Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Hab heute auch zugeschlagen. Nach langem Abwägen ist es wieder ein MacBook Pro geworden. Das Air hat mich fast schwach werden lassen, da ich aber hier und da doch mal Videos rendere ... Einzig an die Touch Bar kann ich mich noch nicht ganz gewöhnen. Ich hoffe das wird noch, stylish ist das Ding ja :) Jetzt werd ich mal das 2017er fotografieren und in die Bucht stellen, mal schauen was es dafür noch gibt.
 
Ob ich jetzt mit nem Finger hoch greife Richtung F7/F8 oder mit nem Finger runter tippe Richtung Leertaste (und dann noch Enter drücken muss) bleibt sich bei meinem Workflow ziemlich gleich.
Na, wenn das der einzige Gewinn der TouchBar ist, dann ist sie ja genau das, was ich schon die ganze Zeit sage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und VolkerPutt
Etwa das Netzteil hier:
Anhang anzeigen 293623
Das hab ich auch. ;)
Allerdings ist mein Kabel nicht von Aukey sondern von NIMASO. Ob das wirklich ein Unterschied macht?

Ja genau das Netzteil..
also hast du das auch so?

Hmm dann muss ich wohl mal Amazon evtl. bemühen und schau nach nem Anker, gibts ja gerade auch mit Rabatt...
ist ja nicht Sinn der Sache, das es sowas macht.. mit dem Original scheint das nicht zu passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So, heute ist das Pro gekommen.

Mein Air ist leider nicht mehr da, also kann ich leider keinen Side-by-Side Vergleich machen.
Es war unklar, ob ich diese Woche zuhause bin, daher habe ich es Freitag lieber zurück geschickt.

Was mir trotzdem Auffällt:
- sooooo viel "wuchtiger" ist es nicht (trotzdem hat das Air den schöneren Form-Faktor)
- Display ist unmerklich besser (Helligkeit/Farbe)
- Lüfter sind selbst bei 4k/60FPS nur bedingt hörbar und stören mich überhaupt nicht (für mich sowieso kein Kriterium, nur für mein empfinden)
- Touchbar --> Fan! 😍😊 (gerade bei WhatsApp und Emojis unschlagbar)
- TB Anschlüsse sind viel viel viel viel strammer als am Air, man muss schon fast "sanfte Gewalt" anwenden
- das Pro fährt viel schneller hoch und runter, Daten werden schneller übertragen (vermutlich wegen der schnelleren SSD)
- Lautsprecher um ein vielfaches besser
- Bildbearbeitung läuft extrem flüssig
- auch ein kleines 4k/60FPS Video was ich kurz mal aufgenommen habe ließ sich sehr gut bearbeiten.

Das waren nur einige Punkte, die mir sofort aufgefallen sind.
Stand jetzt bin ich rundum zufrieden 😃

Bin gespannt, wie die Symbiose mit dem iPad Pro dann funktioniert, wenn es am Mittwoch da ist 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dodo4ever, leachimus und eine weitere Person
So, heute ist das Pro gekommen.

Mein Air ist leider nicht mehr da, also kann ich leider keinen Side-by-Side Vergleich machen.
Es war unklar, ob ich diese Woche zuhause bin, daher habe ich es Freitag lieber zurück geschickt.

Was mir trotzdem Auffällt:
- sooooo viel "wuchtiger" ist es nicht (trotzdem hat das Air den schöneren Form-Faktor)
- Display ist unmerklich besser (Helligkeit/Farbe)
- Lüfter sind selbst bei 4k/60FPS nur bedingt hörbar und stören mich überhaupt nicht (für mich sowieso kein Kriterium, nur für mein empfinden)
- Tochbar --> Fan! 😍😊 (gerade bei WhatsApp und Emojis unschlagbar)
- TB Anschlüsse sind viel viel viel viel strammer als am Air, man muss schon fast "sanfte Gewallt" anwenden
- das Pro fährt viel schneller hoch und runter, Daten werden schneller übertragen (vermutlich wegen der schnelleren SSD)
- Lautsprecher um ein vielfaches besser
- Bildbearbeitung läuft extrem flüssig
- auch ein kleines 4k/60FPS Video was ich kurz mal aufgenommen habe ließ sich sehr gut bearbeiten.

Das waren nur einige Punkte, die mir sofort aufgefallen sind.

Stand jetzt bin ich rundum zufrieden 😃

Bin gespannt, wie die Symbiose mit dem iPad Pro dann funktioniert, wenn es am Mittwoch da ist 😊

Morgen gegen 12 Uhr kommt meins auch an per DHL.

Überlege morgen die Uni Vorlesung zu schwänzen, da das Gerät ansonsten wohl erst morgen wieder zugestellt wird....

Weiss jemand ob DHL Apple-Produkte bei der nächsten Niederlassung abgibt, damit man es abholen kann ?
 
Morgen gegen 12 Uhr kommt meins auch an per DHL.

Überlege morgen die Uni Vorlesung zu schwänzen, da das Gerät ansonsten wohl erst morgen wieder zugestellt wird....

Weiss jemand ob DHL Apple-Produkte bei der nächsten Niederlassung abgibt, damit man es abholen kann ?

nein apple produkte werden von dhl direkt zum recycling hof gefahren
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Madcat
nein apple produkte werden von dhl direkt zum recycling hof gefahren

Huch ? Warum denn so zickig ?

Oder verstehe ich was falsch ?

Kann ja sein, dass sie dann am nächsten Tag noch einen Zustellversuch machen. ist ja immer unterschiedlich. Darauf bezieht sich meine Frage.
 
Aktuell wird, laut AGB, kontaktlos geliefert, auch wenn in den Sendungsdetails steht „Unterschrift erforderlich“.

Sowohl mein Air als auch jetzt mein Pro wurden kontaktlos geliefert, indem sie vor die Haustür gelegt wurden.

Allerdings wurden beide von UPS geliefert.

Für DHL in deinem Fall weiß ich es aber nicht.
Schau mal in die Sendungsdetails, ob du da Optionen hast.
 
Bei mir ist es am Donnerstag soweit.
Bestellt am 12.05., ursprüngliche Lieferung 9. Juni. Jetzt 28.05. Prima!

Meins kommt mit UPS direkt aus China.
Bin gespannt.

Ich hatte mich die letzten Tage mit jemandem über die Grafikleistung unterhalten und er meinte man könne das sehr einfach mit einer externen Grafikkarte, die in einem speziellen Gehäuse steckt mittels Thunderbold realisieren und extrem verbessern. Somit hätte man Mobilität und wenn man stationär zu Hause ist sie Power einer Desktop Grafikkarte. Ich werde mir das auf alle Fälle mal näher ansehen.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Edit:
 

Anhänge

  • 7E1EFBF9-9130-4BD0-A3FF-5DF1518E6F07.jpeg
    7E1EFBF9-9130-4BD0-A3FF-5DF1518E6F07.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 119
Ich hatte mich die letzten Tage mit jemandem über die Grafikleistung unterhalten und er meinte man könne das sehr einfach mit einer externen Grafikkarte, die in einem speziellen Gehäuse steckt mittels Thunderbold realisieren und extrem verbessern. Somit hätte man Mobilität und wenn man stationär zu Hause ist sie Power einer Desktop Grafikkarte. Ich werde mir das auf alle Fälle mal näher ansehen.
Also Fakt ist, du wirst mit einer eGPU niemals die Power einer internen GPU haben.
Thunderbolt ist eben nicht so schnell in der Datenübertragung.
Du kannst es aber um ein vielfaches aufbessern.

Schau mal in YouTube bei MaxTech, der hat letzte Woche einige Vergleiche gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei mir ist es am Donnerstag soweit.
Bestellt am 12.05., ursprüngliche Lieferung 9. Juni. Jetzt 28.05. Prima!

Meins kommt mit UPS direkt aus China.
Bin gespannt.

Ich hatte mich die letzten Tage mit jemandem über die Grafikleistung unterhalten und er meinte man könne das sehr einfach mit einer externen Grafikkarte, die in einem speziellen Gehäuse steckt mittels Thunderbold realisieren und extrem verbessern. Somit hätte man Mobilität und wenn man stationär zu Hause ist sie Power einer Desktop Grafikkarte. Ich werde mir das auf alle Fälle mal näher ansehen.

Hat da jemand Erfahrung?

Hab zuhause ein eGPU Gehäuse rumstehen + Grafikkarte.

Werde, das ganze auch mit meinem pro nutzen. Aber eher nebenbei fürs Gaming unter Boot Camp. Ist schon toll sowas. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh



Da ist ein Video, falls es jemanden interessiert =)
 



Da ist ein Video, falls es jemanden interessiert =)

Gibt auch noch ein zweites, wo er das 16“ mit dem 13“ + eGPU vergleicht.

Da sieht man gut, dass die Daten Schnittstelle der limitierende Faktor beim 13“ ist.

Aber an sich eine super Sache finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerPutt
Ich habe mal eine Zoom-Konferenz mit 4 Teilnehmern gemacht, jeweils 2 mal 40 min hintereinander....
Der Lüfter war bei 0, Temperatur zwischen 50-60 Grad

Wäre das bei einem Macbook Air anders?
 
Es gibt zwar ein Thread über Coil Whine, aber da antworten nicht viele :D

Mittlerweile haben ja viele das Macbook Pro bekommen. Gibt es bei euch auch Coil Whine?
Oder ist das Macbook komplett leise?
Also am Anfang bei der Einrichtung habe ich deutlich gehört. Mittlerweile muss ich mit dem Ohr quasi an die Tastatur, damit ich die Geräusche wahrnehmen kann.
Würde mich auf andere Erfahrungen freuen.
 
Ich habs erst seit heute Nachmittag. Hab meins bei Gravis geholt. Ich höre bei absoluter Stille, wenn ich nah rangehe, ganz leise die SSD ... oder irgendwas, was so klingt wie eine HDD in 100 Meter Entfernung. Das iss so leise, dass ich nicht sagen kann, ob das beim 2017er auch so war oder nicht. Vielleicht bin ich als Musiker aber auch einfach schon taub genug. :)
 
  • Haha
Reaktionen: FoxMunich
Mich begeistert der neue MacBook Pro zunehmend mehr. Gerade arbeite ich mit Office unter macOS (externen Bildschirm), parallel dazu streame ich TV via waipu auf das MacBook Pro Display und im Hintergrund läuft eine VM mit Windows 10 für einen Datenaustausch. Die CPU Temperatur liegt gerade einmal bei 49 Grad, die CPU Auslastung bei 18% und der Lüfter bei 0 Umdrehungen. Unter meinem alten MB Air wäre das nicht vorstellbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und FoxMunich
Mich begeistert der neue MacBook Pro zunehmend mehr. Gerade arbeite ich mit Office unter macOS (externen Bildschirm), parallel dazu streame ich TV via waipu auf das MacBook Pro Display und im Hintergrund läuft eine VM mit Windows 10. Die CPU Temperatur liegt gerade einmal bei 49 Grad, die CPU Auslastung bei 18% und der Lüfter bei 0 Umdrehungen. Unter meinem alten MB Air wäre das nicht vorstellbar gewesen.

welches hast n ? 8th oder 10. gen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten