Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

Verdammt, noch immer diese verfluchte nutzlose debile Fummelleiste verbaut :rolleyes:

Naja, auch egal. Dann wird es halt ein Air wenn meine tickende 12" Butterfly-Zeitbombe aus dem erweiterten Reparaturprogramm gefallen ist.
 
Auch dafür Danke. Bin echt ratlos.Wenn das so weitergeht kauf ich völlig verrückt n ipad Pro und n MacMini :-/

warum verrückt? Kommt darauf an, was du machen willst. Genau das habe ich getan und fühle mich nochmals bestätigt (obwohl es das nicht benötigt hat. Durch das magic keyboard ist der iPad Pro wirklich sehr “lapable”.) Hatte wirklich Zweifel, aber jetzt habe ich beides: Mobilität und Power.
 
warum verrückt? Kommt darauf an, was du machen willst. Genau das habe ich getan und fühle mich nochmals bestätigt (obwohl es das nicht benötigt hat. Durch das magic keyboard ist der iPad Pro wirklich sehr “lapable”.) Hatte wirklich Zweifel, aber jetzt habe ich beides: Mobilität und Power.

ipad Pro käme nur mit Stift in Frage. Das magic keybord ist viel zu teuer für mich.
 
ipad Pro käme nur mit Stift in Frage. Das magic keybord ist viel zu teuer für mich.
Das verstehe ich nicht ganz. Ein iPad Pro mit Keyboard kostet nicht mehr als ein MacBook Pro oder Air etc. na ja, das ist eine eigene Diskussion. Ich habe anfangs auch gesagt, dass das viel zu teuer ist. Aber gut, dafür kann man sich (je nachdem was man macht oder ob man es als Erst/Zweitrechner benutzt) einen Computer sparen. Es ist also das Gesamtkonzept, wofür man zahlt. Und das kann es und ist es für immer mehr sicherlich wert. Aber wenn der Stift reichen würde, dann braucht es eigentlich auch keinen Laptop.
 
Wenn einem die Taktik, langsamere Komponenten in Basismodelle um 1.500 € zu verbauen auffällt - von den 8GB Grundausstattung mal nicht zu reden - dann ist man mittlerweile ein Nörgler. Strategie also aufgegangen. Das glaube ich jetzt sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, Mike13, djblow und 3 andere
Moin,
ich hatte ja fest auf Wifi 6 gehofft, bzw. damit gerechnet. Eigentlich dachte ich das die 10. Gen Prozessoren Wifi 6 Standardmäßig an Board haben.
Meint ihr das ist vielleicht nen "Fehler in der Beschreibung, weil ja bei den kleineren nur die 8er Gen. drinnen ist oder verbaut Apple extra Wifi Chips?

Ich behalte ja die MacBooks immer paar Jahre und, aktuell nen 2014 und 2012.. das 14er wollte ich jetzt mal Updaten..
 
Das verstehe ich nicht ganz. Ein iPad Pro mit Keyboard kostet nicht mehr als ein MacBook Pro oder Air etc. na ja, das ist eine eigene Diskussion. Ich habe anfangs auch gesagt, dass das viel zu teuer ist. Aber gut, dafür kann man sich (je nachdem was man macht oder ob man es als Erst/Zweitrechner benutzt) einen Computer sparen. Es ist also das Gesamtkonzept, wofür man zahlt. Und das kann es und ist es für immer mehr sicherlich wert. Aber wenn der Stift reichen würde, dann braucht es eigentlich auch keinen Laptop.

Zum Glück, alles andere wäre auch verrückt. Mir hat das zusammenrechnen der Summe nur gezeigt - wenn ich mit etwas Aufpreis ein echtes MBP bekommen kann, dann nehme ich das auch. iPad Pro ist zu beschränkt für diesen Preis. ;) Aber falscher Thread dafür ;)
 
Dafür ist die Akkulaufzeit des MBA besser.
Wenn einem die Taktik, langsamere Komponenten in Basismodelle um 1.500 € zu verbauen auffällt - von den 8GB Grundausstattung mal nicht zu reden - dann ist man mittlerweile ein Nörgler. Strategie also aufgegangen. Das glaube ich jetzt sogar.

Das "Basismodel" hat die neue Tastatur bekommen und den doppelten Speicherplatz, gleichzeitig wurden die Aufpreise für Erweiterungen
wie RAM und SSD quasi halbiert. Was will man mehr.
Ob da nun ein Intel Prozessor der 8. oder 10. Generation verbaut ist, merkt doch in der Praxis keiner. Und wer so einen möchte
greift halt zum Macbook Air oder zum 4* TB3 Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibernd und macnarr
Naja, ich glaube die allgemeinen Erwartungen an das neue MBP waren zu hoch ^^.
Ist schon eine Sauerei, dass man leistungstechnisch erst ab dem sündhaft teuren Modell einen Fortschritt macht.

Es war halt nur ein kleiner refresh.... das nächste große Update kommt wohl Anfang nächsten Jahres...hoffen wir es
 
Leistungstechnisch ist doch zwischen 8. und 10. Generation kaum ein Unterschied.
Das sieht man auch am Macbook Air, die 2-Kernermodelle 2019 (8.gen) und 2020 (10.gen) sind quasi gleichschnell nur die Irisgrafik hat etwas gebracht, aber die hat das MBP auch.
 
Die beiden CPU’s haben den Benchmark zu Folge keinen nennenswerten Unterschied. Der Unterschied ist die Grafik und Man vergesse den schnelleren Arbeitsspeicher nicht ;-)
 
Leistungstechnisch ist doch zwischen 8. und 10. Generation kaum ein Unterschied.
Vielleicht, aber die 10te Generation bringt Thunderbolt3 (ohne Extrachip), WIFI6 (802.11ax) und LPDDR4X RAM.

Mal die ersten direkten Vergleiche abwarten...
 
Puh, die 2TB-Modelle basieren noch auf der veralteten 14nm Plattform und der Einstieg in die 4TB-Modelle ist gleich mal 130 Euro teurer geworden. Das Basismodell für 1500 Euro ist angesichts der 8GB RAM eher eine theoretische Option. Damit tut man sich im Jahr 2020 keinen Gefallen.
 
Apple verbaut "traditionell" WLAN-Karten von Broadcom und nicht von Intel, auf die sich die Angabe bezieht.
 
Puh, die 2TB-Modelle basieren noch auf der veralteten 14nm Plattform und der Einstieg in die 4TB-Modelle ist gleich mal 130 Euro teurer geworden. Das Basismodell für 1500 Euro ist angesichts der 8GB RAM eher eine theoretische Option. Damit tut man sich im Jahr 2020 keinen Gefallen.
Hängt schwer vom Anwendungsfall ab. Für die Leute, die das Teil als Schreibmaschine und für Internetnutzung verwenden reicht das dicke aus. Die 4 GB als Standard, die Apple lange Zeit hatte waren ein Witz.
8 GB ist für einen Großteil der User völlig ausreichend. Die Leute, die wirklich 16 GB brauchen (und das nicht nur weil sie Chrome benutzen und der Meinung sind 30+ Tabs gleichzeitig offen seien sinnvoll) benötigen tendenziell auch die stärkere CPU des 4-Port Modells und da sind die 16 GB Standard. Ich finde das Line-Up so durchaus stimmig in den Grundkonfigurationen.

Bzgl. veralteter Fertigungstechnik: die 10. Generation ist Größtenteils auch 14nm. Nur ein paar CPUs (wenn ich es richtig sehe u.a. die im 13" MBP) sind in 10nm, was aber auch nicht auf dem Stand der Technik ist, wenn man bedenkt wie lange AMD jetzt schon in 7nm fertigt, aber Intel hängt da halt hinterher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, lulesi, Carmageddon und eine weitere Person
Hängt schwer vom Anwendungsfall ab. Für die Leute, die das Teil als Schreibmaschine und für Internetnutzung verwenden reicht das dicke aus.
Für die reicht auch ein Macbook Air aus.
Wobei das aufgrund der verkrüppelten Kühllösung auch nicht gerade eine Empfehlung verdient hat... :D

8 GB ist für einen Großteil der User völlig ausreichend.
Sehe ich nicht so, außer man nimmt zum speziellen Anforderungsprofil noch eine sehr kurze geplante Nutzungsdauer hinzu.

Bzgl. veralteter Fertigungstechnik: die 10. Generation ist mit ihren 10nm auch nicht auf dem Stand der Technik wenn man bedenkt wie lange AMD jetzt schon in 7nm fertigt, aber Intel hängt da halt hinterher ;)
Die nm-Marketingangaben der Prozesse verschiedener Fertiger kann man nicht durch reinen Nummernvergleich beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten