MacBook Pro Mid 2009 - RAM aufrüsten

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich hab ja noch einen alten MacBook Pro von Mid 2009, siehe Signatur, der hat 8 GB, hab ich mal nachgerüstet.
Nachgerüstet habe ich auch das OS, da bin ich mit dem Hack auf 10.15.7 hoch, aber höher geht wohl nicht mehr, ist auch schon gelegentlich zu niedrig, die OS Version, aber naja.

Jetzt überleg ich, er ist schon oft sehr lahm geworden, ob ich nicht auf 16 GB gehe, also 2 x 8 GB.
Hat jemand einen Tipp, wo man erschwinglich die passenden 2 RAM Riegel dafür kriegt?
Im Moment habe ich 2 x 4 GB 1067 MHz DDR3, ich glaube es sind auch nur zwei Slots, also bräuchte ich wohl 2 x 8 GB.
Auf ebay finde ich einiges, aber ich weiß gar nicht, ob das so passt, zB. eBay-Artikelnr.: 143318649759
Geht da auch ein RAM für neuere Geräte? Was ist da das Kriterium, dass es auch läuft?

Danke für Tipps.

franc
 
Tempozuwachs bringt nur anstelle der vorhandenen HD eine schnelle SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und T-easy
Hallo

ich hab ja noch einen alten MacBook Pro von Mid 2009, siehe Signatur, der hat 8 GB, hab ich mal nachgerüstet.
Nachgerüstet habe ich auch das OS, da bin ich mit dem Hack auf 10.15.7 hoch, aber höher geht wohl nicht mehr, ist auch schon gelegentlich zu niedrig, die OS Version, aber naja.
Dun kannst bis zu Mac OS sonoma hoch sinvoller wäre aber aktuell Montery. Mehr ram bringt die nur was wen du auch Programme nutzt die ihn auch brauchen.
 
...und wenn man sich schon ans macOS OCLP macht, dann natürlich gleich auf der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine ssd wäre sinvoll und auch gar nicht so teuer. Und sollte der mac mal kaputt gehen kann man sie wo anderes verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und dg2rbf
SSD habe ich längst und höher als 10.15 geht auf der Hardware ja nicht.
Aber was ist mit dem RAM?
Wo steht welcher Mac genau welchen RAM nutzen kann?
Ist das einzige Kriterium die Bauform und DDR3? Ist der Takt (1067 MHz) egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Jetzt überleg ich, er ist schon oft sehr lahm geworden, ob ich nicht auf 16 GB gehe, also 2 x 8 GB.
Wie genau hast du verifiziert, dass es an mangelnden RAM liegt? Wenn es dir nicht am RAM mangelt wird dir mehr RAM schlicht nicht helfen. Bei den 2009er Books kommt noch hinzu: Die brauchen das richtige Timing und da sind 8 GB Riegel mit dem passenden Timing extrem selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter und dg2rbf
SSD habe ich längst und höher als 10.15 geht auf der Hardware ja nicht.
Aber was ist mit dem RAM?
Wo steht welcher Mac genau welchen RAM nutzen kann?
Ist das einzige Kriterium die Bauform und DDR3? Ist der Takt (1067 MHz) egal?
Höher als 10.15 geht schon bzw geht 10.15 eig schon nicht vor allem wegen der fehlenden metal unterstützung. Via oclp kannst du auf die neuste version Updaten und auch wie ubter 10.15 laufen metal Apps nicht.

Ich würde aber erstmal nur auf Mac OS 12 gehen wenn eine ssd verbaut wurde. (Mac OS 12 ist jünger als Mac OS 10.15 warum apple das die Versions Nummern geändert hatt weiß ich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das mit dem RAM ist nur ein Verdacht, weil der MacBook lahmer geworden war als ich das Catalina drauf gepatcht hatte, das braucht ja mehr Leistung.
...
Ich würde aber erstmal nur auf Mac OS 12 gehen wenn eine ssd verbaut wurde.
Gibt es dafür denn auch schon einen Patch?
EDIT: ach so: OCLP

Aber noch mal meine Frage: was genau sind die Kriterien für passenden RAM für meine Kiste? Wo kann ich denn das nachschauen?

Von meiner Nachbarin habe ich ein iMac (iMac 21.5 Zoll, Mitte 2011) zum Richten bekommen, das ist von 2012, hat 4GB 1333 MHz RAM, da bräuchte ich auf jeden Fall 8GB aber da weiß ich auch nicht wie ich raus kriege was genau ich brauche, so bin ich überhaupt erst drauf gekommen für meinen zu fragen.

PS: ich selbst hab schon eine SSD, siehe auch Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist nur ein Verdacht, weil der MacBook lahmer geworden war als ich das Catalina drauf gepatcht hatte, das braucht ja mehr Leistung.

Das muss einem doch jetzt nicht wirklich wundern :)

Von meiner Nachbarin habe ich ein iMac zum Richten bekommen, das ist von 2012, hat 4GB 1333 MHz RAM, da bräuchte ich auf jeden Fall 8GB aber da weiß ich auch nicht wie ich raus kriege was genau ich brauche, so bin ich überhaupt erst drauf gekommen für meinen zu fragen.

MacBook Pro

204 Pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
https://support.apple.com/de-de/102416

iMac

https://support.apple.com/en-ca/HT201191
204 Pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM

Da kein genaues iMac- bzw. MBP-Modell genannt ist würde ich die Angabe kontrollieren.


Ansonsten, Festplatten ausbauen.
SSDs einbauen, das letzte offizielle macOS darauf installieren und sich über Macs mit einer super Performance freuen.

Andererseits, wenn man unbedingt auf Versionsnummern, Patcher, kein Update ohne erneut den Patcher zu bemühen steht und auch auf nur marginale Verbesserungen fliegt - von denen man auf der alten Hardware so gut wie nichts bemerkt - muss man das neueste, beste, fehlerfreieste best we ever made macOS installieren. :)

Man tut sich wirklich einen großen gefallen wenn man sich vorher einliest. Besonders in solche Dinge was danach alles nicht mehr geht, was bspw. Music veranstalten kann, wie übersichtlich die Systemeinstellungen sortiert sind, welche Fehler grundsätzlich noch immer vorhanden sind und all diese netten "Kleinigkeiten" die nicht auf dem Beipackzettel erwähnt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, francwalter und dg2rbf
Das muss einem doch jetzt nicht wirklich wundern :)



MacBook Pro

204 Pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
https://support.apple.com/de-de/102416

iMac

https://support.apple.com/en-ca/HT201191
204 Pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM

Da kein genaues iMac- bzw. MBP-Modell genannt ist würde ich die Angabe kontrollieren.


Ansonsten, Festplatten ausbauen.
SSDs einbauen, das letzte offizielle macOS darauf installieren und sich über Macs mit einer super Performance freuen.

Andererseits, wenn man unbedingt auf Versionsnummern, Patcher, kein Update ohne erneut den Patcher zu bemühen steht und auch auf nur marginale Verbesserungen fliegt - von denen man auf der alten Hardware so gut wie nichts bemerkt - muss man das neueste, beste, fehlerfreieste best we ever made macOS installieren. :)

Man tut sich wirklich einen großen gefallen wenn man sich vorher einliest. Besonders in solche Dinge was danach alles nicht mehr geht, was bspw. Music veranstalten kann, wie übersichtlich die Systemeinstellungen sortiert sind, welche Fehler grundsätzlich noch immer vorhanden sind und all diese netten "Kleinigkeiten" die nicht auf dem Beipackzettel erwähnt wurden.
Das maximal OS ist den HS das ist schlichtweg zu alt. Darauf laufen jetzt schon nicht mer alle Programme und browser und bekommt keine sicherhits updates. Die pervormance bringt einen auch nix wen ein jedes 2. Programm meldet das es min catalina big sur oder sogar ventura haben will.

Am sinnvollsten wäre natürlich ein duaboot aus hs und nem aktuellen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kann das 2009er überhaupt 16GB RAM?

Ansonsten, wie meine Vorposter, bin ich pro SSD. Wird dir am meisten bringen.
 
Laut every Mac gehen nur 8 gb ram. Die haben ja noch die core 2 duo cpus. 8gb sollten eig reichen. Ohne metal gpu und der recht Schwachen CPU wird man in der Regel eh kein massives Multitasking machen oder ser rechenintensive Programme nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter und dg2rbf
Also lassen.
Der Nachbarin iMac mache ich erst mal 10.13 drauf, damit kann sie vielleicht noch eine Weile leben. Zum Surfen und etwas Office wird 4GB reichen

PS: ich selbst hab schon eine SSD, siehe auch Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16 gb würde ich lassen. Ne ssd und ein modernes OS wären sinvoll und kostet nicht viel. Welchen imac hatt die nabarin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...
Von meiner Nachbarin habe ich ein iMac (iMac 21.5 Zoll, Mitte 2011) zum Richten bekommen, das ist von 2012, hat 4GB 1333 MHz RAM, da bräuchte ich auf jeden Fall 8GB ...
Mid 2011 iMac, mit nur 4 GB RAM (s.o.). Ob er schon eine SSD hat, weiß und glaub ich nicht, musse ich noch checke...

PS: ich selbst hab übrigens schon eine SSD, siehe auch Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das ganz mal abzukürzen laut MacTracker können alle MacBook Pro von 2009 nur 8GB Ram.
Erst die MacBook Pro von 2010 können nach dem Firmware Update 16 GB Ram.
Das einzige was du machen kannst ist wie die anderen schon vorschlugen ne SSD einbauen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.18.15.png
    Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.18.15.png
    130,9 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.18.28.png
    Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.18.28.png
    110,9 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.18.41.png
    Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.18.41.png
    128,2 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.18.53.png
    Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.18.53.png
    135 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.19.04.png
    Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.19.04.png
    124,1 KB · Aufrufe: 18
...
Am sinnvollsten wäre natürlich ein duaboot aus hs und nem aktuellen OS.
Was ist denn jetzt HS?
Für Dual Boot bräuchte ich aber dann eine 1TB SSD, da reicht meine 500 GB nicht mehr, die ist schon fast voll.


PS: ich selbst hab übrigens schon eine SSD, siehe auch meine Signatur
 
Hs ist high sierra. Also 10.13 das ist schon recht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Vielleicht solltest du mal grundsätzlich überlegen, was genau du mit dem Gerät vorhast, bzw. wofür du es verwenden möchtest, denn du hast folgendes Dilemma, das sich nicht auflösen wird:

Das neueste nativ unterstützte OS (High Sierra) ist zu alt und ein aktuelles OS (mit OCLP) kommt auf Kosten nicht funktionierender Apps mangels Metal-Unterstützung.

Vor diesem Hintergrund würde ich also zunächst den Verwendungszweck definieren und dann abwägen, auf welchem OS das Gerät dafür am besten laufen sollte.

Oder du schaust, ob du unter den 2012 Unibody MacBook Pros ein günstiges Schnäppchen abstauben kannst. Die gehen nativ bis Catalina, unterstützen Metal und haben nicht die o.g. Probleme, wenn sie mit OCLP gepatched werden. Die Performance ist auch mehr als OK, es sei denn, du willst 4K Videos bearbeiten. Dann verkaufst du dein 2009er und hast eine Nettoinvestition getätigt, die nicht höher sein dürfte, als hättest du in RAM investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Zurück
Oben Unten