Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so? Nur weil ich einen BEV fahre ist nichts gut genug? Wie hohl!
Was ist denn ein BEV und wo habe ich dich denn persönlich kritisiert? (Was für Schlüsse ziehst du nur!)
Lese bitte noch mal genau was ich gesagt habe. Habe auf den Post von Bremer geantwortet und ja, es wird doch an allen gemeckert und nichts ist gut genug oder willst du das bestreiten?
Betrachte dir doch mal die Post von Mondmännchen und allgemein seine Kommentare.
Da bringt man z. B. CNG ins Spiel, gepaart mit zwei interessanten Videos, aber auch das ist alles scheiße!
(Die Ingeneure machen scheinbar alle nur Mist, glaub wird Zeit das ihr mal entwickelt, da ihr ja scheinbar den Durchblick habt!)
Ehrlich ich weiß auch echt nicht was ihr wollt und glaube ihr selbst auch nicht.

Ich bin immer wieder überrascht wie blöd man sein kann sich an den bestehenden Abhängigkeiten regelrecht festzukrallen (wie von einigen hier immer wieder versucht wird).
Blöder und plumper geht es doch kaum noch und du mdiehl findest das auch noch gut!
Ein bisschen Realismus und Ehrlichkeit täte dir in der Sache sicher nicht schlecht!
 
Nicht kommentieren, das wäre wie ein weißer Schimmel :hehehe:
Da zeigst du sehr schön deine blöde Art! Was willst du eigentlich hier?
Ignoriere mich einfach, machst du doch schon mit vielen anderen hier im Forum, da du ja scheinbar mit Widerrede und anderen Sichtweisen überhaupt nicht umgehen kannst.
Frag dich mal was das über dich aussagt!

Aber schon klar, es liegt immer an den anderen, nicht wahr Mondmännchen!
An dir kann es einfach nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
In Anbetracht dessen, daß man die Energie von der Sonne komplett für lau bekommt und sie keine Beschaffungskosten und vor allem keine damit verbundenen Umweltzerstörung kostet, erscheint es mit komplett Unsinnig sich noch weiter mit Erdgas order dergleichen zu beschäftigen. Sonnenenergie und vielleicht mal die Kernfusion, sofern sie mal kommt, sollte eigentlich alles abdecken können. Und da die Sonne ihre Energie für "Umme" liefert, kann man sich dann auch solche Späße wie Power-to-Gas leisten (bez. auf den Wirkungsgrad), um auf spezifische Verbraucher besser zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
In Anbetracht dessen, daß man die Energie von der Sonne komplett für lau bekommt und sie keine Beschaffungskosten und vor allem keine damit verbundenen Umweltzerstörung kostet
:faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Ich frage mich auch was die Leute so alles für Vorstellungen haben.
Cool, bauen "wir" doch ein Solardach über Deutschland? :nervi:
Das die Energie auch irgendwo gespeichert werden muß ist ja nebensächlich.
Ach wenn das doch alles so einfach wäre!

Ich sehe gerade in der Unwissenheit, unreellen Forderungen und Anspruchsdenken in Fragen der Klimapolitik echt gesellschaftliche (und wirtschaftliche) Problem auf Deutschland zukommen.

In Kiel werden ja jetzt schon Kreuzfahrtschiffe am Auslaufen gehindert.
Das sich im Kiel Hafen e-Ladestationen im Aufbau befinden, damit die Schiffe Landstrom bekommen interessiert da nicht!
Die Radikalität wird sicher noch steigen in anbetracht des momentanen Öko-Hype, der scheinbar alles rechtfertigt. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Was den E-Motor angeht, bleibe ich dabei, dass ich sofort umsteigen wenn es ein E-Auto gibt, dass in Sachen Ausstattung, Größe, Reichweite, Ladedauer und Fahrwerten meinem jetzigen Verbrenner gleichkommt und max 15% mehr kostet. Das ist momentan nicht der Fall also bleibe ich - ganz ohne Kritik - bei meinem Diesel-Verbrenner.
Mit anderen Worten: "Mein 200-PS-Diesel-SUV ist die Referenz. Mit weniger bin ich nicht zufrieden." Du brauchst für deinen 25Kilometer-Weg in die Bremer City auch unbedingt so einen fetten Trumm.

Übrigens bekommt der heute eine Software Tuning. Wenn das im Ergebnis so ist wie es bei meinem Audi war, dann habe ich danach ca. 10% mehr PS und rund 15% mehr Drehmoment bei ca. 1 L/100 Km weniger Verbauch. Da sage noch einer ich lasse mir den Umweltschutz nichts kosten. ;)
Ein nigelnagelneues Auto, grade erst mit der Abgasklasse 6d temp eingestuft, bei dem der Hersteller bewusst auf PS, Drehmoment und Kraftstoffeinsparung verzichtet? Das hat nach einem Softwareupdate in Bezug auf CO2, Feinstaub und Schwefeloxid bessere Werte als im Ausliefertungszustand?

Das kommt dir nicht komisch vor, das glaubst du tatsächlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
@Olivinho & @Rednose: Na, wenn ihr nur Deutschland seht…

Wenn man das aber globaler betrachtet, und sich mal faire Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe mit den sonnenreichen Ländern machen würde, kann man gemeinsam beträchtliche Mengen Energie aus der Sonne gewinnen. Ja, das muß erstmal alles gebaut werden, was auf jeden Fall einen Impakt auf die Umwelt hat, aber das ist bei allen Energiegewinnungsanlagen der Fall. Der Punkt ist lediglich, daß ab da, wo eine Anlage in Betrieb ist, keine umweltschädigende Gewinnung von Betriebsstoffen mehr notwendig ist, was man bei Gas oder Öl nicht gerade sagen kann.

Sonnenenergie ist auch nur ein Baustein. In windreichen Ländern gewinnt man halt mehr Energie aus Wind als aus Sonne. Deswegen verzichtet man doch aber nicht darauf die Sonnenenergie weiter auszubauen.

Die Industrieanlagen, die Gas und Öl veredeln, benötigen beträchtliche Mengen an elektrischer Energie, der dann wieder zu einem großen Teil wieder eingespart werden kann, wofür weniger Sonnen/Wind-Energie produziert werden kann.

Natürlich geht es auch nicht, wenn wir uns an den derzeitigen Individualverkehrskonzepten festhalten. Die Menge an PKW muß drastisch reduziert werden. Ich weiß nicht mehr wieviel man schätzt, aber ich meine es lag irgendwo bei 8 Mio. Fahrzeugen (in D).

Wenn man das Ganze natürlich vom aktuellen Stand betrachtet, kann man natürlich einfach alles wegnuken und einfach Feierabend machen. Denn dann wird man nicht mehr reißen.

PS: Ich persönlich bin da aber sehr pessimistisch. Ich sehe nicht, daß wir als Menschheit da noch irgendetwas reißen. Wir werden es grandios verkacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiM will die Gülle lieber auf die Felder, so hamma das immer schon gemacht, jawoll!!
Wie man es auch macht, man macht es falsch.
Wird wohl auch immer schwieger in dieser Gesellschaft überhaupt noch einen Konsens zu finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
falls du mich meinen solltest...

Wenn man das aber globaler betrachtet, und sich mal faire Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe mit den sonnenreichen Ländern machen würde, kann man gemeinsam beträchtliche Mengen Energie aus der Sonne gewinnen.
du glaubst ernsthaft, da hat noch keiner drüber nachgedacht?! stichwort: desertec
PS: Ich persönlich bin da aber sehr pessimistisch. Ich sehe nicht, daß wir als Menschheit da noch irgendetwas reißen. Wir werden es grandios verkacken.
natürlich – solange die menschheit lieber demonstrieren geht und auf grünmögliche phrasen reinfällt, wie z.b. Baerbocks "wir speichern strom im netz", anstatt sich in physik reinzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Cosmic7110
:rotfl:War gestern bei unserer Berufsfeuerwehr....


Ich sag mal so, sollte euer E-Auto mal brennen, lauft, lauft weit weg, so weit ihr könnt...:hehehe:
 
MiM will die Gülle lieber auf die Felder, so hamma das immer schon gemacht, jawoll!!

nein, MiM will überhaupt keine Gülle.
Denn Gülle wird nur durch nicht artgerechte Massentierhaltung (auf Spaltböden ohne Einstreu) erzeugt. Denn ansonsten würde da Mist anfallen.

Und Gülle verdreckt darüber hinaus auch noch den Boden und das Grundwasser. Grundwasser was dann als Trinkwasser nicht mehr den Richtlinien entspricht.
https://www.tagesschau.de/inland/nitrat-eugh-101.html

Lass mich raten, das ist die böse EU und du hast kein Problem damit Trinkwasser zu nutzen das durch Gülle verunreinigt ist.

btw:
Die Gülle (nennt sich dann Biogasgülle, ist immer noch nicht Bio) aus den Anlagen wird ebenfalls auf die Felder gekippt. Sie mag zwar nicht mehr ganz so stinken, die Probleme bleiben aber die selben.

Und selbst wenn die Menschen doppelt soviel Billigfleisch fressen würden könnte damit in keiner nennenswerte Menge Gas erzeugt werden.

Und (sollte doch die Quelle eurer Wahl sein)

https://www.welt.de/print/wams/wissen/article127863171/Gefaehrliche-Guelle.html

https://www.deutschlandfunkkultur.d...efaehrlich.954.de.html?dram:article_id=146831
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und mdiehl
falls du mich meinen solltest...
Oh, dieser blöde Farbbalken für die Auswahl ist bei mir kaum erkennbar. Und dann nicht genau hingeschaut was tatsächlich bei herumkommt… :)

du glaubst ernsthaft, da hat noch keiner drüber nachgedacht?! stichwort: desertec
Hehe, für so naiv musst du mich nicht halten. Natürlich nicht. Diese Ideen sind Jahrzehnte alt, was die Sache bitterer macht. Solange "wir" mit den ärmeren Ländern so umspringen, wie wir es tun und solange das Gemengelage z.B. in Afrika so ist, woran Europa ja nicht unschuldig ist, wird sich da auch nichts tun.

Mir ging es hauptsächlich um den Punkt, daß sich hier wieder auf Erdgas und dergleichen geschmissen wird, was nun wirklich nichts an unserer Situation ändern wird. Dann schwirren hier Leute rum, die es für Sinnvoll halten, deutlich übermotorisierte PKW in der Stadt zu fahren. Die tatsache, daß dieser SUV-Mist nun bei den ePKW genau so weitergeht, stimmt mich nicht wirklich optimistischer.

natürlich – solange die menschheit lieber demonstrieren geht
Na, dann schlag den Generationen, die all das in voller Pracht ausbaden werden, doch mal vor was sie machen sollen. Sollen die ihr Taschengeld zusammenlegen und Projekte fördern? Denen, die die Macht und finanziellen Mittel hätten, geht das am Arsch vorbei, weil sie rechtzeitig tot sein werden und sowieso nach der Nach-mir-die-Sinnflut-Devise handeln. Meine Kinder hingegen (beide <10J) sind quasi im Arsch. (Und bevor di jetzt frage, warum ich sie überhaupt in die Welt gesetzt habe… du kannst mir glauben, daß ich mir diese Frage schon sehr oft gestellt habe.)

und auf grünmögliche phrasen reinfällt, wie z.b. Baerbocks "wir speichern strom im netz", anstatt sich in physik reinzusetzen.
Achso, na dann ist ja alles gut. Ein paar Doofe sagen was doofes. Dann kann man das Thema ja wieder einpacken.

Es geht um den Punkt, daß wir als Menschheit sofort und radikal was ändern müssten, um zumindest diewirklich schlimmen Auswirkungen zu verhindern und es tut sich… nichts. Und die, die was tun wollen würden haben nicht die Macht und die Mittel. Und Leute wie du schauen die demonstrierenden Jugendlichen abfällig auf diese herab, weil sie dieses eine Mittel, was ihnen zur Verfügung steht, auch nutzen. Was sollen sie also deiner Meinung nach tun. Sie haben die Wissenschaft und somit "die Erkenntnis" auf ihrer Seite und können doch nur zuschauen, wie wir einfach so weitermachen.

Einen Asteroideneinschlag hätte ich als Ende cooler gefunden. Gemütlich, vollgepumpt mit beruhigenden Drogen, dem Spektakel auf dem Balkon sitzend zuschauen, in der beruhigenden Gewissheit, daß das wenigstens schnell gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
:rotfl:War gestern bei unserer Berufsfeuerwehr....


Ich sag mal so, sollte euer E-Auto mal brennen, lauft, lauft weit weg, so weit ihr könnt...:hehehe:
So wie bei dem Bus letztens in Stockholm? Ok, hinter den Akkus steckt ordendlich Bumms – soll das jetzt der Grund sein einfach so weiter zu machen?
 
Na, dann schlag den Generationen, die all das in voller Pracht ausbaden werden, doch mal vor was sie machen sollen.

Bei sich anfangen? Die Generationen die da demonstrieren sind schon mind 15 Jahre auf dieser Welt unterwegs und genießen seit 15 Jahre alle Vorteile der technischen Entwicklung... nur weil das für sie selbstverständlich ist beudetet das nicht, dass sie keinen Anteil an der daraus folgenden "zerstörung von irgendwas" haben. :noplan:

ist das so schwer?

Es ist ziemlich erbärmlich das Netz und alle schönen Entwicklungen dazu zu nutzen um genau dagegen zu demonstrieren ohne es zu merken

Was hast du genommen, dass du dich dafür verantwortlich fühlst, was die letzten Jahrzehnte passiert ist? Das waren und sind alles Gesellschaftliche Entscheidungen. Ich kann da ziemlich ruhig schlafen mit meinen 30 lenzen und wenn mir einer ankommt "...aber aber meine Zukunft" dann frag ich nur "und meine?" was soll der Egoismus der Jugend? Sie sind doch nicht alleine damit, dass sie noch ein paar Jahre auf diesem Ellipsoiden verbringen wollen und müssen.

UNd wie schon gesagt, sie haben es in der Hand und merken es nichtmal weil es für sie einfach alles "da ist". Der Juni ist nun voll mit langen Wochenenden, da passiert wenig bis nichts in sachen Klima, man ist ja mit Mami und papi im Kurzurlaub und am Freitag stehen sie wieder mit ihren dicken SUVs hier am Wald und wollen ein paar Bäume retten die in 5 Tagen Deutschlandweit ebenfalls abgeholzt werden um Brennholz, Möbelholz etc zu erhalten :noplan:

Kurzweilige, emotionale Luftnummern sind das, ohne Substanz ohne realistische Ziele aber mit maximalen Forderungen gegen andere ohne zu merken, dass sie sich in eigene Fleisch schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
hat alles nichts mit dem Thread Titel zu tuen (mein letzter Post übrigens auch nicht).
 
:rotfl:War gestern bei unserer Berufsfeuerwehr....


Ich sag mal so, sollte euer E-Auto mal brennen, lauft, lauft weit weg, so weit ihr könnt...:hehehe:
Das würde ich im Prinzip bei jedem Autobrand machen. Vorteil für uns, Nachteil für Hollywood: Die Akkus brennen nur und explodieren nicht, soweit ich weiss.

Ansonsten vermute ich du meinst Batterieelektrisch?! Bei Brennstoffzellen sehe ich kein grosses Löschproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
ne, wenn der Wasserstofftank hochgeht brauchste nichts mehr löschen :D

Ein Benzintank explodiert nicht dafür ist da zuviel Benzin drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten