Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

Also ich wollte ja auch noch auf die neuen 13'' Macbook Pros warten, da man ja sehr viele Gerüchte über einen neuen 14'' Zoll Bildschirm hörte - Zuvor hatte ich das 2019er Pro Modell.
Letzte Woche habe ich mich dann doch gegen das warten entschieden und bin auf das 16'' Zoll umgestiegen (hatte aber Angst das es zu klobig und groß wäre).
Jetzt wenn ich diese Ankündigung sehe..? Da habe ich alles richtig gemacht! :D

Dennoch muss ich sagen das das Update mehr als gelungen ist!
Man bekommt für den fast gleichen Preis eine 512gb SSD, 16gb RAM, die neue Tastatur und bessere Prozessoren. Was will man da mehr?
Ich finde das Apple zumindest für den Preis nun in eine gute Richtung geht - Nicht wie zuvor Unsummen dafür zu verlangen.
In der Produktpalette ist nun wirklich für jeden etwas dabei, je nachdem was er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, kenduo und Deaktivierter User
aber das z.B. ist ja scheinbar nicht drin. Zumindest habe ich es nirgendwo gesehen?
Apple verbaut "traditionell" WLAN-Karten von Broadcom und nicht von Intel, auf die sich die Angabe bezieht.
Auf der Produktseite steht nur "802.11ac Wi‑Fi wireless networking, IEEE 802.11a/b/g/n compatible", aber das wird eine Beschneidung von Apple sein.

Die werden nicht zusätzlich einen WIFI-Chip verbauen wenn schon einer im Chipsatz ist, oder?

Siehe hier auf der Intel 10th Gen Seite.
 
Das im Chipsatz verbaute WLAN-Modul verfügt über einen proprietären CVNi-Anschluss und benötigt zwingend Antennen-Module von Intel um zu funktionieren. Gut möglich, dass Apple diese nicht nutzen will und weiter Broadcom Module verbaut. Genaueres wissen wir demnächst....
 
Puh, die 2TB-Modelle basieren noch auf der veralteten 14nm Plattform und der Einstieg in die 4TB-Modelle ist gleich mal 130 Euro teurer geworden. Das Basismodell für 1500 Euro ist angesichts der 8GB RAM eher eine theoretische Option. Damit tut man sich im Jahr 2020 keinen Gefallen.

Ich habe es 5 mal gelesen, aber kein Wort verstanden.
Was für ein Einstieg in 4 TB Modelle ist 130 Euro teurer geworden?
Warum "tut" man sich mit 8GB keinen Gefallen, das ist für viele mehr als ausreichend.
 
Ja nettes Gerät. Wenn ich es aber gegen Lenovos T14 setze bei dem ich Akku/RAM/SSD tauschen kann und wo man derzeit weniger Katastrophen vermuten kann als Apple sie abgeliefert hat, dann juckt mich auch das neue MBP nicht. die 8th Generation CPU wird für viele reichen. Eine vernünftige ESC Taste ist auch ein guter Schritt und das die Katastrophentastatur endlich weg ist auch. Aber, wenn ich den Vergleich zum T14 ziehe ( und dann noch an die T2 Probleme und an OS Catalina denke), dann doch lieber das T14...beizeiten würde ich da sogar das Win10 drauf lassen.
 
Auf der Produktseite steht nur "802.11ac Wi‑Fi wireless networking, IEEE 802.11a/b/g/n compatible", aber das wird eine Beschneidung von Apple sein.

Die werden nicht zusätzlich einen WIFI-Chip verbauen wenn schon einer im Chipsatz ist, oder?

Siehe hier auf der Intel 10th Gen Seite.

Das ist keine Beschneidung, Die bausteine sind ja nicht im Prozessor verbaut.
Wifi ist eine eigeständige Lösung mit eigenen Chips, und die Macbooks haben kein Wifi 6.
 
Warum "tut" man sich mit 8GB keinen Gefallen, das ist für viele mehr als ausreichend.
Weil fuer die Leute, denen 8GB ausreichen, auch ein MacBook Air ausreicht. Sag ich jetz mal so.

