MacBook Pro Mid 2009 - RAM aufrüsten

Keiner redet von Wegwerfen, meine Frau nutzt einen 2008er iMac unter El Capitan und Chromium Legacy für das was halt so am Computer so anfällt. Den Rest über's iPad.

Man kann ja per OpenCore und bequem per OCLP da noch aufrüsten, allerdings werden da die Metal APIs geptacht und Einiges geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ralle2007
Danke! Das gibt mir zu denken! Besonders der Satz mit "...höchstwahrscheinlich an irgendeiner Stelle hängen bleiben..." das kommt mir vertraut vor :)
Ne, du hast völlig recht, da mache ich keinen Patch drauf, auch keinen DosDude1 Patch. Da verbrächte ich ein oder zwei Vormittage mit rumhacken und am Ende ist es auch nur eine alte lahme Krücke.
Die Idee von @eMac_man gefällt mir hingegen zunehmend, eine SSD rein, vielleicht noch mal 4 GB RAM und Ubuntu drauf. Dann hält der iMac noch ein paar Jahre für Bürokram und Surfen.
[...]
Was meinen eigenen MacBook betrifft: ich fahre ja noch das DosDude1 Catalina, noch geht es leidlich, aber so Sachen wie brew gehen schon nicht mehr, [...]
Ich fahre ihn halt bis nichts mehr geht, für meine Zwecke geht noch genug.
Diese Logik verstehe ich nicht so ganz ...

Du hast doch über Dein MBP längere Erfahrung mit den Dosdude-Patchern.
Die Installation von Mojave/Catalina geht damit sehr schnell (v.a. wenn man den macOS-Installer auf eine 16GB Partition am Ende der FP anlegt. Dann braucht es nicht mal einen USB-Stick).
Catalina ist direkt nach der Installation V.a. durch die Gesichtserkennung der Foto-App und alle macOS/OSX durch die Spotlight-Indizierung ausgebremst. Danach sollte es gut laufen.
Es gibt Browser Alternativen, die noch laufen.

Andererseits:
Die Installation von OCLP/Monterey läuft mittlerweile auch zuverlässig - für Dein MBP brauchst Du aber für die Installation ggf eine ext.Tastatur/Maus und einen USB-Hub wg. USB1-Kompatibilität. Dieser Punkt entfällt für den iMac.
Naja - hätte tatsächlich auch Bedenken, ein OCLP-System in fremde unbedarfte Hände zu geben.

Eine SSD und max.RAM braucht man für beide Patcher-Varianten.

Die Nachbarin klingelt aller Wahrscheinlichkeit nach häufiger (vermutlich mehrmals täglich :crack:) , wenn Du Linux auf der Kiste installierst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Sie soll ihn dann verkaufen, neuen iMac kaufen, basta.
 
Naja - hätte tatsächlich auch Bedenken, ein OCLP-System in fremde unbedarfte Hände zu geben.
Hm, ich würde hier " OCLP" und "fremde" streichen. Egal was für ein System, in unbedarften Händen ist das immer eine schlechte Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Macschrauber und dg2rbf
…nur weil man kein OS mehr dafür verwenden kann.
Eine (aktuelle) Linux-Version ist für Dich also kein OS?
Du wirst mit der mageren RAM-Ausstattung damit aber wesentlich flotter unterwegs sein, als z.B. mit einer aktuellen Version von macOS. Die Optik lässt sich übrigens auch weitgehend an macOS angleichen.
Statt jetzt hier mit „hinkenden“ Beispielen über Auto-Motoren zu kommen, wäre ich mal an wirklichen und verständlichen Gründen interessiert, warum es nun unbedingt macOS bei den genannten Einsatzbereichen sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Statt jetzt hier mit „hinkenden“ Beispielen über Auto-Motoren zu kommen, wäre ich mal an wirklichen und verständlichen Gründen interessiert, warum es nun unbedingt macOS bei den genannten Einsatzbereichen sein muss.
Weil das Forum "macuser" heißt und nicht "Linux-User" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Eine (aktuelle) Linux-Version ist für Dich also kein OS?
...
Ich meinte damit macOS. Aber mein Beitrag (mit dem erweiterten Opel-VW-Vergleich) war ja offenbar schon so themenfremd, dass er einfach gelöscht worden ist.
Daher halt ich mich jetzt raus. Ist alles gesagt. Linux finde ich übrigens super, habe es auf meinem Bordcomputer als zweites OS drauf.
macOS finde ich auch super und wie schon gesagt, auf meinem MacBook werde ich Catalina so lange nutzen wie es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sie soll sich ein gebrauchtes altes aber „neueres“ MacBook kaufen. Bei den 2015er Modellen in 15“ muss man ca. 250€ ausgeben, hat dann meist aber die 16GB und die 512 GB schon drin und kann normal Monterey drauf knallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meinte damit macOS. Aber mein Beitrag (mit dem erweiterten Opel-VW-Vergleich) war ja offenbar schon so themenfremd, dass er einfach gelöscht worden ist.
Daher halt ich mich jetzt raus. Ist alles gesagt. Linux finde ich übrigens super, habe es auf meinem Bordcomputer als zweites OS drauf.
macOS finde ich auch super und wie schon gesagt, auf meinem MacBook werde ich Catalina so lange nutzen wie es nur geht.
Nope, dein Beitrag ist vorhanden, da wurde nichts „gelöscht“:
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-mid-2009-ram-aufruesten.937017/post-12207195
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Ouhh. Habe ich verkehrt geschaut, peinlich :blush
Danke!
Ich hatte mich schon gewundert, aber dachte, das war zu sehr offtopic :)
 
... warum es nun unbedingt macOS bei den genannten Einsatzbereichen sein muss.
Für mich wäre es absolut eine Alternative, aber wie schon jemand schrieb, wenn ich der Nachbarin ein ihr recht unbekanntes OS aufspiele, dann klingelt sie vermutlich doch noch ein paar Mal öfter ;)
Ich hab auf meinem eigenen (Arbeits-)PC Windows 11 und Ubuntu 22.04 drauf, da wechsel alle paar Wochen immer wieder mal hin und her.
Die wichtigen Daten sind in svn (oder git) repos daher ist es egal, wo ich werkle. Ich mag beides. macOS natürlich auch, aber für einen neuen Mac wollte ich bisher noch nicht so viel Geld ausgeben. Einen (Windows) PC kann ich da weit billiger aktuell und schnell halten.
 
Zurück
Oben Unten