Das neue Apple TV (2015)

Und genau das ist der Punkt...
Ein ATV4 hat nur noch HDMI out, in einer Stereokette fehl am Platz, mir persönlich fällt da nur Linn ein, die HDMI unterstützen. Für ein ATV mit 64GB zahlt man über 200€, dazu noch ein neuer AVR... oder ein Raspberry für 50€ oder ein NAS.
Apple Music... iTunes Match... nein danke. Ich habe ~30.000 Lossless Files, wird von Apple nicht unterstützt, deren Tags sind grausig und fürs Abspielen brauch ich wieder Apple Hardware. Zudem ist das System nicht ausgereift und Tags werden zerschossen, Cover gelöscht. Ich hab einige Special Editions, limitierte, Import etc., die haben andere Cover.

Aber die Freigabe benötigt wieder ein ATV.

AirPlay benötigt immer den Cotrolpoint, eine direkte Verbindung von Server und Renderer geht nicht, intelligentes Browsing auch nicht. Was ich sagen will, für ernsthaftere Ansprüche ist AirPlay ungeeignet. Soll es einfach funktionieren, passt es, für mehr ist nicht zu gebrauchen.
 
Ein ATV4 hat nur noch HDMI out, in einer Stereokette fehl am Platz, mir persönlich fällt da nur Linn ein, die HDMI unterstützen. Für ein ATV mit 64GB zahlt man über 200€, dazu noch ein neuer AVR... oder ein Raspberry für 50€ oder ein NAS.
Apple Music... iTunes Match... nein danke. Ich habe ~30.000 Lossless Files, wird von Apple nicht unterstützt, deren Tags sind grausig und fürs Abspielen brauch ich wieder Apple Hardware. Zudem ist das System nicht ausgereift und Tags werden zerschossen, Cover gelöscht. Ich hab einige Special Editions, limitierte, Import etc., die haben andere Cover.
Meine Surround-Anlage hat einen HDMI-Eingang. Aber tatsächlich höre ich meine "normale" Musiksammlung meistens unterwegs mit dem iPhone und zuhause nur DVD-Audios und Audio Blu-rays, weil ich da Musik bevorzuge, die originär als Surround-Mix vorliegt.

Was die Qualität von Apple Music angeht: Es gibt da einen riesigen Unterschied zwischen Apple Music und iTunes Match. Apple Music allein nutzt nur die Titel-Namen zur Erkennung und dementsprechend schlecht ist das Matching. iTunes Match hingegen nutzt die Signatur der Titel und das klappt dann auch mit Special-Editions, Live-Versionen oder Remixen. Aber es stimmt schon, 100%ig perfekt ist das auch damit nicht. Das kann ich allerdings verschmerzen, wenn ich dafür jedes meiner mehr als 2000 Alben jederzeit und überall per iPhone nicht nur hören, sondern auch zur Offline-Nutzung herunterladen kann.
 
Meine Surround-Anlage hat einen HDMI-Eingang. Aber tatsächlich höre ich meine "normale" Musiksammlung meistens unterwegs mit dem iPhone und zuhause nur DVD-Audios und Audio Blu-rays, weil ich da Musik bevorzuge, die originär als Surround-Mix vorliegt.

Was die Qualität von Apple Music angeht: Es gibt da einen riesigen Unterschied zwischen Apple Music und iTunes Match. Apple Music allein nutzt nur die Titel-Namen zur Erkennung und dementsprechend schlecht ist das Matching. iTunes Match hingegen nutzt die Signatur der Titel und das klappt dann auch mit Special-Editions, Live-Versionen oder Remixen. Aber es stimmt schon, 100%ig perfekt ist das auch damit nicht. Das kann ich allerdings verschmerzen, wenn ich dafür jedes meiner mehr als 2000 Alben jederzeit und überall per iPhone nicht nur hören, sondern auch zur Offline-Nutzung herunterladen kann.

In der Großstadt mag das noch gehen, aber auf dem Land und den teuren Datenvolumen hier, keine Chance ;) Da streikt selbst das Radio, im Auto hab ich den iPod Classic mit 160GB, aber da wäre mir eine HDD, bzw SSD lieber, aber das Auto soll original bleiben ;)

Ich hatte z.B. mit Max Herre - MTV Unplugged / Kahedi Radio Show das Problem, das Gapless dafür nicht geht, schlecht bei einem Live-Album. Oder damals bei Xavier Naidoo - Zwischenspiel alles für den Herrn, da waren Skis dabei, die Gapless abgespielt werden müssen, da immer der seit entweder den Anfang oder das Ende des Liedes beinhalteten. Dadurch waren die Datenraten sehr gering und lagen unter dem, was Match syncen wollte. So fehlten diese natürlich und jeder Track war abgehackt.

Bei mir sieht es halt so aus, dass alle Tags händisch nach meinem System gesetzt werden, dass jedes Gerät damit zurecht kommen kann. Und diese kann iTunes selbst nicht mehr setzen, dafür benötigt man Tune·Instructor, sonst hat man da keine Chance.

Wer das alles nicht braucht, ist da sicher gut aufgehoben, aber mir hat das nur Ärger gebracht. Und ehrlich gesagt finde ich die Preise für ein ATV überzogen, wenn ich da meine PS4 anschaue und was die kann. Ich meine jetzt nur den technischen Aspekt, nicht die Zielgruppe, für die ATV Games bin ich die falsche Zielgruppe.

Thema AVR... haben ja nicht alle, der Trend geht ja wieder weg von großen Anlagen, da sind es eher Soundbars etc. und der Rückkanal des TVs bietet nur LPCM. Aber Amazon hat den optischen Ausgang ja auch gestrichen...
 
In der Großstadt mag das noch gehen, aber auf dem Land und den teuren Datenvolumen hier, keine Chance ;) Da streikt selbst das Radio, im Auto hab ich den iPod Classic mit 160GB, aber da wäre mir eine HDD, bzw SSD lieber, aber das Auto soll original bleiben ;)
Streaming kann man unterwegs auch in Großstädten vergessen. Deshalb ja mein Hinweis auf die Offline-Nutzung. Zum Download der Alben sollte man natürlich schon irgendwo in einem WLAN sein, aber dann hat man sie ja auf dem iPhone und kann sie im Auto oder in der Bahn jederzeit hören.

Gapless können iPods und iPhones doch schon immer. Wäre für mich auch ein No-Go wenn nicht, denn ich höre viel klassische Musik. Meine Tags pflege ich immer händisch (gerade bei eingelesenen Klassik-CDs habe ich noch nie automatisch korrekte bekommen), aber das wird alles korrekt erhalten von Apple Music/iTunes Match.
 
Streaming kann man unterwegs auch in Großstädten vergessen. Deshalb ja mein Hinweis auf die Offline-Nutzung. Zum Download der Alben sollte man natürlich schon irgendwo in einem WLAN sein, aber dann hat man sie ja auf dem iPhone und kann sie im Auto oder in der Bahn jederzeit hören.

Gapless können iPods und iPhones doch schon immer. Wäre für mich auch ein No-Go wenn nicht, denn ich höre viel klassische Musik. Meine Tags pflege ich immer händisch (gerade bei eingelesenen Klassik-CDs habe ich noch nie automatisch korrekte bekommen), aber das wird alles korrekt erhalten von Apple Music/iTunes Match.

Seit Apple Gapless rausgenommen hat, funktioniert das nicht mehr richtig. Die Funktion, ein Album als Gapless zu markieren, wurde gestrichen. ebenso wie das Editieren der Tags für die Sortierung, die kann man nicht mehr setzen, nur via Tune·Instructor. Um Match daheim zu nutzen, müsste ich mir ein ATV kaufen oder immer das iPad laufen lassen, das ist für mich am Ziel vorbei.
 
Seit Apple Gapless rausgenommen hat, funktioniert das nicht mehr richtig. Die Funktion, ein Album als Gapless zu markieren, wurde gestrichen. ebenso wie das Editieren der Tags für die Sortierung, die kann man nicht mehr setzen, nur via Tune·Instructor. Um Match daheim zu nutzen, müsste ich mir ein ATV kaufen oder immer das iPad laufen lassen, das ist für mich am Ziel vorbei.
Bei mir funktioniert das immer wunderbar, Live-Aufnahmen und Sinfonien haben keine plötzlichen Pausen mittendrin. Und ja, es geht hier im Thread um Apple TV und was man damit so machen kann. :)
 
Also ich habe diverse Privataufnahmen, von denen gelegentlich mal was gestreamt werden soll. Da hilft mir ein AppleTV ohne Speicherfunktion und die ITunes Dienste auch nicht weiter.
Dafür ist doch Infuse oder Plex hervorragend geeignet - auch über den TV. Ich ströme direkt vom NAS auf den TV mit der Infuse-App.
 
Dafür ist doch Infuse oder Plex hervorragend geeignet - auch über den TV. Ich ströme direkt vom NAS auf den TV mit der Infuse-App.
Wie gesagt, geht ja bereits mit Apples Privatfreigabe. Dafür braucht es neben Apple TV nur einen Mac oder einen PC mit iTunes und keine weitere Software.
 
Wie gesagt, geht ja bereits mit Apples Privatfreigabe. Dafür braucht es neben Apple TV nur einen Mac oder einen PC mit iTunes und keine weitere Software.
Das funktioniert aber nur mit Medien, die sich in iTunes importieren lassen.
Zudem muss dann immer ein Mac oder Windows Rechner laufen (oder sich aufwecken lassen) - anstatt z.B. eines unabhängigen Servers/NAS.
Man muss von Hand taggen. Persönlich finde ich das nicht so wild, da ich eher auf Klasse anstatt Masse setze. Aber die Kombination iTunes und Apple TV soll ab einer bestimmten Menge an z.B. Filmen sehr langsam werden (vielleicht ist das beim Apple TV 4 anders).
 
Das funktioniert aber nur mit Medien, die sich in iTunes importieren lassen.
Zudem muss dann immer ein Mac oder Windows Rechner laufen (oder sich aufwecken lassen) - anstatt z.B. eines unabhängigen Servers/NAS.
Die Anforderung, um die es ging, war ja "diverse Privataufnahmen, von denen gelegentlich mal was gestreamt werden soll". Da muss nun wirklich nichts ständig laufen. Gelegentlich mal den Rechner einzuschalten, sollte wohl machbar sein. Und die paar Privataufnahmen, wenn sie nicht ohnehin schon als MP4 vorliegen (erzeugen viele aktuelle Kameras), einmalig umzuwandeln, ist nun auch kein großer Akt.
 
Weiß nicht, ob es hier rein passt,aber bei Conrad gibt es heute nen 10€ Gutschein und somit das Apple TV 32gb für 129€. Hab jetzt mal zugeschlagen. Zusätzlich lassen sich noch paar € sparen wenn man qipu.de nutzt
 
tvOS 9.2 hat tatsächlich wieder Tastaturunterstützung. :eek:
 
Schade, ich hatte gehofft, dass das iPhone als Controller unterstützt wird. Oder gibt es das schon?
 
Remote App? Oder meinst du als vollwertiger Controller für Spiele?
 
Als Controller für Spiele. Mit der FB der AT4 kann man ja auch Spiele steuern. Warum sollte das nicht mit iPhone oder iPad gehen?
 
Zurück
Oben Unten