Das neue Apple TV (2015)

Hab seit gestern mein Apple TV. Soweit bin ich eigentlich auch zufrieden. Einziger Haken: Dolby Surround.
Egal was ich einstelle eine zufriedenstellende Lösung bekomme ich nicht hin.
Zwar werden einige Filme in Dolby Digital an meinen Receiver übertragen. Einige aber auch nicht.

Musik von Apple Musik kommt immer nur im 2.0 PCM bei meinem Receiver an.
Youtube (DTS, Dolby Testvideos) ebenfalls nur in 2.0 PCM. Red Bull Videos aus der App - nur 2.0 PCM.

Test-Sound von der Theatre Test App kommt immer artig in Dolby Digital an.

Ich frage mich jetzt wo der Haken liegt? Bietet Apple Music, YouTube,Red Bull in der App nur 2.0 PCM an oder wird da irgendwas falsch dekodiert?
 
Hab seit gestern mein Apple TV. Soweit bin ich eigentlich auch zufrieden. Einziger Haken: Dolby Surround.
Egal was ich einstelle eine zufriedenstellende Lösung bekomme ich nicht hin.
Zwar werden einige Filme in Dolby Digital an meinen Receiver übertragen. Einige aber auch nicht.

Musik von Apple Musik kommt immer nur im 2.0 PCM bei meinem Receiver an.
Youtube (DTS, Dolby Testvideos) ebenfalls nur in 2.0 PCM. Red Bull Videos aus der App - nur 2.0 PCM.

Test-Sound von der Theatre Test App kommt immer artig in Dolby Digital an.

Ich frage mich jetzt wo der Haken liegt? Bietet Apple Music, YouTube,Red Bull in der App nur 2.0 PCM an oder wird da irgendwas falsch dekodiert?

- In was soll den Musik ankommen? Natürlich ist das Stereo und daher 2.0.
- Youtube natürlich auch... Du sollst ja auch keine Filme über Youtube gucken. Vielleicht wird mit Youtube Red (kostet) Surround Sound implementiert, weil dort auch Filme erscheinen sollen.
- Die Theatre Test App ist nativ auf dem AppleTV und hat entsprechend Sourround
 
Danke für deine Antwort. Aber ist das Fakt, dass YouTube in 2.0 streamt. Würde ja dann wenig Sinn machen, dass es Testvideos für Dolby Digital etc. gibt.
 
Danke für deine Antwort. Aber ist das Fakt, dass YouTube in 2.0 streamt. Würde ja dann wenig Sinn machen, dass es Testvideos für Dolby Digital etc. gibt.
Es gibt so viel Schwachsinn auf Youtube... u.a. 4K Testvideos, die als 460p hochgeladen werden ;)
 
Gut. Dann schlussfolgere ich daraus, dass alles korrekt funktioniert und kein Einstellungsproblem vorliegt. Sondern die jeweiligen Audiosignale nur in 2.0 bei meinem Receiver ankommen. Ich hatte das Gefühl, dass dies beim Apple TV 2. Gen. nicht der Fall war sondern der Sound irgendwie voller klang - zumindest die Musik, denn da fehlt der Bass vom Sub extrem (kann das zwar wieder per Taste am Receiver auf Multichannel-Stereo umschalten, aber eben nicht automatisch). Vergleichen kann ich jetzt allerdings nicht mehr da ich das alte Apple TV nicht mehr habe.
 
Gut. Dann schlussfolgere ich daraus, dass alles korrekt funktioniert und kein Einstellungsproblem vorliegt. Sondern die jeweiligen Audiosignale nur in 2.0 bei meinem Receiver ankommen. Ich hatte das Gefühl, dass dies beim Apple TV 2. Gen. nicht der Fall war sondern der Sound irgendwie voller klang - zumindest die Musik, denn da fehlt der Bass vom Sub extrem (kann das zwar wieder per Taste am Receiver auf Multichannel-Stereo umschalten, aber eben nicht automatisch). Vergleichen kann ich jetzt allerdings nicht mehr da ich das alte Apple TV nicht mehr habe.

Das liegt an dem AV-Receiver. Der AV-Receiver kann das Stereo-Signal entweder direkt als Stereo ausgeben (klingt jetzt für dich nicht sehr prall, da du wahrscheinlich ein 5.1 Lautsprechersetup hast mit kleinen Frontlautsprechern?) oder er simuliert den Surround-Sound (Dolby Prologic) also verteilt das Stereo-Signal auf alle Lautsprecher, z.B. die tiefen Töne an den Subwoofer usw. Wenn du nun dem AV-Receiver sagst, er soll automatisch auf Dolby Pro Logic schalten bei Stereo, dann macht er das immer automatisch (ist bei meinem Pioneer der Fall). Liegt 5.1 an, schaltet er natürlich entsprechend auf Dolby Digital oder DTS.
 
Genau so.
Das bei anderen Anbietern auch nur 2-Kanal-Ton ist leider aus lizenzrechtlichen Gründen so.
Also auch bei Amazon Prime, Watchever, Zattoo, MaginTV usw.
 
Wie sieht man eigentlich wann für eine App ein Update bereit steht? Automatisches Update habe ich deaktiviert.
 
Ich vermute überhaupt nicht. Es gibt keinen Update Menüpunkt. Die Updates installieren sich automatisch. Man merkt das nur wenn ein blauer Punkt vor dem Namen steht.
 
Wie habt ihr das neue AppleTV eigentlich angeschlossen wenn ihr einen AV-Receiver habt? Direkt am TV oder am AV-Receiver?
 
Na ja, es gibt auch Experten die sagen das die Scaler im TV besser sei als in einem Receiver, von daher bin ich mir da unsicher.
 
Die wird auch nicht gebraucht. Das Signal wird ohne Bearbeitung weiter gereicht.
Die Scaler hat man damals bei analogen Zuspielern gebraucht und wenn das Signal auf 1080p hochgerechnet wurde.
 
Wird heute auch wieder verwendet, um auf 4K hochzurechnen, falls man ein entsprechendes Gerät hat. Moderne Fernseher sind da sehr gut, wie sich die AVR hier verhalten, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten