Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
aber preiswert sind die Geräte natürlich nicht.
das müssen sie nicht sein. Eine Zeitlang war es meiner Meinung nach überzogen, jetzt bewegt es sich in vernünftigere Bahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Klar, wurde der Speicher verdoppelt und eine bessere Tastatur verbaut. 10th gen CPUs gibts allerdings erst ab bei den teureren Modellen. Somit haben die kleinen Pro Modelle schlechtere Grafik und RAM als das Air....

Bezogen auf die Features (z.B. DisplayPort-Standard) ist das so, bezogen auf die Performance gibt's da keinen nennenswerten Unterschied. Die RAM-Anbindung ist ebenfalls kaum praxisrelevant.
 
Bezogen auf die Features (z.B. DisplayPort-Standard) ist das so, bezogen auf die Performance gibt's da keinen nennenswerten Unterschied. Die RAM-Anbindung ist ebenfalls kaum praxisrelevant.

Ist das so, dass sich die beiden Intel Onboardgrafikkarteb kaum unterscheiden?
 
Mir gefällt mein MBP 16 Zoll für 2364 Euro immer immer besser :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und dodo4ever
16" ist mobil keine Option. Dann lieber einen iMac für Leistung und ein MBA dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr
16" ist mobil keine Option. Dann lieber einen iMac für Leistung und ein MBA dazu
Puh, schwer zu sagen. Ist denke ich hoch individuell.

Bei mir z.B.: Ich brauche "Mobil" nur wenige Tage im Jahr. Deshalb wäre es für mich schon eine Option. Habe mir eine super billige "Schreibmaschine" von Medion mit Windows 10 und Office 365 gekauft. Dachte mir, wenn es geklaut wird, kein Problem. Der Plan ging auch zunächst auf, aber mittlerweile ist das Teil so lahm, dass da gar nichts mehr geht. Nichtmal mehr Office läuft vernünftig. Deshalb plane ich als Ersatz für meinen iMac Mid 2010 wieder eine mobile Lösung, die dann auch wieder mehrere Jahre halten soll. Es soll außerdem nur 1 Gerät sein... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Puh, schwer zu sagen. Ist denke ich hoch individuell.

Bei mir z.B.: Ich brauche "Mobil" nur wenige Tage im Jahr. Deshalb wäre es für mich schon eine Option. Habe mir eine super billige "Schreibmaschine" von Medion mit Windows 10 und Office 365 gekauft. Dachte mir, wenn es geklaut wird, kein Problem. Der Plan ging auch zunächst auf, aber mittlerweile ist das Teil so lahm, dass da gar nichts mehr geht. Nichtmal mehr Office läuft vernünftig. Deshalb plane ich als Ersatz für meinen iMac Mid 2010 wieder eine mobile Lösung, die dann auch wieder mehrere Jahre halten soll. Es soll außerdem nur 1 Gerät sein... :)
Keine SSD drin? Die wirkt auch im Windows-PC Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mir gefällt mein MBP 16 Zoll für 2364 Euro immer immer besser :).

Das MBP16 ist auch ein gutes Angebot, da ist ein 6-Kerner drin und eine Radeon Karte
und der grosse Monitor und der dicke Akku und das Gerät ist nicht viel teurer als
das MBP13, bzw. preiswerter als das alte MBP13.

2364 ist aber kein Normalpreis, da hast Du irgedwelche dicke Rabatte bekommen.
 
Zwischen 2300 und 2400€ findet es sich recht häufig.
 
Jetzt wird es schwer
Air i5/16/256 1499.- zu Pro i5/16/256 1624.-
125.- Aufpreis für das Pro mit besserer Kühlleistung. Der grosse Prozi ist preislich zu nah am 16"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dodo4ever
Das MBP16 ist auch ein gutes Angebot, da ist ein 6-Kerner drin und eine Radeon Karte
und der grosse Monitor und der dicke Akku und das Gerät ist nicht viel teurer als
das MBP13, bzw. preiswerter als das alte MBP13.

2364 ist aber kein Normalpreis, da hast Du irgedwelche dicke Rabatte bekommen.

Ja es war bei Otto im Dezember im Angebot und 5% bekomme ich auch noch, schwupp bestellt und den iMac 2019 und das MacBook 12 Zoll 2017 wurde verkauft und ersetzt. Für meinen stationären (Desktop mit 27 Zoll, Apple Keyboard und Trackpad) und mobilen Bedarf überwiegend im Haus/Garten und hin und wieder außer Haus für mich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Deaktivierter User
Keine SSD drin? Die wirkt auch im Windows-PC Wunder.
Danke für den Tipp :). Da ist schon so eine "Art SSD" (eMMC Flash) drin, ähnlich wie bei Apple kann man nichts an der Konfiguration ändern, alles verklebt. Hat auch nur ein Atom. Den gab es bei der "Resterampe" OVP für 130 Euro. Das ist das Teil. Für den Preis und meinen Anforderungen war er das Gerät bestens, aber leider nur für ca. 2 Jahre.

Es will ständig ein Windows 10 Update fahren, aber das hat auf der Mini-Platte keinen Platz. Und Auslagern auf USB-Stick will er das Update auch nicht. Zum Wiederherstellen ist er auch zu langsam… Habe das Teil jetzt mehr oder weniger aufgegeben... Wobei es für die 3 Wochen Hotelzimmer pro Jahr wirklich perfekt war. :p
 
Danke für den Tipp :). Da ist schon so eine "Art SSD" (eMMC Flash) drin, ähnlich wie bei Apple kann man nichts an der Konfiguration ändern, alles verklebt. Hat auch nur ein Atom. Den gab es bei der "Resterampe" OVP für 130 Euro. Das ist das Teil. Für den Preis und meinen Anforderungen war er das Gerät bestens, aber leider nur für ca. 2 Jahre.

Es will ständig ein Windows 10 Update fahren, aber das hat auf der Mini-Platte keinen Platz. Und Auslagern auf USB-Stick will er das Update auch nicht. Zum Wiederherstellen ist er auch zu langsam… Habe das Teil jetzt mehr oder weniger aufgegeben... Wobei es für die 3 Wochen Hotelzimmer pro Jahr wirklich perfekt war. :p
Naja gut, dann ist wohl wirklich Ende Gelände, mit dem Teil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
cyberport verkauft das 16er auch schon länger ab.
 
Das hätte doch mein neuer iMac sein sollen! Apple ich verfluche dich! :D
 
Ist das so, dass sich die beiden Intel Onboardgrafikkarteb kaum unterscheiden?
Lt. Benchmark des neuen Air (z.B: Notebookcheck) liegt die Iris Plus in den Ice Lake-CPUs mit der Iris Plus 645 quasi exakt gleichauf. Letztere hat ein paar Shader weniger, dafür eDRAM.

Wirklich interessant an der Ice Lake GPU ist wie gesagt, dass die DisplayPort 1.4 hat, neben dem möglichen Support für >4K-Displays erlaubt das prinzipiell auch den Einsatz von billigen USB-Dongles, die neben z.B. einem 4K@60Hz-HDMI-Port noch brauchbare USB-Performance liefern. Hat aber mit der Leistung der GPU nichts zu tun.
 
Okay. Danke. Hatte nur gelesen, dass der Unterschied 48 oder 64 Shader durchaus was ausmacht beim MBA2020.

Da die im MBP 13 nur 48 Shader hat, ging ich von brutal weniger Leistung aus. Stellt sich die Frage, was es im Workflow ausmacht. Hatte ja eher auf was noch besseres als im MBA 2020 gehofft. :-(
 
Auch die Taktraten der iGPU können anders sein so taktet die im MBA vielleicht niedriger.
 
Auch dafür Danke. Bin echt ratlos.Wenn das so weitergeht kauf ich völlig verrückt n ipad Pro und n MacMini :-/
 
Ich wollte mir eigentlich das neue Pro kaufen. Habe aktuell ein MBP 13" von 2011 und das geht, gerade was das Arbeiten mit Parallels angeht, schon ganz schön in die Knie. Hätte mir ein bisschen mehr erwartet bei den neuen Modellen, aber im Vergleich zum 2011er Modell schon ein Quantensprung :) oder reicht das Air auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten