Das neue MacBook Pro (Early 2011)

Ob man das Nachlesen kann, gute Frage. Apple ist ja leider, naja, sagen wir immer "sehr sparsam" mit Informationen.... leider. :-(
Die Abdrücke wirst Du aber auf jedem Material haben, da ist es egal ob Glas oder Plaste.

Von DisplayFolien (zum Mattieren oder zum Schutz) kann ich nur abraten... ein Freund von mir hat sich mal mehrere verschiede Folien gekauft, von bilig bis teuer.... waren aber alle Mist.

Was Du da beschreibst sind aber Programmabstürze, keine Abstürze des OS's.... Komisch, ich habe in all den Jahren noch keine derartigen Probleme gehabt. Vielleicht hast Du aber in der Tat irgendeinen Treiber im System, der schlecht geschrieben ist... :noplan:

PS: Danke... ;)
 
Hallo Zusammen,

da man diverse Aussagen liest, wüsste ich gerne konkret wie es sich mit dem glänzenden Displayschutz im aktuellen Macbook Pro 2011 verhält:
Ist diese Scheibe vor dem Display aus Glas oder Kunststoff?

Ich überlege ob man zwischen Tastatur und Display einen Schutz legen muss oder ob dieses Apple-Ding so robust und haltbar ist wie es die Werbung von Apple glauben machen will.

Bin bei Apple doch arg skeptisch zumal ich den Eindruck habe, das es sehr schwierig ist normale kompetente Leute in dem Bereich zu finden die nicht sofort schreien wenn man was negatives gegen Apple sagt ;-)


Über die Scheibe des MBP brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Ich gehe davon aus, dass es aus Glas ist (ohne es beweisen zu können). Auf jeden Fall ist sie sehr stabil und man kann das MBP einfach benutzen, ohne sich Sorgen um irgendwas machen zu müssen. Ich habe das dritte Alu-MBP und zwischen Tatstatur und Display habe ich noch nie was gelegt, ohne dass dies negative Konsequenzen gehabt hätte Das Unibody-Gehäuse ist nahezu perfekt in Sachen Verarbeitung.

Dass in Foren auch über negative Apple-Verarbeitung geschrieben wird, falls dies angebracht ist, kannst Du schnell herausfinden, wenn Du dich über die Gehäusequalität des iPhone 3G/GS bzw. des alten MacBooks informierst.
 
Es ist natürlich immer schwer soetwas (insbesondere auf Distanz) zu untersuchen...
Was mir dabei so durch den Kopf geht...
- das MBP hat ja nun 4 statt wie zuvor 3 Antennen, das kann u.U. bestimmte Effekte hervorrufen.
- Die 10m sind wohl eher nicht das Relevante, sondern meist sind es die Wände. Eine Wand in einem Altbau, evt aus Lehm oder so ist natürlich ander zu werten als eine aus Stahlbeton. Da kann ggf 1m Abstand zur Basis schon zu viel sein, wenn dazwischen eine Stahlbetonwand mit einem 'zu engen' ein Geflecht steht.
- Die Verbindungsgeschwindigkeiten lassen allerdings darauf schließen, das die Wand wohl eher nicht das Problem ist. - Zeigt das Verhältnis von knapp 1:2 aber schon auf wie unterschiedlich das sein kann... und was Antennen ausmachen (können).

Ich nehme an es handelt sich um ein Softwareproblem, denn das gleiche MBP mit installiertem WIndows 7 (Bootcamp) hat diese Verbindungsabbrüche nicht. Zwar ist die Signalstärke auch nicht die Beste, aber für eine stabilen Betrieb über Stunden reicht es.
 
Dass in Foren auch über negative Apple-Verarbeitung geschrieben wird, falls dies angebracht ist, kannst Du schnell herausfinden, wenn Du dich über die Gehäusequalität des iPhone 3G/GS bzw. des alten MacBooks informierst.

oder diesen Thread hier

Hatte in einem Late 2009er selbst genau diese Macken an der Kante und garantiere, dass es keine Uhr, Ring oder sowas verursacht hat.
Die neuen MBP sind übrigens auffallend runder an der Kante. ;)
 
oder diesen Thread hier

Hatte in einem Late 2009er selbst genau diese Macken an der Kante und garantiere, dass es keine Uhr, Ring oder sowas verursacht hat.
Die neuen MBP sind übrigens auffallend runder an der Kante. ;)

Also bei mir gibt's an der Kante keinen Unterschied zwischen Late 2008 und Early 2011. Wenn man davon ausgeht. dass dieser Schaden durch SChweiß verursacht wird: wie kommt Scheiß an diese Stelle?
 
Also bei mir gibt's an der Kante keinen Unterschied zwischen Late 2008 und Early 2011.

Bist Du Dir da sicher? Also ich hatte beide (Late 2009 vs Early2011) nebeneinander liegen und konnte vergleichen.
Dazu wusste ich noch ganz genau, dass ich mich, insbesondere als das 2009er ganz neu war, häufig an der scharfen Kante gestört habe...

Und schwitzen tut man über a l l. Wenn dann noch ein warmes Book unter der Hand liegt, dann sieht man das schon manch mal...
 
Hallo, ich überlege, ob ich meinen im Dez 2010 gekauften 27'' imac (i7, 8Gb, 1tb) verkaufe und mir ein MBP kaufe. Ich merke immer mehr, dass ich ein mobiles Gerät brauche. Den hochgezüchteten imac-Boliden nutze ich nicht annähernd aus.
Meine Anwendungsgebiete sind Aperture, Internet, Devonthink und vielleicht auch mal ein bisschen Videoschnitt.
Dafür scheint das MBP 15' ausreichend zu sein, richtig?

Wie ist der Sound bei den Boxen?
Der Lüfter scheint recht deutlich vernehmbar zu sein?
Das Standarddisplay (also glänzend) soll in der Darstellung der Farben extrem gut sein? Wie ist das bei dem Antireflexdisplay?
Gibt es neben der Möglichkeit, im Refurb zu kaufen, noch andere Stores, wo man vielleicht noch etwas sparen kann oder was dazu bekommt? Unimall etc. Fallen als Nichtstudent raus.

Ihr seht, ich brauche nur noch wenige Schubser, um endlich loszulegen :)
 
Dafür scheint das MBP 15' ausreichend zu sein, richtig?

Das sollte doch dicke reichen..

Das Standarddisplay (also glänzend) soll in der Darstellung der Farben extrem gut sein? Wie ist das bei dem Antireflexdisplay?

Das ist der vorteil der Glossy Displays, sattere Farben und mehr brillianz. Welches für Dich das richtige ist solltest Du beim nächsten Händler austesten. Einfach mal beide vergleichen. Das Matte gibts ja auch nur als HiRes, was bei mir alleine deswegen schon rausfallen würde..

Gibt es neben der Möglichkeit, im Refurb zu kaufen, noch andere Stores, wo man vielleicht noch etwas sparen kann oder was dazu bekommt?

Na sicher, so ziemlich jeder Shop ist günstiger als bei Apple direkt ;) Ich persönlich kann Amazon oder Notebooksbilliger empfehlen. Nen Hunderter kann man dort immer sparen..
 
Das Matte gibts ja auch nur als HiRes, was bei mir alleine deswegen schon rausfallen würde..

Das war der Grund warum ich mir damals noch ein MacBook Pro aus 2009 gesichert habe, da gab es die non-glossy/antiglare Displays noch mit der Auflösung 1440x900, was ich für 15 Zoll angemessen finde. Apple zwingt den Usern die jetzt ein solches Display wollen, eine Auflösung von 1680x1050 auf (die eigentlich für 17" Notebook bzw. 20" Desktopdisplays gedacht ist auf) By the way finde ich die 1920x1200 bei den 17" Modellen auch schon mehr als übertrieben. Klar lässt sich so auf dem Monitor mehr darstellen, aber alles auf Kosten der Ergonomie, mir fallen da die Augen raus. (nein so alt bin ich noch nicht gg) Mich würde eh interessieren wie es da den Usern mit solchen Geräten also (15" Hi-Res und 17") geht, bitte um Rückmeldungen, weil bei mir dann bald auch mal ein Umstieg ins Haus steht. (von Core2Duo auf Sandy-Bridge)
 
