Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei uns sind Skype und Teams gesetzt und das läuft bei vielen, so auch bei mir, gleichzeitig.
Ich habe manche Tage 6 Stunden und mehr Calls und habe noch nie den Lüfter gehört.
Allerdings auf Windows.

Auch eine Abkehr von Skye erkenne ich nicht in meinem Umfeld.
CPU-Last dabei mal angeschaut? Ist bei mir (Win / Mac gleichermaßen) echt heftig, d.h. mind. 100% auf einem Core selbst bei nur einer Handvoll Teilnehmer.

Das 15" MBP bleibt dabei allerdings ruhig.
 
CPU-Last dabei mal angeschaut? Ist bei mir (Win / Mac gleichermaßen) echt heftig, d.h. mind. 100% auf einem Core selbst bei nur einer Handvoll Teilnehmer.
Bisher noch nie.
Beruflich nutze ich ein i5 Notebook mit 8 GB RAM und SSD (im Büro an 2 24er Monitoren), also typischer Office Durchschnitt und ich habe viele Programme neben Skype und Teams offen.
Muss ich mir kommende Woche mal ansehen.
 
Dein Feedback interessiert mich. Ich habe eine VM als mögliche Anforderung einkalkuliert. Deshalb die Tendenz zum 4x TB3-Modell. Ist denn das bisherige Air damit akzeptabel zurechtgekommen?

Ist kein Vergleich zum Air. Lüfter läuft unter Parallels Desktop (Windows 10 Pro) mit gerade einmal 1.250 rpm und bei 60-65 Grad CPU Temperatur. Unter dem Air lief der Lüfter auf Vollast und etwa bei 90 - 100 Grad CPU Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, dodo4ever und UnknownApple
Ist kein Vergleich zum Air. Lüfter läuft unter Parallels Desktop (Windows 10 Pro) mit gerade einmal 1.250 rpm und bei 60-65 Grad CPU Temperatur. Unter dem Air lief der Lüfter auf Vollast und etwa bei 90 - 100 Grad CPU Temperatur.
Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Dann wird es ganz klar das Macbook Pro 13“ 4TB3. Nur das hat aus meiner Sicht für alle Eventualitäten Langfristig ausreichend Kapazität.

Muss nur noch entscheiden, ob silber oder grau. Silber gefällt mir besser, aber der Kontrast zu den schwarzen Tasten ist beim grauen harmonischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@dodo4ever Grau wäre auch meine Wahl, aber die Abnutzungserscheinungen sind auf dauer unglücklich wegen Weiterverkauf. wird silber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Silber :)

meine Freundin war gestern im Apple Store von dem MBA in Gold fasziniert.... zum Glück gibts das nicht beim Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und Ralle2007
@dodo4ever Grau wäre auch meine Wahl, aber die Abnutzungserscheinungen sind auf dauer unglücklich wegen Weiterverkauf. wird silber...

Was verstehst Du unter Abnutzungserscheinungen?
Mein Space Greyes hatte nach 4 Jahren keine Abnutzung, die Fetttatzen die man deutlich sieht, kann man mit einem
Mikrofasertuch wegwischen. Zur Not auch erst vor dem Verkauf.

Man muss nur aufpassen dass man die Ecken nicht anstösst.
 
Es ist richtig dass Space Grey eine Eloxidschicht (das ist eine harte Aluminiumoxidschicht mit Kavernen die mit Farbstoff gefüllt und verschlossen sind) ist.
Solch ein Durchrubbeln wie auf dem Bild gezeigt ist eigentlich nicht möglich. Die Farbe sieht auch etwas merkwürdig aus.

Jeder Kratzer und jeder Abschürfung lässt jedoch das silberne Aluminium durchscheinen. Besonders gefährdet ist die hintere Kante des Displaydeckels.
Die Kanten waren auch das Hauptproblem an dem grottigen Iphone 5/5s/SE in space grey/schwarz wenn man es ohne Hülle nutzte.

Ich habe mich aber nach vielen Jahren space grey bei Iphones, Ipads und Macbooks daran satt gesehen,
aber einen Verschleiss/Durchscheinen an Flächen habe ich noch nirgendwo gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@lulesi Danke für den Beitrag - also bleibt es bei silber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es ist richtig dass Space Grey eine Eloxidschicht (das ist eine harte Aluminiumoxidschicht mit Kavernen die mit Farbstoff gefüllt und verschlossen sind) ist.
Nur um keine Verwirrung beim ein und anderen aufkommen zu lassen: Auch die silbernen Books sind eloxiert, die sind halt nur im Vergleich zum Space Grey nicht zusätzlich "eingefärbt". ;)

Ich sehe das aber ähnlich: Space Grey ist meiner Erfahrung nach nicht empfindlicher als Silver. Kratzer sind halt nur eher/deutlicher zu erkennen weil dadurch das Alu darunter zum Vorschein kommt und der Kontrast ist halt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Ralle2007 und dodo4ever
Außerdem sieht man Fingertapper am Space Grey ...
 
@lulesi Danke für den Beitrag - also bleibt es bei silber. :)

Ich finde silber bei Apple Notebooks hat auch mittlerweile so etwas "klassisches".

Bei mir hat sich die Sorge vor Abnutzung auch komplett gewandelt. Früher war ich da bei all meinen Sachen super pingelig, jeder kennt z.B. die Abnutzung der Mac-Tastatur mit ihren glänzenderen Flecken, insbesondere da, individuell z.B. die Spacetaste immer gedrückt wird. Habe ständig mit Mikrofasertüchern meine Computer geputzt, etc.
Mittlerweile stört mich das gar nicht mehr so sehr - ganz im Gegenteil. Ein Rechner, der jahrelang genutzt wurde, darf auch so aussehen. Eine abgenutzte Tastatur zeugt halt von unzähligen Konzepten oder Zeilen Code, die darauf erstellt wurden. Macken und Dellen zeugen davon, dass ein Notebook seiner Bestimmung zugeführt wurde und mobil genutzt wurde, zwischen Büchern im Rucksack steckte beim Trip um die Welt. Sein Book in den Schrank stellen und mit weißen Baumwollhandschuhen zu bedienen ist halt nicht das, was ein Notebook ausmacht.
(!) Was nicht heisst, dass man es nicht auch vor zu erwartenden Schäden schützen soll bzw. offensichtliche und verhinderbare Beschädigungen umgehen sollte. Wer das Notebook als Archäologe ständig auf Wüsten-Felsen stellt, sollte da sicherlich eine Art Case oder Koffer nutzen. Es geht mir mehr um Abnutzungen, die über lange Zeit entstehen und halt primär dadurch, dass man das Teil auch benutzt.
In anderen Themenfeldern spricht man von Patina und schätzt das ganze deutlich mehr - z.B. bei alten Musikinstrumenten.

Übrigens interessant: Nach dieser Hochglanz-Welt aus den 2000ern zeigt Apple in der Werbung seit einigen Jahren vermehrt ein völlig anderen Bild seiner Geräte: Jugendliche, die das iPad mit Cover auf der Tresenkante Zusammen"klappen", es abends im Garten auf die Wiese legen. Coder, deren uraltes Macbook mit zig Stickern "verziert" ist, etc. Im Grunde wird hier plötzlich ein Gerät lebendig, wie die alte Telecaster eines Musiker, mit Kippen-Brandflecken und Lackabplatzern, die von Bühnenleben berichten. Und genau das will Apple seit einigen Jahren vermehrt in der Werbung einfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, lefpik, Madcat und 2 andere
Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Dann wird es ganz klar das Macbook Pro 13“ 4TB3. Nur das hat aus meiner Sicht für alle Eventualitäten Langfristig ausreichend Kapazität.

Muss nur noch entscheiden, ob silber oder grau. Silber gefällt mir besser, aber der Kontrast zu den schwarzen Tasten ist beim grauen harmonischer.
Nichts geht über die Schönheit bei Apple ;)
Silber gefällt mir aber auch besser, wirkt irgendwie edel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dodo4ever
Silber gefällt mir aber auch besser, wirkt irgendwie edel
Da hast du recht. Wird vermutlich zu 99 % Silber. Das Angebot, welches ich mir beim Händler hab schreiben lassen, basiert auch auf einem silbernen Gerät. Im Ausstellungsraum standen beide – sind beide schön! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Konnte beim preis jetzt nicht widerstehen...naja relativ zum Verkaufspreis ;). 1890€ für macbook pro i5 base model in space grey über meine firma. Silber wäre 35 € teurer .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Konnte beim preis jetzt nicht widerstehen...naja relativ zum Verkaufspreis ;). 1890€ für macbook pro i5 base model in space grey über meine firma. Silber wäre 35 € teurer .
Hast ja die richtige Entscheidung getroffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Hey Leute,
ich bekomme ständig vom MacBook die Meldung das der Akku geladen ist, wenn ich das Ladegerät eingesteckt, den Mac aber im Leerlaufe habe.
Die Tage hatte ich es zugeklappt hier liegen und ständig kam der Ton, wenn man das Ladegerät anschließt, wie es auch auf dem iPhone ist. Bin bald verrückt geworden, bis ich gescheckt habe das es von meinem neuen MacBook kommt... Das alte war praktisch immer am Kabel und hatte sowas nie.

Ist das bei euch auch so?
 
Zurück
Oben Unten