Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
1. DDR4-Ram mit 3733Mhz statt DDR3-RAM mit 2133Mhz
2. 14% mehr Single Core Performance
3. 6% mehr MultiCore-Performance
[...]
Ja und? Wenn du mehr Performance willst, mehr Displays anhängen willst, mehr CPU-Cache willst, dann kannst du mehr Geld ausgeben und das 4TB-Modell kaufen! Dass diese Features dem günstigeren Modell fehlen liegt am Preis! Wenn das günstigere MBP all das schon hätte, dann könnte es ja nicht mehr günstiger verkauft werden.

Meine Frage war, welche Nachteile sich speziell daraus ergeben, dass die CPU schon länger am Markt ist und eben keine 10th Gen verbaut ist. Darauf hast du mir keine Antwort gegeben. Vielleicht gibt es einen Unterschied, den ich übersehen habe - ich finde keinen.

Und deshalb ist jetzt alles ok, weil sie nun etwas weniger dreist sind?
Nein. Was sie vorher betrieben haben, war überteuert viele Jahre alte Hardware als neues MacbookAir zu bewerben, mit altem TN-Panel usw usf zum vierstelligen Preis bzw. dann tw um 999 Euro. Das fand ich nicht in Ordnung. Hier hingegen unterscheidet sich das 2TB-Modell vom 4TB-Modell nur durch weniger Performance. Es fehlen dem Gerät keine essentiellen Features wie ein brauchbares IPS-Panel. Das Ding hat alles was das teurere hat nur in etwas langsamerer/abgespeckter Ausführung.

Wenn du dem nicht folgen kannst, ist auch jede weitere Diskussion darüber sinnfrei.
 
Meine Frage war, welche Nachteile sich speziell daraus ergeben, dass die CPU schon länger am Markt ist und eben keine 10th Gen verbaut ist. Darauf hast du mir keine Antwort gegeben. Vielleicht gibt es einen Unterschied, den ich übersehen habe - ich finde keinen.
Wären auch in den kleinen MBPs CPUs der 10. Generation so wären diese noch etwas schneller unterwegs, die Preisgestaltung wäre davon nicht beeinflusst worden. Das war es, was @hr47 dir gesagt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Wären auch in den kleinen MBPs CPUs der 10. Generation so wären diese noch etwas schneller unterwegs, die Preisgestaltung wäre davon nicht beeinflusst worden. Das war es, was @hr47 dir gesagt hat ;)

Nein das wären sie eben nicht.
Das zeigt der Vergleich der 2019er und 2020er MBP 13. Da ist in der Praxis so gut wie kein Unterschied.

Abgesehen davon verstehe ich diese künstliche Aufregung nicht, wem das Gerät mit dem 8. gen Chip nicht gefällt, der kauft es halt nicht.
 
Wären auch in den kleinen MBPs CPUs der 10. Generation so wären diese noch etwas schneller unterwegs, die Preisgestaltung wäre davon nicht beeinflusst worden. Das war es, was @hr47 dir gesagt hat ;)
Warum sollte es die Preisgestaltung nicht beeinflussen? Es kann nur günstiger sein solange es langsamer ist, so spendabel ist Apple nicht. Außerdem hat das 2TB-MBP eine andere Kühlung, da steckt dann auch wieder ein "kleinerer" Chip drin.
 
Das zeigt der Vergleich der 2019er und 2020er MBP 13. Da ist in der Praxis so gut wie kein Unterschied.
Praxis ist jetzt erstmal wurscht, hier gehts um die nackten Zahlen und da sind dann 5% mehr eben 5% mehr, auch wenn man das in der Praxis nicht merkt.
Abgesehen davon verstehe ich diese künstliche Aufregung nicht, wem das Gerät mit dem 8. gen Chip nicht gefällt, der kauft es halt nicht.
Sehe ich genauso und versteh die Aufregung diesbezüglich auch nicht.
Warum sollte es die Preisgestaltung nicht beeinflussen? Es kann nur günstiger sein solange es langsamer ist, so spendabel ist Apple nicht.
Weil sich bei den EKs nichts ändern würde und Apple auch den Abstand zum MBP 16“ braucht ;)
 
Ja und? Wenn du mehr Performance willst, mehr Displays anhängen willst, mehr CPU-Cache willst, dann kannst du mehr Geld ausgeben und das 4TB-Modell kaufen! Dass diese Features dem günstigeren Modell fehlen liegt am Preis! Wenn das günstigere MBP all das schon hätte, dann könnte es ja nicht mehr günstiger verkauft werden.

Meine Frage war, welche Nachteile sich speziell daraus ergeben, dass die CPU schon länger am Markt ist und eben keine 10th Gen verbaut ist. Darauf hast du mir keine Antwort gegeben. Vielleicht gibt es einen Unterschied, den ich übersehen habe - ich finde keinen.


Nein. Was sie vorher betrieben haben, war überteuert viele Jahre alte Hardware als neues MacbookAir zu bewerben, mit altem TN-Panel usw usf zum vierstelligen Preis bzw. dann tw um 999 Euro. Das fand ich nicht in Ordnung. Hier hingegen unterscheidet sich das 2TB-Modell vom 4TB-Modell nur durch weniger Performance. Es fehlen dem Gerät keine essentiellen Features wie ein brauchbares IPS-Panel. Das Ding hat alles was das teurere hat nur in etwas langsamerer/abgespeckter Ausführung.

Wenn du dem nicht folgen kannst, ist auch jede weitere Diskussion darüber sinnfrei.

Du zitierst die Gründe, die ich aufgeführt habe:

1. DDR4-Ram mit 3733Mhz statt DDR3-RAM mit 2133Mhz
2. 14% mehr Single Core Performance
3. 6% mehr MultiCore-Performance
4. Nativ integrierter Thunderbolt3-Support (weniger Stromverbrauch bei Nutzung von TB3, mehr effektiver Datendurchsatz)
5. Mindestens 20% mehr Grafikleistung (ich habe das niedrig angesetzt, weil es hier viele Anwendungsgebiete gibt).
6. 2MB mehr CPU-Cache
7. 100% mehr maximaler RAM (32GB vs 64GB), bei Apple 16GB vs 32GB
8. ein externes 5k-Display (8th) und 2 weitere 4k Displays vs ein externes 6k-Display (10th) vs 1 weiteres 5k-Display und 2 4k-Displays (hier kommt die stärkere GPU u.a. zum Zug).


und fragst mich dann DIREKT IM ANSCHLUSS:

Meine Frage war, welche Nachteile sich speziell daraus ergeben, dass die CPU schon länger am Markt ist und eben keine 10th Gen verbaut ist. Darauf hast du mir keine Antwort gegeben. Vielleicht gibt es einen Unterschied, den ich übersehen habe - ich finde keinen.

Was Bitteschön soll ich darauf noch antworten? :) Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das Problem ist, dass viele sich einfach auf ein rundum erneuertes MacBook Pro gefreut haben.

In der Realität aber war es nur ein kleiner Refresh ohne nennenswerte Vorteile.

Die 10th Gen. Chips von Intel sind stark verbesserungswürdig und stellen keinen wirklichen Leistungssprung dar. Es gibt zwar Benchmarks bei denen die Single-Core-Performance bis zu 30 Prozent zugelegt hat, allerdings braucht man in der Praxis meistens nicht nur einen Kern.


Ich denke beim RAM gibt es schon Anwendungen in denen sich ein höherer RAM-Takt bemerkbar macht. Ich meine wir sprechen hier von 3733 MHz. Das ist echt ne Hausnummer.

Aber auch hier werden 99 Prozent der User wohl keinen Unterschied merken.



Mein 4TB3 Ersatzgerät ist heute angekommen. Im Idle laufen alle Kerne schön kühl auf 38-42 Grad. Ich weiß nicht ob man diese Temperaturwerte auch beim kleineren Modell erreicht aber ich denke der Hauptvorteil ist wahrscheinlich eben die Kühlung und die 2 zusätzlichen Ports =).
 
Was Bitteschön soll ich darauf noch antworten?
Du verstehst es wirklich nicht. Wenn da eine 28W-CPU der 8. Generation verbaut wäre, würde sie auch deutlich schneller sein. Das 2TB-MBP ist nicht langsamer weil spezifisch die 8th-Gen verbaut ist, sondern weil es eine 15W-CPU ist. Musst dir ja nur den Basistakt anschauen. Aber an der Stelle spar ich mir alles Weitere, du hast den Tunnelblick auf den CPU-"Jahrgang" und ignorierst alles rundherum.

Ein anderer User hat es dir auch schon erklärt:

Selbst wenn Apple im 2 TB-Port Modell auf die 10. Generation gegangen wäre, dann sicher nicht in einer anderen TDP Klasse, sondern sie wären wohl bei den U-CPUs mit ihren 15 Watt geblieben. Sprich die von dir vermuteten Leistungszuwächse gäb es gar nicht. Ebensowenig DDR4 RAM mit 3733 MHz, weil die U-CPUs in der 10. Generation nur LPDDR4-2933 können. Ebensowenig gibt's da 2 MB mehr Cache, denn die 10. Gen i5 der U-Serie haben auch "nur" 6 MB.
 