Das war der Grund warum ich mir damals noch ein MacBook Pro aus 2009 gesichert habe, da gab es die non-glossy/antiglare Displays noch mit der Auflösung 1440x900, was ich für 15 Zoll angemessen finde. Apple zwingt den Usern die jetzt ein solches Display wollen, eine Auflösung von 1680x1050 auf (die eigentlich für 17" Notebook bzw. 20" Desktopdisplays gedacht ist auf) By the way finde ich die 1920x1200 bei den 17" Modellen auch schon mehr als übertrieben. Klar lässt sich so auf dem Monitor mehr darstellen, aber alles auf Kosten der Ergonomie, mir fallen da die Augen raus. (nein so alt bin ich noch nicht gg) Mich würde eh interessieren wie es da den Usern mit solchen Geräten also (15" Hi-Res und 17") geht, bitte um Rückmeldungen, weil bei mir dann bald auch mal ein Umstieg ins Haus steht. (von Core2Duo auf Sandy-Bridge)

Habe selbst das 15" HiRes - absolut kein Problem von der Auflösung her.
Vor allem wenn der Fragesteller schreibt, dass er ab und zu Videos macht, dannmacht das HiRes wegen der oft überladenen User-Interfaces bei den Videoschnittprogrammen absolut Sinn. Zu dem aktuellen MBP würde ich schon deswegen raten, weil sie die 4 Kerne beim rendern doch arg bemerkbar machen.
 
Mich würde eh interessieren wie es da den Usern mit solchen Geräten also (15" Hi-Res und 17") geht, bitte um Rückmeldungen, weil bei mir dann bald auch mal ein Umstieg ins Haus steht. (von Core2Duo auf Sandy-Bridge)

Also ich bin froh, dass es in 15" endlich mehr als die 1440er Auflösung gibt. War mir einfach zu wenig Platz. Grundsätzlich komme ich auch wunderbar zurecht damit, die Menüleiste hat mehr Platz und auf dem Bildschirm passen durchaus auch mal zwei Webseiten. Einzig wenn es mal etwas später geworden ist und auf einer Webseite mal die Schrift etwas zu klein wirkt, dann hilft "Apfel +" ....

Abgesehen davon habe ich immer nur matt gekauft und werde das auch weiterhin tun. Ne Freundin hat das 13" in glossy... und jedes Mal wenn ich das sehen bin ich froh ein mattes Book zu haben. :)
 
Danke für die Rückmeldungen. :)

PS.: Dass es sinnvoll ist eine höhere Auflösung zu haben, gerade wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzt oder gerade bei Videoschnittprogrammen, stelle ich keinesfalls in Frage. Mir ging es rein um die Frage der Ergonomie, nutze selber ein 30" Cinema Display und bin um jeden Pixel dankbar. Aber Lion schafft jetzt mit dem Mission Control so erhoffe ich mir zumindest, eine sehr gute Lösung, gerade für mobile Computer. :)
 
hallo!

habe mein anliegen zuvor im falschen thread gepostet - hier ists doch besser aufgehoben ;)

würd mir gerne ein 13" macbook pro zulegen. hauptsächliche anwendungsgebiete wären: wiedergabe von videostreams aus dem internet (bevorzugt von "ESPN360"), und eben die alltäglichen sachen wie surfen, mailen usw. in einigen kritiken wurde die "schwache" grafikleistung bemängelt. sind die zweifel berechtig oder ist die grafikleistung bei meinen anwendungen sowieso nur nebensache ?

die 15" variante hab ich mir auch angesehen allerdings übersteigt das leider meine finanziellen möglichkeiten.
 
Das sollte doch dicke reichen..

Danke.


Das ist der vorteil der Glossy Displays, sattere Farben und mehr brillianz. Welches für Dich das richtige ist solltest Du beim nächsten Händler austesten. Einfach mal beide vergleichen. Das Matte gibts ja auch nur als HiRes, was bei mir alleine deswegen schon rausfallen würde..

Das scheint ja fast eine "Glaubensfrage" zu sein :) Ich selber würde sagen, je mehr Pixel desto besser. Aber es scheint wohl auf der Größe des Displays irgendwann zuviel zu werden.

Na sicher, so ziemlich jeder Shop ist günstiger als bei Apple direkt ;) Ich persönlich kann Amazon oder Notebooksbilliger empfehlen. Nen Hunderter kann man dort immer sparen..

Danke!


Dann werde ich mich mal dran machen, meinen "alten" iMac zu verkaufen und zwischenzeitlich herausfinden, welches Setup für mich das richtige ist. Das 17'' MBP hört sich auch sehr interessant an. Aber das ist der Begriff "mobil" dann langsam nicht mehr angebracht :)





Im Refurb wären zwei Setups ganz interessant:


Generalüberholtes MacBook Pro mit 2,2 GHz Quad-Core Intel i7
Ursprüngliche Veröffentlichung: Februar 2011
Hochaufgelöstes 17" Hochglanz-Widescreendisplay (39,11 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln
4 GB (2 x 2 GB ) 1333 MHz DDR3-SDRAM
750°GB Serial-ATA @ 5400 U/Min.
8-faches Double-Layer SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Intel HD Graphics 3000 und AMD Radeon HD 6750M


für 2159€

oder


Generalüberholtes MacBook Pro mit 2,3 GHz Quad-Core Intel i7
Ursprüngliche Veröffentlichung: Februar 2011
Hochaufgelöstes 15,4-Zoll-Antireflexions-Breitbild-Display (diagonal) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1680 x 1050
4 GB (2 x 2 GB ) 1333 MHz DDR3-SDRAM
750°GB Serial-ATA @ 5400 U/Min.
8-faches Double-Layer SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Intel HD Graphics 3000 und AMD Radeon HD 6750M


für 2169€

Bei beiden würde ich dann noch eine SSD separat dazu besorgen, die ich dann im Austausch mit dem Superdrive einbauen.
 
Das scheint ja fast eine "Glaubensfrage" zu sein :) Ich selber würde sagen, je mehr Pixel desto besser. Aber es scheint wohl auf der Größe des Displays irgendwann zuviel zu werden.

Naja, ich persönlich würde nie jemandem empfehlen das eine oder andere zu kaufen! Deswegen finde ich es auch nicht gut wenn hier immerwieder davon gesprochen wird das HiRes ein "Muss" ist. Das muss jeder für sich selbst austesten!! Und ich denke es gibt wesentlich mehr leute die mit Ihrem HiRes unzufrieden sind als Leute die mit dem normalen ein problem haben.

Gerade letzte Woche wieder erlebt, da hat mein Bruder sich ein Sony mit 16" und hoher auflösung gekauft.. Er überlegt schon es zurückzugeben weil ihm einfach alles zu klein ist..
 
Wenn man Programme wie Aperture oder Final Cut nutzt, ist eine höhere Auflösung sinnvoll. Aber die Frage ist dann wohl eher, ob mann dann nicht einen Monitor dazustellen sollte.
 
Na sicher, so ziemlich jeder Shop ist günstiger als bei Apple direkt ;) Ich persönlich kann Amazon oder Notebooksbilliger empfehlen. Nen Hunderter kann man dort immer sparen..

Naja... das gilt auch nicht uneingeschränkt... Wenn man die Möglichkeit hat zu EduPreisen bei Apple einzukaufen, dann ist das gar nicht mehr sicher.
Mein letztes Book habe ich über den AoC-Store (AppleonCampus) bestellt, also direkt mit Apple telefoniert, weil es guenstiger als ALLE anderen war... ;)

Selbst vergleichen ist immer gut!!! :jaja:
 
Zurück
Oben Unten