iPad Das neue iPad Pro

Nachdem Cyberport meine Tastatur schon 3 mal verschoben hat, hab ich heute spontan beim Smart Folio zugeschlagen...Evtl. kommt die Tastatur später noch dazu oder ich nutze einfach ein Magic Keyboard per Bluetooth...soll ja auch wohl klappen.

Ganz so schlecht wie mein Ersteindruck von dem Tastatur Folio finde ich es dann aber auch doch nicht.
Eigtl. ganz angenehm in der Hand...Auch wenn ich für 80€ lieber Leder gehabt hätte...
 
Apple hat dem iPad nur eine langsame USB-C 2.0 Strippe beigelegt und der USB-C Port am iPad Pro unterstützt kein Thunderbolt 3.

Ich habe, bevor ich auf diesen Beitrag gestoßen bin, verzweifelt nach Informationen gesucht, welche maximale Übertragungsrate der USB-C Anschluss am neuen iPad Pro hat. Nicht mal auf der Apple Webseite steht dazu etwas. Oder habe ich das übersehen?
Ich hatte überlegt, ein Thunderbolt 3 Kabel zu kaufen, um Daten vom iMac über TB3 auf das iPad Pro zu übertragen. Das wäre dann aber wohl rausgeschmissenes Geld?!?
 
Jup ... und das iPad Pro hat USB 3.1 Gen2.
 
Ich habe, bevor ich auf diesen Beitrag gestoßen bin, verzweifelt nach Informationen gesucht, welche maximale Übertragungsrate der USB-C Anschluss am neuen iPad Pro hat. Nicht mal auf der Apple Webseite steht dazu etwas. Oder habe ich das übersehen?
Ich hatte überlegt, ein Thunderbolt 3 Kabel zu kaufen, um Daten vom iMac über TB3 auf das iPad Pro zu übertragen. Das wäre dann aber wohl rausgeschmissenes Geld?!?

Ich habe mir einfach ein USB-C 3.1 Kabel gekauft(Von Anker), das bietet schon mal einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs (Getestet mit Sony a7iii)

Thunderbolt sollte auch gehen, aber wenn es „nur“ fürs iPad ist, ist das wohl rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn sein?

USB 3.1 und nicht 2.0

Also 3.1: https://www.amazon.de/gp/product/B072JYDQ7N/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Und 2.0: https://www.amazon.de/Anker-Powerli...=1543619249&sr=8-7&keywords=anker+usb+c+kabel


Habe ich beide hier und man merkt (welch Überraschung) einen deutlichen Unterschied.
Schon ein bisschen nervig mit USB-C den zig Varianten...


Edit:

Und das von Amazon Basic bietet wohl nur 5Gbit/s (Anker angeblich 10 Gbit/s)

https://www.amazon.de/dp/B01GGKYUKI...&pd_rd_r=4c9e2f5d-f4f5-11e8-88d9-49b1531786cd
 
Ja, das ist dann 3.1 und 2.0 - nicht Gen3. Das von Apple mitgelieferte ist ja auch so ein Mistteil.
USB 3.1 unterteilt sich nochmal in Gen1 und Gen2. Wenn du dann Gen3 schreibst ist die Verwirrung komplett ...
 
Ja, das ist dann 3.1 und 2.0 - nicht Gen3. Das von Apple mitgelieferte ist ja auch so ein Mistteil.
USB 3.1 unterteilt sich nochmal in Gen1 und Gen2. Wenn du dann Gen3 schreibst ist die Verwirrung komplett ...

1B1B0958-98B3-4E2A-8CAC-07F67F0951A3.png
Die ist ja so schon recht hoch (Das sind ja schon mal 8+ Möglichkeiten....Und da kommt dann ja noch TB3 zu)

Muss man also schon etwas aufpassen beim shoppen, auch wirklich das zu bekommen, was man braucht/will.

Das Amazon Basics Kabel hat wohl auch kein PD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Die ist ja so schon recht hoch
Eben, deswegen ja mein Post. Das machts dann nicht besser wenn du Begriffe verwendest die es so nicht gibt ;)
USB-C ist ein toller Anschluss - aber man muss sich echt auskennen damit wenn man Zubehör kauft.
 
Genauso gut könntest Du schreiben "Junge, ich habe ein Speditionsunternehmen, ich muss jeden Tag palettenweise Ware durch Europa karren und Porsche will mir weiß machen, dass ein 911er ein vernünftiges Fahrzeug wäre." Das wäre genauso sinnvoll.

Oder anders ausgedrückt: ein iPad will mit und ohne diese Werbung niemals ein Tool für Deine Arbeit sein. Für diese Tätigkeit gibt es den PC.
ABER: was wir Großindustrie-ITler oft vergessen ist, dass ein Großteil der sog. Pros schlicht kreative Einmann-Unternehmen sind. Die adressiert Apple ja schon seit Jahr und Tag, weniger diejenigen, die irgendeinen PC brauchen um darauf Clients für alle möglichen Syteme laufen zu lassen.

Das ist so nicht richtig. Meine Aufgaben erledigt mein Macbook mit links, ein Surface, welches auch ein Tablet ist, könnte es ebenso. Das iPad ist und bleibt ein Tablet. Apples Werbung ist irreführend.
Vor kurzem habe ich unter iOs 11 versucht ein Dokument mit 3 Seiten auszudrucken. Die Formatierung hat hinten und vorne nicht gestimmt. Nicht mal solche basics beherrscht das iPad. Davon abgesehen würde ein iPad 12.9 mit 256GB, Tastatur Folio und Pencil ca 1600 USD kosten. Für das Geld bekomme ich ein MBPpro und habe eine ordentliche Tastatur und Trackpad.

