Das perfekte Urban (E-)Bike

signal-2021-05-25-194248.jpeg

Das ist übrigens meine Vorstellung von einem perfekten Urban (E-)Bike. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natito1981 und WollMac
In HH gibt es mehrere Verleihstellen für Klara-Bikes. Ich fahre öfters dieses Modell: https://klara.bike/cb-items/kermit-lastenrad

Damit hab ich schon mehrfach größere Dinge wie Ikea-Regale, kleinere Schränke, meinen Backofen, Schreibtische, etc. quer durch HH gefahren. Das Ding fährt selbst mit schwerem Gepäck ausgezeichnet. 30km/h schafft man damit auch mit Gewicht ganz entspannt. Ein geiles Rad. DIese Ausstattung kostet aber auch (wenn ich es richtig erinnere) fast 7k€.

Ich finde, es sollte das Ziel sein, daß pro Staßenblock solche Räder stehen. Wenn man sowas erstmal probiert hat, wird man schnell feststehen, daß man damit in der Stadt nicht relevant langsamer ist, als mit einem PKW. Aber man "verbraucht" nur einen winzigen Bruchteil der Energie eines (e)PKWs für die gleiche Transportleistung.

Und selbst mit Regen macht es noch spaß das Teil durch die gegen zu cruisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und WollMac
Das wäre da schon ehr mein Ding:
Aber ist das nicht ein klassischer Blender? Ich hätte bei diesen Hipsterrädern einfach Angst, dass viel zuviel Fokus aufs Design gelegt wurde. Ein 200Wh Akku ist halt schon ein bisserl lächerlich und da gibts noch deutlich kleinere in dem Genre.

Wobei das vermutlich genau die gleiche Zielgruppe anspricht wie Apple... :crack:

Ein Hingucker ist es auf jeden Fall! :jaja:
 
Aber ist das nicht ein klassischer Blender?

(250 Wh Akku)

weiß nicht, man müsste das Rad schon mal Probefahrten.

Ansonsten halte ich das Konzept mit dem Riemenantrieb ohne Schaltwerk schon mal für Alltags tauglich (in flachen Gegenden).
Und der Akku ist doch ausreichend gross, denn längere Strecken über 20-30 km würde ich eh nicht fahren.
 
Ich hatte eigentlich vor mir demnächst auch mal ein Fahrrad zu kaufen, für ein wenig Bewegung im Alltag, kein tägliches Pendeln, aber auch keine hypersportliche Amitionen. Einfach nur ein wenig die Gegend erkunden und rumcruisen. Und definitiv kein E-Bike.

Ich habe inzwischen davon Abstand genommen...

Mein Plan war eigentlich mich erst online zu informiere und dann wenn die Läden wieder einigermaßen unkompliziert auf zu suchen sind mit meinen Vorstellungen da vorbei zu schauen, und mir das entsprechende Rad be Gefallen mit zu nehmen.

Dummerweise stellt man online fest dass fast alle Läden nichts passendes da haben. Einerseits werden einem wenn man m Suchfilter sagt "ich hätte gerne die Rahmengröße X" immer nur Fahrräder die 2-3 Nummern größer sind gezeigt. Das nützt mir nichts wenn ich dann zum Laden gehe und die mir nur Räder vorführen können die zu groß sind und das passende erst verbindlich bestellt werden muss. Dann ist die generelle Verfügbarkeit sehr mau. Irgrendwie heißt es bei jedem Rad unter 1000€ "das haben wir nicht da, das müssen wir erst bestellen"

Also halten wir fest: Wenn man sich auf den Händlerseiten umsieht ist in den Filialen grundsätzlich nichts verfügbar was für Menschen <1,90 Meter geeignet wäre und weniger als 1200€ kostet. Da es nach langer Zeit eine Art Wiederneueinstieg in das Thema Fahrrad wäre hätte ich schon gerne eine vernünftige Beratung und velleicht auch mal die Möglichkeit eine kleine Proberunde zu drehen, aber für mein geplantes Budget und meine Bedürfnisse gibt es laut den diversen Hmepages in den diversen Filialen nichts Passendes. Die würden mir sicher eines besorgen wenn ich sage "Ich nehme Rad Y in Rahmengröße X", aber wenn das dann da ist muss ich es abnehmen, also die Katze im Sack kaufen. Also lasse ich es eben....
 
Ich hatte eigentlich vor mir demnächst auch mal ein Fahrrad zu kaufen, für ein wenig Bewegung im Alltag, kein tägliches Pendeln, aber auch keine hypersportliche Amitionen. Einfach nur ein wenig die Gegend erkunden und rumcruisen. Und definitiv kein E-Bike.

Ich habe inzwischen davon Abstand genommen...

Mein Plan war eigentlich mich erst online zu informiere und dann wenn die Läden wieder einigermaßen unkompliziert auf zu suchen sind mit meinen Vorstellungen da vorbei zu schauen, und mir das entsprechende Rad be Gefallen mit zu nehmen.

