Soweit ich weiß, ist deshalb im Kaufpreis eines i3 die Leihgebühr für ein Urlaubsauto enthalten. Das ließe sich auf diese Art oder Carsharing alles regeln, deshalb muss man nicht für's ganze Jahr ein zweites Auto unterhalten.
Urlaub war ja nur ein Beispiel. Es gibt sicherlich deutlich mehr Situationen, in denen die Familie zusammen unterwegs ist.
Ein E-Auto kann man auch als einziges Fahrzeug nutzen (mache ich ja auch mit dem i3).
Ja, natürlich kann man das. Ich persönlich könnte das vermutlich auch völlig problemlos. Ich habe keine Kinder und fahre so gut wie nie in den Urlaub. Mir ging es nur um Deine Aussage, JEDER könnte sich ein E-Auto leisten, wenn er es nur will.
Es mag ja sein, dass es an meiner Arbeitsstelle oder an der Region hier liegt, aber sehr viele meiner Kollegen haben drei oder mehr Kinder. Und wenn die Frau dann nicht arbeitet, reicht selbst ein Ingenieurgehalt so gerade eben, um über die Runden zu kommen. Da kann man sich den Luxus eines E-Autos meistens nicht leisten. Das lässt sich auch nicht schön reden.
E-Autos sind im Moment für die Mehrheit noch Luxus. Für Personen mit einem grünen Gewissen und einem gewissen Wohlstand.
Mir wäre es eigentlich auch egal, ob ich einen Verbrenner oder E-Motor fahre. Wenn der E-Motor mich nicht im Alltag einschränkt. Wo ich aber Wert drauf lege, dass ein Auto mir Spaß macht. Und da habe ich bisher, außer vermutlich den Tesla, noch kein Auto gefunden.
Deswegen bin ich mir auch nicht so sicher, ob die deutsche Autoindustrie da wirklich etwas verschlafen hat. Das wird immer so einfach behauptet. Noch ist der Zug auf jeden Fall nicht abgefahren, um ausgereifte Technik auf den Markt zu werfen, die alltagstauglich ist und nicht mehr kostet, als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.