Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

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Für die PüV Plakette, derzeit grün..
Wann das letzte mal einen Wagen mit anderer gesehen?

Irland ist eine grüne, oft kalte und nasse Insel.
da kann man nicht einfach so mit 'nem klapprigen Tretroller rumfahren..
In unseren zersiedelten Landschaften sieht es ja anders ( besser??) aus..
Eine Millionenstadt komplett Autofrei? :rotfl:
 
Die Autos erfüllen dann einfach nicht mehr die Anforderungen für eine neue TÜV-Plakette.
Wenn du die jetzt wegen einem Defekt nicht mehr bekommst spricht ja auch niemand von einer Enteignung.
Das heißt also die Spielregeln einfach mal so zu ändern, denn die gab es ja noch nicht wie das Fahrzeug erworben wurde.
Einen defekten oder kaputten Gegenstand repariert man im besten Fall und schmeißt ihn nicht weg oder entzieht ihn seine Zulassung!

Hier reden wir ja von intakten Gegenständen in Form von Autos die quasi vernichtet werden sollen.
Erinnert an geplante Obsoleszenz über neue Gesetze (Spielregeln) oder betätigt einfach das wir weiterhin eine Wegwerfgesellschaft bleiben wollen.

Überhaupt ist das doch auch ökologisch völlig behämmert, bestehende, funktionierende Fahrzeuge vor ihren natürlichen Ableben unbrauchbar zu machen.
(Ich habe so manchmal den Verdacht das es vielleicht auch deshalb so betrieben wird um das sterbende kapitalistische System mit seinen Wachstum über Wasser zu halten, denn vernünftig sind solche Gedankengänge jedenfalls nicht)
 
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„Einfach“ ist das nicht. Jedenfalls in Deutschland, ich kann mich nicht erinnern, dass es das schon einmal gab.
(Außer das Fahrverbot in Stuttgart, das ist aber anders gelagert)
Das passiert jeden Tag. Keine Ahnung ob es Statistiken gibt, wie oft die Plakette verweigert wird.
Mit vielen Ausnahmen würde ich auch erst mal rechnen. Wie in Stuttgart. Mit einem Wohnmobil darfst du jederzeit Urlaubsfahrt en durch die Stadt machen. Wohnst du dort, darfst du aber nicht in die Werkstatt fahren, ausser das ist für dich Urlaub...

Die ganzen Themen Feuerwehr, Rettungsdienst etc müssten doch in einer Grossstadt perfekt für den Batteriebetrieb geeignet sein. In der Halle stecken die doch eh am Strom und der Abgasabsaugung.
 
Das heißt also die Spielregeln einfach mal so zu ändern, denn die gab es ja noch nicht wie das Fahrzeug erworben wurde.
Auch das geschieht doch täglich. Die Richtlinien werden ständig angepasst. Derzeit im Bereich Abgasnorm. In Oldheimern ohne Gurte darfst du keine Kindersitzpflichtigen Kinder mitnehmen.
So gross angelegt gab es das noch nicht, prinzipiell aber schon. Entsprechende Übergangsfristen werden das schlimmste abfedern.

Überhaupt ist das doch auch ökologisch völlig behämmert, bestehende, funktionierende Fahrzeuge vor ihren natürlichen Ableben unbrauchbar zu machen.
Erinnerst du dich an die letzte Abwrakpremie?
 
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Das passiert jeden Tag. Keine Ahnung ob es Statistiken gibt, wie oft die Plakette verweigert wird.

Wenn der Motor keinen Schaden hat und die Werte so einhält wie beim Kauf, dann wird da nichts verweigert.
Egal welche Euro-Klasse. Und Uralt-Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ohne Kat kommen auch noch durch.
 
Aber dafür voller Schei**e, die jemand aufgekehrt hat.

Ja, manche wünschen sich halt in die “gute alte Zeit“ zurück...
Aber wehe, das Röckchen gefällt nicht oder man hat vor lauter seichtem Getue vergessen die Speisekammer zu füllen.
 
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Die Autos erfüllen dann einfach nicht mehr die Anforderungen für eine neue TÜV-Plakette. Wenn du die jetzt wegen einem Defekt nicht mehr bekommst spricht ja auch niemand von einer Enteignung.
Nicht vergleichbar: Die Fahrzeuge sind ja gerade nicht »defekt«.

Nebenbei: Was soll denn aus all den fahrbereiten Museums- oder Traditionsfahrzeugen werden? Das betrifft einen alten Brezelkäfer genauso wie einen alten Trecker, Linienbus oder Lokomotive.
 
Nicht vergleichbar: Die Fahrzeuge sind ja gerade nicht »defekt«.

Nebenbei: Was soll denn aus all den fahrbereiten Museums- oder Traditionsfahrzeugen werden? Das betrifft einen alten Brezelkäfer genauso wie einen alten Trecker, Linienbus oder Lokomotive.
Tja, keine Ahnung.
Vielleicht so was wie Zulassung begrenzt auf bestimmte Veranstaltungen, Verschrottung, gewerbliche Nutzung erlauben etc. Alles nicht schön und vermutlich nicht durchsetzbar.
 
Wenn der Motor keinen Schaden hat und die Werte so einhält wie beim Kauf, dann wird da nichts verweigert.
Egal welche Euro-Klasse. Und Uralt-Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ohne Kat kommen auch noch durch.
Selbst bei einem neuen darf der Motor ja andere Abgaswerte als bei der Typenzulassung haben. Einfach mal bei VW nachfragen...
 
Überhaupt ist das doch auch ökologisch völlig behämmert, bestehende, funktionierende Fahrzeuge vor ihren natürlichen Ableben unbrauchbar zu machen.
genau das ist es. man könnte ein auto sein ganzes leben lang fahren, sofern es nicht durch äußere einflüsse drastisch deformiert wird. man könnte es auch an die sich ändernden umweltvorgaben anpassen. aber ja, wer will das schon?
 
genau das ist es. man könnte ein auto sein ganzes leben lang fahren, sofern es nicht durch äußere einflüsse drastisch deformiert wird. man könnte es auch an die sich ändernden umweltvorgaben anpassen. aber ja, wer will das schon?

Die Leute die Spaß an diesen rollenden Eimern haben und sich sowas kaufen weil sie es möchten und nicht weil sie dem Nachbarn demonstrieren müssen wie gut sie mit ihrem Finanzierungsberater können ;)

Z.B. die, die dieses Wochenende oder die letzte Woche schon am Ring verbringen weil es Spaß macht und man unter gleichgesinnten ist :)

Es gibt eine ganze Menge die das tun würden und auch machen, der rest nutzt heute Leasing und Finanzierung weil alle 3 Jahre was neues her muss, sonst gucken die Nachbarn immer so ;)
 
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Das es technisch machbar ist? Wissen wir

Das es Nationen gibt die das umsetzen? wissen wir

Das grad Norwegen immense Stromüberschüsse hat und denen es sehr gelegen kommt auf E-Antriebe umzubauen weißt du auch? Dass die Genemigungsverfahren und Mentalität eine andere ist ebenfalls?

Wollen wir mal schauen was VW und DE in den nächsten 10 Jahren so hinbekommen, die Ziele sind ja durchaus ambitioniert, waren sie vor 10 Jahren aber auch :D
 
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Der Bericht zeigt, wo in Norwegen noch Probleme liegen. Zu wenig Ladesäulen, die funktionieren.
Der Taxifahrer mit dem e-Auto ist genervt, er muss täglich stundenlang warten, bis er Strom laden kann.
In München wäre der längst weg vom Fenster, da kann sich das kein Taxifahrer leisten.
 
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