MacBook Pro Mid 2009 - RAM aufrüsten

OK then. Also 70.- und keine 100.- Das war grob aufgerundet :)
Eine 500er würde ich ja auf jeden Fall einbauen.
Aber wie gesagt, das mach ich dann eher nicht. Es sei denn die Nachbarin wird noch meine Freundin ;) ;)
 
Der oclp ist fast idiotensicher (so lange alles halt läuft)
Je älter das Gerät, je aufwendiger wird eine wirklich saubere Installation. Ab ca. Modelljahr 2012 bzw. mit Metal ist es gänzlich Plug&Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die installation ist immer die gleiche. Ob mitt oder ohne metal die Schritte bleiben gleich. Mit einer metalfähige Karte läuft das System natürlich besser.
 
Die installation ist immer die gleiche. Ob mitt oder ohne metal die Schritte bleiben gleich. Mit einer metalfähige Karte läuft das System natürlich besser.
für die vom OCLP geführte Installationsroutine stimmt das, gleicher Prozess. Nur wird die Installation auf einem x-beliebigen iMac oder Macbook aus 2007-2011 höchstwahrscheinlich an irgendeiner Stelle hängen bleiben und für den Normalanwender ist dann Ende Gelände. Glaub mir, ich weis, wovon ich spreche. Damit das hier genannte ein MacBookPro 2009 sauber beispielsweise mit Sonoma läuft, sind einige extra Schleifen notwendig, die nicht mit dem OCLP-Installer allein abgegolten sind (Zufallstreffer aber nicht ausgeschlossen). Da zickt es an zig Stellen und da hilft nur Erfahrung oder viel probieren / basteln weiter. Der alte Patcher von DosDude dagegen war genau auf solche älteren Modelle zugeschnitten und lief entsprechend gradliniger durch, jetzt ist der leider nicht mehr aktuell. Ein MacBookPro 2013 dagegen schmiert der OCLP wie geschnitten Brot, ich glaube da ist gar kein ungeleiteter Eingriff mehr notwendig, selbst bei späteren Updates nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Ja das stimmt. Leider haben die den iMac danach noch ewig mit einer total unbrauchbaren Notebook-HDD verkauft, da sind viele langsame Systeme noch unterwegs mit HDD, welche sich sehr schlecht wechseln lässt
Du erinnerst dich, wir hatten mal über HDD bezüglich mini gesprochen. Nach dem es eine ssd wurde lief das Teil deutlich besser. Hatte ihn verkauft nun bin ich u.a. mit mein M2 mini sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dodo4ever
Gute Anlagestrategie, finde ich gut.👍
Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig finanzielle Bildung bei uns vorherrscht dass nicht mal für sowas vorgesorgt wird. Ich meine das sind doch Ausgaben, von denen wir wissen, dass sie kommen. Ich sehe das in meinem Freundes und Bekannten Kreis auch immer wieder, da wird selbst für Versicherungen und Co nicht übers Jahr angespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Steff, dodo4ever und eine weitere Person
Bis dahin soll die Nachbarin ihn noch nehmen, mit alter HDD und ihren alten 4 GB RAM, danach kann man noch mal neu nachdenken und entweder einen neuen kaufen oder Catalina Patch drauf, 8 GB RAM und SSD rein.

Wenn du eine stetige Beschäftigung suchst ist Catalina dafür hervorragend geeignet. Ich würde mir das nicht antun.
Dafür ist es ziemlich wahrscheinlich das sich deine Nachbarin danach öfter als gewöhnlich meldet :)

Wenn du das Gerät schon mit einem Patcher bearbeiten willst, was ich für andere garantiert nicht machen würde weil die dann eben bei jeder Kleinigkeit meinen Klingelknopf belästigen, dann nimm wenigstens Monterey. Das ist zwar auch nicht Fehlerfrei, aber deutlich umgängiger als Catalina.

Persönlich würde ich das wie schon erwähnt gar nicht machen da man so oder so kaum was davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff und dg2rbf
Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig finanzielle Bildung bei uns vorherrscht dass nicht mal für sowas vorgesorgt wird. Ich meine das sind doch Ausgaben, von denen wir wissen, dass sie kommen. Ich sehe das in meinem Freundes und Bekannten Kreis auch immer wieder, da wird selbst für Versicherungen und Co nicht übers Jahr angespart.
Weihnachten kommt auch immer sehr plötzlich und unerwartet 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: francwalter, Ralle2007 und Madcat
Wenn du eine stetige Beschäftigung suchst ist Catalina dafür hervorragend geeignet. Ich würde mir das nicht antun.
Dafür ist es ziemlich wahrscheinlich das sich deine Nachbarin danach öfter als gewöhnlich meldet :)

Wenn du das Gerät schon mit einem Patcher bearbeiten willst, was ich für andere garantiert nicht machen würde weil die dann eben bei jeder Kleinigkeit meinen Klingelknopf belästigen, dann nimm wenigstens Monterey. Das ist zwar auch nicht Fehlerfrei, aber deutlich umgängiger als Catalina.

Persönlich würde ich das wie schon erwähnt gar nicht machen da man so oder so kaum was davon hat.
Hm, also die Nachbarin will ja nur Surfen und Office/Mail machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da ein so gepatchtes System völlig unproblematisch ist. Welche Probleme erwartest du da oder sind das nur theoretische Überlegungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Ralle2007
Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig finanzielle Bildung bei uns vorherrscht dass nicht mal für sowas vorgesorgt wird. Ich meine das sind doch Ausgaben, von denen wir wissen, dass sie kommen. Ich sehe das in meinem Freundes und Bekannten Kreis auch immer wieder, da wird selbst für Versicherungen und Co nicht übers Jahr angespart.
Oh ja. Schulden machen gehört bei vielen zum Hobby. Ein Kredit habe ich für meine Immobilie aufgenommen. Aber letztendlich ist dies eine Geldanlage.
Kauf auf Raten fördert gerade die Verschuldung bei jungen Menschen und wird z.b. auch im TV beworben. 🤢
Im Kindesalter habe ich bereits von meinem Eltern gelernt wenn ich etwas haben will zu sparen und Geld zu verdienen. Ferienarbeit kam da wie gerufen. Frage mal ein jungendlichen ob er für ein neues Smartphone arbeiten würde (ehrliche Arbeit) 😉
Was ich ebenfalls schlimm finde, Werte werden dadurch nicht geschätzt.

Erst sparen, dann z.b. ein MacBook oder iPhone kaufen findet meine volle Zustimmung und man geht behutsamer mit den „Werten“ um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter, Madcat und dg2rbf
Zurück zum Thema, genug OffTopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter, Stargate, Madcat und eine weitere Person
für die vom OCLP geführte Installationsroutine stimmt das, gleicher Prozess. Nur wird die Installation auf einem x-beliebigen iMac oder Macbook aus 2007-2011 höchstwahrscheinlich an irgendeiner Stelle hängen bleiben und für den Normalanwender ist dann Ende Gelände. Glaub mir, ich weis, wovon ich spreche. Damit das hier genannte ein MacBookPro 2009 sauber beispielsweise mit Sonoma läuft, sind einige extra Schleifen notwendig, die nicht mit dem OCLP-Installer allein abgegolten sind (Zufallstreffer aber nicht ausgeschlossen). Da zickt es an zig Stellen und da hilft nur Erfahrung oder viel probieren / basteln weiter. Der alte Patcher von DosDude dagegen war genau auf solche älteren Modelle zugeschnitten und lief entsprechend gradliniger durch, jetzt ist der leider nicht mehr aktuell. Ein MacBookPro 2013 dagegen schmiert der OCLP wie geschnitten Brot, ich glaube da ist gar kein ungeleiteter Eingriff mehr notwendig, selbst bei späteren Updates nicht.
Danke! Das gibt mir zu denken! Besonders der Satz mit "...höchstwahrscheinlich an irgendeiner Stelle hängen bleiben..." das kommt mir vertraut vor :)
Ne, du hast völlig recht, da mache ich keinen Patch drauf, auch keinen DosDude1 Patch. Da verbrächte ich ein oder zwei Vormittage mit rumhacken und am Ende ist es auch nur eine alte lahme Krücke.
Die Idee von @eMac_man gefällt mir hingegen zunehmend, eine SSD rein, vielleicht noch mal 4 GB RAM und Ubuntu drauf. Dann hält der iMac noch ein paar Jahre für Bürokram und Surfen. Nur ihr iPhone kann sie dann halt nicht mehr so geschmeidig sichern, das wird ihr weniger gefallen.
Falls ihr das dann nicht so passte, rate ich ihr dann ihn zu verkaufen (kriegt man wohl noch 100-200 dafür, schätze ich, also ohne Aufrüstung) und sich einen neuen zu kaufen, Geld genug hat sie nämlich. Wer iPhone und Mac fährt, muss halt auch mal tiefer in die Tasche greifen (immerhin selten).

Was meinen eigenen MacBook betrifft: ich fahre ja noch das DosDude1 Catalina, noch geht es leidlich, aber so Sachen wie brew gehen schon nicht mehr, irgendwas kompilieren bricht dann mit Fehlern ab, die Meldung "illegal instruction 4" kommt dann, also dass Kernel Befehle unbekannt sind, weil ein höherer Kernel vorausgesetzt wird beim cmake Ausführen (so interpretiere ich das wenigstens), zB:
Bash:
./bootstrap: line 2081: 72187 Illegal instruction: 4  "${cmake_bootstrap_dir}/cmake" "${cmake_source_dir}" "-C${cmake_bootstrap_dir}/InitialCacheFlags.cmake" "-G${cmake_bootstrap_generator}" ${cmake_options} ${cmake_bootstrap_system_libs} "$@"
---------------------------------------------
Error when bootstrapping CMake:
Problem while running initial CMake
Subversion (subversion 1.14.2_1 < 1.14.3) kriege ich so zB nicht mehr aktualisiert (svn brauche ich auf dem MBP nämlich auf jeden Fall, das wäre ein KOK wenn das nicht mehr liefe).

Ich fahre ihn halt bis nichts mehr geht, für meine Zwecke geht noch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Irgendwie ist das jetzt aber so, als würdest du in einem Opel Forum raten einen VW zu nehmen...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LuckyOldMan, francwalter und Madcat
Der Rechner bleibt ja trozden ein Mac. Man sollte immer alle (sinvollen) Optionen in Betracht ziehen.
 
Irgendwie ist das jetzt aber so, als würdest du in einem Opel Forum raten einen VW zu nehmen...
In einem Opel Forum raten, in das Opel Chassis einen VW Motor einzubauen, weil der Opel Motor nicht mehr zu reparieren ist.
Also der Vergleich hinkt ein bisschen, aber Apple stellt so stabile und dauerhafte Geräte her, dass es wirklich schade ist, sie weg zu werfen, nur weil man kein OS mehr dafür verwenden kann.
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten