Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Das größere Modell ist mir wieder zu dicht auf den Fersen des 16 Zöllers.
Da würde ich eher zu dem großen Brocken tendieren.



1.999,-€ für i7 und 16 GByte RAM (256 GByte SSD). Wer viel unterwegs ist, erhält für schmales Geld doch eine recht gute und kompakte PowerKiste. Damit kann der Forscher in der Arktis doch recht gut arbeiten. Wir sind alle verwöhnte Kinder ..
Wie kommst Du auf den Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaWieDenn und Shald
Das größere Modell ist mir wieder zu dicht auf den Fersen des 16 Zöllers.
Da würde ich eher zu dem großen Brocken tendieren.
Oh nein, du bekommst zu viel Leistung für dein Geld? 😄
 
Hab mich auch für das 4-Port Modell entschieden wegen der zusätzlichen Anschlüsse und dem neueren und stärkeren Prozessor.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob einer meiner Bestellversuche funktioniert hat. Die ersten beiden (Zahlung mit ApplePay via Watch) haben auf der Watch angezeigt, dass die Zahlung fehlgeschlagen sei und sie wurden auch nicht unter meiner Apple-ID gelistet. Immerhin konnte ich sie mittlerweile wieder stornieren, nachdem ich rausgefunden habe, dass die bei Apple Pay automatisch hinterlegte Telefonnummer mit Ländervorwahl aber ohne 00 oder + ist (sprich einfach 49...).
Der dritte Versuch war dann auf klassischem Weg mit einloggen und Zahlung per Kreditkarte (ohne ApplePay). Aber auch hier zeigt die DKB App mir nicht an, dass die Zahlung autorisiert worden wäre. Tippe also auch die ist nicht durchgegangen.
Hat zufällig sonst wer mit einer DKB Visa Karte im Apple Store heute was bestellt und konnte das erfolgreich tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
❤ 6 Core Mini 😘

:shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, zeitlos und dodo4ever
Da habe ich gar nicht darauf geachtet. Das ist echt ein Witz.
Wobei der Prozessor ja schon gut ist. Aber einen aktuellen Chip habe ich auch vorausgesetzt.
Sein wir einfach froh, dass es keinen Dual Core und keine 128GB SSDs mehr gibt. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und davedevil
Ich tendiere aktuell zum größeren Modell (i7 2,3 GHz, 32 MB RAM, 1 TB SSD) in space-grey... das erscheint mir der beste langersehnte Ersatz für mein 10 Jahre altes MB Pro zu sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wow... + 500 € für ein Upgrade auf 32 GB RAM.
Krass.
 
  • Haha
Reaktionen: JaWieDenn
Wow... + 500 € für ein Upgrade auf 32 GB RAM.
Krass.
Deswegen hab ich mir das auch gesparrt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das in den nächsten 4-5 Jahren brauche war mir dann doch zu gering um dafür 25% mehr zu zahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich hab das MBP-Angebot länger nicht verfolgt. Was ist denn aus den Prozessoren mit schnellem Basistakt geworden, die bspw. beim Mini verbaut sind? Bekommt man die jetzt gar nicht mehr in den MacBooks?

Denn 1,4GHz Basistakt heißt doch letztendlich, dass zeitintensive Operationen eben nicht mit 3,9GHz durchgeführt werden, sondern man nach ein paar Minuten (?) auf den langsamen Takt zurückfällt... Für ein MBA ist das sicher cool, aber für eine Profimaschine?
 
Zu früh gefreut. Die Basisvariante bis aufs Keyboard und mehr Speicher unverändert. Mist. Immerhin auch hier jetzt mehr SSD fürs Geld und das RAM Upgrade bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hab mich auch für das 4-Port Modell entschieden wegen der zusätzlichen Anschlüsse und dem neueren und stärkeren Prozessor.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob einer meiner Bestellversuche funktioniert hat. Die ersten beiden (Zahlung mit ApplePay via Watch) haben auf der Watch angezeigt, dass die Zahlung fehlgeschlagen sei und sie wurden auch nicht unter meiner Apple-ID gelistet. Immerhin konnte ich sie mittlerweile wieder stornieren, nachdem ich rausgefunden habe, dass die bei Apple Pay automatisch hinterlegte Telefonnummer mit Ländervorwahl aber ohne 00 oder + ist (sprich einfach 49...).
Der dritte Versuch war dann auf klassischem Weg mit einloggen und Zahlung per Kreditkarte (ohne ApplePay). Aber auch hier zeigt die DKB App mir nicht an, dass die Zahlung autorisiert worden wäre. Tippe also auch die ist nicht durchgegangen.
Hat zufällig sonst wer mit einer DKB Visa Karte im Apple Store heute was bestellt und konnte das erfolgreich tun?

Bei mir ist es so, dass ich das DKB Konto "nebenher" laufen lasse, und jeden Monatsersten per dauerauftrag 800 Euro überweise.
Das hat zur Folge, dass ich nur 500 Euro über die Kreditkarte als "Kredit" laufen lassen kann, bei mehr muss ich erst geld
auf die Kreditkarte (nicht auf dem Konto, da hatte ich teilweise aus Versehen mehr als 10k) überweisen muss.
Mit 500 Euro komme ich nicht über den Monat und man kann kein Macbook davon bezahlen.

