Es ist ja schon ein Problem, überhaupt ein Elektroauto zu kaufen.
Heute beim VW-Händler in Stendal gefragt: was kostet der elektrische Golf oder Up.
Verkäufer meint: Äjmm... Moment mal... Sie wollen wirklich elektrisch, ja? Öm... da ist der Chef zuständig, Moment, den hol ich mal..."
Dann der Chef: Tja, also, das tut mir leid, aber wir können den gar nicht verkaufen. Ich fragte: nicht können?
Chef: Naja, es ist schwierig, weil es da Auflagen vom Hersteller gibt, da muss man einen speziellen Raum, bis hoch an die Decke gekachelt, etc. bereitstellen, wegen Elektro, und da sich VW an den Kosten für diese Sonderräume nicht beteiligt, können wir diese Autos gar nicht anbieten, tut mir leid."
Und der Nissan-Händler (Elektro-Leaf) im Ort meinte im Winter vor einem halben Jahr:
Ja, stimmt schon, unter allen unseren Ausstellungs- und Vorführwagen haben wir gar keinen Leaf, aber wenn Sie wirklich - wirklich?? - den mal probefahren wollen, kann ich den aus Magdeburg holen. Aber das dauert ein paar Tage, bis ich wieder mal in der Filiale bin... Also nächsten Donnerstag ok?
Dann am Donnerstag eine Woche später: Öhmm... Sie sind ja eine Stunde zu früh dran.
Ich: ja, und? Verkäufer: Naja, der Akku ist bis jetzt nur wieder zu 30% geladen.
Ich: Also ein Drittel macht ja immer noch rund 30-40 km aus, das reicht doch für eine Probefahrt.
Er: Hm.. naja... also nicht, wenn Sie auch die Sitzheizung anmachen, und mal bisschen über die Autobahn (bzw. da erstmal hinwollen) fahren und dann ist es ja kalt, der Akkus läuft besser im Sommer... kommen Sie doch in 3 Stunden, oder besser morgen nochmal wieder."
Ich: Wo lade ich denn dann auf, wenn ich den Wagen kaufe?
Er: Naja, in Ihrer Garage oder auf Ihrem Stellplatz auf Ihrem Grundstück vom Haus.
Ich: Ich hab ne Wohnung im 7. Stock, soll ich das Ladekabel runterbaumeln lassen und quer über den Bürgersteig locker liegen lassen?
Er: Tja, also... Garage mieten. Sie können eine Wallbox (Ladestation) dazu erwerben.
Ich: Garage mit Starkstromanschluss?
Er: Ja, da beauftragen Sie einen Elektriker, der prüft dann, ob es geht. Könnte klappen. Also wenn die Leitung es hergibt und der Vermieter mitspielt und Sie diese Box mitkaufen.
Ich: Ach, ich will ohnehin nur die Schnellladung am Bahnhof machen. Die dauert auch nur 2 Stunden statt 14. Ich brauche keinen eigenen Lade-Anschluss.
Er: Nein, das bitte nicht, denn die große Kraft, mit der der Starkstrom die Ladung in den Akku treibt, beschädigt den Akku auf Dauer, das ist nur als Notlösung gedacht, wenn Sie mal auf der Autobahnraststätte bisschen nachladen wollen. Aber auf keinen Fall als Dauerlösung.
Ich: den Akku miete ich (ab 79,-/Monat), kann mir ja egal sein, wenn der draufgeht
Er: nein, leider nicht, da ist ein elektronischer Zähler eingebaut, und dann sehen wir, ob Sie den Akku durch zu häufiges Schnellladen beschädigt haben, und dann entfällt die Garantie.
Ich: Was kostet denn der Ersatzakku.
Er: Das muss ich erst mal in der Zentrale nachfragen, nächste Woche nochmal nachfragen.
Woche drauf:
Ich: Und?
Er: Nun, also ca. 8000,- Euro ohne Einbau, ggf. kommen noch Zoll, Transport und Einstellungskosten hinzu.
Ich: Ok, aber ansonsten ist der Leaf schon ein tolles Auto!
Und den gibt's bei Ihnen ja auch schon ab 24.800 Euro.