Das neue MacBook Pro Mid 2010

Denkt ihr es lohnt sich aus technischer Sicht noch das kleinste MacBook Pro 13'' mit 2,4 GHz zu kaufen?

Schließlich kursieren schon Gerüchte, dass Apple dieses Jahr noch die beiden größeren Modelle mit noch schnelleren Core i7 Prozessoren ausstatten will.

Eigentlich hatte ich vor das kleinste MacBook Pro zu kaufen, doch diese Entwicklungen bestätigen mich nicht gerade darin, dass das kleinste Modell noch eine große Halbwertszeit haben wird. Wie denkt ihr darüber? Ich möchte übrigens nichts machen was jetzt sehr rechenintensiv ist... Trotzdem soll das Book ein paar Jahre mitgehen.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass dieses Jahr noch nen Update kommt.
Hab mir jetzt auch das kleine 13" gekauft, ist der Hammer! :D:cool:

Ich benutze es größtenteils auch nur für Office, Mail, Safari, da reicht der C2D und 4GB RAM locker!
Ausserdem wollte ich eh das 13er, da es schön klein ist zum mitnehmen, das war mir sehr wichtig!
 
Ich denke bei den 13er wird sich dieses Jahr nix mehr ändern. Kann mir aber vorstellen das Apple nächstes jahr sogar zur APU von AMD greift für die 13er.
 
Schau doch nur mal, wieviele sich hier über mangelhafte Books beschweren...und überleg mal, wieviel hier im Forum angemeldet sind und ein Book bekommen haben, dass OK ist ;). Ja, es gibt deutlich mehr Books die mangelfrei sind aber 100% wird man wohl nie erreichen getreu dem Motto: "Irgendwas ist ja immer"


eben, und vor allem hösrte nur von denen, die was zu meckern haben...
 
Ich habe letzte Woche mein neues MBP (17", i7, Intel SSD selbst eingebaut) erhalten und bin soweit sehr zufrieden. Vor allem mit der SSD :)

ABER etwas stört mich sehr: Im direkten Vergleich zu meinem letzten MBP (Santa Rosa, Late 2008) ist der Klang der Lautsprecher wesentlich schlechter geworden. Nicht, dass ich von einem Laptop-Lautsprecher Wunderdinge verlange, aber ich nutze das MBP auch zum Fernsehen und war bislang von der Klangqualität im Vergleich zu anderen Laptops sehr angetan.

Beim Neuen ist der Klang allerdings wesentlich dünner und unausgewogener. Hat das jemand von euch auch festgestellt? Eine Vermutung meinerseits wäre, dass der "Subwoofer" nicht funktioniert. Diese Vermutung wäre auch dadurch gestützt, dass ich diese Balance-Verschiebung wie in Apple-Support bzw. Apple-Discussions nicht habe.

Was meint ihr?

die klangqualität ist in der tat schlecht und vermutlich liegt bei dir kein defekt vor. habe das selber und bei kollegen auch bemerkt.
 
15"

Habe auch lange zwischen dem 13" und dem 15" Modell geschwankt und mich jetzt dann doch zum größeren Modell breitschlagen lassen - beim amazon für knapp 1550 Euro.

Einen Core i5 wollte ich mindestens haben, dazu sind die Anschlüsse für Audio noch getrennt.

Zwei USB - Anschlüsse sind zwar wenig, aber wozu habe ich denn den 7-fachen aktiven USB-Hub daheim?

Mein Toshiba hat auch den Core 2 Duo mit 2,26GHz wie das Vorgängermodell des 13"-Zöllers, ist aber auch echt rasant. Zudem werde ich Windows 7 (ja, welch böses Wort!) noch virtualisieren und für die Sachen nutzen, die ich unter Windows machen muss.

Das MBP ist ein geiles Teil, zwar teuer, aber das Geld tatsächlich wert. Alleine das Gehäuse ist göttlich! An das OS muss ich mich erst gewähnen. Bereue den Kauf nicht!
 
Ich möchte auf Grund der besseren Mobilität auf jeden Fall zum 13'' Modell greifen. 15'' sind meiner Meinung nach schon wieder zu groß, wenn man viel unterwegs ist. Für zuhause würde ich sowieso auf den iMac zurückgreifen.

Aber die Kombination kleines, supermobiles 13'' MacBook Pro + externer TFT zuhause ist für mich ideal.

Die einzige Frage die sich halt stellt ist wie zeitgemäß der Core2Duo noch ist, wann Apple die Prozessoren erneuern wird (was man leider nicht sagen kann) und wie lange man noch mit dem Core2Duo 2,4 GHz auskommt.
 