PS: Ein "Pro" hat fuer mich heutzutage 16GB RAM zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, BalthasarBux und Deaktivierter User
Sei mir nicht böse, aber das halte ich für Blödsinn.
Es gibt viele Gründe ein Macbook Pro statt eines Macbooks Air zu kaufen, z.B.
- Ich möchte die Touchbar
- Ich möchte das bessere, hellere Display.
- Ich möchte die bessere Kühlung
- Mir gefällt das gerade Design besser
- ich möchte das neuere Modell
- Der Preisunterschied ist marginal

Ob ich 8 GB, 16 GB oder 32 GB nehme, hängt von Bedarf und Anwendungen ab.
Zum surfen, Word, Excel und Netflix streamen, braucht man auch die nächsten jahre nicht mehr als 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Routerfuchs, macnarr und 2 andere
Ok, kann ja sein, dass es Dir JETZT noch ausreicht. Ist ja auch deine Sache, was Du dir kaufen moechtest. Aber wirklich "Pro" sind 8GB RAM nicht mehr, IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, macnarr, BalthasarBux und 2 andere
Ich bin unschlüssig, ob ich mir ein neues MacBook Pro anschaffen soll. Eigentlich komme ich mit meinem 13"-Gerät aus dem Sommer 2014 ganz gut zurecht, auch wenn es mittlerweile bei Softwareentwicklung hin und wieder etwas schwer am Atmen ist. Sidecar fände ich ganz praktisch nutzen zu können, aber meint ihr, es gibt für mein altes Notebook noch ein oder zwei Jahre lang die jeweils aktuelle macOS-Version?
 
Auf der Produktseite steht nur "802.11ac Wi‑Fi wireless networking, IEEE 802.11a/b/g/n compatible", aber das wird eine Beschneidung von Apple sein.

Die werden nicht zusätzlich einen WIFI-Chip verbauen wenn schon einer im Chipsatz ist, oder?

Siehe hier auf der Intel 10th Gen Seite.

Die CPUs enthalten eine Art Vorbereitung zur einfachen Anbindung eines Intel-Wifi-6-Controllers, das ist aber nach wie vor ein separater Chip. Intels Lösung würde es den OEMs aber ermöglichen, WiFi auf etwas kleinerem Bauraum (und ggf. günstiger) zu realisieren.

Soweit ich weiß, bietet Intel bisher aber kein 3x3 WiFi-Modul an, d.h. ein solches MacBook wäre in einem bestehenden 802.11ac-Netzwerk langsamer. Daher wird Apple vermutlich erstmal auf eine bewährte Broadcom-Lösung setzen.

Blueprint Series_May 16-2019_COMBINED FINAL_AnandTech (2)-page-046_575px.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und sailingHobbit
Hat schon jemand die Basis des Macbook Pro 2020 i5 mit dem Air 2020 i5 verglichen und kann etwas über die Performanceunterschiede von CPU und Grafikeinheit berichten?
 
Da der selbe Prozessor wie im 2019er zum Einsatz kommt: Notebookcheck

TL;DR: GPU etwa gleich, CPU ~40-50% schneller.
 
Hat schon jemand die Basis des Macbook Pro 2020 i5 mit dem Air 2020 i5 verglichen und kann etwas über die Performanceunterschiede von CPU und Grafikeinheit berichten?
Moment, ich spring kurz in die Zukunft und mach den Testbericht :D
 
  • Haha
Reaktionen: VolkerPutt, dodo4ever und Tripolix
hmm also sehr wahrscheinlich wirklich kein Schreibfehler von , sondernden Wifi 6.
Ärgerlich das sie nicht dann wenigstens nen 4x4 Wifi Modul draufgemacht haben, in Zeiten von Gigabit Internet und 1733 Routern in Wifi 5.

Ich bin hinunter gerissen, einerseits jetzt mit Wifi 6 Router, iPhone 11 Pro und so bereit für Wifi 6 und da hatte ich gehofft am neuen MacBook auch den Gigabit Anschluss ausnutzen zu können, andererseits ist der preis für die großen ja günstiger geworden... 5 Jahre wollte ich es sicherlich mindestens wieder behalten. Und in der Zeitspanne wird Wifi 6 sicherlich doch recht "aktuell".
 