Dummerweise stellt man online fest dass fast alle Läden nichts passendes da haben. Einerseits werden einem wenn man m Suchfilter sagt "ich hätte gerne die Rahmengröße X" immer nur Fahrräder die 2-3 Nummern größer sind gezeigt. Das nützt mir nichts wenn ich dann zum Laden gehe und die mir nur Räder vorführen können die zu groß sind und das passende erst verbindlich bestellt werden muss. Dann ist die generelle Verfügbarkeit sehr mau. Irgrendwie heißt es bei jedem Rad unter 1000€ "das haben wir nicht da, das müssen wir erst bestellen"

Also halten wir fest: Wenn man sich auf den Händlerseiten umsieht ist in den Filialen grundsätzlich nichts verfügbar was für Menschen <1,90 Meter geeignet wäre und weniger als 1200€ kostet. Da es nach langer Zeit eine Art Wiederneueinstieg in das Thema Fahrrad wäre hätte ich schon gerne eine vernünftige Beratung und velleicht auch mal die Möglichkeit eine kleine Proberunde zu drehen, aber für mein geplantes Budget und meine Bedürfnisse gibt es laut den diversen Hmepages in den diversen Filialen nichts Passendes. Die würden mir sicher eines besorgen wenn ich sage "Ich nehme Rad Y in Rahmengröße X", aber wenn das dann da ist muss ich es abnehmen, also die Katze im Sack kaufen. Also lasse ich es eben....
Ist eben der aktuellen Situation geschuldet. Der Markt boomt ohne Ende und gleichzeitig kommen die Komponentenhersteller nicht hinterher, verfügbar ist daher kaum was, und wenn dann sehr teuer…

Was eine persönliche Beratung nutzt ist eben stark fallabhängig, die gängigen Ketten kann man oft in der Pfeife rauchen. Das was da rumkommt kann man sich auch an einem Nachmittag googeln.

Bin daher bei meinem eigenen Wiedereinstieg ins Radfahren vor ein paar Jahren bei Canyon gelandet und damit immer noch sehr zufrieden.
 
Im Grunde weiß ich schon n etwa was ich will. Es geht in erster Linie draum sich diese Modelle mal live und in <farbe anzuschauen und sich ma drauf zu setzen und zu schauen wie man mit dieser Sitzhaltung zurecht kommt, und das kann Google eben nicht ersetzen.
 
Ja, klar. Auch wenn das Wunschmodell nicht auf Lager ist, die höherpreisige Premiumvariante steht dann häufig eben doch rum, die kann man dann ja auch mal fahren. Oder eben ein anderes Modell mit derselben bzw. sehr ähnlicher Geometrie.
 
Im Grunde weiß ich schon n etwa was ich will. Es geht in erster Linie draum sich diese Modelle mal live und in <farbe anzuschauen und sich ma drauf zu setzen und zu schauen wie man mit dieser Sitzhaltung zurecht kommt, und das kann Google eben nicht ersetzen.
…hast Du schon dran gedacht Dein Traumrad selber zu basteln? Von der Stange wirst Du so leicht nix finden. Ich hatte bisher 2 Fabrikneue Fahrräder (28“ Rennräder) und beide waren innerhalb kürzester Zeit Schrott. Mittlerweile fahre ich aber ausschließlich mit 26“ MTBs und bastelte sie mir selber so zusammen, wie ich sie haben wollte. Diesen Lockdown-Winter nahm ich mir sogar Zeit für 2 MTB-Projekte. Eines aus einem alten Carbon-Rahmen (11,8Kg), zweites ist aus Alu(13,2Kg). Beide mit Kotflügeln, Akkulichtanlage, und dem STVO-konformen Firlefanz. Für die Rahmen und Teile beider Räder investierte ich ca. 600€ und habe jetzt genau die Drahtesel die ich haben wollte. Bin sehr, sehr zufrieden damit. (Wie erwähnt - Von der Stange ist sowas kaum finden, und wenn doch, dann um den vielfachen Preis…) Fahrradbasteln macht Freude! :bike:
 
Wo hattest du die Komponenten her? Altteile recycelt? Vom Laster gefallen? :hehehe:

Hatte bei meinem Canyon-Rad damals Preise verglichen, und der Straßenpreis der Einzelteile lag deutlich(!) über dem, was ich für das zusammengebaute Rad gezahlt hab.

Unabhängig davon: Ja, Rad basteln macht Spaß! :jaja:
 
Ein Radhersteller wird sicher andere EK haben, als die Anbieter im Netz.
 
Wo hattest du die Komponenten her? Altteile recycelt? Vom Laster gefallen? :hehehe:

Hatte bei meinem Canyon-Rad damals Preise verglichen, und der Straßenpreis der Einzelteile lag deutlich(!) über dem, was ich für das zusammengebaute Rad gezahlt hab.

Unabhängig davon: Ja, Rad basteln macht Spaß! :jaja:
Ahead-Steuersatz bzw. Cartridgelager, verstellbaren Vorbau, Alugabel (XLC), und Kurbellager kaufte ich neu. Carbon-Lenker (Race Face Next), Carbon-Rahmen (Giant Cadex HCM-3), Al-Mg-Kettenblätter und vorderen Kettenwerfer kaufte ich gebraucht. Bowdenzüge, Bremshebel, Felgen und div. Kleinteile vom alten Rad, bzw. aus vorhandenen Teilen aus der Fahrradbastelkiste...Letztlich benötigte ich außer Kurbelabzieher und Kettennieter keinerlei „Spezialwerkzeug“.
 
Ja,…letzten Winter guckte auch ich mehrmals auf Youtube nach, weil ich bisher z.B. noch nie Gabellager ein-und auspresste, was aber mit etwas Improvisation sehr gut gelang…
Ausbau ist kein Problem, aber beim Einbau muss man sehr darauf achten, dass die Lagerschalen exakt parallel ausgerichtet sind. In einer Fahrradwerkstatt hast du dafür spezielle Presswerkzeuge und eine Fräse, die die Auflageflächen im Rahmen nacharbeitet.
 
Zurück
Oben Unten