Verstehe mich nicht falsch, für mich bleiben das iPhone und IPad geniale Geräte. Ich glaube es war Microsoft die in den 80er Jahren mit dem Spruch "Information at your fingertips" geworben haben. Genau das ist das IPad. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Nachdem Cyberport meine Tastatur schon 3 mal verschoben hat, hab ich heute spontan beim Smart Folio zugeschlagen...Evtl. kommt die Tastatur später noch dazu oder ich nutze einfach ein Magic Keyboard per Bluetooth...soll ja auch wohl klappen.

Ganz so schlecht wie mein Ersteindruck von dem Tastatur Folio finde ich es dann aber auch doch nicht.
Eigtl. ganz angenehm in der Hand...Auch wenn ich für 80€ lieber Leder gehabt hätte...

Funktioniert ohne Probleme, auch die Funktionstasten machen genau das was sie sollen (Helligkeit, Lautstärke...)

Finde ich übrigens praktischer, nur der Transport ist etwas umständlicher weil man 2 Geräte mitnehmen muss.
 
Funktioniert ohne Probleme, auch die Funktionstasten machen genau das was sie sollen (Helligkeit, Lautstärke...)

Finde ich übrigens praktischer, nur der Transport ist etwas umständlicher weil man 2 Geräte mitnehmen muss.

+1
Hatte ab und an bei vorherigen iPads auch mal das Tastatur-Cover dazu genommen.
Aber für die 4 mal, die ich es (mit echtem Mehrwert) im Jahr jeweils genutzt habe, zerstört das aktuelle Preis- Nutzungsverältnis (für mich!) einfach alle Möglichkeiten, sich da erneut einen Kauf schönzureden :)

Für die wenigen Male, die ich tatsächlich eine Tastatur brauche (bzw. brauchen will), nehme ich jetzt auch immer meine Apple BT Tastatur ...
 
+1
Hatte ab und an bei vorherigen iPads auch mal das Tastatur-Cover dazu genommen.
Aber für die 4 mal, die ich es (mit echtem Mehrwert) im Jahr jeweils genutzt habe, zerstört das aktuelle Preis- Nutzungsverältnis (für mich!) einfach alle Möglichkeiten, sich da erneut einen Kauf schönzureden :)

Für die wenigen Male, die ich tatsächlich eine Tastatur brauche (bzw. brauchen will), nehme ich jetzt auch immer meine Apple BT Tastatur ...
... oder einen „Ersatz“, den es schon für 20€ gibt ...
Die funktionieren auch gut, wenn‘s kein Alu sein muss
 
Hat eigentlich schonmal jemand versucht oder kann mir ob das iPad auch Lukas Kameras und deren Ordnerstruktur lesen kann zum importieren ? Ob ich die dann mit usb-c auf Micro usb anstecke oder ein SD Kartenlesegerät sollte dann ja egal sein denke ich
 
Hat eigentlich schonmal jemand versucht oder kann mir ob das iPad auch Lukas Kameras und deren Ordnerstruktur lesen kann zum importieren ? Ob ich die dann mit usb-c auf Micro usb anstecke oder ein SD Kartenlesegerät sollte dann ja egal sein denke ich
iOS unterstützt den offiziellen DCIM-Standard. Wenn die Kamera sich daran hält, was normalerweise alle Digitalkameras tun, dann kann man sie auch mit dem iPhone und iPad einlesen. Und ja, es ist prinzipiell völlig egal, ob man die Kamera per Adapter oder direkt anschließt. Es gibt allerdings Adapter, die nicht alle Informationen durchreichen, dann kann es Probleme geben.
 
Es wurde hier erwähnt, dass die Ladezeit des kleineren Pro bei 3 Stunden (von 0 auf 100) liegt.
Kann das jemand bestätigen?

Und wie sieht es mit der Ladedauer bei dem Großen 12.9 aus?
 
Tipps und Tricks für das neue 11 und 12,9 Zoll iPad Pro [Video]

Apple veröffentlichte im Oktober neue iPad Pro Modelle, die dank Face ID, USB-C und weiteren Features neue Möglichkeiten bieten. Für Anwender, die neu auf dem iPad Pro sind oder von einem älteren Modell upgraden, hat MacRumors eine Liste der besten Tipps und Tricks rund um das iPad zusammengestellt.

https://www.macerkopf.de/2018/12/01/tipps-tricks-zoll-ipad-pro/

 
.....bei mir ist das in 2 h erledigt:)
Mit dem beigelegten Netzteil? Oder vielleicht mit dem Netzteil vom Macbook?:)
2h finde ich sehr gut. Bei den älteren iPads dauert es 4 Stunden (bei 12.9 Geräten noch länger)
 
Mit dem beigelegten Netzteil? Oder vielleicht mit dem Netzteil vom Macbook?:)
2h finde ich sehr gut. Bei den älteren iPads dauert es 4 Stunden (bei 12.9 Geräten noch länger)
.....mit dem beiliegenden, mein 10,5 hat auch nur knapp 3 h gedauert.
 
Zurück
Oben Unten