wissen, dass einige Einstellungen an der dbox und am Mac notwendig sind, damit die Timer-Aufnahme mit sserver funktioniert.

An der dbox muss in den Einstellungen unter Aufnahme die IP Deines Mac eingestellt und als Aufnahmegerät "Server" eingestellt werden. Den Port 4000 solltest Du so belassen.

Dieser Port 4000 muss aber an Deinem Mac in der Firewall freigegeben werden, sonst blockt die Firewall die Anfrage der dbox ohne weitere Rückmeldung ab. Ob es daran liegt kannst Du ausprobieren, indem Du die Firewall testweise mal deaktivierst (Am Mac unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall).

Sollte Dir auf Dauer die eine aufgenommene Tonspur zu wenig sein, kann ich Dir nur raten, Dich mit der Aufnahme auf ein NFS-Share auf Deinem Mac zu befassen. Eine anschauliche Anleitung hierzu hat Dirk erstellt. Siehe auch beitrag vor Deinem.

Ob Deine dbox ein oder zwei Flashbausteine besitzt, kannst Du mit ein wenig Geschick durch die Lüftungsschlitze erkennen oder besser, wenn Du sie aufschraubst und nachschaust. Wie diese Bausteine aussehen kannst Du Dir hier anschauen.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner dbox :)
Gregor
 
Horror schrieb:
Hoffe das hilft dir.

Nicht ganz, aber "Stück für Stück" ...

Ich bin jetzt soweit, das bei den Einstellungen keine Fehlermeldung mehr kommt. Aber: Wenn die Aufnahme beginnen soll kommt die Fehlermeldung, das das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar ist.

Welches jetzt, "/mnt/filme" auf der D-Box oder
"/Volumes/Powerbookdaten/Filme" auf dem Mac?

Das Terminal sagt zum Mac-Ordner:
[...]
-rw-r--r-- 1 root admin 1325826 25 Mar 14:33 Desktop DF
drwxrwxrwx 12 th guest 408 5 Apr 16:14 Filme
drwx---rwx 3 th nobody 102 2 Feb 12:14 Network Trash Folder
[...]

Da sollte doch "jeder" in dieses Verzeichnis schreiben können...

Außerdem:

Thomas-Heiers-PB:/Volumes/Powerbookdaten th$ showmount -e
Exports list on localhost:
/Volumes/Powerbookdaten/Filme 192.168.2.222 192.168.2.111

(111 = erste D-Box, 222 = 2. D-Box)

Ich kann jetzt nicht erkennen, wo der Fehler liegt.
 
Hallo Gregor,

danke für die schnelle Antwort und keine Angst ich stell sie dir jetzt nicht in Rechnung

Ich hab mich mal mit denn Einstellungen Netzwerk und Aufnahme der D-Box befasst, da steht viel Quatsch drinne :) Bekomm es aber irgendwie nicht hin, dass die Box sich meine neuen Einstellungen merkt, obwohl ich die neuen Angaben zum Schluss immer abspeicher... seltsam seltsam! Gibts dafür vielleicht auch einen Trick?
Mit NFS-Share werd ich mich dann wohl auch mal befassen, obwohl ich es ja eigentlich einfach mag... deswegen bin ich ja auch Mac-User :D

Gruss Markus ;)
 
TH-SH schrieb:
Nicht ganz, aber "Stück für Stück" ...

Ich bin jetzt soweit, das bei den Einstellungen keine Fehlermeldung mehr kommt. Aber: Wenn die Aufnahme beginnen soll kommt die Fehlermeldung, das das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar ist.

Welches jetzt, "/mnt/filme" auf der D-Box oder
"/Volumes/Powerbookdaten/Filme" auf dem Mac?

Das Terminal sagt zum Mac-Ordner:
[...]
-rw-r--r-- 1 root admin 1325826 25 Mar 14:33 Desktop DF
drwxrwxrwx 12 th guest 408 5 Apr 16:14 Filme
drwx---rwx 3 th nobody 102 2 Feb 12:14 Network Trash Folder
[...]

Da sollte doch "jeder" in dieses Verzeichnis schreiben können...

Außerdem:

Thomas-Heiers-PB:/Volumes/Powerbookdaten th$ showmount -e
Exports list on localhost:
/Volumes/Powerbookdaten/Filme 192.168.2.222 192.168.2.111

(111 = erste D-Box, 222 = 2. D-Box)

Ich kann jetzt nicht erkennen, wo der Fehler liegt.

Vorne weg nochmal zur Klarheit: stell dir das /mnt/filme als Alias für den Ordner Filme auf deinem Mac vor. Diese Freigabe wird virtuell als richtiges Verzeichnis der dbox behandelt (daher auch lokales Verzeichnis). Ansonsten sieht der Eintrag in der /etc/exports gut aus und auch der Ordner Filme hat die richtigen Rechte.

Es gibt für dein Problem 2 mögliche Ursachen:

1. Du hast die Freigabe nicht gemountet :D
2. Du hast die Freigabe readonly gemountet.

Aber ich tippe eher auf Variante 2. Schau mal nach deinen Mount-Optionen. Sollte dort ro stehen vor dem Komma, ersetze dieses bitte durch rw (read-write). Sonst hast du keine Schreibrechte.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
makxx schrieb:
Ich hab mich mal mit denn Einstellungen Netzwerk und Aufnahme der D-Box befasst, da steht viel Quatsch drinne :) Bekomm es aber irgendwie nicht hin, dass die Box sich meine neuen Einstellungen merkt, obwohl ich die neuen Angaben zum Schluss immer abspeicher... seltsam seltsam! Gibts dafür vielleicht auch einen Trick?

Ich springe mal für Gregor ein ;)

Du hast jeweils im Menü Aufnahme und Netzwerk den Punkt "Einstellungen jetzt übernehmen" bzw. "Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen". Im Menü darüber, wo du die Menüs Video, Audio, Jugenschutz… hast, hast du noch "Einstellungen jetzt speichern". Hast du den schon betätigt? Desweiteren solltest du die Box, nachdem du Einstellungen getätigt hast, einmal richtig runterfahren und rebooten. Dann bleiben die Settings drin. Ich hatte damals alle Einstellungen getätigt, musste die Box dann aber hart resetten (Power + Pfeil nach oben an der Front) und alle Settings waren wieder weg ;)

Versuchs mal.

makxx schrieb:
Mit NFS-Share werd ich mich dann wohl auch mal befassen, obwohl ich es ja eigentlich einfach mag...

Ist doch einfach :D:D:D Mach das, es lohnt sich :)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten