Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Zwischenfazit nach erstem Arbeitstag:

+ Bislang flott und zuverlässig, zum Beispiel gestern als mobile Station im Fotostudio, ca. 60 RAW-Dateien in Affinity, teils HDR, kein Einknicken der Leistung
+ 4 x TB: Festplatte & Strom auf einer Seite, Kartenleser auf der anderen, endlich mal Dongle in der Tasche lassen
+ Tastatur. Tippe auf der Butterfly schneller, aber hier endlich wieder angstfrei. Druckluft muss nicht mehr mitgenommen werden. Aber was an dieser völlig normalen Tastatur »magic« sein soll, weiß ich auch nicht genau. Arbeite aber auch nicht im Marketing.

- Bildschirmhelligkeit: der alte 2017 MBP-Bildschirm ist deutlich heller. Ob mit oder ohne Truetone, da tut sich nichts. Schade, weil der hellere Bildschirm für mich das größte Argument für's Pro über dem Air gewesen ist. Willkommmen bei der Panel-Lotterie …

- Touch Bar. Muss die Finger immer im letzten Moment stoppen, die haben sich die Positionen der F- und Kontrolltasten einfach gemerkt. Einfach ätzend, nicht mehr blind stumm schalten oder Helligkeit erhöhen zu können. Die Leiste hat für mich als Blindtipper keinen Sinn, ich gucke nie auf die Tastatur. Werde versuchen, mir die Funktionen mit fn auf die Zahlentasten zu legen. Kann die Touchbar dann ab und zu philosophische und motivierende Sprüche zeigen?

- »Dickeres« Chassis. Ist natürlich immer noch flach, aber da der eigentliche Korpus gleich gelassen wurde und nur die gewölbte Bodenplatte stärker gewölbt ist, »schwebt« das MBP etwas höher über dem Tisch als das Vorgängermodell. Die Kanten graben sich schärfer in die Handgelenke.

Jetzt frage ich mich doch, ob das Air nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Aber der Final Cut Pro-Test steht noch aus, da werde ich mich wohl wieder versöhnen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
und dann gibt es Leute wie mich, die gerne eine hätten ;)
Mit dem feinen Unterschied dass du dir einfach ein MBP kaufen kannst und damit eine hast. Ich kann mir kein MBP kaufen wo die Scheisse nicht enthalten wäre :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Mein Sohn ist auch begeistert davon ;)
Freut mich :)

Mit dem feinen Unterschied dass du dir einfach ein MBP kaufen kannst und damit eine hast. Ich kann mir kein MBP kaufen wo die Scheisse nicht enthalten wäre :(
Das ist richtig, ich gebe aber keine 2k€+ aus, nur um eine Touch Bar zu haben, wenn mir ansonsten das 2015er MBP ausreicht ;)

16 Zoll MacBook Pro, iPad Pro und iMac Pro sollen ab 2021 ein mini-LED-Display erhalten.
Finde ich gut, vielleicht auch für den Nachfolger vom 13“ sprich den 14“ :)


https://www.macerkopf.de/2020/05/26/zoll-macbook-pro-ipad-imac/
Darauf warte ich auch schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Wurde sicher schon hier geschrieben, aber es hat mich total entsetzt:
Apple liefert seit irgendwann nach 2015 keine geerdeten Netzteilkabel mit. Wie um alles in der Welt hat so eine Sch... ein CE-Logo bekommen? An den Handballen kribbelt es, wenn ich irgendein MacBook, das damit aufgeladen wird, anfasse. Mit dem Netzkabel meines MBA2015 ist alles in Ordnung.

Die 12 Euro bei Amazon für das Verlängerungskabel MIT Erdung würde ich Apple zu gerne in Rechnung stellen...
 
Wir haben das Thema halt schon vor 4-5 Jahren abgehandelt :D
 
War das Resultat der Abhandlung? :) Warum tun die das?

@joptimus welches kabel hast du bestellt?
 
War das Resultat der Abhandlung? :) Warum tun die das?

@joptimus welches kabel hast du bestellt?
Mehr Geld aus den Kunden pressen. Für das Kabel wollen sie immerhin 25€ extra haben. Ist dann nur die Light Variante des Display ohne Standfuß verkaufen ;)
 
Wurde sicher schon hier geschrieben, aber es hat mich total entsetzt:
Apple liefert seit irgendwann nach 2015 keine geerdeten Netzteilkabel mit. Wie um alles in der Welt hat so eine Sch... ein CE-Logo bekommen? An den Handballen kribbelt es, wenn ich irgendein MacBook, das damit aufgeladen wird, anfasse. Mit dem Netzkabel meines MBA2015 ist alles in Ordnung.

Die 12 Euro bei Amazon für das Verlängerungskabel MIT Erdung würde ich Apple zu gerne in Rechnung stellen...
Das Netzteil ist ein schutzisoliertes Gerät, das Gehäuse des Macbooks besteht aus eloxiertem Aluminium was bekannter Maßen ein Isolator ist. Der Erdungsleiter muss daher wie ein aktiver Leiter behandelt werden, also auch berührungssicher. Und die Spannung aus dem Netzteil kommt ist Schutzkleinspannung.
Ich weiß aber was du meinst, das finden einige nicht so toll, ich auch nicht, hätte auch gern ein geerdetes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
[...]
das Gehäuse des Macbooks besteht aus eloxiertem Aluminium was bekannter Maßen ein Isolator ist
[...]

Na das bezweifle ich aber mal ganz stark... :)

Gruß,

StHenker

Edit: Scheint aber zu stimmen, war mir auch neu! Danke für die Info!

Jedoch ist die Schicht nur so dünn, dass kleinste Kratzer aus dem Nicht-leitenden-Material ein leitendes machen...
Interessant dabei finde ich, dass dieses Eloxat ausreicht, um aus den MacBooks ein schutzisoliertes Gerät zu machen.
 
MBP 4TB3 16/512 grau ist gerade angekommen. Absolut geräuschlos bis dato, aber auch noch nichts wildes gemacht. Das Ladegerät müffelt etwas, aber Kleben am Kabel kann ich nicht ernsthaft feststellen.
Im Vergleich zu meinem alten MBP15 mid2015 wirklich winzig, das ganze ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten