Das neue Apple TV (2015)

Nur als Info, für diejenigen, die es nicht wissen:

Apple TV kann kein 24p ausgeben. Die Verwendung von Reverse Pulldown bei 60 Hz (sofern der TV das kann), ist eher eine Notlösung.
Noch schlimmer: Es gibt keine automatische Erkennung und Umschaltung zwischen 50 Hz und 60 Hz.

Das ist suboptimal!
Dabei ist das alles (wahrscheinlich) nur ein eine Software-Geschichte und wäre für Apple vermutlich ohne größere Probleme lösbar.

Aus dem Grund habe ich u.a. bis jetzt noch nicht zugeschlagen, trotz dem Angebot.
 
Da die App-Größe auf 200 MB limitiert ist, dürfte man mit dem 32er beim Apple TV weiter kommen, als bei einem iPhone oder iPad.
 
Nur als Info, für diejenigen, die es nicht wissen:

Apple TV kann kein 24p ausgeben. Die Verwendung von Reverse Pulldown bei 60 Hz (sofern der TV das kann), ist eher eine Notlösung.
Noch schlimmer: Es gibt keine automatische Erkennung und Umschaltung zwischen 50 Hz und 60 Hz.

Das ist suboptimal!
Dabei ist das alles (wahrscheinlich) nur ein eine Software-Geschichte und wäre für Apple vermutlich ohne größere Probleme lösbar.

Aus dem Grund habe ich u.a. bis jetzt noch nicht zugeschlagen, trotz dem Angebot.

Stört nicht wirklich... Früher war mir 24p auch wichtig, mittlerweile muss ich sagen bin ich mit der aktuellen Situation zufrieden. Ein großer Vorteil ist auch, dass der TV nicht bei jedem Video umschalten muss von 60hz auf 24hz und beim Menü wieder 60hz. Dadurch hat man immer 2-3 Sekunden schwarzes Bild und das nervt.
Ich muss sagen mir fällt der Pulldown gar nicht mehr auf (PLEX, Infuse). Außerdem ist Bluray sowieso tot und der Trend geht oder ist beim Streamen und dort gibt es kein 24p ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Strulf
Schade, dass keine echte lokale Wiedergabe mehr bei AppleTV möglich ist. Bei dem ursprünglichen AppleTV 1 ging das.
Mittlerweile kostet eine mSATA mit 500GB SSD nicht mehr die Welt. Gehäuse etwas größer mit einer entsprechenden Schnittstelle zum selber nachrüsten... + der Option für lokales Speichern von Fotos, Filmen und Musik (+ evtl. der Nutzung von AppleTV als Medienserver für andere Geräte).
Daran hat Apple leider kein Interesse... [/träum]
 
Stört nicht wirklich... Früher war mir 24p auch wichtig, mittlerweile muss ich sagen bin ich mit der aktuellen Situation zufrieden. [...]
Ich muss sagen mir fällt der Pulldown gar nicht mehr auf (PLEX, Infuse).
So kann man sich das auch schön reden bzw. seine Ansprüche nach unten korrigieren (typische Apple-User-Angewohnheit, wenn es bei Apple irgendwo Defizite gibt).
Bei Blu-Ray Playern ist 24p Wiedergabe schon ewig Standard. Das sind Basic-Features, die leider zu wenig Beachtung bekommen und es nur besser machen würden.
Das automatische Umschalten zwischen 50 Hz und 60 Hz wäre definitiv wichtig.

Und das ist wohl alles keine Zauberei und machbar...

Ein großer Vorteil ist auch, dass der TV nicht bei jedem Video umschalten muss von 60hz auf 24hz und beim Menü wieder 60hz. Dadurch hat man immer 2-3 Sekunden schwarzes Bild und das nervt.
???

Außerdem ist Bluray sowieso tot und der Trend geht oder ist beim Streamen und dort gibt es kein 24p ;-)
Das stimmt wohl nicht. Auch da gibt es 24p.
z.B. 24p Wiedergabe von Netflix und Amazon Prime Video, Blu-Ray- und HD-DVD-Player - HIFI-FORUM
 
So kann man sich das auch schön reden bzw. seine Ansprüche nach unten korrigieren (typische Apple-User-Angewohnheit, wenn es bei Apple irgendwo Defizite gibt).
Nochmal, es stört mich nicht und ich kann über die Bildqualität von Netflix überhaupt nicht beklagen, es läuft butterweich. Dann ist mir egal wieviel p das Video hat. Lasst euch lieber auf die Filme ein und beschäftigt euch lieber damit als mit 23,976p, DTS-HD, 7.1 und MediaPlayern...

