Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einnahmensteigerung.

Denn den speziellen Leuten ist das individuelle
Nutzerprofil so was von egal....
 
Ich habe das für mich anders entschieden und tue was ich kann. Da Du aber gegen Elektroautos bist wäre das für Dich nichts, verstanden.

Bin ich das? Wo steht das? Ich bin gegen übertriebene Lobhuddelei... Ich denk doch selber über so einen Eimer nach, aber halt als Zweitwagen fürn Arbeitsweg weil klein und Leise aber für weitere Strecken halt nicht zu gebrauchen.

Ich mach das aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und nicht unter "boar, das ist soooo modern, das muss gut sein" :D

Vorschläge? Hab ich hier X Mal gepostet.

Die Kommunen könnten damit anfangen, dass sie ihren innerstädtischen Verkehr auf E umstellen, Politessen, Amtsverkehr, Straßendienst etc. Danach die Handwerksbetriebe unterstützen, die kommen alle mit +- 100 km am Tag problemlos über die Runden und können nachts laden. Da muss man Sie mit der Infrastruktur und den Möglichkeiten der Fahrzeugbeschaffung etwas unterstützen und hat am Ende richtig was in Sachen örtlicher Belastung getan ohne, dass auch nur einer kürzer treten muss.


Dann sollte man sich mal seinen Warenverkehr in der Stadt angucken und versuchen ihn zu steuern und bestenfalls zu bündeln, das ist alles Arbeit und geht nicht von heute auf Morgen aber wenn es sich dann langsam ändert dann sehen das alle und bekommen es auch mit weil es leiser wird, im Alltag unter bestimmten Voraussetzungen auch funktioniert und und und...


Eben aus den Erfahrungen lernen und optimieren und nicht immer dem bequemsten Weg hinterherlaufen. Aber nunmal mit Verstand und nicht Pauschalisierungen. Der Überregionale Instandhaltungsbetrieb der auchmal zu Baustellen > 200 km Entfernung muss ist da nunmal kein sinnvoller Partner - er hat nunmal Argumente gegen eine Reichweite von 150 km und einen Handwerker BUS räumt man nicht mal eben von einem in den anderen.


Ich wohn hier auch in so einem Kaff in dem man das mit der Organisation nicht weit her ist oder wo man sich extrem schwer tut ,al was anzupacken. Ende vom lied sind elendig lange Diskussion und damit enstehende und weiter laufende Kosten und Belastungen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Rednose
Bio Gas ist doch auch nur Bauernfängerei... in vernünftigen Dimensionen braucht es dafür Rohstoffe die irgendwoher kommen müssen. (...)

In vielen Städten fahren die Fahrzeugflotten und Privat-PKWs mit Biogas.

Was ist daran Bauernfängerei?

https://www.dekra.net/de/studie-biogas-busse/
https://www.eurotransport.de/artikel/praxis-studie-zu-erdgas-bussen-9914604.html
https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/busse-fahren-biogas-11953793.html
https://www.br.de/nachrichten/deuts...-biomethan-schlaegt-elektromobilitaet,R8q8Kik
 
Habe ich doch oben erklärt....

Du brauchst Rohstoffe, die müssen irgendwo herkommen. Wenn sie Lokal vorhanden sind oder es sich bestenfalls um Abfälle handelt dann ist alles tutti, wenn du die aber über hunderte von KM ankarrst oder extra anbaust dann kannstes auch gleich sein lassen denn sie nehmen dann anderen Rohstoffen, die hier ebenfalls benötigt werden die Fläche.

Eine Kläranlage kann mit dem eigen erzeugten Biogas einen Bruchteil seines eigenen Energieverbrauchs abdecken, ein Bauernhof den Kuhstall und näher liegende WOhnhäuser noch beheizen und hat evtl noch überschüsse. Aber spät. ab ein paar km Luftlinie wird das wieder unwirtschaftlich.


Dazu kommt noch das ganze vertrackte vertragliche Gedöns wie welche Rohstoffe dürfen genutzt werde (Genehmigung), handelt es sich um Abfälle., wird das Gas eingespeißt oder nicht und was sagt der Netzbetreiber dazu...


Es wird suggeriert, stell n Behälter irgendwohin, schmeiß Grünzeug rein und schon kommt auf der anderen Seite Strom raus. Dass es nicht so einfach ist und in welchen Voluminas man hier spricht wird einfach nicht erwähnt weil dann selbst der letzte Kevin recht schnell rallen würde, das lohnt nur unter bestimmten Bedingungen - und die hast du meistens auf Bauernhöfen und da wird es auch genutzt.

Diese kommunalen Projekte sind meistens mehr Schein als sein, das kann ich dir sogar ziemlich sicher sagen ;) und das liegt nicht an denen die sie geplant erbaut haben und betreiben sondern einfach an allen Einflussfaktoren drumherum, den gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Physik.
 
Ein Plugin-Hybrid mit CNG oder LPG wäre es doch dann :)
Aber da hat man wieder die negativen Aspekte der Kraftstofferzeugung...
Tja, irgendwas ist halt immer ... Wäre ja auch noch schöner, wenn ein braver Deutscher Spießbürger mal nichts zu meckern hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Wenn sie Lokal vorhanden sind oder es sich bestenfalls um Abfälle handelt dann ist alles tutti, wenn du die aber über hunderte von KM ankarrst oder extra anbaust dann kannstes auch gleich sein lassen denn sie nehmen dann anderen Rohstoffen, die hier ebenfalls benötigt werden die Fläche.
Leider habt ihr euch scheinbar das zweite Video nicht angeschaut, denn da wird z. B. von Strohgas gesprochen.
Jedenfalls ich finde es keinen Nepp und letztlich wird sich der Verkehr sowieso in einen Mix aus unterschiedlichen Energieträger zusammensetzen.
 
Tja, irgendwas ist halt immer ... Wäre ja auch noch schöner, wenn ein braver Deutscher Spießbürger mal nichts zu meckern hätte
Ich kann das ganze gequatscht auch schon nicht mehr hören. Nichts ist gut genug und es wird gelabert und gelabert!
Ganz vorne voran das Mondmännchen, dem nichts gut genug ist und an allem zu kritisieren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Leider habt ihr euch scheinbar das zweite Video nicht angeschaut, denn da wird z. B. von Strohgas gesprochen.
Jedenfalls ich finde es keinen Nepp und letztlich wird sich der Verkehr sowieso in einen Mix aus unterschiedlichen Energieträger zusammensetzen.

Ich bin auf die Kommentare eingegangen und nicht auf irgendwelche Videos, zu dem was suggeriert wird hab ich oben was geschrieben und das hat mit Nepp nichts zu tun sondern mit den Zusammenhängen und den möglichen Mengen.

Faktisch könntest du auch tausende von Zitronen mit Kupferdrähten ausstatten und damit fahren, nur woher die Zitronen nehmen ;)
 
Ich kann das ganze gequatscht auch schon nicht mehr hören. Nichts ist gut genug und es wird gelabert und gelabert!
Ganz vorne voran das Mondmännchen, dem nichts gut genug ist und an allem zu kritisieren hat.
Wenn wir die Verbrenner fossiler Energien ersetzen wollen, dann macht es nur Sinn, wenn stattdessen ein Antrieb gefunden wird, der ohne fossile Energien auskommt. Ob ich nun Gas vergase oder Öl ist wurscht.

Was den E-Motor angeht, bleibe ich dabei, dass ich sofort umsteigen wenn es ein E-Auto gibt, dass in Sachen Ausstattung, Größe, Reichweite, Ladedauer und Fahrwerten meinem jetzigen Verbrenner gleichkommt und max 15% mehr kostet. Das ist momentan nicht der Fall also bleibe ich - ganz ohne Kritik - bei meinem Diesel-Verbrenner.

Übrigens bekommt der heute eine Software Tuning. Wenn das im Ergebnis so ist wie es bei meinem Audi war, dann habe ich danach ca. 10% mehr PS und rund 15% mehr Drehmomen bei ca. 1 L/100 Km weniger Verbauch. Da sage noch einer ich lasse mir den Umweltschutz nichts kosten. ;)
 
Aber deine Stickoxydwerte dürften dabei steigen :crack:
 
dein Kia ist bleibt bleibt ärmlich - ein protzen damit ist ärmlich hoch 2
 
Wenn wir die Verbrenner fossiler Energien ersetzen wollen, dann macht es nur Sinn, wenn stattdessen ein Antrieb gefunden wird, der ohne fossile Energien auskommt. Ob ich nun Gas vergase oder Öl ist wurscht.
Das ist es eben nicht und es dürfte doch eine Illusion sein in absehbarer Zeit technologisch diese Probleme zu lösen.
Letztendlich sind Benzin, Gas u.s.w. alles nur Übergangstechnologien bis es irgendwann mal bessere Lösungen gibt und ich glaube auch das die auch kommen werden, aber es bedarf halt Zeit.
Ich hatte vor paar Tagen mal ein Video von Schräg gepostet in dem er auch bisschen philosophierte und die Gedanken fand ich ganz interessant. Schau mal ob ich das noch finde!

Mal ab Minute 37:00 für zwei Minuten oder so reinhören!
 
für die "ich habe keine Lust mich wirklich damit zu beschäftigen, deshalb hier ein Video" muss man wirklich keine Zeit investieren.

Es reicht völlig wenn du die auf AfD Unterstützerseiten geposteten Links hier noch mal rein kopierst :cool:

Im Zweifel nutze doch einfach die GROSSSCHRIFT in ROT.
 
Aber deine Stickoxydwerte dürften dabei steigen :crack:
Zumindest bei meinem Saab Cabrio sind sie nach dem Software Tuning gesunken. Ebenso die CO2 Werte - zumindest laut dem TÜV Bericht aus dem Letzten Jahr verglichen mit dem vor dem Tuning.
dein Kia ist bleibt bleibt ärmlich - ein protzen damit ist ärmlich hoch 2
Wer protzt denn? Es geht darum, dass durch das Software Tuning - kein Chip-Tuning - die Motorsteuerung so optimiert wird, dass eine Mehr an Leistung bei einem Weniger an Verbauch und Schadstoffausstoß sowie ein besseres Ansprecchverhalten erreicht wird. Bei meinem Audi A 6 3.0 TDI war es so, dass das Nachfolgemodell mit exakt dem gleichen Motor 272PS und 570 Nm Drehmoment hatte und weniger Schadstoffe ausstieß, während mein Modell 233 PS bei 450 Nm hatte. Der Unterschied lag weder im Hubraum noch in den Motorkomponenten selbst, sondern allein in der Software. Nach der Softwareanpassung hatte auch mein Motor 272 PS und 570 Nm Drehmoment und dieselben Schadstoffwerte wie das Nachfolgemodell.

Und im Übrigen: Ob ein Auto "ärmlich" ist hängt eher vom Fahrer als vom Auto ab ... :hehehe:
 

Ich habe keine Lust deine ..., SUV - "ALLRAD" , so viel "bums" Beiträge zusammen zu suchen und zu posten.

Wenn du einfach nur das Auto fahren würdest was du für richtig hälst - alles ok. Aber immer mit dem Kia hier einen auf dicke Golf Hose zu machen .... das mag vielleicht in Bremen funktionieren.

In dem Bremen, in dem du meintest, das die FDP jetzt mal so richtig ....ihren ganz kleinen rausholen wird.

- 0,7 % ist ja mal ne Ansage. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwas ist halt immer ... Wäre ja auch noch schöner, wenn ein braver Deutscher Spießbürger mal nichts zu meckern hätte
Spießbürger? Ich? Hast Du einen Golfschläger an den Kopf bekommen?
 
für die "ich habe keine Lust mich wirklich damit zu beschäftigen, deshalb hier ein Video" muss man wirklich keine Zeit investieren.

Es reicht völlig wenn du die auf AfD Unterstützerseiten geposteten Links hier noch mal rein kopierst :cool:
Im Zweifel nutze doch einfach die GROSSSCHRIFT in ROT.
Geht das auch irgendwie verständlich? Verstehe nicht was du überhaupt sagen willst!
 
Ich kann das ganze gequatscht auch schon nicht mehr hören. Nichts ist gut genug und es wird gelabert und gelabert!
Ganz vorne voran das Mondmännchen, dem nichts gut genug ist und an allem zu kritisieren hat.
Ach so? Nur weil ich einen BEV fahre ist nichts gut genug? Wie hohl!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten