Das neue MacBook Pro Mid 2010

das ist die firmenpolitik von apple und hat mit den preiserhöhungen hier beim macbook pro direkt zu tun bzw. zeigt die arroganz des unternehmens gegenüber dem kunden und den entwicklern.
T-Mobile/Navigon != Apple. Und jetzt etwas mehr Ontopic bitte.

Gruß, eiq
 
Die zwei Varianten von 2.4 GHz auf 2.66 Ghz der 13" er MBP´s haben ja schon einen enormen Preisunterschied. Ist der durch die Leistung gerechtfertigt?
266 MHz und 70 GB Festplattenkapazität sind m.M.n. überhaupt keine Rechtfertigung für den Preis. Wäre das Modell mit 2,66 Prozessor wenigstens mit einer anderen Architektur (i5 etc.) ausgestattet, würde es ein wenig mehr in den Bereich von "gerechtfertigt" rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabianx, X 1/9, Sl2k und eine weitere Person
Eine GT 330M - absolut lächerlich.
 
266 MHz und 70 GB Festplattenkapazität sind m.M.n. überhaupt keine Rechtfertigung für den Preis. Wäre das Modell mit 2,66 Prozessor wenigstens mit einer anderen Architektur (i5 etc.) ausgestattet, würde es ein wenig mehr in den Bereich von "gerechtfertigt" rücken.

Also sollte man wenn man ein 13" bevorzugt schon zum 2.4 GHz greifen?
 
266 MHz und 70 GB Festplattenkapazität sind m.M.n. überhaupt keine Rechtfertigung für den Preis. Wäre das Modell mit 2,66 Prozessor wenigstens mit einer anderen Architektur (i5 etc.) ausgestattet, würde es ein wenig mehr in den Bereich von "gerechtfertigt" rücken.

Solange sich jemand findet der die Sachen kauft (und es finden sich anscheinend immer genug), wird Apple mit seiner Preispolitik weitermachen. :rolleyes:

Die Leute motzen zuerst, aber sie kaufen die Sachen dann trotzdem und zahlen wenn nötig auch idiotische 135 Euro für ein mattes Display drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiimac
Die Leute motzen zuerst, aber sie kaufen die Sachen dann trotzdem und zahlen wenn nötig auch idiotische 135 Euro für ein mattes Display drauf. ;)

Was soll man auch anderes machen wenn man einen mobilen Mac braucht? :noplan:
Einen selber schnitzen?
 
Ich bin jetzt nicht so der Informatik-Freak, deshalb sry für eine vielleicht dumme Frage. Aber hat sich das 13" MBP denn jetzt spürbar vom normalen Macbook abgehoben? Das war ja vorher nicht der Fall!

Im Bereich des Prozessors ändert sich nicht viel, allerdings sollte die 320M, falls Apple die richtigen Nvidia Bezeichnungen beibehält, fast doppelt so schnell sein als die 9400M davor.

Die 320M besitzt ebenso wie die 9600M im alten 15" MBP ebenso viele Shader (32) (die 9400M hat nur 16), allerdings nutzt sie keinen dedizierten Ram sondern den Hauptspeicher des Systems. EDIT: Ich hab da was verwechselt!! Die 320M im Macbook ist nochmals anders als die GT 320M von der ich schrieb. Sie besitzt sogar 48 Shader! Was sie noch etwas leistungsfähiger macht!!

Sie wird sich also Leistungsmässig zwischen der 9400er und 9600er befinden, wobei, imo näher an der 9600er dran.

Weiterhin 4 statt 2Gb DDR3 Ram im Einstiegsmodell.

Ausserdem soll die Akkuleistung von 7 auf 10 Stunden erweitert worden sein.

Also für mich ist das definitiv ein Fortschritt, auch wenn mir der effizientere core i3 350M lieber gewesen wäre. Damit hätte man zwar an Performance nicht viel gewonnen, allerdings wäre die Akkuleistung nochmals besser gewesen. Aber das ging vom Design her mit der Graka wahrscheinlich nicht besser.


Für die weissen MacBooks erwarte ich persönlich in nächster Zukunft kein grösseres Update mehr. Und wenn, dann nichts weltbewegendes.

Komisch ist nur das hier:

Grafik:
apple.de schrieb:
NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor mit 256 MB DDR2 SDRAM, gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher

und dann:

Arbeitspeicher:
apple.de schrieb:
4 GB (zwei 2 GB ) 1066 MHz DDR3 SDRAM

Wenn die Graka den Arbeitsspeicher mit nutzt, dann sollte doch da wohl auch DDR3 stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sl2k
Ab wann sind neue Produkte überlicherweise im Apple Retail Store (München) erhältlich? Kann ich mir das Gerät auch direkt konfiguieren lassen? Sollte man den Arbeitsspeicher (auf 8GB) bei Apple einbauen lassen oder lieber selber ausrüsten?
 
naja die 330M macht im 3DMark 06: min: 5382, avg: 6539, max: 7553 Points

Im Vergleich:
 

Anhänge

  • grafikvergleich.jpg
    grafikvergleich.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 396
Vergesst nicht das Display des 13" MBP. Im Vorgänger steckte ein WG-Display, welches deutlich besser war als das im MB. Ich hoffe das ist beibehalten worden.
 
Die Grafikkarte befindet sich in keinem Preis/Leistungsverhältnis wieder, befindet sich mal wieder nur im Mittelklasse Bereich und ist für das Geld keine große Wertsteigerung gegenüber dem Vorgänger.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html


Der absolute Lacher ist aber die Tatsache, dass Apple die 256MB GPU verbaut, außer beim 2.66 15" und beim 17".
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, 1750 EUR für das kleinste 15" Macbook. Wem wollen die das denn verkaufen? Vor allem, wie soll man das noch einen Windows-Jünger verklickern, dass er gegenüber dem Aldi-Notebook mit Vollausstattung das dreifache bezahlen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulle, Agro85, Erdbeerfuchs und 2 andere
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob Apple uns wirklich verarschen will und in den kleinen 15" die langsame GPU mit GDDR2 verbaut.
 
Die Grafikkarte befindet sich in keinem Preis/Leistungsverhältnis wieder, befindet sich mal wieder nur im Mittelklasse Bereich und ist für das Geld keine große Wertsteigerung gegenüber dem Vorgänger.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html


Der absolute Lacher ist aber die Tatsache, dass Apple die 256MB GPU verbaut, außer beim 2.66 15" und beim 17".

Es ist eigentlich typisch für Apple, dass in den Notebooks nur Mittelklasse Grakas verbaut werden. Es wundert mich also keineswegs.

Ich denke nicht, dass das MBP vom Design her für eine schnellere Graka ausgelegt ist. Ansonsten müsste es wegen besserer Belüftung noch dicker sein. Obwohl das mit den 256MB natürlich ein Witz ist.
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob Apple uns wirklich verarschen will und in den kleinen 15" die langsame GPU mit GDDR2 verbaut.

apple.de schrieb:
Modelle mit 2,4 GHz und 2,53 GHz: NVIDIA GeForce GT 330M-Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3-Speicher

Hier steht doch ausdrücklich GDDR3-Speicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Leistungswunder habe ich auch nicht gerechnet, aber wenigstens eine 335 hätte es sein dürfen.
 
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob Apple uns wirklich verarschen will und in den kleinen 15" die langsame GPU mit GDDR2 verbaut.

"NVIDIA GeForce GT 330M graphics processor with 256MB of GDDR3 memory on 2.4GHz and 2.53GHz configurations; or 512MB of GDDR3 memory on 2.66GHz configuration"

MfG

PS: Schade, dass kein UMTS-Modul verbaut ist. Das wären einmal gut investierte 5€ von Apple gewesen - vor allem, weil sie 100€ dafür hätten verlangen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKEAsecurity, Erdbeerfuchs und AwesomeAndi
Gut, wenigstens aktueller Speicher bei zuwenig Ram :/
 
Zurück
Oben Unten