MacBook Pro Mid 2009 - RAM aufrüsten

Also der Nachbarin iMac ist ein iMac12.1 Mitte 2011, für den lade ich jetzt von meinem MacBook aus erstmal 10.12 runter und versuche das erst mal zu installieren. Von dort hoffe ich dann 10.13 (HS) zu kriegen.
Der iMac hat eine normale HDD, 500 GB, eine Seagate ST3500418AS Barracuda 7200.12

Die Nachbarin will nur Surfen und vermutlich etwas Office damit machen, sonst nichts, hat also keine besonderen Programme am Start.
Im Moment bin ich grad dran, erst mal Firefox 122 zu installieren, weil der Safari natürlich mangels Zertifikate keine HTTPS Seiten (was die meisten sind, allweil) mehr öffnen kann. Chrome (Version 65, angeblich "auf dem neuesten Stand" aber ja auch voll veraltet) zwar schon, meckert aber ständig.
Ich hoffe, wenn da 10.13 drauf lauft, wird das etwas besser, da kann ich mich aber täuschen, ist ja auch schon alt.

EDIT: nein, Firefox 122 lässt sich nicht installieren, braucht ja auch schon 10.15, langsam zweifle ich, ob 10.13 überhaupt irgendwas bringt, außer Zeit verschwenden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mozilla hat den Support für High Sierra abgekündigt. Firefox läuft unter HS nur noch in der aktuellen ESR Version (113?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und francwalter
HS kriege ich ja gar nicht als Download angeboten auf der Apple Seite, nur 10.12. Ob ich das überhaupt dann von 10.12 auf dem iMac auf 10.13 aktualisieren kann?

Also um auf meine ursprüngliche Frage bzgl. meines MacBook zurück zu kommen, das mit dem RAM auf 16 GB geht also nicht, aber das OLCP schaue ich mir definitiv an, auf meinem MacBook läuft ja kaum noch brew, das meckert, immer öfter kann ich was nicht zum Laufen kriegen, weil 10.15 halt auch schon zu alt sei. Falls OLCP keine ernsthafte Linderung schafft, dann schaff ich mir halt einen neuen MacBook an...

EDIT: weiß vielleicht noch jemand, ob ich OLCP ausführen kann, wenn ich schon den macOS Catalina Patcher installiert habe?
Ah, nein: lese ich doch:
Note: Only clean-installs and upgrades are supported. macOS Big Sur installs already patched with other patchers, such as Patched Sur or bigmac, cannot be used due to broken file integrity with APFS snapshots and SIP.
Dann bleibe ich wohl bei 10.15 bis es nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Nachbarin iMac ist ein iMac12.1 Mitte 2011, für den lade ich jetzt von meinem MacBook aus erstmal 10.12 runter und versuche das erst mal zu installieren. Von dort hoffe ich dann 10.13 (HS) zu kriegen.
Der iMac hat eine normale HDD, 500 GB, eine Seagate ST3500418AS Barracuda 7200.12

Die Nachbarin will nur Surfen und vermutlich etwas Office damit machen, sonst nichts, hat also keine besonderen Programme am Start.
Warum nicht eine aktuelle Linux-Version installieren? Die grösste (Spass-) Bremse dürfte die relativ langsame HDD sein. Da würde ich auf jeden Fall über einen Austausch mit SSD nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab ja noch einen alten MacBook Pro von Mid 2009, siehe Signatur, der hat 8 GB, hab ich mal nachgerüstet.
Nachgerüstet habe ich auch das OS, da bin ich mit dem Hack auf 10.15.7 hoch, aber höher geht wohl nicht mehr, ist auch schon gelegentlich zu niedrig, die OS Version, aber naja.
Jetzt überleg ich, er ist schon oft sehr lahm geworden, ob ich nicht auf 16 GB gehe, also 2 x 8 GB.
Die Core2Duo MBP können nur RAM bis 2x4GB (everymac.com und siehe Kommentar von @NeumannPaule)

Mit Dosdude1-CatalinaPatcher hast Du bzgl. der pre-Metal macOS-Versionen schon die letzte Version installiert.

Danach geht nur OCLP/macOS.
Habe Anfang letzten Jahres selber auf einem 2009er 2,8GHz 15" MBP OCLP/Monterey ausprobiert. Mein erster Ausflug nach OCLP überhaupt.
Funktioniert mit "kleinen" Einschränkungen, ist aber von der Performance her nicht mit dem ansonsten hier auf c2duo MBP laufendem DosdudePatcher/Mojave zu vergleichen.
Bzgl. OCLP/Ventura habe ich vor ca 1 Ja auch einen Installationsversuch gemacht. Kann mich nicht mehr erinnern, ob der nur nicht geklappt hat, oder ob der dann doch geklappt hat und ich Ventura wieder gelöscht habe, wegen einer im Vergleich zu Monterey schlechteren Performance.
Ich muss ehrlicherweise OCPL/Ventura mit neuester OCLP und Ventura Version nochmal neu aufsetzen, um da zuverlässig vergleichen zu können.
Einschränkungen bei Monterey: Geschwindigkeit. Und die Metal-abhängigen Apps "Karten" und "TV-App" laufen unter Monterey nicht.