Nö. Laut Tests bieten die 2 Lüfter nicht mehr effektive Kühling sondern sind vor allem lauter (notebookcheck).
 
Zur Info. Bestellt am 7.5. bei Mactrade, 2tb/16Gb Lieferung voraussichtlich am Freitag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dodo4ever
Nö. Laut Tests bieten die 2 Lüfter nicht mehr effektive Kühling sondern sind vor allem lauter (notebookcheck).
Mehr Kühlfläche zum aufnehmen von Wärme + Mehr Luftstrom zum abführen von Wärme.

Hmm Notebookcheck vs. Physik

Ich denke Physik.
 
So.... das Gef.... über MBA oder MBP ist erledigt:

gerade das MBP 13 2TB3 bestellt in Silber ..., kommt dank Jeff bereits morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, apfelcash und lulesi
So.... das Gef.... über MBA oder MBP ist erledigt:

gerade das MBP 13 2TB3 bestellt in Silber ..., kommt dank Jeff bereits morgen

Ich hab dir doch damals erzählt, dass du zum Pro greifen wirst. =D

Mein Glaskugelhändler ist der beste =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hat unser IT Leiter heute auch gesagt

Er hat böserweise das MBA als IPad mit physischer Tastatur betitelt ;)

Ich bin gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerPutt
PS ich finds trotzdem optisch gelungener
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerPutt
Der IT–Leiter hat auch gesagt „wenn du arbeiten willst, kommst du um ein MBP nicht herum....“

Lustigerweise habe ich seit gestern n neues Projekt in München.... alle haben Thinkpads.... nur die Programmierer... natürlich ausschließlich alle Apple MBP‘s
 
Mehr Kühlfläche zum aufnehmen von Wärme + Mehr Luftstrom zum abführen von Wärme.

Hmm Notebookcheck vs. Physik

Ich denke Physik.

Denke Notebookcheck hat all die Parameter, insofern passt die Physik.

Und das zwei Lüfter lauter sind ist irgendwie klar.
 
Und das zwei Lüfter lauter sind ist irgendwie klar.
Wirklich? Zwei langsam drehende Lüfter sind leiser als ein schnell drehender... was hier alles gleich so klar ist im Forum, da sträuben sich mir die Haare. Auf maximaler Drehzahl sind zwei Lüfter natürlich lauter und die CPU im Modell mit 2 Lüftern ist eine performantere, sodass mehr Hitze entsteht. Notebookcheck schreiben selbst, dass es unter Volllast lauter wird als das Modell mit einem Lüfter. Das heißt nicht, dass es 100% der Zeit lauter ist.
 
Genau das ist der Punkt. Aufgrund der Kühllösung mit 2 Pipes und 2 Lüftern bleibt der Prozessor wesentlich länger im "Normalbereich".

Klar, dass wenn 2 Lüfter aufdrehen die lauter sind als einer. Das Wissen habe ich aber eigentlich auch vorausgesetzt.

Im Edle bewege ich mich gerade bei 37 Grad. Das MacBook Air meiner Freundin ist bei 50 Grad.

Wie sich das beim 2TB3 Modell verhallt kann ich leider nicht sagen:/
 
Du verstehst es wirklich nicht. Wenn da eine 28W-CPU der 8. Generation verbaut wäre, würde sie auch deutlich schneller sein. Das 2TB-MBP ist nicht langsamer weil spezifisch die 8th-Gen verbaut ist, sondern weil es eine 15W-CPU ist. Musst dir ja nur den Basistakt anschauen. Aber an der Stelle spar ich mir alles Weitere, du hast den Tunnelblick auf den CPU-"Jahrgang" und ignorierst alles rundherum.

Ein anderer User hat es dir auch schon erklärt:

Welche CPUs im Standardmodell verbaut worden wären, wenn überall die 10te Generation zum Einsatz gekommen wäre, weiß niemand.
Würde Apple sich hier immer nur nach den Vorgängermodellen richten, hätte es z.B. nie ein MacBook Pro mit 16 Zoll Bildschirm und 6 Kernen als Standardmodell gegeben.

Zur Erinnerung: Meine Kritik richtete sich grundsätzlich gegen das Verbauen von veralteter Hardware in sogenannten "neuen" Modellen sowie gegen Apples exorbitant hohe Preisaufschläge für RAM und SSD, die nun, da dank T2 in keinem MacBook Pro mehr irgendetwas aufgerüstet werden kann, eine neue Tragweite bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten