Das neue MacBook Pro Mid 2010

die klangqualität ist in der tat schlecht und vermutlich liegt bei dir kein defekt vor. habe das selber und bei kollegen auch bemerkt.

Das fürchte ich mittlerweile auch. Ich hab mir heute im Apple Store ein anderes 17" MBP angehört und das klang zwar ein bisschen besser, aber doch sehr ähnlich. Bei mir dürfte also doch nichts defekt sein.

Ich habe gerade aus Interesse die Lautsprecher der MacBooks mit weißem Rauschen bespielt und den Frequenzgang vermessen. Die Bilder hab ich beigelegt, falls es jemanden interessiert. Jedenfalls waren keine allzu groben Unstimmigkeiten zu entdecken. Ich vermute, dass das neue deshalb dünner klingt, weil beim alten (Santa Rosa) am linken Lautsprecher der Bereich von 200 bis 500 Herz etwas verstärkt ist (2 db) und beim neuen der selbe Bereich am linken neutral und am rechten etwas abgesenkt ist.
Insgesamt waren die Lautsprecher beim alten überraschend linear und frequenztechnisch einen kleinen Tick besser als beim neuen. Der rechte Lautsprecher war übrigens bei beiden Modellen wesentlich messkritischer (darum liegt vom Santa Rosa auch ein zweiter Messpunkt bei). Da dürften andere Komponenten rund um den Lautsprecher Reflexionen erzeugen.

Soweit meine Erkenntnisse. Wenn man dem "alten" Klang also näher kommen möchte, wäre es eine Möglichkeit, mit einen EQ bei 300 Hz breitbandig anzuheben.

Nachtrag: Ich habe die Bilder doch nicht hochgeladen, weil die Upload-Größen sehr restriktiv sind und ich die Diagramme nicht mehr verkleinern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens und sleight
Die Bilder könntest du auch z.B. hier hochladen: www.directupload.net
(Oder bei einem anderen der x-tausend-bilderhoster)
 
Das fürchte ich mittlerweile auch. Ich hab mir heute im Apple Store ein anderes 17" MBP angehört und das klang zwar ein bisschen besser, aber doch sehr ähnlich. Bei mir dürfte also doch nichts defekt sein.

Ich habe gerade aus Interesse die Lautsprecher der MacBooks mit weißem Rauschen bespielt und den Frequenzgang vermessen. Die Bilder hab ich beigelegt, falls es jemanden interessiert. Jedenfalls waren keine allzu groben Unstimmigkeiten zu entdecken. Ich vermute, dass das neue deshalb dünner klingt, weil beim alten (Santa Rosa) am linken Lautsprecher der Bereich von 200 bis 500 Herz etwas verstärkt ist (2 db) und beim neuen der selbe Bereich am linken neutral und am rechten etwas abgesenkt ist.
Insgesamt waren die Lautsprecher beim alten überraschend linear und frequenztechnisch einen kleinen Tick besser als beim neuen. Der rechte Lautsprecher war übrigens bei beiden Modellen wesentlich messkritischer (darum liegt vom Santa Rosa auch ein zweiter Messpunkt bei). Da dürften andere Komponenten rund um den Lautsprecher Reflexionen erzeugen.

Soweit meine Erkenntnisse. Wenn man dem "alten" Klang also näher kommen möchte, wäre es eine Möglichkeit, mit einen EQ bei 300 Hz breitbandig anzuheben.

Nachtrag: Ich habe die Bilder doch nicht hochgeladen, weil die Upload-Größen sehr restriktiv sind und ich die Diagramme nicht mehr verkleinern möchte.

zu beachten ist auch, daß der subwoofer rechts neben dem lautsprecher installiert ist.

und: http://support.apple.com/kb/TS3336
 
ich habe auf der macwelt seite einen testbericht über das neue mbp 13 gelesen. unter anderem stand da folgendes:

"In puncto Lärmbelastung ändert sich nur wenig. Ohne CPU-Last bleibt das Modell extrem leise, quasi unhörbar. Nach 20 Minuten Volllast der CPU und GPU bei einer Raumtemperatur von 25 Grad dreht der interne Lüfter jedoch hörbar auf. Die gemessenen zwei Sone entsprechen in etwa einem Desktop Mac, wie beispielsweise dem Mac Pro. Der Vorgänger wurde hier nur halb so laut."

wie ist sowas erklärbar? die lüfter werden doch jetzt nicht schneller drehen, oder? könnt ihr diese aussage bestätigen?
 
DieLüftersteuerung bei Apple war schon immer dahingehend ausgelegt erst spät aufzudrehen. Das heißt du hörst sehr lange rein gar nichts, später dafür dann umso mehr. Jetzt kann man sich damit abfinden oder die Steuerung beeinflussen. Aber man wird sich die nächsten Jahre damit abfinden müssen das bei Last einfach Wärme entsteht die abtransportiert werden muss.

Insgesamt habe ich aber schon eher das Gefühl, dass es etwas ruhiger geworden ist, bzw. Sehr lange sehr ruhig ist.
 
€: Quark geschrieben.
 
DieLüftersteuerung bei Apple war schon immer dahingehend ausgelegt erst spät aufzudrehen. Das heißt du hörst sehr lange rein gar nichts, später dafür dann umso mehr. Jetzt kann man sich damit abfinden oder die Steuerung beeinflussen. Aber man wird sich die nächsten Jahre damit abfinden müssen das bei Last einfach Wärme entsteht die abtransportiert werden muss.

Insgesamt habe ich aber schon eher das Gefühl, dass es etwas ruhiger geworden ist, bzw. Sehr lange sehr ruhig ist.

ja klar, aber darum gehts doch nicht. ich wollte wissen, ob das mbp 13 (2010) unter volllast lauter als das mbp 13 (2009) ist. und wenn ja, warum? sind da jetzt andere lüfter verbaut?
 
Ich hänge mich mal mit meinem kleinen Problem an:

Mein MacBook Pro 15" ist jetzt 5 Tage alt und funktioniert bisher super, Temperaturentwicklung hab ich noch nicht beobachtet, was mir aber direkt aufgefallen ist, sind die USB-Ports.

Ich habe bei mir momentan Maus und Tastatur drinstecken und ab und zu, nach dem einschalten wird die Maus überhaupt nicht erkannt. Wenn ich dann rausziehe und neu reinstecke funktioniert es.

Dazu kommt, dass die Maus ab und zu anfängt zu haken und der Cursor von einer Stelle zu einer völlig anderen springt.

An anderen Rechnern funktioniert die Maus einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten mal die USB-Ports auf ihre Funktion prüfen kann? Ich hab so das Gefühl, die schwächeln irgendwie... :rolleyes:

Oder ist es eine Software-Macke??
 
ja klar, aber darum gehts doch nicht. ich wollte wissen, ob das mbp 13 (2010) unter volllast lauter als das mbp 13 (2009) ist. und wenn ja, warum? sind da jetzt andere lüfter verbaut?

Dann such dir am besten einen Test für das 2009er Modell und das 2010er Modell und vergleiche die dort angegebene Lautstärke ;)
 
Laut c't Test der aktuellen Version sind es 0,5 Sone bei Volllast. Da die Messmethoden aber sicher unterschiedlich sind, kann man das wohl nicht mit den 2 Sone des Macwelt-Tests vergleichen. Insgesamt würde ich der c't aber eher Glauben schenken als der Macwelt. ;)

Gruß, eiq
 
Grundsätzlich kann die Lautstärke auch je nach Modell variieren, da Bauteile unterschiedlicher Zulieferer verwendet werden. Man kann es letztlich nur testen und selbst entscheiden.

Aber als Grundsatzaussage, zumindest was das 13" Modell angeht, kann man denke ich schon sagen, dass es da keinen großen Unterschied geben wird.
 
Insgesamt würde ich der c't aber eher Glauben schenken als der Macwelt. ;)
Ich ebenso, mir kamen die Ergebnisse (Lautheitsprüfung) der Macwelt beim Test der aktuellen iMac-Generation auch recht spanisch vor. ;)
 
Also mich beginnt dieser Rotstisch beim 17" Samsung Panel echt
zu nerven. Könnt ihr auch diese extreme Farbtemperaturverschie-
bung feststellen?

Bei Gelbtönen fällt es besonders auf. Im unteren Bereich wirkt
es viel kühler. Nach oben hin, aber besonders in den oberen Ecken
wird es dann deutlich wärmer…die Ausleuchtung insgesamt scheint
mir zwar homogener – im Vergleich zu meinem 2006er MBP Panel,
aber diese Farbverschiebung macht das Arbeiten daran nicht gerade
einfacher. :(
 
Du machst Grafikarbeiten, die ein ordentliches Farbmanagement benötigen, an einem Notebook?
Ein Kollege hier hat auch das 17"-Panel, da kann ich nichts feststellen.
Ob das nun allerdings auch das von Samsung ist muss ich mal checken.
 
Naja, unterwegs den Eizo mitschleppen ist schon doof. ;)

Es werden wohl 2 verschiedene Panels verbaut – von
Samsung und LG. Die matten Displays sind hier gemeint.
 
Es werden wohl 2 verschiedene Panels verbaut – von
Samsung und LG. Die matten Displays sind hier gemeint.

bei den glossy modellen sind es ebenso diese beiden displays.

grob:

samsung: rotstich, dunkler

LG/philips: blaustich, heller

ich mag zweiteres lieber.
 
Das schlimmste ist dieser Temperaturverlauf. Ein y100/m10 Gelb
am unteren Bereich des Displays sieht aus wie y100/m0 und am
oberen Rand wie y100/m50...und dann ist da noch der Helligkeits-
unterschied. Das nervt schon etwas...
 
Also ich habe ein B133EW07 V2 im neuen 13''.

Kennt jemand den Hersteller? Apple verbaut doch wohl keine ''Billigdisplays'' oder?
 
Zurück
Oben Unten