Mit dem Core2Duo ist man jetzt jahrelang super ausgekommen, es gibt keinen Grund warum sich das jetzt von heute auf morgen ändern sollte.
 
Ich denke bei den 13er wird sich dieses Jahr nix mehr ändern. Kann mir aber vorstellen das Apple nächstes jahr sogar zur APU von AMD greift für die 13er.

Würde ich begrüßen, dadurch werden sie auch nicht mehr nur auf Nvidia setzten. Auch wenn ich das aktuelle Mid 2010 Pro habe, ich will endlich wieder ATI GPUs in meinem MacBook Pro. War halt immer ein ATI-Fanboy, selbst damals in meiner PC Gaming Jugend ;)
 
Integrierte Grafik

Bisher hat z.B. meine Intel GMA X4500HD immer gute Leistung gezeigt, hängt natürlich auch von den Anwendungen ab, die man laufen lassen will. Hat immer gut geklappt, auch bei einfachen, älteren Spielen.

Man muss nicht immer das neuste haben, nutze ja auch immer noch meine mehr als vier Jahre alten Toshiba's. Und für das Internet und Office reicht auch noch mein altes Acer.

Für CAD wird es dann aber schon eng (Autodesk Inventor z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn ich über 1000 € für ein Notebook ausgebe, möchte ich schon etwas neues haben. Es muss nicht das Neueste vom Neuesten sein, aber die Core2Duos haben nunmal schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Es ist ja nicht ohne Grund so, dass Apple in den größeren Modellen jetzt die Core i5 und i7 verbaut und die Core2Duos ausrangiert. Ich bin aber auch ehrlich und gebe zu, dass ich von der Technik nicht soviel verstehe, dass ich sagen könnte die Core2Duos sind ZU alt. Deswegen ja auch meine Frage, ob es sich noch lohnt ein Book mit 2,4 GHz Core2Duo zu kaufen. Auf der anderen Seite kann man schließlich auch sagen, dass die Core2Duos inzwischen einfach sehr stabil laufen und so gut wie ausgereift sind. Welche Argumente überwiegen weiß ich wie gesagt nicht...

Ich möchte mich einfach nicht irgendwann in der Lage befinden, dass ich sagen muss ich habe veraltete Hardware gekauft...
 
Ich möchte mich einfach nicht irgendwann in der Lage befinden, dass ich sagen muss ich habe veraltete Hardware gekauft...

Die Technik von heute ist schon bald die Technik von gestern, dies war schon immer so. Und wie Du selbst sagst, Du hast keine Ahnung von der Hardware. Insofern, warum dann die Zweifel? Kaufen oder nicht kaufen, es ist so einfach.
 
Die Core2Duo haben einen älteren Namen, die Fertigungstechnik und Effizienz wurde aber seit dem ersten Modell immer weiter verbessert.

Allerdings lässt sich nicht leugnen das Apple mit den C2D mittlerweile gutes Geld verdient ;)
 
Allerdings lässt sich nicht leugnen das Apple mit den C2D mittlerweile gutes Geld verdient ;)

Denke ich auch. Aber nachdem ein Jahr vergangen war und das Update eher mau ausgefallen ist, habe ich vor kurzem doch zugeschlagen. 13" ist halt ein toller Formfaktor.
 
Die Hardware wird ja mit dem Alter nicht langsamer, nur unsere Ansprüche steigen.

Früher war es egal, wenn ein Programm mal länger gebraucht hat. Heute muss alles "zack-zack" gehen.

Mein altes Acer braucht dank damaliger Festplatte und Ausstattung ewig zum booten und das Encoden eines Films mit 90min Spieldauer lief schon mal über Nacht - mein Toshiba M800 bootet ruck-zuck (fahre es aber trotzdem nur noch in den Ruhezustand) und der M800 encodet mir das gleiche Video in 45min.

Trotzdem machen beide ihren Job, halt unterschiedlich!

Wer das Geld hat nimmt das "neuere", wer sparen will, nimmt das ausgereifte, gepflegte Modell. Sobald das Gerät aus dem Markt ist gibt es schon wieder eine andere bessere Errungenschaft.
 
Ich glaub mein Macbook leidet auch unter dem Hitzeproblem :hamma:

schokiw.jpg
 
Also mein Pro ist erstaunlicherweise so viel kühler als mein altes MacBook, das grenzt schon fast an Zauberei.
Bin selten mal über 60°C (CPU).

Beim Spielen (Monkey Island) kommt es so auf 79°C und die "Leiste" zwischen Tastatur und Display wird richtig heiß, aber sonst ist es angenehm kühl. :)

Jetzt gerade ist sind es 38-40°C.
 
Zurück
Oben Unten