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Der Punkt 3 ist der unwichtigste Punkt.
Gäbe es genug Tankstellen und Modelle, würden die weggehen wie warme Semmeln. Der Antrieb ist
praktisch (tanken wie Benzin), billig (wie Diesel), und abgasarm.
Wo das Zeug herkommt, interessiert doch die Käufer genauso wenig, wie wo die Batterien herkommen.
So, die ersten 1000KM haben wir hinter unsOK, das ist wenig, dann hab ich mir etwas größeres unter „Wohnmobil“ vorgestellt. Ein Bekannter
hatte letztes Jahr einen Ducato Camper ausgeliehen und war erschrocken, was der verbraucht, wenn man etwas
auf die Tube drückt.
und das mit ausschließlich aus Erdgas gewonnenem Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeug 39.128 Kilogramm."
Klimavergleich
Wann die Brennstoffzelle das Batterieauto schlägt Klick
"Frisch ab Werk liegt der Diesel im Ökorennen vorne, denn seine Herstellung verursacht 9995 Kilogramm CO2, die eines Brennstoffzellenfahrzeugs aber 16.491 Kilogramm - und die eines E-Autos mit einer 90 kWh-Batterie sogar 22.635 Kilogramm. Nach 200.000 gefahrenen Kilometern muss sich der Diesel der Studie zufolge jedoch beiden Antrieben geschlagen geben. Denn während sein Betrieb mit 45.956 Kilogramm Kohlenstoffdioxid zu Buche schlägt, sind es für die beiden Alternativen selbst im ungünstigsten Fall weniger: Das Batterieauto hat bis dahin mit dem derzeitigen deutschen Strommix 42.416 Kilogramm CO2 ausgestoßen - und das mit ausschließlich aus Erdgas gewonnenem Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeug 39.128 Kilogramm."
und womit wurde der Wasserstoff erzeugt? Luft und Liebe?
Habe ich es überlesen, oder wird da mal wieder die Herstellung und der Transport des Kraftstoffes (hier Diesel) unter den Tisch fallen gelassen.
Bei den allermeisten Vergleichen wird gerne mal unterschlagen, dass auch der Kraftstoff gefördert, hergestellt und transportiert werden muss. Und das teilweise um die halbe Welt. Da wird immer davon gesprochen, dass der Strom ja auch aus Atom und Kohle hergestellt wird, der Kraftstoff ab er einfach so vorhanden ist?
Na aus Erdgas, steht doch da!und womit wurde der Wasserstoff erzeugt? Luft und Liebe?
Frag das das Fraunhofer-Institut!Habe ich es überlesen, oder wird da mal wieder die Herstellung und der Transport des Kraftstoffes (hier Diesel) unter den Tisch fallen gelassen.
Nein, vorallem du nicht!muss man auch nicht drauf eingehen.
Ja, aber erst ab 200.000 Kilometer! Und ich habe ehrlich gesagt privat und geschäftlich noch nie ein Auto über so eine lange Strecke besessen. Bei meiner momentanen jährlichen Fahrleistung müsste ich den Diesel zehn Jahre betreiben, um klimaunfreundlicher als das E-Mobil oder das Wasserstoffauto zu sein. mein Saab Cabrio (Benziner) ist so alt und mein Renault (Benziner) ist auch so alt, die haben aber beide noch lange keine 200.000 Km auf dem Tacho. Das cabrion steht bei 58.000, der renault auf Malle bei 98.000 Euro."Die Studie, die dem SPIEGEL vorliegt, zeigt vor allem eines: Wasserstoff ist nicht besser als die Batterie - aber beide sind klimafreundlicher als der Diesel."
ganz genau, aus Luft und Liebe
muss man auch nicht drauf eingehen. Aktuell läuft halt wieder eine Kampagne die pro Wasserstoff trommelt.
Ja, und das ist eine Hausnummer!Ja, aber erst ab 200.000 Kilometer!
Ja, aber erst ab 200.000 Kilometer.
Also In der Studie sind nicht die 200000km als Grenze aufgezeigt. Zumindest nicht in den beiden powerpoints. Da liegt die Grenze deutlich drunter. Wo hast du die Zahl her?Ja, aber erst ab 200.000 Kilometer!
Die Frage ist nicht ob du es so lange besessen hast, sonder ob es so lange gefahren wurde. Deutschland hat einen grossen Gebrauchtwagenmarkt.Und ich habe ehrlich gesagt privat und geschäftlich noch nie ein Auto über so eine lange Strecke besessen.
Die 200.000 KM sind als Grenze aufgezeigt, bei der sowohl E- als auch WE-Autos den Diesel in Sachen klimafreundlichkeit überholen. Ich weiß nicht, wie viele private Diesel-PKW die Laufleistung von 200.000 KM tatsächlich erreichen. Ich kenne keinen. Ich vemute daher mal, dass wird nicht die Mehrheit sein.Also In der Studie sind nicht die 200000km als Grenze aufgezeigt. Zumindest nicht in den beiden powerpoints. Da liegt die Grenze deutlich drunter. Wo hast du die Zahl her?
Die Frage ist nicht ob du es so lange besessen hast, sonder ob es so lange gefahren wurde. Deutschland hat einen grossen Gebrauchtwagenmarkt.
Für robuste Diesel sind die 200000 oft kein Problem. Unser alter kommt jetzt mit ca 250000km weg.
Wieso schwanken eigentlich Produktion+Entsorgung je nach Herstellung der Energie? Haben die da die Herstellung der Energiequelle mit eingerechnet, oder was?Da wird noch nicht mal mit den selben Energiearten verglichen .... hier wird also schon zu Ungunsten der E-Fahrzeuge verzerrt.
Wieso schwanken eigentlich Produktion+Entsorgung je nach Herstellung der Energie? Haben die da die Herstellung der Energiequelle mit eingerechnet, oder was?