Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Klingt plausibel und richtig (und ist es vermutlich auch), interessiert mich in diesem Kontext aber nicht:) Es kann doch nicht sein, das solche Herstellungs/Lieferprobleme dann dem Kunden aufgebürdet werden, der dann (meist ohne es zu wissen) veraltete Hardware in einem Modell bekommt, das sich stolz "2020" nennt.

Das Problem gibt es tatsächlich. Hab über einen ehemaligen Kollegen mitbekommen, dass die im Unternehmen teilweise die regelmäßige Aktualisierung der Notebooks (da nach 3 Jahren aus dem Support raus) aussetzen mussten, weil Intel keine CPUs an Lenovo in ausreichender Menge liefern konnte. Intel hat mit seinen Fertigungsverfahren mächtig zu kämpfen, aber viele tun sich halt schwer damit auf AMD zu wechseln, obwohl die mittlerweile mehr Leistung bei etwa gleichem Stromverbrauch bieten.

Die Grafikleitung wäre je nach Anwendungstyp zwischen 30 und 50% besser. Außerdem sind die Prozessoren der 10ten Generation im 10nn Verfahren gefertigt, was entweder gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch oder höhere Leistung bei gleichem Stromverkauf möglich macht (je nach Prozessor).

Wenn man sich die Tests vom 10. Gen MBP 2020 anguckt, dann hat Intel die vermeintlichen Verbesserungen in der Fertigung für CPU Leistung und Stromverbrauch nicht nutzen können. Lediglich die Grafikleistung hat sich verbessert, von der CPU Leistung her kann man genauso noch das MBP 13 mit 4 TB Ports von letztem Jahr nehmen.
 
Die Grafikleitung wäre je nach Anwendungstyp zwischen 30 und 50% besser. Außerdem sind die Prozessoren der 10ten Generation im 10nn Verfahren gefertigt, was entweder gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch oder höhere Leistung bei gleichem Stromverkauf möglich macht (je nach Prozessor).

Ein weiteres schickes Detail: In der Werbung spricht Apple von "bis zu 50% schnelleren" Geräten, bezogen auf die 10te Intel - Generation und suggeriert damit, das alle Modelle schneller sind als die Vorgänger.
Tatsächlich aber unterscheidet sich das Einstiegsmodell nirgendwo von den Vorgängern... Hier wird also ein 2018er Modell dreist als 2020er Modell deklariert, als "neues" MacBook.

Stellt euch das mal in der Automobilindustrie vor. Der "kleinste" neue "A4" aus 2020 wäre 1 :1 identisch mit einem A4 aus 2018.
Das wäre in "Auto-Deutschland" ein Skandal sondergleichen, der wochenlang rauf und runterberichtet werden würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das Problem gibt es tatsächlich. Hab über einen ehemaligen Kollegen mitbekommen, dass die im Unternehmen teilweise die regelmäßige Aktualisierung der Notebooks (da nach 3 Jahren aus dem Support raus) aussetzen mussten, weil Intel keine CPUs an Lenovo in ausreichender Menge liefern konnte. Intel hat mit seinen Fertigungsverfahren mächtig zu kämpfen, aber viele tun sich halt schwer damit auf AMD zu wechseln, obwohl die mittlerweile mehr Leistung bei etwa gleichem Stromverbrauch bieten.



Wenn man sich die Tests vom 10. Gen MBP 2020 anguckt, dann hat Intel die vermeintlichen Verbesserungen in der Fertigung für CPU Leistung und Stromverbrauch nicht nutzen können. Lediglich die Grafikleistung hat sich verbessert, von der CPU Leistung her kann man genauso noch das MBP 13 mit 4 TB Ports von letztem Jahr nehmen.

Ich habe auch an vielen Stellen davon gelesen, das es diese Probleme gibt. Apple dürfte dann aber trotzdem nicht 2018er MacBooks als 2020er verkaufen, sondern eben nur jene, in denen auch tatsächlich neue Hardware steckt! So aber wird ein "günstiger Preis" eines "neuen Einstiegsmodells" suggeriert, an dem aber überhaupt nichts neu ist.
Richtig wäre es hier, das MacBook 2018 einfach weiter als "MacBook 2018" zu verkaufen.
 
Die Grafikleitung wäre je nach Anwendungstyp zwischen 30 und 50% besser. Außerdem sind die Prozessoren der 10ten Generation im 10nn Verfahren gefertigt, was entweder gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch oder höhere Leistung bei gleichem Stromverkauf möglich macht (je nach Prozessor).

