Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls du die Absicht hast, mit weiteren Vorwürfen auf der persönlichen Ebene zu kommen: Ich werde darauf nicht mehr eingehen.
Wo bitte habe ich Dir denn Vorwürfe auf persönlicher Ebene gemacht? Ich hatte nicht mal Deinen Namen genannt. Immer in die Opferrolle zu schlüpfen ist billig. Das können Andere besser als Du. Leg mal Deine Paranoia ab.
 
Spoege geht es seit vielen Seiten hier im Thread um eine andere „Mobilitäts-Kultur“. Aber es geht ihm
um ein neues Konzept für alle, nicht um diffamierung Einzelner, schon gar nicht hier im Thread. Zumindest
auf den letzten 10 Seiten hier kann ich da nichts finden.
Ihn auf seinen persönlichen CO2 Abdruck festzunageln bringt also nichts. Er tut es auch nicht.
Das sehe ich ähnlich, allerdings hält er sich ja nicht an seine eigene Mobilitäts-Kultur. Sonst wären Beispiele die ich bereits genannt habe und der letzte Link von punkreas ja etwas zum Nachdenken.
 
Deine wochenlange Reise nach Patagonien hast du hier im Forum thematisiert
Ich habe Anfang 2016 im Thread "Navigation für Chile" einen entsprechenden Tipp gegeben und dabei erwähnt, dass ich mich darüber informiert habe, weil ich selbst nach Chile reise. Das war alles. Und diesen Post hältst du mir in diesem Thread immer wieder vor.

…, ich wollte lediglich erfahren wie das zusammenpasst mit dem was du hier postulierst - meiner Meinung nach passt das in keinster Weise zusammen.
Es passt meiner Meinung nach zusammen: Es war ein Verwandtschaftsbesuch, ein Teil meiner Familie lebt in Chile. (Ich habe sie übrigens seitdem nicht mehr gesehen und werde aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein weiteres Mal mehr hinfliegen.)

…, allerdings hält er sich ja nicht an seine eigene Mobilitäts-Kultur.
Nochmal: Woher willst da das wissen? Du hast von meinem Leben genausowenig Ahnung wie Vidman, Madame oder Ralle.

Ich finde es ausgesprochen ärgerlich, dass ihr trotzdem hier unablässig versucht, mich persönlich anzugehen. Ihr wisst doch genau, dass politische Diskussionen hier nur dann weiterlaufen können, wenn sie nicht in Keilereien ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich, allerdings hält er sich ja nicht an seine eigene Mobilitäts-Kultur. Sonst wären Beispiele die ich bereits genannt habe und der letzte Link von punkreas ja etwas zum Nachdenken.

Es geht ihm nicht um „seine eigene Mobilitäts-Kultur“, das wäre praktisch sein persönlicher
CO2-Fingerprint. Ihm geht es um eine neue Mobilität in ganz Europa bzw. in der Welt. Und das
geht nur, wenn alle Staaten politisch mitmachen. So etwas kann/muss man doch diskutieren, ohne
auf persönliches einzugehen.

Wenn ich für einen Ausbau von Windkraft bin, muss ich mir doch auch nicht unbedingt ein Windrad
in den Garten stellen.
 
Wo bitte habe ich Dir denn Vorwürfe auf persönlicher Ebene gemacht? Ich hatte nicht mal Deinen Namen genannt. Immer in die Opferrolle zu schlüpfen ist billig. Das können Andere besser als Du. Leg mal Deine Paranoia ab.
Schon vergessen?
@spoege Was für ein Auto fährst Du denn? Ich hoffe doch ein BEV und ansonsten CarSharing? Oder hast Du, was noch besser wäre, gar kein eigenes Auto?
Ich hinterfrage gerne die Antworten die man Anderen gibt...
Da wirst Du von spoege keine Antwort erhalten, denn spoege geht nie darauf ein, ob er seine Ansprüche und Ideale selbst lebt. Er erwartet es nur von uns anderen. (Birma und Ralle2007 gefällt das.)
Ich fürchte Du hast Recht. Aber ich hoffe er antwortet noch.
Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema, okay, Birma und Vidman?
 
Wir diskutieren hier Standpunkte und Meinungen, nicht das, "was richtig ist". Niemand hindert dich, Gegenargumente zu bringen. "Wie sieht dein Leben aus?" ist keines.
..... kommen wieder die alten Polit Thread Gewohnheiten bei dir zum Vorschein:noplan: Nichts anderes kennen wir ja von Dir.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Birma
Interessante These! Über welchen Zeitraum sprechen wir und wie viel Leistung wäre das? Hast Du Zahlen oder ist das ein Gefühl?

Der (Print-)Spiegel hat vor einiger Zeit mal so eine Rechnung aufgemacht und sie folgendermaßen illustriert: Wenn 12-15 Leute mit ihrem Tesla an Schnellladestationen laden, ziehen sie etwa so viel Saft wie ein mit ein paarhundert Passagieren besetzter ICE, der mit Höchstgeschwindigkeit vorbeirauscht.
 
Nochmal: Woher willst da das wissen? Du hast von meinem Leben genausowenig Ahnung wie Vidman, Madame oder Ralle.

Ich finde es ausgesprochen ärgerlich, dass ihr trotzdem hier unablässig versucht, mich persönlich anzugehen. Ihr wisst doch genau, dass politische Diskussionen hier nur dann weiterlaufen können, wenn sie nicht in Keilereien ausarten.
Ich habe keine Ahnung von Deinem Leben und habe das auch nie behauptet. Was soll diese dumme Aussage? Ich lese aber dass Du anderen vorschlägst Carsharing zu nutzen oder den Individualverkehr einzuschränken, es selbst aber nicht tust. Damit forderst Du Dinge von Anderen deren Leben Du ebenfalls nicht kennst.
Außerdem habe ich Dir eine Frage gestellt. Dass Du das als persönliches Angehen bezeichnest ist Opferrolle pur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Schon vergessen?


Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema, okay, Birma und Vidman?
Gerne. Ich habe ja nicht lamentiert sondern eine Frage gestellt. Seitdem phantasierst Du von persönlichen Anfeindungen. DU weichst immer wieder vom Thema ab.
 
Der (Print-)Spiegel hat vor einiger Zeit mal so eine Rechnung aufgemacht und sie folgendermaßen illustriert: Wenn 12-15 Leute mit ihrem Tesla an Schnellladestationen laden, ziehen sie etwa so viel Saft wie ein mit ein paarhundert Passagieren besetzter ICE, der mit Höchstgeschwindigkeit vorbeirauscht.
Okay, die Ladung von 12-15 Tesla S reicht für ca. 6000km. Ein Tesla S hat bei größtem Akkuausbau 100kw/H Kapazität. Und das vergleicht der Spiegel mit einem ICE der wie weit fährt?
Das ist nicht wirklich vergleichbar, sorry.
 
Der (Print-)Spiegel hat vor einiger Zeit mal so eine Rechnung aufgemacht und sie folgendermaßen illustriert: Wenn 12-15 Leute mit ihrem Tesla an Schnellladestationen laden, ziehen sie etwa so viel Saft wie ein mit ein paarhundert Passagieren besetzter ICE, der mit Höchstgeschwindigkeit vorbeirauscht.

Sinnlose Rechnung. Vergleichen muss man, was der Telsa beim Fahren an Strom zieht, nicht beim Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Birma
Hier mal ein paar Daten die ich für die ICEs herausfinden konnte:
Quelle: ice-treff.de/index.php?id=1577
- München => Stuttgart mit 2xICE 3 rund 5,5 MWh, bei einer Rückspeisung von etwa 1-1,5 MWh
- Stuttgart => München mit 2xICE 3 rund 6-6,5 MWh (es geht ja bergauf), bei einer Rückspeisung von etwa 1-1,5 MWh

Wir können davon ausgehen, dass auf der Strecke Stuttgart - München etwa 220 Kilometer zurückgelegt werden. D.h. es sind pro 100 Kilometer ca. 2,2 MWh Stromverbrauch. Ein ICE3 hat maximal 460 Sitzplätze, welche i.d.R. nicht alle besetzt sind. Teilen wir also 2,2MWh durch (angenommene) 200 Passagiere, dann sind das ca. 11KWh pro Passagier. Ein Tesla Modell S verbraucht ca. 16,5 KWh auf 100 Kilometer und ist daher ab 2 Passagieren effizienter als die Bahn.

Oder wo rechne ich falsch?
 
Ich habe keine Ahnung von Deinem Leben und habe das auch nie behauptet. Was soll diese dumme Aussage? Ich lese aber dass Du anderen vorschlägst Carsharing zu nutzen oder den Individualverkehr einzuschränken, es selbst aber nicht tust. Damit forderst Du Dinge von Anderen deren Leben Du ebenfalls nicht kennst.
Außerdem habe ich Dir eine Frage gestellt. Dass Du das als persönliches Angehen bezeichnest ist Opferrolle pur!

Spoege hat weder von dir noch von sonst jemandem persönlich etwas gefordert. Er schreibt nur, was
nach seiner Meinung passieren muss, wenn man den Klimaschutz maximal voranbringen will. Dabei spielt
keine Rolle, was er selber im Moment macht.
 
Also ist eine Frage schon eine Anfeindung? Ich habe spoege das gefragt was er Andere fragt. Hört doch mal auf mit Euren Übertreibungen.
 
und vor allem bitte zurück zum Thema...
 
Ich habe keine Ahnung von Deinem Leben und habe das auch nie behauptet. Was soll diese dumme Aussage? Ich lese aber dass Du anderen vorschlägst Carsharing zu nutzen oder den Individualverkehr einzuschränken, es selbst aber nicht tust. Damit forderst Du Dinge von Anderen deren Leben Du ebenfalls nicht kennst.
Außerdem habe ich Dir eine Frage gestellt. Dass Du das als persönliches Angehen bezeichnest ist Opferrolle pur!
Lieber Birma,
bleib einfach bei der Sache und verdrehe bitte nicht die Formulierungen anderer. spoege schreibt so verständlich wie wenige hier. In misszuverstehen ist wirklich schwierig. Du machst aus einem »vorschlagen« ein »fordern«, und verdrehst vollkommen unlogisch eine aus dem Zusammenhang gerissene Feststellung zu einer »dummen Aussage«. Dahinter steckt nach meiner Einschätzung eine Portion Kalkül, einen Mitforisten zu diskreditieren. Und das betreibst du schon seit Tagen und bringst diesen Thread damit auf einen schlechten Weg.
 
Von Anfeindung hat niemand geschrieben. Du kannst ihn ja fragen was du willst, wenn er dir nichts
persönliches erzählen will dann ist das auch ok. Wird niemand gezwungen hier.
 
Lieber Birma,
bleib einfach bei der Sache und verdrehe bitte nicht die Formulierungen anderer. spoege schreibt so verständlich wie wenige hier. In misszuverstehen ist wirklich schwierig. Du machst aus einem »vorschlagen« ein »fordern«, und verdrehst vollkommen unlogisch eine aus dem Zusammenhang gerissene Feststellung zu einer »dummen Aussage«. Dahinter steckt nach meiner Einschätzung eine Portion Kalkül, einen Mitforisten zu diskreditieren. Und das betreibst du schon seit Tagen und bringst diesen Thread damit auf einen schlechten Weg.
Müsst Ihr weiter darauf rumreiten? Es wäre schön wenn wir beim Thema bleiben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Von Anfeindung hat niemand geschrieben. Du kannst ihn ja fragen was du willst, wenn er dir nichts
persönliches erzählen will dann ist das auch ok. Wird niemand gezwungen hier.
Er hat es ja erzählt und ich habe ihn deswegen nicht kritisiert. Was soll es also immer weiter über ihn zu schreiben? Es wäre schön wenn wir beim Thema bleiben würden.
 
Dahinter steckt nach meiner Einschätzung eine Portion Kalkül, einen Mitforisten zu diskreditieren. Und das betreibst du schon seit Tagen und bringst diesen Thread damit auf einen schlechten Weg.
Tja, das ist Deine Meinung und die sei Dir unbenommen. Da ich bisher fast ausschließlich Themenbeiträge geschrieben habe wie zuletzt den über die ICEs, bringe ich den Thread nicht auf einen schlechten Weg. Das ist lächerlich. McEnroe und Du wollen einfach nicht beim Thema bleiben. Selbst spoege hat darum gebeten zum Thema zurückzukehren. Das habe ich getan und nur von Euch kommt noch OffTopic.
Warum müsst Ihr spoege verteidigen? Ich schreibe ja gar nichts mehr über ihn, also lass es doch bitte mal gut sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten