Das neue MacBook Pro 17'' (Early/Mid 2009)

Jippie-ya-ya-jippie-jippie-jey

gestern war ich noch zubeschäftigt, aber heute nehme ich mir die zeit, um meine freude in die landschaft herauszuschreien:

"ER" ist daaaaaa!!!!

ich musste nur in den etwas teureren, gewiss nicht sauren apfel beißen, denn nach etwas gemeckere habe ich ein bto-gerät abgegriffen. soll heissen, die standard-maschinen sind bis auf weiteres nicht lieferbar, jetzt ist's halt ein 2,93er mit 7200er platte geworden. kleiner rabatt für zwei monate wartezeit gabs noch und jetzt steht das superteil vor mir.

zur neueinrichtung grad ne kurze frage:
nach dem einspielen des letzten time maschine backups läuft fast alles, ausser parallels. kann ich das auf dem macbook "deaktivieren" um es auf dem pro nutzen zu können? neukauf ist ja wohl nicht
hat da jemand spontan eine idee oder ein link?
hab schon einschlägig gesucht, konnte aber noch nicht fündig werden.

dank vorab aufs allerherzlichste
gruß
carsten
 
Das Image wird beschädigt sein. So wars bei mir. Kopier mal händisch das Windows Image vom Quell-Mac über externe HD.
 
zur näheren erläuterung ...

beim startversuch hüpft das icon einmal auf und ruh' ist.
war das bei dir auch so?
mfg
carsten
 
Nein - Normal gestartet und kurz darauf Fehlermeldung "Schwerer Ausnahmefehler....senden an Parallels...
Ich habe das Image vermutet - Bingo
 
jetzt ist's halt ein 2,93er mit 7200er platte geworden. kleiner rabatt für zwei monate wartezeit gabs noch und jetzt steht das superteil vor mir.

Meine Bestellung für eben jenes Gerät hatte ich gestern bei Gravis storniert und mir stattdessen ein „kleineres“ 17-Zoll-MacBook-Pro mit der langsameren Festplatte und den langsameren Prozessor geschnappt. Am Telefon hieß es zuvor, die nächste Lieferung sei auf den 10. April datiert, was ja irgendwie ein Witz ist, wenn ich nur daran denke, dass in den letzten zehn Wochen Wartezeit die jeweils nächste Lieferung immer in den nächsten zwei Wochen ankommen sollte.

Wahrscheinlich sind die Notebooks gerade seit gestern tatsächlich lieferbar, bei dem Glück, das ich habe. Und am Dienstag gibt’s dann gleich das Nachfolgemodell mit 3,16 Gigahertz und hundert Euro weniger. Was soll’s, ich habe jetzt endlich wieder ein vernünftiges Arbeitsgerät.

Das Display ist mit seiner Auflösung allerdings wirklich heftig, das hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt… aber ich werde mich wohl dran gewöhnen. Die viel monierten Spiegelungen stören mich allerdings überhaupt nicht. Wenn man arbeitet statt auf sein weißes T-Shirt zu achten ist das kein Problem.

/.
 
So, hatte gerade Langeweile und hatte einen Benchmark mit meiner 500GB externen 2,5" Platte gemacht.
Die Werte waren besser als die meiner internen. :confused: Da kam es mir in den Sinn mal zu schauen ob ich das Gehäuse aufbekomme.

Ging....

Dann dachte ich mir, jetzt musste doch mal in Dein MBP gucken wie "dick" die Platte ist.

Gesagt getan... Hmmm.... die müsste doch passen.

Also flux die Platten mal getauscht, super jetzt hab ich ne 500er im MBP ;-)
Allerdings ist die Performance auch wieder gesunken und ist wieder so wie vorher. Scheinbar ist der SATA Kontroller nicht so der beste :rolleyes:
 
So, hatte gerade Langeweile und hatte einen Benchmark mit meiner 500GB externen 2,5" Platte gemacht.
Die Werte waren besser als die meiner internen. :confused: Da kam es mir in den Sinn mal zu schauen ob ich das Gehäuse aufbekomme.

Ging....

Dann dachte ich mir, jetzt musste doch mal in Dein MBP gucken wie "dick" die Platte ist.

Gesagt getan... Hmmm.... die müsste doch passen.

Also flux die Platten mal getauscht, super jetzt hab ich ne 500er im MBP ;-)
Allerdings ist die Performance auch wieder gesunken und ist wieder so wie vorher. Scheinbar ist der SATA Kontroller nicht so der beste :rolleyes:
die festplatten müssen zum gleichen prozentsatz mit daten gefüllt sein um die geschwindigkeiten vergleichen zu können. am besten sind beide komplett leer...
denn, liegen die daten am äußeren rand des platters ist die schreib/lese rate höher als innen. so schwankt z.b. bei aktuellen 2,5" festplatten mit 5400rpm die geschwindigkeit zwischen 80 und 40mb/s.
du hast wohl deine recht volle systemplatte mit der fast leeren externen festplatte verglichen? ;)
 
Also die zum damaligen Zeitpunkt "externe Platte" hatte eine 100GB HFS Partition die mit 90GB gefüllt war. Meine Systempartion hatte 250GB und war mit ca. 100GB belegt. Also eigentlich "Prozentual" gesehen war die Systemplatte leerer.
 
Mattes Display wie reinigen ?