Das ist die Theorie, leider zeigt die Praxis etwas anderes.
Der Vergleich des Macbook Pro 13 (4TB3) der Baujahre 2019 (8.Gen) und 2020 (10.Gen) zeigt dass beide Systeme in Bezug auf Leistung/Stromverbrauch
(um deine Termini aufzunehmen) absolut identisch sind. Es gibt defacto keinen Fortschritt in der Praxis zwischen den beiden Prozessorgenerationen.
Intel tritt auf der Stelle.
Quelle notebookcheck

Der einzige Vorteil ist die bessere Grafikleistung der neuen Iris Plus Grafik, aber das ist auch augenwischerei.
Wer Leistung braucht (3D-Spiele oder Videoenconding) hat mit beiden Geräten viel zu wenig Leistung und benötigt
ein Gerät mit dedizierter oder externer Grafik.

Es ist eigentlich vollkommen egal ob 8. oder 10. gen. verbaut ist, aber es ist toll das sich dieser Thread jetzt auch erfolgreich in einen Bashing Thread verwandelt hat.
 
Die Tastatur ist neu im Gegensatz zu 2018. In deinem neuen Audi kannst du übrigens auch Motoren finden, die von der Grundkonstruktion her ein paar Jahre älter sind.
 
Dem Großteil dürfte das alles ziemlich egal sein ... wie viele Leute schlagen hier auf mit einem 2018er Mac Pro Tonne? Für die ist einfach das Kaufdatum entscheidend, von Modellen haben die alle keinen Plan. Da brauchen wir von Komponenten erst garnicht reden anfangen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und hr47
Das ist die Theorie, leider zeigt die Praxis etwas anderes.
Der Vergleich des Macbook Pro 13 (4TB3) der Baujahre 2019 (8.Gen) und 2020 (10.Gen) zeigt dass beide Systeme in Bezug auf Leistung/Stromverbrauch
(um deine Termini aufzunehmen) absolut identisch sind. Es gibt defacto keinen Fortschritt in der Praxis zwischen den beiden Prozessorgenerationen.
Intel tritt auf der Stelle.
Quelle notebookcheck

Der einzige Vorteil ist die bessere Grafikleistung der neuen Iris Plus Grafik, aber das ist auch augenwischerei.
Wer Leistung braucht (3D-Spiele oder Videoenconding) hat mit beiden Geräten viel zu wenig Leistung und benötigt
ein Gerät mit dedizierter oder externer Grafik.

Ich sagte ja bereits, das der Haupt-Unterschied in der Grafik-Performance liegt:)
 
Ich habe auch an vielen Stellen davon gelesen, das es diese Probleme gibt. Apple dürfte dann aber trotzdem nicht 2018er MacBooks als 2020er verkaufen, sondern eben nur jene, in denen auch tatsächlich neue Hardware steckt! So aber wird ein "günstiger Preis" eines "neuen Einstiegsmodells" suggeriert, an dem aber überhaupt nichts neu ist.
Richtig wäre es hier, das MacBook 2018 einfach weiter als "MacBook 2018" zu verkaufen.
Ganz identisch ist es ja nicht, die Tastatur ist neu. Sprich es gibt schon einen, im wahrsten Sinne des Wortes "spürbaren" Unterschied. Aber klar, was die interne Technik angeht ist es wirklich nicht neu. Aber im PC Bereich ist es durchaus nicht unüblich, dass in einem Gerät, was neu rauskommt, auch mal eine CPU von vor 1-2 Jahren steckt. Was Apple aber wirklich massiv verbockt, ist dass sie zwei technisch nicht identische Produkte (2 TB und 4 TB Version) auf der gleichen Seite bewerben. Die Übersichtseite zum MBP 13 passt eigentlich nur zum 4 TB-Port Modell. Infos zum 2 TB-Port Modell gibt es nur in den technischen Daten. Das ist für Leute, die sich nicht mit den technischen Daten befassen, sondern nur der Marketingseite, dann schon Verarsche.
Beim Mac Mini haben sie das übrigens ebenfalls gemacht. Dort ist das 2020er Modell auch identisch zum 2018er. Die SSD Größen der Standardkofigurationen wurden nur verdoppelt.
 
Die Tastatur ist neu im Gegensatz zu 2018. In deinem neuen Audi kannst du übrigens auch Motoren finden, die von der Grundkonstruktion her ein paar Jahre älter sind.

Wow! Die Tastatur ist neu…:) Nö, eigentlich nicht. :-( Die Tastatur ist alt und wird als neu angepriesen. Da die Butterfly-Technik sich als "nicht fehlerfrei" erwies, verbaut man nun wieder Tastaturen, die man schon in MacBooks um 2013 finden konnte. Das ist in diesem Kontext auch vollkommen ok, aber "neu" ist daran nichts.
 
Wobei auch hier 30-50% erstmal wenig konkret sind ;)
Es hängt halt stark vom genutzten Programm/genutzen Betriebssystem u.s.w. ab. Daher die Range. Hatte und habe keine Lust, hier ein komplettes Preview zu schreiben. Dafür gibt's genug Internetseiten und auch Videos.
 
Ganz identisch ist es ja nicht, die Tastatur ist neu. Sprich es gibt schon einen, im wahrsten Sinne des Wortes "spürbaren" Unterschied. Aber klar, was die interne Technik angeht ist es wirklich nicht neu. Aber im PC Bereich ist es durchaus nicht unüblich, dass in einem Gerät, was neu rauskommt, auch mal eine CPU von vor 1-2 Jahren steckt. Was Apple aber wirklich massiv verbockt, ist dass sie zwei technisch nicht identische Produkte (2 TB und 4 TB Version) auf der gleichen Seite bewerben. Die Übersichtseite zum MBP 13 passt eigentlich nur zum 4 TB-Port Modell. Infos zum 2 TB-Port Modell gibt es nur in den technischen Daten. Das ist für Leute, die sich nicht mit den technischen Daten befassen, sondern nur der Marketingseite, dann schon Verarsche.
Beim Mac Mini haben sie das übrigens ebenfalls gemacht. Dort ist das 2020er Modell auch identisch zum 2018er. Die SSD Größen der Standardkofigurationen wurden nur verdoppelt.

Es ist eben nicht nur die CPU. Als RAM wird 2133er LPDDR3 angeboten, der ebenfalls durch die CPU limitiert ist. Und die Tastatur ist NICHT neu, sondern alt. Sie ersetzt lediglich die fehlerhafte Butterfly-Technik.
Wo ist denn da der "spürbare Unterschied"? Den 2020er Mac Mini hast du selbst als (noch besseres) Beispiel angeführt.

Ich will jetzt aber auch gar nicht mit euch herumstreiten:) Einige der Antworten zeigen mir schlicht, warum sich Apple das weiterhin erlauben kann. Ist weder böse noch persönlich gemeint. Wenn es den ein- oder anderen von euch zum Nachdenken bringt, ist schon viel erreicht.

Mir geht es einfach darum, Käufer etwas zu sensibilisieren. Je mehr kritische Käufer es gibt, desto eher hören solche Praktiken auf.
 
Dem Großteil dürfte das alles ziemlich egal sein ... wie viele Leute schlagen hier auf mit einem 2018er Mac Pro Tonne? Für die ist einfach das Kaufdatum entscheidend, von Modellen haben die alle keinen Plan. Da brauchen wir von Komponenten erst garnicht reden anfangen ...
Und genau darum gehts mir. Ich möchte mehr Leute darauf aufmerksam machen/sensibilisieren.
 
Mir geht es einfach darum, Käufer etwas zu sensibilisieren. Je mehr kritische Käufer es gibt, desto eher hören solche Praktiken auf.
das passiert längst außerhalb dieser Blase hier.
Im letzten Quartal -21% weniger verkaufte Macs sind eine eindeutige Sprache der Kunden, obwohl das Portfolio nie aktueller war als jetzt. 2019 waren die Verkäufe bereits rückläufig.
Viele hier gexxx sich daran auf, dass der Umsatz und Gewinn nach oben gegangen ist, aber das geht zu Lasten der wenigeren Kunden.

Und ich bin mal gespannt, wann der erste Kommentar kommt, das ich Apple in die Pleite rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Das ist die Theorie, leider zeigt die Praxis etwas anderes.
Der Vergleich des Macbook Pro 13 (4TB3) der Baujahre 2019 (8.Gen) und 2020 (10.Gen) zeigt dass beide Systeme in Bezug auf Leistung/Stromverbrauch
(um deine Termini aufzunehmen) absolut identisch sind. Es gibt defacto keinen Fortschritt in der Praxis zwischen den beiden Prozessorgenerationen.
Intel tritt auf der Stelle.
Quelle notebookcheck

Der einzige Vorteil ist die bessere Grafikleistung der neuen Iris Plus Grafik, aber das ist auch augenwischerei.
Wer Leistung braucht (3D-Spiele oder Videoenconding) hat mit beiden Geräten viel zu wenig Leistung und benötigt
ein Gerät mit dedizierter oder externer Grafik.

Es ist eigentlich vollkommen egal ob 8. oder 10. gen. verbaut ist, aber es ist toll das sich dieser Thread jetzt auch erfolgreich in einen Bashing Thread verwandelt hat.
Was hat denn berechtigte Kritik und Aufklärung mit "Bashing" zu tun? Ich glaube, du kennst den Unterschied schon, oder?
Ich nutze selbst seit vielen Jahren Macs und werde das wohl auch in Zukunft weiter tun. Wenn aber Kritik hier bereits als "Bashing" deklariert wird, wundert es mich nicht mehr, wenn viele Windows-Benutzer alle Apple-Benutzer als "Fanboys" pauschalisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
das passiert längst außerhalb dieser Blase hier.
Im letzten Quartal -21% weniger verkaufte Macs sind eine eindeutige Sprache der Kunden, obwohl das Portfolio nie aktueller war als jetzt. 2019 waren die Verkäufe bereits rückläufig.
Viele hier gexxx sich daran auf, dass der Umsatz und Gewinn nach oben gegangen ist, aber das geht zu Lasten der wenigeren Kunden.

Und ich bin mal gespannt, wann der erste Kommentar kommt, das ich Apple in die Pleite rede.
Ja:) Was wir hier machen, ist böses "Apple-Bashing" gegen die weißen Magier aus Cupertino. Möge uns morgen bereits der Blitzschlag treffen ob dieser infamen Götterlästerung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
.

Und ich bin mal gespannt, wann der erste Kommentar kommt, das ich Apple in die Pleite rede.

Das schaffst Du nicht ;) 10 Jahre sollen die ruhig noch machen und die 0% Fianzierer usw ihre Nicht-Kohle raushauen. Mein Depot freut sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Im letzten Quartal -21% weniger verkaufte Macs sind eine eindeutige Sprache der Kunden, obwohl das Portfolio nie aktueller war als jetzt.

Den Umstand würde ich aber eher Corona, den Lieferproblemen und weiteren damit verbundenen Faktoren zurechnen.
Einer der größten Absatzmärkte für Apple sind nun auch einmal die USA und die haben nun rd. 40 Millionen Arbeitslose mehr.
Da erspart man sich den ein oder anderen Neukauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, davedevil und hr47
Den Umstand würde ich aber eher Corona, den Lieferproblemen und weiteren damit verbundenen Faktoren zurechnen.
das spielt da auf jeden Fall auch rein, trotzdem, die Verkäufe sind schon 2019 deutlich zurückgegangen.
Im ersten Quartal ist die Corona Krise noch nicht wirklich in den Verkäufen angekommen, zumindest hier in Europa und den USA nicht. Das wird jetzt noch drastischer, denn die Käuferschicht wird noch kleiner.
 
Apple bietet ein günstigeres, langsameres MBP an sowie ein teureres schnelleres. Eines hat 256GB/8GiB mit langsamerer CPU bzw. -Grafik und eines 512GB/16GiB mit schnellerer CPU bzw. -Grafik. Warum ist es so wichtig, in welchem Jahr die CPU auf den Markt gebracht wurde? Ihr sagt ja selbst auch, dass der Performancezugewinn nur bei der Grafik deutlich spürbar ist, und da auch nicht extrem, da wir hier nur 8. mit 10. Gen vergleichen.

Wenn es also nicht die Performance sein kann, die die "alte" 8th-Gen-Hardware so schlecht macht, was ist es dann, welche Features vermisst ihr in dem kleineren MBP, die das größere hat, rein aus CPU-Sicht? Um Anzahl Ports usw. geht es nicht, das ist eine künstliche Limitierung von Apple um die Geräte deutlich voneinander abzusetzen. Also warum ist jetzt die ältere Generation der Intel-Chips so schlecht?

Im letzten Quartal -21% weniger verkaufte Macs sind eine eindeutige Sprache der Kunden
Oder es ist nur Marktsättigung - entgegen der populären Aussagen, die Macs seien unreparierbarer built-in-obsolescence-Schrott, sind die durchaus schwer kaputtzubekommen. Ein Freund arbeitet immer noch auf seinem MacbookPro aus 2009 oder so, das Unibody wo der Akku noch wechselbar war. Er schreibt da seine Masterarbeit aktuell drauf, ich hab ihm irgendwann eine SSD verbaut, er ist komplett happy damit. Der Bildschirm ist in meinen Augen Müll, aber von der Leistung her hat er mit Textverarbeitung und Recherchen keine Probleme.

Ich halte es daher für absolut notwendig, dass langfristiger weniger und weniger Produkte verkauft werden - neue Käuferschichten kann man nicht so schnell erschließen, und wenn die Zahlen weiter in die Höhe schießen heißt das nur, dass wir Mac-Käufer unsere Geräte früh entsorgen und neu kaufen.

Moore's Law traf in den letzten Jahren nicht mehr so 100%ig zu, d.h. bis 2010 konntest du dir alle zwei Jahre was Neues kaufen und hattest eine spürbar bessere Performance. Heutzutage merkt doch der Otto Normaluser nicht mehr, ob da eine CPU von 2015 oder 2020 drinsteckt. Apple hat selbst jahrelang das alte MacbookAir mit technisch komplett veralteter Basis verkauft, bevor das neue Air mit Retina-Screen kam. Und die Leute haben es genauso gekauft, obwohl da noch 3-5 Jahre alte Technik verbaut war. Das interessierte keinen, die Käufer waren alle happy um 999 Euro einen Mac bekommen zu können!
 
Zurück
Oben Unten