Bei Blu-Ray Playern ist 24p Wiedergabe schon ewig Standard. Das sind Basic-Features, die leider zu wenig Beachtung bekommen und es nur besser machen würden.
Das automatische Umschalten zwischen 50 Hz und 60 Hz wäre definitiv wichtig.
Und das ist wohl alles keine Zauberei und machbar...

Wie gesagt, Bluray ist tot...

Der TV brauch immer ein paar Sekunden beim Umschalten (Bild wird schwarz). Fällt weg wenn dauerhaft 60Hz ausgestrahl werden.

Tatsächlich, wusste ich nicht. Macht aber Sinn um die Datenrate niedrig zu halten. Aber am Ende des Tages auch irrelevant, das Bild ist super und nur das zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Filme werden in 24p produziert, also macht es auch Sinn, sie damit wiederzugeben ;)
 
Nochmal, es stört mich nicht und ich kann über die Bildqualität von Netflix überhaupt nicht beklagen, es läuft butterweich. Dann ist mir egal wieviel p das Video hat. Lasst euch lieber auf die Filme ein und beschäftigt euch lieber damit als mit 23,976p, DTS-HD, 7.1 und MediaPlayern...



Wie gesagt, Bluray ist tot...

Sagte man bei Vinyl und der CD auch, bei der DVD trifft das noch eher zu (zumindest bei neueren Produktionen), aber die BD ist nach wie aktuell, wenn man mal überlegt, wie "alt" die Filme teilweise bei Apple, Netflix und Co. sind. Atmos fand ich auch beeindruckend und Actionfilme will ich auch laut hören. Ein ATV hat für mich zu viele Defizite und wenn Apple überall mit wahnwitzigen Auflösungen daherkommt und nur Full HD abliefert... und komprimierte Musik, das widerspricht sich dermaßen. Auch AirPlay (Musik) ist gegenüber DLNA einfach nur eine Krücke. Das einzige was gut ist, es funktioniert in der homogenen Umgebung, mit Einschränkungen.
 
Als ich früher AirPlay für Musik verwendet hatte, war es super. Keine Probleme.
Allerdings scheint es ja zwischenzeitlich durchaus zu zicken.

Bei DLNA hingegen hatte ich viele Probleme bei Bekannten mitbekommen.
Wobei es da auch große Unterschiede gibt je nach verwendeter Software und Hardware.
Ein Asset UPnP lief vor mehreren Jahren in meinem Kurztest sehr gut.
Asset UPnP DLNA
 
24p oder nicht interessiert mich auch nicht die Bohne, kann da keine Qualitätseinbußen sehen. Was mich allerdings stört ist die Farbtiefe, die ist auf Netflix und co. leider grausig. Man sieht teilweise deutlich die Farben ausfressen bei weichen Farbübergängen. Nur Blu-ray liefert eine ordentliche Farbtiefe, aber das Theater mit optischen Medien will ich mir nicht mehr antun. Halte es da wie ed1k, Blu-ray ist tot. Ich hoffe stattdessen, die Farbtiefe bei TV- und Online-Angeboten wird in Zukunft verbessert.
 
OK. Bestellt. Bin mal gespannt.
 
Als ich früher AirPlay für Musik verwendet hatte, war es super. Keine Probleme.
Allerdings scheint es ja zwischenzeitlich durchaus zu zicken.

Bei DLNA hingegen hatte ich viele Probleme bei Bekannten mitbekommen.
Wobei es da auch große Unterschiede gibt je nach verwendeter Software und Hardware.
Ein Asset UPnP lief vor mehreren Jahren in meinem Kurztest sehr gut.
Asset UPnP DLNA

Ich nutze jetzt seit zweieinhalb Jahren einen Mini Computer mit Minim Server, das Teil läuft rockstable, nur ein Update machte mal Probleme. Und jedes Gerät bei mir daheim kommt bestens damit klar, vor allem ist eine App nicht zwingend nötig und man kann die App auch beenden, ohne dass die Musik stoppt. Miracast kann bei mir nicht jedes Gerät, leider.
 
Ich nutze jetzt seit zweieinhalb Jahren einen Mini Computer mit Minim Server, das Teil läuft rockstable, nur ein Update machte mal Probleme. Und jedes Gerät bei mir daheim kommt bestens damit klar, vor allem ist eine App nicht zwingend nötig und man kann die App auch beenden, ohne dass die Musik stoppt. Miracast kann bei mir nicht jedes Gerät, leider.
Klar bekommt man es hin, wenn man sich mit der Materie auskennt. Ich finde ja DLNA und UPNP auch super, jedoch bin ich auch froh über Airplay. Wenn es Airplay gibt, dann nutze ich Airplay, wenn nicht, dann halt DLNA - ganz einfach. DLNA ist Geräte- und Softwareunabhängig, dafür ist es aber auch oft ein Glücksspiel. Airplay funktioniert immer. Schön dass wir beides nutzen können.
 
DLNA ist Geräte- und Softwareunabhängig, dafür ist es aber auch oft ein Glücksspiel. Airplay funktioniert immer.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. DLNA wird mit entsprechender Software auf den Mediaplayer, iOS Geräten, etc. immer erkannt. Bei Airplay ist ab und an mal ein kompletter Neustart eines der beteiligten Geräte notwendig.
 
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. DLNA wird mit entsprechender Software auf den Mediaplayer, iOS Geräten, etc. immer erkannt. Bei Airplay ist ab und an mal ein kompletter Neustart eines der beteiligten Geräte notwendig.

Kann ich so auch bestätigen, dass die AirPlay Geschichte die Geräte zum abstürzen bringt und die Displays eingefroren sind. Auch schafft es die Remote App nicht, die Freigabe mit ~30.000 Tracks zu laden, die UPnP Apps machen das verdammt schnell. Auch tauchen die AirPlay Geräte nicht immer auf, aber nicht grundlos setzen die ganzen High-Ender auf DLNA/UPnP im Audiobereich und ein paar streichen AirPlay wieder komplett aus dem Programm.

Klar bekommt man es hin, wenn man sich mit der Materie auskennt. Ich finde ja DLNA und UPNP auch super, jedoch bin ich auch froh über Airplay. Wenn es Airplay gibt, dann nutze ich Airplay, wenn nicht, dann halt DLNA - ganz einfach. DLNA ist Geräte- und Softwareunabhängig, dafür ist es aber auch oft ein Glücksspiel. Airplay funktioniert immer. Schön dass wir beides nutzen können.

Klar funktioniert es "immer", in einer homogenen Umgebung von Apple. Wer mit den Einschränkungen leben kann und nicht mehr braucht und dafür aber viel Geld ausgeben will/kann, der ist bei AirPlay gut aufgehoben.
 
Klar funktioniert es "immer", in einer homogenen Umgebung von Apple. Wer mit den Einschränkungen leben kann und nicht mehr braucht und dafür aber viel Geld ausgeben will/kann, der ist bei AirPlay gut aufgehoben.
In so einer Umgebung braucht es nicht mal AirPlay. Dann hat man seine ganze Musiksammlung (in meinem Fall weit über 30.000 Songs) ohnehin bei Apple Music und schaut Filme und Serien nur legal aus dem iTunes Store. Das kann man alles direkt mit Apple TV und braucht weder AirPlay noch DLNA/UPnP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Also ich habe diverse Privataufnahmen, von denen gelegentlich mal was gestreamt werden soll.
Da hilft mir ein AppleTV ohne Speicherfunktion und die ITunes Dienste auch nicht weiter.
 
Also ich habe diverse Privataufnahmen, von denen gelegentlich mal was gestreamt werden soll.
Da hilft mir ein AppleTV ohne Speicherfunktion und die ITunes Dienste auch nicht weiter.
Dafür geht zumindest die iTunes-Freigabe vom Mac recht gut. Auch dafür braucht es weder AirPlay noch DLNA/UPnP.
 
Dafür geht zumindest die iTunes-Freigabe vom Mac recht gut. Auch dafür braucht es weder AirPlay noch DLNA/UPnP.
Oder ein NAS. Wir haben 2016 - niemand will USB-Sticks oder Festplatten an die hinterm TV versteckte ATV klemmen. Das ist sooo 1995 ;)
 
Oder ein NAS. Wir haben 2016 - niemand will USB-Sticks oder Festplatten an die hinterm TV versteckte ATV klemmen. Das ist sooo 1995 ;)
Ich sprach von der iTunes-Freigabe (Verwendung der Privatfreigabe zur Freigabe von iTunes-Inhalten für andere Geräte - Apple Support), also den Mac einschalten (z. B. im Arbeitszimmer), auf welchem irgendwann mal die Privatfreigabe aktiviert wurde, und dann auf alle Filme im Wohnzimmer über Apple TV (2., 3. oder 4. Generation) zugreifen. Den Zusammenhang mit USB-Sticks und Festplatten verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten