Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange Privat-PkW: Uneffizient, Luxus, überflüssig. Ressourcenverschwendung. Eine unnötige Verschwendung für die zukünftigen Generationen.
Seltsam, dass man das Dir noch offenbaren muss. Bist doch sonst so informiert.

ich will ja nur wissen was du dir da drunter vorstellst, mehr nicht.
Und mit der Antwort oben kann ich nichts anfangen.
 
Zitat :“so lange privat PKW....“
Bedeutet soviel, wie Gewerblich okay, der Private verschwendet Resourcen und gehört bestraft. Soll er doch kräftig löhnen....
 
Und Lesch hat die Tage aufgefordert an der Brennstoffzelle festzuhalten Klick
Und nun?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Konsequent war wohl der Umstieg auf
Batterie-e-Autos gemeint.
Auch weil wohl der Hybrid mit Verbrennungsmotor an die Grenze kommen könnte...
 
Wollmac ist nun wirklich nicht dafür bekannt das er sich mit Argumenten auseinandersetzt!
Es ist halt ein sehr auffälliges Muster, daß Leute Kritik als Neid umzudeuten versuchen. Dann braucht es keine Konsequenzen und alles kann so weitergehen wie bisher und niemand muß seinen schönen Kopf mit irgendwas belasten. Außerdem könnte es ja den eigenen Status negativ beeinflussen, rüttelt man zu sehr am Status Quo.

Ein häufiges Beispliel ist z.B., wenn man Kritik an obsönem Reichtum übt. Gesellschaftlich ist es absolut nicht notwendig oder gar sinnvoll, wenn einige wenige abermilliarden an Reichtümern anhäufen. Mir geht es am Arsch vorbei, wenn jemand 1-2 Millionen hat. Ich will da auch keine Grenze ziehen, aber irgendwann ist doch mal der Punkt erreicht, wo es absolut krank wird.

Und das hat bei mir garantiert nichts mit Neid zu tun. Ich kenne auch sonst niemande(n), der/die ausuferndes Reichtum beneidenswert hält. Mein Einduck ist eher, daß Neid bei denen auftritt, die eigendlich schon nicht wenig haben. Ich bin nicht unbedingt ein Konsumverweiger, aber zumindest sehr konsumkritisch (allerdings mit zunehmender Tendenz zum Verweigerer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders und WollMac
Ein häufiges Beispliel ist z.B., wenn man Kritik an obsönem Reichtum übt. Gesellschaftlich ist es absolut nicht notwendig oder gar sinnvoll, wenn einige wenige abermilliarden an Reichtümern anhäufen. Mir geht es am Arsch vorbei, wenn jemand 1-2 Millionen hat. Ich will da auch keine Grenze ziehen, aber irgendwann ist doch mal der Punkt erreicht, wo es absolut krank wird.
.

Wieso das denn?? Ich liebe es in Dubai, goldenen Toiletten haben schon was. Dafür werden halt die Kranken und Alten zurück nach Pakistan und Indien geschickt, und????











Spass, trotzdem mag ich die Klos.
 
Da ja jetzt e nach und nach unter Umweltaspekten entzaubert wird und die Nachteile mehr thematisiert werden fragt man sich doch was eigentlich vernünftig wäre und da möchte ich das Gas noch mal ins Spiel bringen, da ich mir gerade zwei Videos angeschaut habe.
Ich bin nicht generell gegen e, aber würde gerne sehen das da mit Weitsicht herangegangen wird.
Heißt die Akkutechnologie muss dringend verbessert werden bevor man den Kauf von e-Fahrzeugen überhaupt staatlich fördert und sollte nicht auf Teufel komm raus diese für den Masseverkehr subventioniert in den Markt drücken.
Damit schaffen wir uns in kurzer Zeit nur einen Haufen neue Probleme!



PS:
Für Öffentliche Verkehrsbetriebe u. a finde ich e aber, bedingt durch die Fahrleistung und Anzahl an beförderter Personen schon jetzt eine interessante und gehbare Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die ersten 5 Minuten sprechen die Vorteile wie Kosten, Umwelt, Sicherheit u.s.w. an.
Im Laufe des Videos gibt eine Expertin noch weitere sehr interessante Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant! Finde ich die deutlich bessere Lösung wie e-Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ein Plugin-Hybrid mit CNG oder LPG wäre es doch dann :)
Aber da hat man wieder die negativen Aspekte der Kraftstofferzeugung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Ein Plugin-Hybrid mit CNG oder LPG wäre es doch dann :)
Aber da hat man wieder die negativen Aspekte der Kraftstofferzeugung...

und würde immer noch in Abhängigkeit der wenigen monopolartigen Erzeuger stehen.
Nein, das wäre bestenfalls eine Übergangstechnologie, bis spoege in 20 bis 30 Jahren seine emissionslosen Autos auf den Markt bringt.

Ich bin immer wieder überrascht wie blöd man sein kann sich an den bestehenden Abhängigkeiten regelrecht festzukrallen (wie von einigen hier immer wieder versucht wird).



Nö, Stichwort da wäre: Methanschlupf
Also von wegen emissionslos.

Und darüber, wie "Bio"gas erzeugt wird, darüber müsste man dann auch noch mal sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und mdiehl
Holzvergaser !

Kutschen!

Laufen!

Bio Gas ist doch auch nur Bauernfängerei... in vernünftigen Dimensionen braucht es dafür Rohstoffe die irgendwoher kommen müssen. Egal ob nun angebaute oder eben Reste aus anderen Bereichen. Selbst wenn die nun vorhanden sind, wir schmeißen in DE doch so gut wie garnix mehr weg, selbst das zeug in den MVAs bringt Geld... es sind also alles Wertstoffe die ihrer jeweiligen Nutzung bereits zugeführt werden. Meinte da nun einer an einem Seil zu ziehen verzieht er das ganze System :noplan:

:D ESmarts versenkt man einfach wenn sie brennen :D : https://www.ruhr24.de/dortmund/feuerwehr-dortmund-muss-elektro-smart-im-wasser-versenken-217623/

Für vernünftige Lösungen muss man erstmal mit den Grabenkriegen aufhören und sich sachlich unterhalten. Da selbst die Youtubekinder immer nur "besser" und "Schlechter" kennen wird das nichts. Es kommt, wie seit Eh und Je, auf das Nutzerprofil an. Auf der anderen Seite, das bekommen nichtmal die Kunden auf die Kette, sonst würden sie ihre KLeinwagen nicht am Limit über die Autobahn jagen oder mit einem SUV in der Innenstadt unterwegs sein.
 
Nö, Stichwort da wäre: Methanschlupf
Also von wegen emissionslos.

Nur zu dem Punkt oben, da habe ich mich aus eigenem Interesse Ende letzten Jahres mit der Entwicklung bei Eberspächer als einem der wichtigsten Lieferanten für Abgasnachbehandlungssysteme auf einer Konferenz unterhalten und das ist technisch lösbar bzw weiß man auch schon wie, nur zahlt einem das keiner und der Markt ist zu klein. Wenn sich da auf der gesetzlichen Seite etwas tun würde wäre das sofort erledigt aber dann würde die CNG Variante wieder teurer als der konventionelle Verbrenner.
 
Ein Plugin-Hybrid mit CNG oder LPG wäre es doch dann :)
Aber da hat man wieder die negativen Aspekte der Kraftstofferzeugung...
Nur zu dem Punkt oben, da habe ich mich aus eigenem Interesse Ende letzten Jahres mit der Entwicklung bei Eberspächer als einem der wichtigsten Lieferanten für Abgasnachbehandlungssysteme auf einer Konferenz unterhalten und das ist technisch lösba

wäre das nicht nur mit einer thermischen Nachverbrennung möglich?
 
Und was ist Dein Vorschlag?

Das Gesamtsystem betrachten und weiter optimieren, da wo es Sinn ergibt auf entsprechende Antriebe wechseln ohne alles in einen Topf zu werfen und jedem was "besseres" aufdrücken wollen ohne sein Nutzerprofil zu kennen. Und was jeder für sich tun kann, sich die Frage stellen ob die Fahrt überhaupt sein muss :noplan:

Und mein Vorschlag an Leute die bei der Thematik was lernen wollen, sich über die heutigen Zusammenhänge im klaren sein und informieren und das in allen Bereichen. Nur Weil in BioGas "Bio" vorkommt bedeutet das noch lange nicht Ökologisch und Umweltschonend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und mdiehl
Das Gesamtsystem betrachten und weiter optimieren, da wo es Sinn ergibt auf entsprechende Antriebe wechseln ohne alles in einen Topf zu werfen und jedem was "besseres" aufdrücken wollen ohne sein Nutzerprofil zu kennen. Und was jeder für sich tun kann, sich die Frage stellen ob die Fahrt überhaupt sein muss :noplan:

Und mein Vorschlag an Leute die bei der Thematik was lernen wollen, sich über die heutigen Zusammenhänge im klaren sein und informieren und das in allen Bereichen. Nur Weil in BioGas "Bio" vorkommt bedeutet das noch lange nicht Ökologisch und Umweltschonend ;)
Okay, aber hast Du auch konkrete Vorschläge oder gibt es die nicht so einfach?
Ich habe das für mich anders entschieden und tue was ich kann. Da Du aber gegen Elektroautos bist wäre das für Dich nichts, verstanden. Und ich bin natürlich auch bei Dir das Deutschland alleine nichts reißen kann und man das international / global angehen muss.
Nur wenn hier "Experten" meinen man müsse nur den Sprit teurer machen, dann würde es in 20-30 Jahren bestimmt emissionsfreie Autos geben, dann kann ich so etwas nur als Verzögerungstaktik betrachten ohne jedes Interesse an einer Verbesserung des Klimas. Du bist nicht gemeint, aber mich würde interessieren was Du als konkrete mögliche Maßnahmen siehst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten