iPad Das neue iPad Pro

Geht es euch eigentlich ähnlich mit Face ID beim iPad Pro? Ich öffne das Smart Folio meines iPads fast immer im Querformat und dabei komme ich regelmäßig mit dem Daumen der linken Hand über die Kamera, so dass diese mich nicht erkennen kann. Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn Apple die Face-ID-Kamera an der langen Seite des iPads verbaut hätte. Noch besser wären gleich zwei Kameras gewesen.

Außerdem finde ich manche Wischgesten nicht so "glücklich". So ist mir z.B. der Wischweg in Safari zum Zurückwechseln zur vorherigen Seite zu lang. Oftmals schiebt sich so die aktuelle Seite einfach wieder von selbst nach links zurück. Ähnlich unglücklich finde ich die Gesten zum Wechseln zwischen geöffneten Apps oder zum Öffnen der Übersicht aller geöffneten Apps. Auf dem iPhone X läuft das alles irgendwie flüssiger und intuitiver.

Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der mit dem Mac
Geht es euch eigentlich ähnlich mit Face ID beim iPad Pro? Ich öffne das Smart Folio meines iPads fast immer im Querformat und dabei komme ich regelmäßig mit dem Daumen der linken Hand über die Kamera, so dass diese mich nicht erkennen kann. Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn Apple die Face-ID-Kamera an der langen Seite des iPads verbaut hätte. Noch besser wären gleich zwei Kameras gewesen.

Außerdem finde ich manche Wischgesten nicht so "glücklich". So ist mir z.B. der Wischweg in Safari zum Zurückwechseln zur vorherigen Seite zu lang. Oftmals schiebt sich so die aktuelle Seite einfach wieder von selbst nach links zurück. Ähnlich unglücklich finde ich die Gesten zum Wechseln zwischen geöffneten Apps oder zum Öffnen der Übersicht aller geöffneten Apps. Auf dem iPhone X läuft das alles irgendwie flüssiger und intuitiver.
Ich benutze das iPad Pro fast ausschließlich hochkant wie eine Zeitschrift und habe deshalb mit beidem keinerlei Probleme.
 
Das finde ich mit dem 12.9er eher nicht so vorteilhaft. Daher bevorzuge ich klar das Querformat.
Eigentlich gerade mit dem großen iPad Pro. Die Hauptanwendung ist zumindest für mich nach wie vor der Browser und den kann man auf kleineren Geräten nicht wirklich hochkant benutzen, da dann die (Desktop-)Webseiten schlicht zu klein dargestellt werden. Mit dem großen iPad Pro geht das aber ziemlich gut und vor allem das Handling ist halt gewohnt wie bei einem DINA4-Block oder eben Zeitschriften. Quer halte ich das iPad eigentlich nur für Videos und Spiele. Und natürlich bei Verwendung des Smart Keyboards.
 
Na ja, ich nutze das iPad zu über 90 % auf dem Bauch abgestützt im Bett liegend. Und da ist das Hochformat für mich nicht so wirklich praktisch.
 
...weil's gerade reinpasst: auf dem IPP 11" im Hochformat sieht die Portalseite von MacUser.de einfach unterirdisch aus: Durch die Shoutbox und die Besucheranzeige bleibt kaum Platz auf der linken Seite und die Beitragstitel werden übelst umgebrochen und mit riesigen Abständen angezeigt. Ich bin (nur bei MacUser) dauernd dabei, das iPad zu drehen... :-/

Kann ich die Elemente auf der rechten Seite der Portalseite irgendwie komplett deaktivieren? Sie interessieren mich schlicht nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Das interessiert hier niemanden ob ne Mac-Seite auf nem iPad unvorteilhaft aussieht ... steht schon seit Monaten unkommentiert im Feedback-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Geht es euch eigentlich ähnlich mit Face ID beim iPad Pro? Ich öffne das Smart Folio meines iPads fast immer im Querformat und dabei komme ich regelmäßig mit dem Daumen der linken Hand über die Kamera, so dass diese mich nicht erkennen kann.
Ging mir auch so. Außerdem nervte es, wenn es seitlich vor mir auf dem Tisch lag und ich zum Entsperren erst den Kopf darüber bewegen musste. Und wenn man im Bett liegt und und es seitlich daneben steht, funktioniert es auch nicht immer. Ich habe es daher nach drei Wochen schweren Herzens wieder zurückgeschickt. Auch wenn es ansonsten das geilste iPad ever war.

Ich kaufe erst wieder ein neues iPad, wenn zusätzlich wieder TouchID drin ist oder FaceID massiv erweitert wurde.
 
Ich kaufe erst wieder ein neues iPad, wenn zusätzlich wieder TouchID drin ist oder FaceID massiv erweitert wurde.
Ich habe ein iPhone X, finde Touch-ID aber auch viel besser.
Für das iPad ist das eh unpraktisch, wenn es auf dem Tisch liegt.

Aber ich kaufe erst wieder eins, wenn Apple das Software Konzept anpasst.
So viel Leistung und so viele Einschränkungen. Da hilft auch der Pencil nicht.
 
Deshalb bleib ich bei meinem iPhone 8 & iPad Pro 10.5 ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Deshalb bleib ich bei meinem iPhone 8 & iPad Pro 10.5 ☺️

Ich hab mein 10,5“ Pro mit Erhält des iPhone X verkauft weil mich TouchID und der Homebutton genervt haben und nun beim 11“ wieder zugeschlagen.

Gibt auf de, iPad eigtl. wenige Situationen in denen FaceID nicht funktioniert, die möglichen Winkel der Erkennung sind im Vergleich zum iPhone ja schon dramatisch vergrößert worden.

Bedienung ist auch einheitlich auf den Geräten und ohne ständig den Homebutton zu drücken IMHO auch deutlich schneller/angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barkas1 und scarymaster
Ich hab mein 10,5“ Pro mit Erhält des iPhone X verkauft weil mich TouchID und der Homebutton genervt haben und nun beim 11“ wieder zugeschlagen.

Gibt auf de, iPad eigtl. wenige Situationen in denen FaceID nicht funktioniert, die möglichen Winkel der Erkennung sind im Vergleich zum iPhone ja schon dramatisch vergrößert worden.

Bedienung ist auch einheitlich auf den Geräten und ohne ständig den Homebutton zu drücken IMHO auch deutlich schneller/angenehmer.
Für mich ist das alles noch nicht ausgereift genug , aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden ! In einem geb ich Dir aber Recht , Face ID ist in einigen Momenten bestimmt besser als Touch ID zb. wenn man nasse Finger hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster
Für mich ist das alles noch nicht ausgereift genug , aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden ! In einem geb ich Dir aber Recht , Face ID ist in einigen Momenten bestimmt besser als Touch ID zb. wenn man nasse Finger hat .

Was ist denn an FaceID noch nicht ausgereift genug? Also ich habe deutlich weniger Fehler beim Entsperren als mit TouchID.

Beim iPhone wäre ein größerer Winkel und das Entsperren im Querformat noch praktisch, aber auf dem iPad ist das schon ziemlich ausgereift, da würde mir jetzt wenig einfallen, wie man es noch besser machen könnte. (Geschwindigkeit ist auch kein Problem.)

Wird natürlich immer Positionierungen des iPads geben, in denen die FaceID Sensoren einen nicht erfassen können, meist ist’s dann aber auch eher unergonomisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Sorry, wenn ich mal kurz in diesen Thread reingrätsche - aber ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich mein iPad Pro 2018, 12.9 behalten soll aufgrund eines wackligen An/Ausschaltknopfes und der teils rauen Displayoberfläche (wo ich nicht weiß, ob das „normal“ sein soll). Daher wollt ich mal fragen, hier sind so viele Leute mit dem neuen iPad - ist bei euch alles super diesbezüglich? Ich habe keine Lust, aus Über-Pingeligkeit nochmal zu tauschen, mir geht es eher darum, dass ich meine Geräte meist nach 2-3 Jahren verkaufe, und da passe ich natürlich schon auf, wie die verarbeitet sind... Aber wenn Wackeltasten und komische Geräusche beim schnellen Zeichnen mit dem Pencil eher normal sind, dann halte ich das Gerät hier. ;-)
 
Aber wenn Wackeltasten und komische Geräusche beim schnellen Zeichnen mit dem Pencil eher normal sind, dann halte ich das Gerät hier. ;-)
"wackeln" ist schon ziemlich subjektiv. Tasten brauchen natürlich ein gewisses "Spiel" damit man diese überhaupt betätigen kann.
Sie werden ja vermutlich nicht bei jeder kleinen Bewegung schlackern und zu hören sein, oder?

Pencil und Geräusche sind mir in diesem Zusammenhang bei meinem Gerät noch nicht negativ aufgefallen, man liest aber gelegentlich davon.
Wenn es die Funktion nicht sonderlich beeinträchtigt, würde ich dies auf eventuelle Beschichtungen schieben und mir vermutlich keinen Kopf darüber machen.
Fehlfunktionen sollten dennoch reklamiert werden.

Vergleiche bzgl. des Displays, gegebenenfalls mal mit Ausstellungsstücken in Elektronikmärkten. Vorher aber ordentlich sauber wischen.
Denn man liest davon, dass ein eventuelles Quietschen nur bei gereinigtem Display zu vernehmen war und nicht, wenn man schon das eigene "Fingerfett" auf der Oberfläche verteilt hat.

Andernfalls befürchte ich, wirst du nach deinen Maßstäben kein "perfektes" Gerät finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusia
Hey orcymmot,
nein, klappern tut hier nichts, so schlimm ist es nicht. :) Auch funktioniert das iPad reibungslos, ich habe jetzt zusätzlich auch eine Folie drauf und denke (auch nach deinem Post jetzt), ich werde es wohl behalten. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Einfach Spaß daran haben und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusia
Ich habe zwar den Pencil, mache aber bisher nicht sehr viel damit. Ist für mich eher ein Spielzeug. Aber ich habe auch den Surface Pen und das Surface Dial für mein Surface Book 2 und benutze die kaum. Ist eher so ein Spleen von mir, dass ich mir solche Gadgets gerne kaufe. *räusper*

Bisher ist mir nichts Negatives beim Schreiben oder Zeichnen mit dem Pencil aufgefallen. Eine Folie nutze ich nicht. Auch die drei Tasten meines iPad Pro sitzen sehr spielfrei. Ich kann mich über mein Gerät wirklich nicht beklagen. Soweit alles top.
 
"So kann man seine Apple-Kritik auch formulieren. Der Produkt-Designer Ryan Geraghty, selbst bei der Fossil Group in San Francisco aktiv, hat mit dem augenzwinkernden „Dongle“ einen USB-C-Adapter für beinahe jeden nur denkbaren Stecker entworfen.

Ähnlich einer Krake, streckt der Dongle 16 Arme von sich, die nicht nur Speicherkarten, sondern auch Kopfhörer, HMDI-Geräte und Lightning-Accessoires aufnehmen können und hält Apple damit den selbstgewählten Spiegel vor.

Würde man alle von Apple angebotenen Einzel-Adapter kaufen, müsste man etwa $857 auf den Tisch legen. Ryans Lösung könnte hingegen schon für $400 produziert werden…

Doch käuflich erwerben lässt sich die Rendering-Arbeit glücklicherweise nicht. Der Dongle ist zu gleichen Teilen Apple-Kritik, Gedankenexperiment und Industrie-Designer-Humor."





0070C51D-ECDA-4E33-AB2B-EAD9C94655FE.jpeg


https://www.ifun.de/albtraum-material-der-16-port-dongle-132205/

Soetwas wird nie in die Produktion gehen, ich finde es trotzdem interessant, hätte es gerne mal ausgetestet:)
 
Für mich ist das keine Kritik, sondern es zeigt die Varaibalität und die Möglichkeiten des USB-C Anschlusses sehr gut auf.
Mir gefällt er immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe und Ralle2007
Zurück
Oben Unten