Das neue Apple TV (2015)

Wie habt ihr das neue AppleTV eigentlich angeschlossen wenn ihr einen AV-Receiver habt? Direkt am TV oder am AV-Receiver?
Direkt am TV, weil ich so 100% Bild habe beim Einschalten und nicht erst mit der großen hässlichen AV-Fernbedienung den Eingang umschalten muss. Sollte ich die großen Lautsprecher benötigen, schalte ich mit der TV-Fernbedienung auf "Externe Lautsprecher" und der AV-Receiver schaltet sich automatisch ein. Wenn ich den AppleTV mit der AppleTV Fernbedienung in den Ruhezustand versetze, geht der TV und der AV-Receiver automatisch aus. Somit benötige ich die AV-Fernbedienung überhaupt nicht mehr - ein Traum! Ich hasse die Fernbedienung der AV-Receiver. Am liebsten hätte ich aktive Lautsprecher ohne blöden AV-R.
 
Direkt am TV könnte aber Verzicht auf Surround-Klang über den AVR bedeuten. Funktioniert das bei Deiner Lösung?
Was die Fernbedienungen betrifft, da hab ich mir mal eine Universal-FB (Harmony Touch) zugelegt. Klasse Sache, kann ich nur empfehlen.
 
Direkt am TV könnte aber Verzicht auf Surround-Klang über den AVR bedeuten. Funktioniert das bei Deiner Lösung?
Was die Fernbedienungen betrifft, da hab ich mir mal eine Universal-FB (Harmony Touch) zugelegt. Klasse Sache, kann ich nur empfehlen.
Ich habe aktuell ein Canton Karat 3.1 Setup und ProLogic reicht mir aktuell (habe sowieso nur eine Wohnung und da ist nicht mit Aufdrehen). Früher war ich genau so fanatisch mit 24p und DTS-HD Wiedergabe, aber im Moment ist mir die convenience des ATV4 und nur einer Fernbedienung einfach wichtiger.
Logitech Harmony hatte ich auch mal, ganz nett aber am Ende des Tages ist es doch viel zu kompliziert. Alleine die Software zum Anlernen der Befehle und Sequenzen ist der größte Krampf überhaupt. Dann kommt mal ein IR-Signal nicht an und man muss ständig auf dem kleinen fummeligen Display umschalten zwischen Aktionen und Geräten usw. Meine Freundin ist damit nie klar gekommen und das sagt schon alles aus.
 
Für ProLogic braucht man doch aber auch 5 Lautsprecher...
Seit wann denn das? Der AV-Receiver kann aus dem Stereo-Signal auf alle verfügbaren Lautsprecher ausgeben, die zur Verfügung stehen. Im Endeffekt ist mir egal was der AV-Receiver macht, ich will einfach nur vernünftige Stimmen aus dem Center und die Effekte aus den großen Stereo-Stand-LS.
 
ProLogic ist seit jeher dazu gedacht die Surround Informationen aus einem Stereo Signal herauszufiltern und auf die 5(.1) Lautsprecher zu verteilen. Wenn du nun aber bei deinem Receiver keine Surrounds angehängt hast und trotzdem im ProLogic Modus eine Quelle wiedergibst, fehlt quasi die Information die der Verstärker an die Surroundboxen liefert. Darum gibt es in der Regel am Receiver ein Extra Klangprogramm für 3.1! Das hat aber mit ProLogic nichts zu tun. Kenne deinen Verstärker ja nicht. Wenn du ihm explizit sagen kannst, dass du keine Surround Boxen angehängt hast, sieht es vielleicht schon wieder anders aus und er ist schlau genug das bei der ProLogic Dekodierung zu berücksichtigen. Aber ProLogic ist grundsätzlich für 5.1 gedacht!
 
ProLogic ist seit jeher dazu gedacht die Surround Informationen aus einem Stereo Signal herauszufiltern und auf die 5(.1) Lautsprecher zu verteilen. Wenn du nun aber bei deinem Receiver keine Surrounds angehängt hast und trotzdem im ProLogic Modus eine Quelle wiedergibst, fehlt quasi die Information die der Verstärker an die Surroundboxen liefert. Darum gibt es in der Regel am Receiver ein Extra Klangprogramm für 3.1! Das hat aber mit ProLogic nichts zu tun. Kenne deinen Verstärker ja nicht. Wenn du ihm explizit sagen kannst, dass du keine Surround Boxen angehängt hast, sieht es vielleicht schon wieder anders aus und er ist schlau genug das bei der ProLogic Dekodierung zu berücksichtigen. Aber ProLogic ist grundsätzlich für 5.1 gedacht!

Natürlich ist im Receiver 3.1 konfiguriert:)
 
Direkt am TV, weil ich so 100% Bild habe beim Einschalten und nicht erst mit der großen hässlichen AV-Fernbedienung den Eingang umschalten muss.
Das geht mit CEC aber auch, wenn der TV am AVR hängt. Muss natürlich vom Fernseher und AVR unterstützt werden. Der Einschalt-Befehl des TV wird dann vom AVR zum Fernseher durchgeschleift, man schaltet den Fernseher dann wie bei deinem Aufbau mit der TV-Fernbedienung ein und es wird automatisch der richtige Eingang gewählt.
 
Das geht mit CEC aber auch, wenn der TV am AVR hängt. Muss natürlich vom Fernseher und AVR unterstützt werden. Der Einschalt-Befehl des TV wird dann vom AVR zum Fernseher durchgeschleift, man schaltet den Fernseher dann wie bei deinem Aufbau mit der TV-Fernbedienung ein und es wird automatisch der richtige Eingang gewählt.
Schwierig wirds dann wenn z.B. eine PS4 am anderen Eingang klemmt und man dann hin und her schalten möchte. Das kann ich mit der kleinen TV-FB machen und brauche nicht die AV-FB.
 
Ich habe aktuell ein Canton Karat 3.1 Setup und ProLogic reicht mir aktuell (habe sowieso nur eine Wohnung und da ist nicht mit Aufdrehen). Früher war ich genau so fanatisch mit 24p und DTS-HD Wiedergabe, aber im Moment ist mir die convenience des ATV4 und nur einer Fernbedienung einfach wichtiger.
Logitech Harmony hatte ich auch mal, ganz nett aber am Ende des Tages ist es doch viel zu kompliziert. Alleine die Software zum Anlernen der Befehle und Sequenzen ist der größte Krampf überhaupt. Dann kommt mal ein IR-Signal nicht an und man muss ständig auf dem kleinen fummeligen Display umschalten zwischen Aktionen und Geräten usw. Meine Freundin ist damit nie klar gekommen und das sagt schon alles aus.

Nur so nebenbei.....
Mit einer Harmony One die ich vorher hatte ist es tatsächlich eine Lebensaufgabe diese vernünftig zu programmieren aber mit einer Logitech Smart Control ist es einfach nur ein Traum. Einrichtung hat keine 2 Stunden gedauert und ATV 4 und 5 andere Geräte lassen sich problemlos damit steuern, und das beste ist das sie auf Funk mit dem Hub kommuniziert, also auch durch Wände. Meine Frau ist auch kein Fernbedienungs Freund aber damit kommt sie super zurecht. Ich kann sie nur empfehlen.
Mfg
 
Schwierig wirds dann wenn z.B. eine PS4 am anderen Eingang klemmt und man dann hin und her schalten möchte. Das kann ich mit der kleinen TV-FB machen und brauche nicht die AV-FB.
Für den AVR nehme ich die App am iPhone, falls es mal nötig sein sollte. Habe allerdings auch kein weiteres Gerät angeschlossen. Wenn der Fernseher jedoch mehrere CEC-fähige HDMI-Eingänge hat, schaltet er auch automatisch um, wenn ein anderer HDMI-Kanal (z.B. eine PS4) Aktivität zeigt. Leider haben das die wenigsten Fernseher, bisher war die Norm immer nur ein CEC-fähiger Eingang. Aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.
 
Wenn ich die PS4 starte, geht auch der Fernseher an oder schaltet automatisch um, wenn die aus dem Standby geht, das FireTV kann aber von der PS4 nicht umschalten.
 
Habe mal spaßeshalber den ATV über den Pioneer AV-Receiver (VSX922) durchschleifen lassen (wie es sich eigentlich gehört) und es hat sich mal wieder bestätigt, dass das ganze HDMI CEC / AV-Receiver Thema eine Farce ist. Der AV schaltet zwar korrekt auf den ATV4, jedoch steure ich mit der Siri-Remote die TV-Lautstärke statt den AVR. Was ja ok wäre, doch leider höre ich dann sowohl vom TV als auch vom Receiver (Boxen) Ton. Warum zum Teufel? Wenn ich den ATV4 direkt an den TV anschließe, habe ich 100% Ton über den TV und kann diesen steuern. Manchmal direkt den AV-Receiver.

Am liebsten hätte ich aktive Lautsprecher, die direkt mit dem ATV4 perfekt zusammenarbeiten, ohne AV-Receiver, dann hat das Elend endlich ein Ende.
 
jedoch steure ich mit der Siri-Remote die TV-Lautstärke statt den AVR.
Kannst doch in den ATV-Einstellungen auf Lautstärkeregler "Receiver via IR" schalten, läuft hier ohne Probleme mit dem AVR.
 
Außerdem kann man vielleicht in den Fernseher-Einstellungen die integrierten Lautsprecher abschalten, bei manchen geht das zumindest.
 
Außerdem kann man vielleicht in den Fernseher-Einstellungen die integrierten Lautsprecher abschalten, bei manchen geht das zumindest.

Ich will aber nicht immer die großen Boxen haben... Abends reicht mir die TV-Lautsprecher. Spart auch Strom.

/EDIT
Werde es trotzdem mal probieren heute Abend, Danke für den Tipp!
 
Gibt es eigentlich den schönen Bildschirmschoner Städterundflug des ATV4 auch für OSX als App ?
 
Nein. Du kannst dir die Videos aber herunterladen und mit z.B. SaveHollywood als Bildschirmschoner laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten