Das neue MacBook Pro (Early 2011)

Hm, die Betonung in Kombination mit :crack: erschien mir eigentlich als deutlich genug. :D
 
Beim Speicher kann man Apple aber keinen Vorwurf machen. Die 8GB-Grenze kommt von Intel denn laut Aussage von Intel kann der 2415M, den wir im MBP13" Early 2011 drin haben, nur 8GB adressieren.

Zugegeben, für den i5 scheint das zu stimmen...

Aber....für meinen i7-2820QM sind aber (von Intel) 16GB zertifiziert und da sagt Apple auch "nur 8GB"... :noplan:

Hm, die Betonung in Kombination mit :crack: erschien mir eigentlich als deutlich genug. :D

Sorry, hatte den Ton aus... :p
 
Zugegeben, für den i5 scheint das zu stimmen...

Aber....für meinen i7-2820QM sind aber (von Intel) 16GB zertifiziert und da sagt Apple auch "nur 8GB"... :noplan:

Gibt auch i7 die nur 8 GB angeblich können...vielleicht auch ein Copy&Paste-Fehler oder aber die 8GB kommen daher weil bei Veröffentlichung nur zwei 4GB-Riegel möglich waren. However, in allen MBPs wurden auch schon 16GB erfolgreich getestet. Die wenigsten Leute, die ich kenne, brauchen mehr als 4GB. Dem würd ich auch nicht unbedingt so sehr Bedeutung beimessen. Vielleicht meine Intel mit der Speicherangabe auch nur, was ein Kanal maximal kann.
 
Zugegeben, für den i5 scheint das zu stimmen...

Aber....für meinen i7-2820QM sind aber (von Intel) 16GB zertifiziert und da sagt Apple auch "nur 8GB"... :noplan:

Wieviel RAM-Bänke sind denn verbaut? In der Regel werden die Quadcores mit 4 RAM Bänken verbaut -> 4*4GB RAM = 16GB RAM.
Intel hat wahrscheinlich nie mit 8GB S0DIMM Riegeln getestet, daher sind offiziell nur 8GB bei den DualCores und 16GB bei den QuadCores möglich.
 
Aha, wo steht da nun was von der Anzahl der RAM-Bänke?...
Aber myapp hat das ja schon beantwortet.
 
Die 16GB sind also erst seit der aktuellen Generation möglich und werden auch komplett vom System genutzt?
 
Ab dieser Generation möglich. Soweit ich weiß, werden sie auch komplett genutzt, ich kenne dazu jedoch noch keinen ausführlichen Test.
 
Sagt mal, ihr Besitzer eines 2011er Books: Könnt ihr von USB "Dinge" booten? Damit meine ich z.B. Windows Installation, DOS-Bootdisks. Ich rede nicht von der OSX Installation von USB, die geht definitiv.

Laut Gerüchten ist dies nämlich im 2011er Book nicht mehr möglich. Ich versuche gerade rauszufinden ob es an der verbauten SSD liegt oder am Book an sich.

(Sonst ist z.B. eine Win Installation nicht mehr möglich bei nicht vorhandenem optischen Laufwerk)
 
Sagt mal, ihr Besitzer eines 2011er Books: Könnt ihr von USB "Dinge" booten? Damit meine ich z.B. Windows Installation, DOS-Bootdisks. Ich rede nicht von der OSX Installation von USB, die geht definitiv.

Laut Gerüchten ist dies nämlich im 2011er Book nicht mehr möglich. Ich versuche gerade rauszufinden ob es an der verbauten SSD liegt oder am Book an sich.

(Sonst ist z.B. eine Win Installation nicht mehr möglich bei nicht vorhandenem optischen Laufwerk)

Du meinst ob man von einem USB CD-Laufwerk, einer USB-Floppy oder einfach einem USB-Stick booten kann??
 
Ich kann es nichts Gegenteiliges beweisen, aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass es nicht ginge.
 
Also bei mir werden angeschlossene Festplatten und Sticks immer aufgeweckt, wenn ich mein MBP anschalte. Daher gehe ich auch davon aus, dass das EFI ein bootfähiges System sucht, wenn man die Alt-Taste gedrückt hält beim Starten. Booten von USB-HDD mit MacOS drauf ist aber - wie oben bereits angemerkt wurde - kein Problem. Ein USB-DVD-LW kann man sich zur Not ja auch mal ausleihen, wenn man Windows installieren möchte.
 
Zurück
Oben Unten