Ansonsten kann ich mich einigen vorgenannten Vorschlägen/Kommentaren anschliessen:
- völlig neu gestaltete und gewöhnungsbedürftige Systemeinstellungen bei Ventura (bereitet einen aber auf die kommenden macOS vor)
- DualBoot erwägen: d.h. eine zweite echte Partition (=Container, kein Volume; ca.60GB) für OCLP/macOS anlegen und dort eine Parallel-Installation machen
- zweite SSD (Austausch gegen aktuelle oder im opt.LW; im opt.LW aber evtl. langsamere = halbe SATA-Geschwindigkeit.)

Und vorher ausreichend Backups machen!

---
PS: Signaturen können sich ändern ... Besser die Specs zum angefragten Rechner direkt in den Eröffnungs-Post schreiben :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter, dodo4ever und dg2rbf
Mac OS 12 ist jünger als Mac OS 10.15 warum apple das die Versions Nummern geändert hatt weiß ich nicht
Ist bei dir 10,15 größer als 12,0? Frag für einen Freund :D
Das mit dem RAM ist nur ein Verdacht, weil der MacBook lahmer geworden war als ich das Catalina drauf gepatcht hatte, das braucht ja mehr Leistung.
Verdacht ist nie gut. Als Catalina kam waren 4 GB völlig ausreichend, mit 8 GB hatte man schon ein Upgrade. Ich hoffe du hast eine SSD drin, wenn es nur die HDD ist: Die bremst Catalina mächtig aus.
HS kriege ich ja gar nicht als Download angeboten auf der Apple Seite, nur 10.12. Ob ich das überhaupt dann von 10.12 auf dem iMac auf 10.13 aktualisieren kann?
als ich bekomme da nen Link direkt zu HS im App-Store, den siehst du nicht?
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 12.55.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bobesch und dg2rbf
Und man kann High Sierra nicht mehr über den Link laden, hab es eben versucht mit Safari geht leider nicht mehr
 
Und man kann High Sierra nicht mehr über den Link laden, hab es eben versucht mit Safari geht leider nicht mehr
Hm, ich schon. Man kommt auf die App-Store-Seite und kann dann HS laden. Man braucht dafür natürlich einen Mac auf den man HS auch installieren kann, mit meinem M1 MBP gehts nicht aber mit meinem alten MBP von 2011 klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Also um auf meine ursprüngliche Frage bzgl. meines MacBook zurück zu kommen, das mit dem RAM auf 16 GB geht also nicht, aber das OLCP schaue ich mir definitiv an, auf meinem MacBook läuft ja kaum noch brew, das meckert, immer öfter kann ich was nicht zum Laufen kriegen, weil 10.15 halt auch schon zu alt sei. Falls OLCP keine ernsthafte Linderung schafft, dann schaff ich mir halt einen neuen MacBook an...
Ich habe ewig einen iMac aus 2010 mit dem Core i3 und 16 GB RAM verwendet. Die haben dem echt gut getan. Teilweise hat er sogar die HDD abgeschaltet und das System aus dem RAM bedient. Wenn dann eine Datei gespeichert wurde, konnte man hören wie die Platte wieder hochfährt. War zuletzt unter 10.12 wirklich eine feine Sache.

Aber so blöd es klingt, das einzig sinnvolle System auf diesen Geräten ist W10. Damit laufen die auch super.
Die Core2Duo MBP können nur RAM bis 2x4GB (everymac.com und siehe Kommentar von @NeumannPaule)
habe so einen Mac mini 2010 c2d rumstehen, vor 2-3 Jahren auf Kleinanzeigen gekauft. Als Ersatz für den iMac um weiter die CS4 zu betreiben. (Für alles andere ein neuer Mac).

Wurde damals betrogen, wurde als einwandfrei inseriert, RAM war aber kaputt, da habe ich dem gleich die max. 8 GB gegönnt.

Jetzt habe ich das Ding mit in die Arbeit genommen als Backup / Praktikanten-Gerät mit W10 und den max. 8 GB RAM. Läuft überraschend brauchbar für ein 14 Jahre altes Gerät.
Alles oberhalb von Mac OS Lion ist für SSD-Betrieb gedacht. Mit HDDs wird man da nicht glücklich finde ich.
Ja das stimmt. Leider haben die den iMac danach noch ewig mit einer total unbrauchbaren Notebook-HDD verkauft, da sind viele langsame Systeme noch unterwegs mit HDD, welche sich sehr schlecht wechseln lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, francwalter, dg2rbf und eine weitere Person
Das maximal OS ist den HS das ist schlichtweg zu alt.

Das kommt ganz darauf an was man unter "alt" versteht und welche Ansprüche man an ein System aus 2009 stellt.
Welchen Stellenwert "Unterstützung und Sicherheit" von Apple hat ist stets eine ganz persönliche Entscheidung.

Genau so oft kann man direkt darauf verzichten.