MBP Mitte 2014: 16 GB RAM: gleichzeitig mit DxO PhotoLab 5 RAW-Bilder entwickeln, in Safari arbeiten, im Hintergrund ein 4K Video in iMovie rendern ... von den 16 GB RAM sind 2,5GB im Cache und 137MB Swap - der Rest an RAM ist voll. Beende ich eines der großen Anwendungen, verringert sich alles auf in Summe 8 GB RAM.
Ich will damit sagen, das 8 GB RAM für normale Anwendungen wirklich ausreicht. Erst wenn ich mehr als eine große Anwendung gleichzeitig nutze, benötige ich 16 GB RAM. Es versteht sich von selbst, prof. Anwendungen wie FCP und andere benötigen mindestens 16 GB RAM, klar.

Wer hin und wieder Bilder oder Videos entwickelt, kommt mit 8 GB RAM aus. Der oder die sollte sich nur überlegen, ob man mit dem Basis-Set auskommt oder etwas erweitert (RAM, Speicherplatz).

An Power des MBP Mitte 2014 16GB/512GB vermisse ich noch nix, gar nix! Und ich schneide täglich Videos und entwickle viele RAWs. Wir sind doch kleine Kinder und jammern auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und RealRusty
Ja, mit 14" wäre das MacBook Pro schon schön gewesen. Ich schwanke deshalb immer noch, welches Gerät ich voraussichtlich nächstes Jahr beschaffen werde. Vom 16" wird ja auf Grund der Größe oft abgeraten. Die 13" Geräte sind für meinen Geschmack einen winzigen Ticken zu klein.

Ich finde, was aktuell auf meinen 21.5" iMac ohne Retina an Pixeln auf das Display passt für meine Workflows (z.B. 2 Excel-Tabellen) perfekt. Evtl. hätte das (sakliert) dann genau das 14" geschafft: 1.920 x 1.080 Pixel. (Klar dank Retina ist die Auflösung sogar wesentlich höher, aber ich vergleiche lieber mal die "skalierten" Angaben, sonst kann man auf dem Schirm nix mehr lesen; vgl. Mac mini in Verbindung mit 4k-Display-Debattte) ;)

Ansonsten ist das Geräte perfekt, genau wie ich es mir gewünscht habe:
  • 4x USB
  • 4 Kerne wegen ggf. Parallels in Zukunft
  • "Magic Keyboard"
  • sehr gute Ausstattung
1x USB-A wäre vielleicht noch nett gewesen – aber das würde sowieso nie kommen.

Weiß man eigentlich, ob sich der Akku halbwegs mithilfe eines iFixit-Kits tauschen lässt? Gibt es da schon Erfahrungen seitens des 16"? Habe auf die Schnelle nur für ältere Geräte entspechende Kits gefunden. Macht ja auch Sinn, nach 3 Wochen wechselt noch niemand die Batterie… Ich plane eine Nutzungsdauer von 6 Jahren Plus. :)

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 11.06.41.png
 
... Sidecar fände ich ganz praktisch nutzen zu können, aber meint ihr, es gibt für mein altes Notebook noch ein oder zwei Jahre lang die jeweils aktuelle macOS-Version?

„Duet“ ist eine gute Sidecar Alternative. Nutze ich selber und kann es uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich finde, was aktuell auf meinen 21.5" iMac ohne Retina an Pixeln auf das Display passt für meine Workflows (z.B. 2 Excel-Tabellen) perfekt. Evtl. hätte das (sakliert) dann genau das 14" geschafft: 1.920 x 1.080 Pixel. (Klar dank Retina ist die Auflösung sogar wesentlich höher, aber ich vergleiche lieber mal die "skalierten" Angaben, sonst kann man auf dem Schirm nix mehr lesen; vgl. Mac mini in Verbindung mit 4k-Display-Debattte) ;)

Die 15“ MBPs zeigen maximal 1920x1200 an, da wirst du mit 14“ vermutlich nur etwas über der 13,3“ Auflösung liegen.
Mit Zusatzsoftware mag mehr möglich sein, dann wird‘s aber sehr, sehr klein.
 
Zurück
Oben Unten