Kann mir jemand sagen wie ich am besten mein mattes Dipslay reinige ?
Mein Glossy hatte ich immer mit einem feuchten Mikrofasertuch gereinigt, beim matten traue ich mich das aber nicht. War gestern mit MBP aufm Balkon und da sah man doch das eine kleine Reinigung mal nötig wäre :)
 
Kann mir jemand sagen wie ich am besten mein mattes Dipslay reinige ?
Mein Glossy hatte ich immer mit einem feuchten Mikrofasertuch gereinigt, beim matten traue ich mich das aber nicht. War gestern mit MBP aufm Balkon und da sah man doch das eine kleine Reinigung mal nötig wäre :)

Feuchten Mikrofasertuch würde ich da nehmen, natürlich davor gerät abschalten.

So habe ich früher meine Powerbooks immer gereinigt. ;)
 
So ich habe mir jetzt eine 2. Festplatte in Mac Book Pro gebaut. Funktioniert Super. Habe jetzt eine 320ér und eine 500ér drin. Ok das DVD Laufwerk mußte weichen.
Dafür habe ich ein umgebautes Super Drive vom Mac Book Air bekommen was ohne probleme mit nur einem USB Anschluß am Mac Book Pro funktioniert.
Überlege mir ob ich eine 2. 500ér reinmache und dann das ganze als Raid0 fahre :D:D
 
So ich habe mir jetzt eine 2. Festplatte in Mac Book Pro gebaut. Funktioniert Super. Habe jetzt eine 320ér und eine 500ér drin. Ok das DVD Laufwerk mußte weichen.
Dafür habe ich ein umgebautes Super Drive vom Mac Book Air bekommen was ohne probleme mit nur einem USB Anschluß am Mac Book Pro funktioniert.
Überlege mir ob ich eine 2. 500ér reinmache und dann das ganze als Raid0 fahre :D:D

Hört sich super an, gibts da ne Anleitung wie du das gemacht hast ?

PS: Danke für die Info mit dem Tuch :)
 
Feuchten Mikrofasertuch würde ich da nehmen, natürlich davor gerät abschalten.

So habe ich früher meine Powerbooks immer gereinigt. ;)

jap, und bitte nicht mit letungswasser sondern mit mineralwasser säubern, sonst gibts schöne kalkschlieren ( besonders hier unten in bayern, wo das wasser extrem hart ist. ich habe es einmal mit leitungswasser gemacht und hatte danach einen weißen bildschirm ^^

mfg
 
So ich habe mir jetzt eine 2. Festplatte in Mac Book Pro gebaut. Funktioniert Super. Habe jetzt eine 320ér und eine 500ér drin. Ok das DVD Laufwerk mußte weichen.
Dafür habe ich ein umgebautes Super Drive vom Mac Book Air bekommen was ohne probleme mit nur einem USB Anschluß am Mac Book Pro funktioniert.
Überlege mir ob ich eine 2. 500ér reinmache und dann das ganze als Raid0 fahre :D:D

Na wer's braucht ;)

Ich hab mir ne 500er eingebaut und das reicht. Alles was ich brauche wenn ich mobil bin passt da locker drauf.
Und Zuhause hab ich 3 externe Platten (1/1/1.5 TB) über FW800 drann. Das schickt dann locker :D
 
jap, und bitte nicht mit letungswasser sondern mit mineralwasser säubern, sonst gibts schöne kalkschlieren ich habe es einmal mit leitungswasser gemacht und hatte danach einen weißen bildschirm ^^

Es gibt aber auch Mineralwasser mit extrem hohen Kalk(Ca++)-gehalt, die aus einem Glossy einen non-Glossy machen :D
 
jap, und bitte nicht mit letungswasser sondern mit mineralwasser säubern, sonst gibts schöne kalkschlieren ( besonders hier unten in bayern, wo das wasser extrem hart ist. ich habe es einmal mit leitungswasser gemacht und hatte danach einen weißen bildschirm ^^

mfg

Danke habe nie drauf geachtet, habe auch solche Effekte nie gehabt.

Werde es mal mit Volvic testen. :)
 
Na wer's braucht ;)

Ich hab mir ne 500er eingebaut und das reicht. Alles was ich brauche wenn ich mobil bin passt da locker drauf.
Und Zuhause hab ich 3 externe Platten (1/1/1.5 TB) über FW800 drann. Das schickt dann locker :D

Welche Platte genau hast denn nochmal eingebaut ?

Das mit dem Mineralwasser ist ein sehr guter Tipp, wir haben hier zu Hause nur Evian wegen den Flaschen für meinen Sohn, das dürfte ja dann gut sein.
 
Ich hatte mir die Seagate Go MAC 500 2.5" extern FW800 gekauft (~135€).

Am vorletzten WE dachte ich mir... mal schauen ob ich die Platte nicht auch intern reinbekomme.

Tja, gesagt ... getan... Jetzt ist die externe intern eingebaut und umgekehrt.
Bei Benchmark hab ich keinen großen Unterschied festellen können, obwohl die Seagate "nur" 5400 u/min hat.

Ein Kumpel hat sich die Seagate einzeln gekauft (95€) und das hab ich dann auch noch umgebaut.
 
Schöne Platte mit schönem Design. Die würd ich mir für den Preis auch kaufen. Vor allem hat man das externe Gehäuse schon mit dabei um die alte Platte zu verbauen.

Was die Reinigung vom matten Display angeht, habs gerade mal mit meinem Mikrofasertuch und Evianwasser probiert. Hat super geklappt und ist sehr sauber geworden. Danke nochmal für den Tipp :)
 
Zurück
Oben Unten