iPad Das neue iPad Pro

Das iPad ist und bleibt ein Tablet. Apples Werbung ist irreführend.

Apple hat niemals behauptet, dass das iPad kein Tablet wäre. Ein Tablet *ist* ein Computer und Apple nennt Dir Gründe, warum es Dein nächster sein könnte. Apple nennt hingegen keinerlei Gründe, warum es Dein einziger Computer sein sollte. Aber sei's drum: besonders zeilführend war die Werbung wohl nicht, wenn sie so ankommt.

Ich gehe inzwischen pragmatischer an die Sache heran:
mir ist z.B. aufgefallen, dass ich - seitdem ich das iPad Pro 12,9" habe - mein MacBook Pro fast nur noch stationär an das große Display gekoppelt benutze.

Ich stelle mir zunächst mal nicht die Frage, ob ein iPad alle meine Computeranwendungen ablösen könnte, sondern eher, ob ein iPad Pro alle Szenarien abdecken kann, die ich mobil zu erledigen habe und wegen derer ich mir einen Laptop anstatt eines Desktops gekauft habe. Die Abdeckung mobiler Szenarien ist für mich inzwischen durchaus möglich.

Die Idee wäre dann das MacBook Pro beim nächsten mal durch einen Mac mini oder einen iMac zu ersetzen und für mobile Anwendungen dann das iPad Pro 12,9 zu benutzen. Das wäre im Endeffekt nicht viel teurer und so könnte der Desktop wieder mehr Desktop sein und das mobile Gerät wäre noch mobiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und MacApple
Nachdem Cyberport meine Tastatur schon 3 mal verschoben hat, hab ich heute spontan beim Smart Folio zugeschlagen...Evtl. kommt die Tastatur später noch dazu oder ich nutze einfach ein Magic Keyboard per Bluetooth...soll ja auch wohl klappen.
Ganz so schlecht wie mein Ersteindruck von dem Tastatur Folio finde ich es dann aber auch doch nicht.
Eigtl. ganz angenehm in der Hand...Auch wenn ich für 80€ lieber Leder gehabt hätte...

Ich habe jetzt seit 3 Wochen das Smart Keyboard Folio von Apple - sehr teuer, aber schon brauchbar. Ein Apple-Keyboard ist zum Tippen natürlich angenehmer. Meine Erfahrungen hab ich hier zusammengeschrieben:
Test: Smart Keyboard Folio für das iPad Pro mit Face ID (2018)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Barry Lyndon, Gofarmer und 2 andere
Gibt es eigentlich Apps, die über die USBC Datenzugriff auf SSD lesend und schreibend erlauben?

Meint Ihr das Apple den Zugriff auf Massenspeicher einmal ermöglicht? Die Dateien App macht ja schon so einiges möglich was früher nicht ging.
 
Gibt es eigentlich Apps, die über die USBC Datenzugriff auf SSD lesend und schreibend erlauben?

Meint Ihr das Apple den Zugriff auf Massenspeicher einmal ermöglicht? Die Dateien App macht ja schon so einiges möglich was früher nicht ging.

Ich denke, dass da mit iOS13 was kommen wird und der Wechsel zu USB-C ein Hinweis darauf ist. Momentan ist das zumindest noch nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Apps, die über die USBC Datenzugriff auf SSD lesend und schreibend erlauben?
Generell ist das mit dem aktuellen iOS nicht möglich. Aber es ist das Gleiche möglich wie bisher mit dem Lightning-Port: Hardwarehersteller können eigene Apps bringen, die den vollen Zugriff nur mit ihrer eigenen Hardware ermöglichen. Für den Lightning-Port gibt es das ja vielfach (von Sandisk, Transcend und vielen anderen), für USB-C bislang noch nicht. Auch ich denke allerdings, dass eine gut Chance darauf besteht, in iOS 13 ein generelles Einbinden von externen Laufwerken in die Dateien-App zu bekommen. Bis dahin müssen wir entweder auf Speziallösungen hoffen oder die Variante mit WLAN-Sticks nutzen (wurde ja schon ausführlich besprochen).
 
Habe eben meine alte USB Tastatur über einen Adapter an meine iPad Pro 11“ angeschlossen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Wisst ihr ob es eine Tastatenkombination gibt, um Wörter zu markieren? Habe irgendwo mal ein Video gesehen, wo jemand ein Wort mit einer Kombination markiert hat, und dann im Text vorwärts oder rückwärts weitere Wörter mit in die Markierung genommen hat. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Sonst muss man ja immer die zu markierenden Wörter mit dem Finger/Pencil auf dem Display antippen.
 
Auf Windows ist es STRG + Shift + Pfeil. Ich weiß es auswendig grad nicht, aber Probier mal Cntrl + Shift + Pfeil. Ansonsten ist es Alt + Shift + Pfeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spflug
Alt + shift + Pfeil ist es. Perfekt, danke für die schnelle Antwort!
 
Es ist ist nur Shift + Pfeil links / Pfeilö rechts.
Habe eben meine alte USB Tastatur über einen Adapter an meine iPad Pro 11“ angeschlossen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Wisst ihr ob es eine Tastatenkombination gibt, um Wörter zu markieren? Habe irgendwo mal ein Video gesehen, wo jemand ein Wort mit einer Kombination markiert hat, und dann im Text vorwärts oder rückwärts weitere Wörter mit in die Markierung genommen hat. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Sonst muss man ja immer die zu markierenden Wörter mit dem Finger/Pencil auf dem Display antippen.

Den Cursor mit dem Finger in den zu markierenden Text platzieren. Dann kannst Du mit Shift+Pfeil links / Shift+Pfeil rechts Buchstaben markieren und mit Shift+Pfeil oben / Shift+Pfeil unten ganze Zeilen. Mit Alt zusätzlich sind es ganze Wörter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und spflug
Kurze Frage. Mir ist auf meinem iPad Pro nun schon ein paar Mal etwas aufgefallen, was ich in dieser Form auf dem iPhone X noch nicht feststellen konnte. Beide Geräte haben das aktuelle iOS installiert.

Folgendes: Ich füge gerne diverse Apps zu Gruppen zusammen, da ich ungerne mit mehreren Home-Views arbeite (finde es effektiver, eine Gruppe zu öffnen, als zum entsprechenden View zu wischen). Wenn ich nun eine App in eine bereits bestehende Gruppe einfügen will (App-Icon über die Gruppe ziehen und so lange halten, bis sich die Gruppe öffnet), dann kommt es gelegentlich vor, dass das App-Icon sich zu einem Punkt zusammenzieht, verschwindet und nicht in der Gruppe erscheint. Erst, wenn ich die Gruppe schließe, sieht man es plötzlich. Beim nächsten Öffnen der Gruppe ist die App dann ganz normal bedienbar. Ist also nichts Dramatisches, aber trotzdem irgendwie ein Bug. Wie gesagt, auf dem iPhone hatte ich das so noch nie.

Bis dann,

Thorsten
 
Ist mir bisher noch nie so aufgefallen, Thorsten, wobei ich das nicht täglich mache. Wird irgendein kleiner Bug sein, der hoffentlich behoben wird. Hab es gerade mal auf meinem iPad Pro probiert, da ist alles ganz normal gewesen …
 
Vielleicht kann ich mal ein kleines Video davon erstellen. Ist aber leider nicht immer reproduzierbar. Und wie gesagt, es ist nicht wirklich schlimm.
 
Nachdem es bis jetzt wohl wenige Erfahrungen mit Schutzfolien gibt teile ich mal meine mit euch.
Ich habe gerade meine Schutzfolie von JETech bekommen und angebracht. Funktioniert ohne Probleme, ich tippe mal bei den Bewertungen wo Probleme mit dem Touch aufgetreten sind wurde das Display nicht richtig gereinigt. Ich Leuchte immer mit einer Stirnlampe auf das Display und dann sieht man immer erstmal wieviele feine fett schlieren doch noch vorhanden sind, könnte mir vorstellen das die zu Problemen führen können.
Ich finde das Display so fast noch einen Ticken besser als ohne, mir gefällt allerdings dieser extreme Glossy Effekt den man durch die Schutzgläser hat auch einfach gut. Und ich würde sagen das es sich leichter mit dem Finger über das Display wischen lässt.
 
Wie bekommt ihr denn solch große Folien absolut staubfrei auf eure Screens? Ich persönlich habe noch nie auf einem Tablet- oder Notebook-Display eine Schutzfolie genutzt. Da verwende ich beim iPad Pro doch lieber das Smart Folio zum Schutz von Front- und Rückseite.

Schutzfolien nutze ich eigentlich nur noch auf Geräten, deren Displays recht offen liegen, also z.B. Fahrradcomputer, Digitalkameras oder Fernbedienungen. Glücklicherweise hat meine Watch ein sehr hartes Displayglas, so dass ich da keine Folie brauche. Und beim iPhone nehme ich einfach leichte Oberflächenkratzer in Kauf. Da genügt mir das Leder Case vollkommen als Schutz.

Bei einer Folie stellt sich immer die Frage, wann man sie denn nun erstetzt. Sofort nach dem ersten Kratzer oder erst, wenn man kaum noch was erkennen kann? Die Dinger sind ja meistens auch nicht gerade billig, wenn sie halbwegs was taugen sollen.
 
Genauso wie auf dem iPhone :D
Mache das immer am Schreibtisch und richte die Schreibtischleuchte genau über das Display
1. Mit Glas Reiniger und einem zewa den gröbsten dreck abwischen
2. Mit den beigelegtem Alkohol Tuch das Displayabwischen
3. Mit einem neuem Mikrofaser Tuch sauber Polieren
4. Stirnlampe auf und genau das Display anschauen, auch mal schräg drauf leuchten und die fett schlieren weg putzen wenn’s nicht besser wird nochmal ein neues Microfaser Tuch verwenden
5. Mit den Staub Stickern das ganze Display abtupfen solange bis sich nirgendwo mehr was sehen lässt (auch wieder mit Stirnlampe)
6. Die vorbereitet Folie nehmen (entweder sind so laschen dabei oder ich mache mir welche mit Tesa drauf um sie ordentlich anfassen zu können) und genau positionieren und drauf drücken und fest reiben.

Dauert halt bei so nem großem Display länger bis das absolut sauber ist und alles passt, habe glaublich so 30 Minuten gebraucht bis sie drauf war. Von Vorteil ist wenn die Chefin dabei nicht anwesend ist und man seine Ruhe hat.

Ich tausche die Folien dann wenn’s mich beim benutzen Stört, bzw. das Bild so Stumpf aussieht das es keinen Spaß mehr macht. Beim iPhone war das seit ich Glas Folien nehme eigentlich nur nach stürzen der Fall wenn sie gesprungen ist. Das mal eine so sehr zerkratzt war das ich sie deshalb getäuscht habe war bei mir noch nie der Fall. Wobei die Dinger ja auch nichts kosten, die für das iPad hat jetzt 9,99 gekostet für 2 stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krabbler
Bin auch kein Freund von Folien denn ich finde es verändert das Gefühl bei der Bedienung unangenehm. Hängt wahrscheinlich sehr von der Qualität der Folien ab, aber mir reicht das Smart Folio als Schutz vollkommen aus. Finde das Smart Folio zum Transport in der Tasche und als Ständer genial und zuhause passe ich eben sehr auf wenn ich es „nackt“ verwende.
 
Wo ist das Problem mit der Folie?

Macht´s wie scarymaster und alles wird gut. Ich sorge noch zusätzlich für eine Staubreduzierte Umgebung.
Bei den Folien für das iPad hatte ich bisher immer Glück, daß diese relativ lange drauf bleiben können, da ich
hier etwas mehr aufpasse. Beim iPhone X hab ich einen Schnitt von 4-5 Monaten. Das steck ich schon mal in
die Arbeitsjacke voller Schrauben.
Prinzipiell macht es auch einen großen Unterschied, ob ich die Geräte zuhause, im Büro/ Schule oder auf einer
Baustelle nutze.
Ich nutze alles auf dem Bau und da gehört für mich ne Folie und ein transparentes Silikon Case drauf und drum.
Ist es mal staubig , einfach mit Glasrein drüber und alles ist wieder wie neu!

Das iPad pro 10.5 hatte ich zwei Jahre draussen im Dauereinsatz und als ich letztens die Folie runterzog...sieht aus
wie neu.

Ich benutze diese Folie:
https://www.amazon.de/gp/product/B07K43V7H9/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Wenn du mich meinst, hast du meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen. Ich habe ein haptisches Problem mit Folien auf Touch-Screens. Geht nicht um das aufbringen der Folien, das kann man bestimmt wie beschrieben meistern.
 
Mir kommt gerade noch eine Frage, wenn ich auf einen zb Amazon link in Safari klicke dann öffnet sich direkt die Amazon App. Wo finde ich nochmal die Option das die Seite einfach in Safari geöffnet wird ? Auf dem iPhone öffnet sich nämlich einfach die Amazon Website. Habe schon alles durch geschaut aber finde es einfach nicht.

Bin auch mal gespannt wann die Apps endlich angepasst werden. Amazon, eBay, Facebook, Ebay Kleinanzeigen stören mich da schon etwas.
 
Zurück
Oben Unten