Deshalb zahle ich bei Apple Neugeräte mit meiner normalen Kreditkarte meiner hausbank.

Das ärgerlichste war, dass man mir das nirgendwo mitgeteilt hat. Ich wollte im Urlaub die Hotelrechnung
mit Apple Pay bezahlen, und die Zahlung wurde 2mal ohne Gründe abgelehnt, ich hatte meine KK aber dabei.
Ich habe daraufhin gegoogelt, durfte mir dann einen Werbefilm anschauen wie man das KK Limit erhöht,
um dann festzustellen dass das bei mir nicht geht.
Ich war etwas angep.
Jetzt achte ich darauf dass ich immer Geld auf die DKB Kreditkarte überweise, wenn ich unter -300 rutsche,
sonst kann ich nicht mal mehr damit tanken.
 
Ich hab das MBP-Angebot länger nicht verfolgt. Was ist denn aus den Prozessoren mit schnellem Basistakt geworden, die bspw. beim Mini verbaut sind? Bekommt man die jetzt gar nicht mehr in den MacBooks?

Denn 1,4GHz Basistakt heißt doch letztendlich, dass zeitintensive Operationen eben nicht mit 3,9GHz durchgeführt werden, sondern man nach ein paar Minuten (?) auf den langsamen Takt zurückfällt... Für ein MBA ist das sicher cool, aber für eine Profimaschine?
Die Einstiegsmodelle haben 15W TDP, bei QuadCores geht da leider nicht mehr. Aber: Welcher Takt sich einstellt hängt eben von der Auslegung des Kühlsystems ab und den äußeren Bedingngen. Das Kühlsystem kommt mit ca. 30W klar, also dürften dauerhaft ca. 3 GHz realistisch sein (s. Tests vom 2019er Modell).

Vielleicht (neben dem lieben Geld... :) ) auch mit ein Grund dafür, dass die Basis-Modelle kein Upgrade auf Ice Lake-U gekriegt haben, die takten nämlich noch niedriger. Sieht auf dem Papier halt "blöd" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Ja. Das sind die alten 8er Prozessoren. Das ist ein schlechter Witz.

Wieso witz?
Die SSD sind grösser geworden und der Preis ist runter gegangen.
Ob da nun ein Prozessor 8. oder 10. Generation drin ist, ist doch kaum ein Unterschied.
 
Bei mir ist es so, dass ich das DKB Konto "nebenher" laufen lasse, und jeden Monatsersten per dauerauftrag 800 Euro überweise.
Das hat zur Folge, dass ich nur 500 Euro über die Kreditkarte als "Kredit" laufen lassen kann, bei mehr muss ich erst geld
auf die Kreditkarte (nicht auf dem Konto, da hatte ich teilweise aus Versehen mehr als 10k) überweisen muss.
Mit 500 Euro komme ich nicht über den Monat und man kann kein Macbook davon bezahlen.

Deshalb zahle ich bei Apple Neugeräte mit meiner normalen Kreditkarte meiner hausbank.

Handhabe ich ähnlich und hab daher auch nur die 500€ Limit auf der DKB Visa. Hatte aber extra vom DKB Giro genug auf die Visa umgebucht. Das hat bisher auch immer anstandslos geklappt. Was mich halt irritiert ist, dass laut Bestellübersicht im Apple Store alles fein ist (als wenn die Zahlung normal durchgegangen wäre, aber dann müsste ich sie ja bei der DKB eigentlich im Limit sehen).
Mal abwarten ob Apple oder die DKB sich melden oder ob einfach alles normal durchläuft. :D
 
wenn ich bedenke, das ich für das 13" 2017 noch 2800€ für einen i7, 16 GB RAM und 512 GB SSD bezahlt habe (bzw. meine Firma) ist der Trend zu einigermaßen vernünftigen Preisen bei Apple erkennbar.
Sehr löblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User und SwissBigTwin
Das sage ich ja, die Preise bewegen sich bei Apple in die richtige Richtung, aber preiswert sind die Geräte natürlich nicht.
Jedoch gibt es das Macbook Air 8/256 ab 1.100 Euro, das MBP13 2TB3 8/256 ab 1500 euro , das MBP13 4TB3 16/512 ab 2.100 Euro
und das MBP 16 16/512 ab 2.600 Euro.

Damit dürfte für jeden etwas dabei sein, und in wenigen Tagen/Wochen gibt es das alles noch 10% günstiger über andere Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Nach dem jetzigen Release des 13er Pros fühlt sich meine Entscheidung für ein 2020 MB Air noch besser an.

Klar, wurde der Speicher verdoppelt und eine bessere Tastatur verbaut. 10th gen CPUs gibts allerdings erst ab bei den teureren Modellen. Somit haben die kleinen Pro Modelle schlechtere Grafik und RAM als das Air....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, ma2412 und patrick412
Zurück
Oben Unten