Das schöne an so einem "alten" System ist das man nicht ständig von Apple beschäftigt wird.
Unabhängig davon das vielleicht mit dem verknüpfen Browser die ein oder andere Webseite nicht mehr gescheit aufgeht, finden sich
immer ein paar Aufgaben für so ein Gerät für die es noch lange genutzt werden kann.

Am sinnvollsten wäre natürlich ein duaboot aus hs und nem aktuellen OS.

Natürlich ist es das. Es macht bloß kaum jemand weil es den Nutzern zu viel Arbeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf, francwalter und eine weitere Person
Natürlich ist es das. Es macht bloß kaum jemand weil es den Nutzern zu viel Arbeit ist.
Nicht nur den Nutzern, oft ist die Arbeit auch den Nutzen nicht wert, den so ein Dualboot mit sich bringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, francwalter und eMac_man
Also den Mid-2011-iMac der Nachbarin hab ich jetzt über den Link in den App Store auf 10.13.6 aktualisiert, das ging schon. Erst rst über mein MBP das 10.12 auf einen USB Stick geladen (die iMac-Browser unter 10.9 gehen ja wg. alter Zertifikate oder altem OS nicht mehr) und damit auf 10.12, danach konnte ich über den Browser (Firefox 115 ESR) den Link in den App Store aufrufen und die knapp 6 GB runterladen.
Aber FF 115 ESR lauft ja dieses Jahr aus, dann wird es bald wieder nichts mit Surfen.
Bis dahin soll die Nachbarin ihn noch nehmen, mit alter HDD und ihren alten 4 GB RAM, danach kann man noch mal neu nachdenken und entweder einen neuen kaufen oder Catalina Patch drauf, 8 GB RAM und SSD rein.
Aber diese Investition ist eigentlich ziemlich fraglich für die Kiste dann, kommt irgendwie ein paar Jahre zu spät.
Auf mein MacBook hab ich das ja schon vor vielen Jahren gemacht, SSD 500 GB und 8 GB RAM, das war super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin soll die Nachbarin ihn noch nehmen, mit HDD und 4 GB RAM, danach kann man noch mal neu nachdenken und entweder einen neuen kaufen oder Catalina Patch drauf, 8 GB RAM und SSD rein.
Ich würde das jetzt schon machen mit SSD, Catalina und 8 GB RAM. Dann hätte man erstmal 3-4 Jahre Ruhe in denen man für ein neues Gerät sparen kann. SSD und 8 GB RAM für den Mac aus 2011 dürfte man mit rund 100 Euro hinkommen, Catalina braucht nur ein wenig Zeit zum Installieren, der Patcher von Dosdude leistet da gute Dienste. Wenn man dann noch jeden Monat 25-50 Euro weg legt für nen neuen Rechner in 3-4 Jahren dürfte man doch recht sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Ralle2007 und dg2rbf

Aber FF 115 ESR lauft ja dieses Jahr aus, dann wird es bald wieder nichts mit Surfen.
Ihr könntet euch ja auch gleich nach Alternativen für Browser umsehen, die noch weiter gepflegt werden. Da könnte man Pale Moon oder LibreWolf nennen.
Und ich wiederhole noch einmal: Für die genannten Aufgaben kann man auch eine aktuelle Linux-Version nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Das mit Catarina würde ich gleich überspringen und Monterey via oclp installieren. Dan hat man ein supportetes ist und für weitere Updates wäre der Weg schon geebnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Das mit Catarina würde ich gleich überspringen und Monterey via oclp installieren. Dan hat man ein supportetes ist und für weitere Updates wäre der Weg schon geebnet.
Ist OCLP inzwischen so simpel wie die Sachen von Dosdude? Hab ich mir schon ewig nicht mehr angeschaut aber wenn ja, dann spricht da auch meiner Ansicht nach nichts dagegen ;)
 
Der oclp ist fast idiotensicher (so lange alles halt läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Ja, aber jemand schrieb hier, dass OCLP lahmer sei als Dosdude1 Patch.

Nicht zu vergessen bei der ganzen Geschichte ist der zeitliche Aufwand. Neue SSD 500 GB, 8 GB RAM kosten mal schon so gut 100.- aufwärts, Einbau brauche ich eine Stunde, wenn keine Probleme auftreten, aber dann den Patch, das läuft ja dann einen halben Tag, bis das alles drauf ist, schätze ich.
Nicht dass ich die ganze Zeit daneben sitze, aber es hält schon auf. Außerdem ist es m.E. nach oft so, dass etwas nicht klappt und dann geht das Gefummel und die Suche los und das hält dann richtig auf.
Daher: Wenn die Kiste nicht mehr läuft, weil kein Browser mehr eine Seite aufmacht, auch nicht Pale Moon und Co, dann Adios oder offline nutzen, Basta. Es ist meine Nachbarin, nicht meine Freundin, für die ich alles täte. Ich häng da jetzt auch schon ein paar Stunden dran und bezahlen will sie meine Zeit vermutlich nicht, das lohnt sich dann auch nicht mehr ;)
 
Puh 8ngb ddr 3 ram kosten so um die 20 Euro. Ne 256 gb ssd etwa das gleiche. Das einbauen der ssd wird da das augfendigste sein.
 
Zurück
Oben Unten