Dauer der OS Unterstützung

öpfelbütschgi

Aktives Mitglied
Hallo Macuser

Ich habe gerade geschaut, für welche Geräte Ventura noch verfügbar ist. Die Liste geht bis maximal 2017 zurück. Kann es sein, dass Apple den Zeitraum der noch unterstützten Geräte reduziert hat? Mir scheint früher konnte man weitaus ältere Geräte noch updaten...?

Hintergrund: Ich will für meinen Vater einen Mac Mini kaufen. Eines seiner Kriterien ist, dass er möglichst lange unterstützt wird. Lohnt es sich aus diesem Grund 16GB RAM zu kaufen? Oder wird der Mini wie aktuell einfach als Jahrgang unterstützt oder eben nicht mehr? Ich hatte im Kopf, dass es früher schon auch noch auf die Ausstattung ankam...?

Herzliche Grüsse und Danke schon einmal für eure Antworten!

Es gibt keine garantierte Unterstützung für einen offiziellen Zeitraum.
Die Angaben sind alles Schätzungen.
Apple kann das jederzeit nach Gutdünken ändern.

Danke schon Mal!
Ist ein Mac Mini eine schlechte Wahl, wenn man möglichst lange Unterstützung haben will? Wird ein iMac da z.B. länger unterstützt?

Ihr werdet schon selber wissen, was ihr wollt, aber man kann das auch andersherum sehen. Wenn alles läuft, was man braucht, warum soll man dann updaten? Betrifft einen wohl erst, wenn Hard- oder Software nach dem Update nicht mehr läuft.

Laufen allein reicht nicht. Sicherheit spielt ja auch bei manchen eine Rolle.

Es könnte auch sein, dass die Unterstützung aufgrund des Technologiewechsels kürzer ausfällt.
Ein 2014er Mini hatte bis letzten Herbst noch das aktuellste OS. Jetzt noch Sicherheitsrelevantes.
8 Jahre finde ich jetzt nicht so ohne.

Du kannst durchaus mal in eine Generation fallen die du nur wenige Jahre unterstützt wird, bei der Umstellung von PowerPC zu x86 unterstützten nur 10.4 und 10.5 beides und nur 10.6 konnte noch PowerPC-Programme ausführen. Auch mit 32 bit x86-Prozessoren war mit 10.7 vorbei, so wurden die ersten Macs mit x86-Prozessor nur für wenige Jahre unterstützt.

Mein 2009 MacBook Pro ging von 10.5 bis 10.11, mein 2015 MacBook Air von 10.10 bis macOS 12.

Zurück
Oben Unten